PE - schweissen mit Heißluftgebläse

Diskutiere PE - schweissen mit Heißluftgebläse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin am Bau von 5 Tanks aus PE a 225 ltr. für Wasser und Diesel. Hab da einen Freund der mir sein Leister Triac leiht. Funkt ganz gut, 10 mm PE mit...
H

hakl

Registriert
31.05.2006
Beiträge
233
Ort
Frankfurt / Main
Bin am Bau von 5 Tanks aus PE a 225 ltr. für Wasser und Diesel.
Hab da einen Freund der mir sein Leister Triac leiht.
Funkt ganz gut, 10 mm PE mit je 3 Lagen 4 mm PE-Draht innen und außen.

Jetzt habe ich mir ein Bosch GHG 660 LCD gekauft, wollte aber Düsen von Leister verwenden.
Hat jemand Erfahrung, ob man die Basisdüse von Leister (sie ist klemmbar) verwenden kann.
Der Durchmesser ist verschieden, das bekomme ich hin.
Aber würde die Regelautomatik des GHG funktionieren.
(Bei Bosch nachzufragen hat eher keinen Sinn, bei Leister auch nicht)
 
Ich hab da ja so meine Bedenken was den Dieseltank angeht...

wird sowas nicht normalerweise Stumpfgeschweißt???

Mit einem Fön für Folienschweißungen finde ich es eher suboptimal...

irgendwie interessieren mich grad mehr Details...

Viele Grüße
 
etwa ab dieser Seiten habe ich einiges beschrieben
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42933&page=2
Hier sind auch ein paar links zu evtl. interessanten Seiten angeführt.

Sollte eigentlich meine HP aktualisieren .... aber Tankbauen geht jetzt vor.

Föhn ist das keiner mehr :) und für PE benötigt man nur 250 Grad, also nicht so viel.

Übrigens, die Tanks werden nicht unter Druck stehen.
 
Hallo,

um solche Sachen zu bauen, und zwar so dass es Dicht ist, gibts den Lehrberuf des Kunststoffschlossers.

Klar kann man mal eben was zusammenbrutzeln, aber Wasser-, und erstrecht Dieseltanks sollten doch dicht sein!

Gruß,

Michael
 
Wenn die Tanks nicht dicht wären (bei 5 m Wassersäule) könnte ich sie nicht verwenden :wink:
Und dieser Test ist wie Ballon-Aufblasen eines 10 mm dicken Materials, erschreckend ... aber dicht.

Und nur mal so zusammenbruzzeln war auch nicht, pro Tank 7 Stunden Arbeit...
 
:shock: Wow, ein ganzes Boot selbst gebaut, da bin ich platt. Super dokumentiert, bin schwer beeindruckt!

Welche Firmen machen denn so einzelne PE-HD Schweissarbeiten?
Wasserrohrbau (also Heizung / Sani) ??

Ich hab mir ein PE - HD Spuntfass besorgt und bräuchte daran einen bodengleichen Auslass - muss aber nicht druckdicht sein, Füllhöhe max. 10 cm Honig (soll ne Eigenbauschleuder werden)

hier das Fass:
http://www.ast-kunststoffkanister.de/index.php?tpl=products&mID=10&cID=52&pID=80&lng=de&page=1[/code]
 
Hmm. Ich weiss nicht, ob man PE-HD auch auf diese Weise bearbeiten kann, oder ob das nicht doch nur mit PE-LD funktioniert.
 
Nun, falls man dieses PE-HD nicht schweissen kann, könnte man es doch evtl. so mit Wärme verformen, dass eine möglichst ebene Fläche für einen Schraub-Flansch o.ä. ensteht.

Auf was müsste man da achten?

Also wenn ich richtig las, kann man das PE - HD schon schweissen ... werd mal nochmal die Links hier durchgucken ...
 
Thema: PE - schweissen mit Heißluftgebläse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben