Vom Vorhaben zum Albtraum - oder doch zu retten ...

Diskutiere Vom Vorhaben zum Albtraum - oder doch zu retten ... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, da ich einiges am Auto zu schweißen habe und mir ein Schweißgerät zulegen wollte, habe ich mich für ein gebrauchtes Einhell entschieden...
Meine zwei Einhell Geräte haben jeweils ein Schütz.

PS: Ein Drahtvorschub, der erst bei >=Stufe 2 funzt ist doch irgendwie blödi oder?? Mich würde es nerven..

Sorry, das ist aber Quatsch. Der Drahtvorschub ist ja variabel. Die "Makierung" zwei ist so langsam, daß ich sie nicht mal bei 0,6 mm Draht verwenden kann. Bei 0,8 mm Draht ist die Einstellung 4-6 angesagt, abhängig von der eingestellten Stromstärke. Also alles im grünen Bereich.

Bei meinem alten CLOOS Gerät mit Wasserkühlung und 350 Ampere Leistung ist es nicht anders. Bei der Makierung 1 dreht sich da auch noch nicht der Drahtvorschub. Auch dort fängt der schweißbare Bereich bei Makierung 3 erst an.
 
Ich habe die Technik nicht komplett durchgesehen, aber dem lauten Klacken zufolge sitzt wohl irgendwo ein Schütz / Relais ...

Naja dann ist das späte Andrehen (wann genau teste ich nochmal bei Tag) ja gar nicht so tragisch, solange der Vorschub auf Höchststufe nicht zu langsam ist ...

PWM habe ich selber bisher nur in Verbindung mit RGB-LEDs eingesetzt, müsste soweit eigentlich kaum Unterschied machen, ausser, dass man ein MOSFET mit ein wenig Schaltleistung dahinter braucht. Muss mich da mal durchlesen, denke aber mit Gleichstrommotoren, wie es im Einhell einer ist, dürfte es gehen ...
 
Thema: Vom Vorhaben zum Albtraum - oder doch zu retten ...

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
2.234
Niedabaya
Niedabaya
Zurück
Oben