Kompressor leiser machen

Diskutiere Kompressor leiser machen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits ich wollt mal fragen wie ich meinen kompressor leiser machen kann.Er ist rechteckig und hat auch eine verkleidung der aber...
G

gedosab

Registriert
09.01.2008
Beiträge
162
Hallo allerseits ich wollt mal fragen wie ich meinen kompressor leiser machen kann.Er ist rechteckig und hat auch eine verkleidung der aber gröstenteils aus lochblech besteht .wie kann ich ihn leiser machen.
 
also in der firma haben wir einen großen nicht fahrbaren kompressor, den haben wir mit 45mm mdf holzplatten verkleidet ( ein kasten mit 3 seiten und "dach", er steht an einer wand, daher 3 seiten. zum dämmen haben wir von nem zimmerman gelbe glaswolle ( 10-15cm dick und auf einer seite mit einer alu matte beschichtet) angeklebt, er ist nun deutlich leiser und man kann sich daneben gut unterhalten.
der kasten steht auf rädern damit man ihn weg schieben kann um den kompressor zu warten/ entwässern.

kosten punkt von dem teil waren keine 50€ da das isolations material abfall von ner baustelle war und das holz von nem schreiner über war und wir es günstig bekommen konnten.

LG
Patrick
 
ok danke erastmal.ging das auch mit metall da wir noch sehr vile platten über haben.
 
problem bei metall, es hat selber keine dämmende wirkung, im gegenteil!!!!

holz dagegen nimmt schon ansich schall weg, in verbingung mit der glaswolle ideal.

metall wirst du nehmen können, solltest es aber dann dicker mit styropor und!!!! glaswolle auskleiden, sonst wird´s nicht viel leiser.

LG
Patrick
 
Hi,

... dabei auf gute Frischluftzufuhr achten - damit der Kompressor nicht überhitzt.

Styropor bringt gegen Schall so gut wie überhaupt nichts - im Gegenteil, es besitzt nur den Nachteil die Wärme aufzustauen.

Gruß, hs
 
Also ich hab auch n bissl mit dem Lautsprecherbau zu tun und ich glaub es kommt hier auf die gleichen Richtlinien an:
Holz, welches keine einheitliche Faserrichtung (z.B. MDF, Spanplatten) hat eignet sich recht gut zum Dämmen, da es keine bzw. eine Kleine Resonanz hat.

Blech schwingt mit dem Schall mit - ist also nicht geeignet!

Styropor macht auch nicht wirklich sinn, wie hs schon sagte!

Ideal sind Steinplatten - hier ist die Resonanz gleich Null. Aber das ist wohl für dieses Vorhaben zu aufwändig und zu teuer... :wink:

Also nimm am besten, wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat: Holz und kleide es innen mit Schaumstoff oder Glaswolle aus.

Natürlich muss der Kompressor noch genügend Luft bekommen um den Kessel zu füllen und die Hitze darf sich darin natürlich auch nicht stauen.

Wenn der Kompressor ausreichend Leistungsfähig ist, könnte man sich auch überlegen, die Drehzahl des Motors zu verringern, dadurch wird er auch erheblich leiser.
Das ließe sich über einen langsameren Motor, einen Dahlandermotor oder aber über einen Frequenzumrichter bewerkstelligen.
Handelt es sich eigentlich um einen Drehstrom- oder um einen "Lichtstrommotor"?

Gruß
 
Hi,

D-Platoon schrieb:
Ideal sind Steinplatten - hier ist die Resonanz gleich Null. Aber das ist wohl für dieses Vorhaben zu aufwändig und zu teuer

auch nicht - denn dann könnte man auch Metall nehmen. Stände der Kompressor in einem Panzer, so würde man ihn auch nicht hören. Das hängt dann einfach mit der Masse zusammen.

Es gibt/gab eine ganz gute Broschüre von Teroson, welche ja div Produkte zur Schalldämmung anbieten.
Körperschall spielt bei einem Kompressor eher eine geringere Rolle - somit kommt nur Luftschall in Frage. Da gibt es dann absorbierende- und isolierende Dämmung.
Bei der isolierenden wird versucht den Schall im Raum zu halten - bei der absorbierenden wird versucht die Schallenergie in Wärme umzuwandeln. Dazu verwendet man langfaserige Werkstoffe oder spezielle Schäume.
Zusammenfassend ist optimal, was dick, weich und schwer ist.
Schallschutzhauben von Maschinen sind z.B. mit sowas von Innen verkleidet - ebenso die Telefonkabinen in lauten Maschinenhallen (von der Schallseite aus Lochblech|das schallabsorbierende Material|Außenhülle)
Teroson empfiehlt für Kompressoren-Kapselungen :
Terodem 4120 HK ,
Terodem 4410 R / 4420 R / 4421 H ,
sowie Terodem 4611 H / 4621 H
(einfach mal mit den Produkten in Google etwas suchen).
Kommt halt drauf an, welche Schallart am stärksten ist - im Zweifelsfall kombinieren.
Ganz gute Erfahrungen habe ich mit Putztüchern ... 'Putzvlies' gemacht : sowas z.B. klick
Das sind Lappen die sehr häufig in der Industrie verwendet werden - gibt es auch in hell, saugen nicht besonders gut Wasser auf - aber gut Öl. Ist Filz sehr ähnlich.

Gruß, hs
P.S. ... das Thema Schall>Kompressor hatten wir von ~ 3 Jahren bereits :wink:
 
Thema: Kompressor leiser machen

Ähnliche Themen

V
Antworten
30
Aufrufe
15.555
Prototyp
P
C
Antworten
3
Aufrufe
2.966
wmueller
W
O
Antworten
2
Aufrufe
3.503
RobMX246
R
Z
Antworten
2
Aufrufe
7.007
zampanampa
Z

Neueste Themen

Zurück
Oben