Was ist das für eine Tischbohrmaschine?

Diskutiere Was ist das für eine Tischbohrmaschine? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe beim großen Versteigerer folgende Tischbohrmaschine gesehen: Link Vom Gewicht her sehr wuchtig und preislich eigentlich sehr...
S

snoopy99

Registriert
15.07.2005
Beiträge
74
Hallo,

habe beim großen Versteigerer folgende Tischbohrmaschine gesehen:

Link

Vom Gewicht her sehr wuchtig und preislich eigentlich sehr günstig.
Kennt jemand diese Maschine?

Gruß
Tobi
 
Vermutlich aus China, rein gefühlsmässig würd ich die als Hobbymaschine ansehen. (güde?) Das soll aber nicht heissen das sie deinen Anforderungen nicht genügt...
Wäre es eine vorzeigbare Marke stünde dies dick in der Suchzeile!!
 
Sieht aus wie ein HBM 16 - Klon.

Einfach mal googlen oder in der www.cncecke.de stöbern...
 
Hi,

Schwaenzi schrieb:
Moin,
ich habe dazu das hier gefunden. Vielleicht hilfts Dir weiter.

interessant natürlich die Zeile :
So nun nach fast einem Jahr ist diese wohl hin. sie macht starke Geräusche im Getriebe und ist laut geworden
... wobei die Maschine doch einen Riementrieb besitzt .... lauter gewordene Keilriemen ? :wink:

Gruß, hs
 
Hi,

das ist ganz bestimmt eine HBM 16. Dazu gibt es eine eigene Seite (HBM16 - klick mich).

Aber das Maschinchen gibt es auch bei diversen Maschinenhändlern für das gleiche Geld.

Schöne Grüße
 
Hallo / Bezug auf den Link:
Wenns um Garantie geht sträuben sich wohl alle Händler egal ob ortsansässiger Fachhandel oder bei Ebay... es heisst stets:"müssen wir einschicken"
Beim Fachhandel könnts sogar passieren das die erstmal auf den Vertreter warten und das defekte Teil dann mitgegeben wird, und bei der übernächsten "Runde" trudelt dann der Ersatz an, es kann Monate dauern, und nur um die 10eur Versand zu sparen!!! Habe solches schon erlebt.. wird dem Kunden zugemutet.....
Bei Kauf über Ebay läuft alles per Mail, bzw, Telefon, da könnts sein das der Ersatz sofort losgeschickt wird ohne!!das das Altteil überhaupt angefordert wird, hatte ich schon gehabt (güde)
Daher halte ich es für Quatsch bei Net-Käufen schlechter dazustehen.
 
ich nehme an dass man hier eine normale Tischbohrmaschine als Fräse erweitert hat. Wenn die Spindellagerung nicht auf Seitendruck ausgelegt ist, dann hält sie die Belastung nicht aus, daher wahrscheinlich die Geräusche.
 
Hi,

Alfred schrieb:
ich nehme an dass man hier eine normale Tischbohrmaschine als Fräse erweitert hat. Wenn die Spindellagerung nicht auf Seitendruck ausgelegt ist, dann hält sie die Belastung nicht aus, daher wahrscheinlich die Geräusche.

halte ich für unwahrscheinlich - habe mit meiner 90er Interkrenn auch schon heftige Sachen veranstaltet, die Lagerung dürfte weniger das Problem sein.
Gibt zwei Problemstellen : einerseits die Motorriemenscheibe. Die wird mit einem Gewindestift gesichert. Löst der sich, dann klappert es ziemlich heftig (hatte ich auch schon).
Andererseits die Keilwelle der Spindel. Ist diese durch hohe (Dreh)Kräfte ausgejackelt, dann dürfte es auch ziemliche Geräusche machen.

Gruß, hs
 
Thema: Was ist das für eine Tischbohrmaschine?
Zurück
Oben