Dicken-hobelmaschine

Diskutiere Dicken-hobelmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Also es geht darum ich möchte mir für den privaten gebrauch eine Hobelmaschiene anschaffen die in der preisklasse ( bis 750€) liegt. Jetz hab...
J

jarek

Registriert
26.08.2007
Beiträge
14
Hi

Also es geht darum ich möchte mir für den privaten gebrauch eine Hobelmaschiene anschaffen die in der preisklasse ( bis 750€) liegt.
Jetz hab ich schon ein PROMA HP 200 rausgesucht und nun wollte ich wissen ob diese maschine fuer meine zwecke gut waere?
Schon mal danke im voraus
 
Hallo,

die Maschine sagt mir überhaupt nichts. Was für Holz möchtest Du denn hobeln, in welchen Dimensionen? Hobelmaschinen gibt es von ... bis ... . Die Standardbreite bei den Heimwerkermaschinen ist 260mm.

Für kleinere Abmessungen eine fantastische Maschine ist die AD 160 von Mafell. Damit kannst Du abrichten und dickenhobeln bis zu einer Breite von 16 cm. Ich habe den größeren Bruder, die AD 280. Diese wird allerdings nicht mehr hergestellt. Beide Maschinen sind ihr Geld absolut wert. Du bekommst die kleine Mafell neu für ca. 700,- EUR.

Solltest Du eine Maschine in der 260er Klasse benötigen,. wird es bei dem genannten Budget derzeit schwierig, eine wirklich gute Neumaschine zu finden. Hier gehen die Empfehlungen immer wieder dahin, ein Gebrauchtgerät zu kaufen. Gerne genannt werden z.B. die Metabo ADH 1626, die Flottjet 250, sowie die o.g. Mafell (in der Reihenfolge ihrer Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt). Die Preise liegen dann je nach Zustand und Zubehör bei ca. 300 - 600 EUR.

Bitte bemühe auch mal die Suchfunktion. Du findest dort zahlreiche Beiträge zu diesem Thema. Wenn Du dann noch Fragen hast, kann Dir sicherlich gezielter geholfen werden.

Viele Grüße, Schwänzi
 
Nachtrag: Habe die von Dir genannte Maschine jetzt mal gegoogelt. Mein tschechisch ist sehr schlecht :D , aber soweit ich das nach den technischen Daten beurteilen kann, ist sie von den möglichen Werkstück-Abmessungen her nicht allzu weit von der kleinen Mafell entfernt. Sie hat allerdings ein ganzes Stück mehr Motorleistung (ca. 160 % mehr bei ca. 125 % mehr Hobelbreite). Zu der Qualität kann ich aber nichts sagen. Alleine nach dem Foto zu urteilen, ist mir zur vage.
 
Kann man ein Elektrohobel am Tisch befestigen und Holz (seblsverstaendlich nicht grosse schtuecke ) bearbeiten? Geht das?
 
Hallo,

jarek schrieb:
Kann man ein Elektrohobel am Tisch befestigen und Holz (seblsverstaendlich nicht grosse schtuecke ) bearbeiten? Geht das?

Ja, kann man. Sofern der Hersteller des Hobels eine entsprechende Vorrichtung für seine Modelle anbietet. Bei Bosch und Metabo habe ich auch Vorrichtungen zum Dickenhobeln gesehen. Mein ELU hat eine Stationäreinrichtung zum "Abrichten", diese gibt es bei Festool auch.

Gruß

Heiko
 
Hallo Jarek,

wie Heiko schon schrieb kosten Gebrauchtmaschinen von brauchbarer Qualität 300-600€. Das sind Maschinen die früher mal 2500-3000DM kosteten, für die es nach wie vor Serviceleistungen des Herstellers gibt.
Diese Maschinen sind einer anderen Kategorie zuzuordnen als Maschinen deren aktueller neupreis 500-1000€ ist, die oft gr. Mängel haben.
 
Thema: Dicken-hobelmaschine
Zurück
Oben