Bandsäge: Sauberer Schnitt?

Diskutiere Bandsäge: Sauberer Schnitt? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte mir eine Bandsäge (Güde GBS 200 oder Einhell BM 200) zulegen. Also unterste Preisklasse. Machen die einen vernünftigen Schnitt? Ist...
S

smardy

Registriert
18.08.2007
Beiträge
8
Hallo,
möchte mir eine Bandsäge (Güde GBS 200 oder Einhell BM 200) zulegen. Also unterste Preisklasse. Machen die einen vernünftigen Schnitt? Ist die Schnittqualität vergleichbar mit einer HKS? Habe mir gerade eine Orca von SKIL gekauft. Schneidet recht gut. :roll:
Viele Grüße
smardy
:roll:
 
Hallo
Der Schnitt ist bei Bandsägen recht sauber, Ähnlich HKS aber nicht gerade sondern wellig.Je grösser und teuer desto dicker darf das Material sein, bei den kleinen würde ich sagen nur dünnes Plattenmaterial sägen, so bis 20mm.....ansonsten wirds grauselig.Ich selbst habe daher keine Bandsäge sondern nehme dann eben die Stichsäge.Bei dicken Material ab 70mm wirds problematisch.Dafür gibts dann sogenannte Handbandsägen, mobil, zb.von Mafell, alternativ die gute alte Schweifsäge.Kommt immer drauf an ob ich 2 Schnitte im Jahr, oder in der Stunde machen soll und wie lang die Teile sind.Lange Balken deren Köpfe angerundet werden sollen oder Kurze Stücke.....
Ich würde mir den Kauf gründlich überlegen...
 
Hallo,
dann bin mit einer TKS wohl doch besser dran. Ich möchte kleinere Stücks sägen für Möbel etc.
 
Hallo smardy,

eine Bandsäge ist schon ideal zu Möbelbau. Man kann halt auch ganz kleine Stücke gefahrlos zusägen, was mit der HKS nicht immer ganz ohne ist.

Die Schnittqualität hängt stark von den verwendeten Blättern ab. Wellige Schnitte sind typisch für stumpfe oder falsch geschränkte Blätter oder auch für zuviel Vorschub durch den Benutzer.

Mit einer Bandsäge mit min. 300 mm Raddurchmesser kann man durchaus Material bis 200 mm Stärke sägen. Schön, wenn man selbst Furnier herstellen will. Das wird zwar ca 0,8-1 mm stark, man kann aber verarbeiten, was einem gerade gefällt.

Wichtig ist, dass die Säge genug Spannkraft aufbringen kann - davon hängt die Schnittqualität stark ab. Darüber hinaus sollten die Führungen gut sein.

Anstelle einer neuen Einfachstbandsäge würde ich nach einer gebrauchten, mittelgrossen Säge Ausschau halten.

Gruss

Rolf
 
Thema: Bandsäge: Sauberer Schnitt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben