Kaufempfehlung Handkreissäge

Diskutiere Kaufempfehlung Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, da ich mir in den nächsten Zeit eine Handkreissäge zulegen möchte würde ich gerne mal eure Meinung bzw. eure Eindrücke hören. Als...
J

Jan3041977

Registriert
12.04.2007
Beiträge
37
Ort
Wabern
Hallo Forum,

da ich mir in den nächsten Zeit eine Handkreissäge zulegen möchte würde ich gerne mal eure Meinung bzw. eure Eindrücke hören.
Als erstes habe ich mir überlegt eine Bosch PKS 66 CE zu kaufen. Da ich jedoch nicht von der grünen Serie von Bosch überzeugt bin würde ich eher eine GKS 65 CE den Vorzug geben. Alternativ hätte ich noch eine Makita 5705RK ins Auge gefasst.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Sägen oder kann er mir eine Alternative empfehlen. Auf alle Fälle möchte ich keine billige Baumarktsäge wie z.B von Black & Decker oder Skill

Grüße
Jan
 
Hi,
ich weiss ja nicht wie weit Du Dein Budget nach oben ausstrecken kannst. Aber es gibt auch super Geräte von Festool und Mafell. Ich selber habe eine Festool Tauchsäge TS75 und bin super zufrieden. Auch über die TS55 wird nur gutes geschrieben. Alternativ zur Festool gibts dann noch Handkreissägen von Mafell, die auch sehr gut sein sollen.

Vielleicht solltest Du noch verraten, was DU vor hast und wo die max. Schmerzgrenze liegt.
 
Ich hatte vor einigen Tagen einen Thread zum selben Thema:

Für mich stand zur Auswahl GKS 55 CE oder GKS 65 CE - komme von einer PKS 54 CE.

Fazit: Die PKS und GKS 55 CE kamen für mich nicht in Frage da alle den selben labilen Schlitten haben, bis auf die GKS 65 CE!

Hab sie mir bestellt (in der Bucht für 220€) und bin nach meinen ersten Eindrücken zufrieden - hab allerdings noch nicht damit gearbeitet. Wie gesagt, der Schlitten und Aufbau sind deutlich stabiler und daß war der Grund mir diese Maschine zu holen.
 
Wenn die Makita 5705RK in der engeren Wahl ist, würde ich stattdessen die 5017RKB empfehlen. Die habe ich selbst (als 5017R ohne Koffer für 135,-€ beim Fachhändler gekauft plus Sytainer 4 für 40,-€ zum Verstauen). Die hat den Vorteil, daß der allergrößte Teil der Späne auch ohne Absaugung im Behälter hängen bleibt. Macht sehr saubere Schnitte. Ich verwende ein Sägeblatt mit Dachschliff (M-force) für saubere, exakte Schnitte und ein Wechselzahnblatt mit weniger Zähnen für's Grobe.

5017rkb_zoom.jpg
 
Hey,

also ich habe mal bei festotool nachgeschaut das sprengt echt meinen Rahmen. Ich wollte eigentlich so zwischen 220 und 300,00 € ausgeben. Wie gesagt ich brauche die Säge nicht gewerblich. Das schlimme ist nur wenn man sich irgend einen Baumarktschrott kauft ist man genau bei dem gleichen Preis da man nach einem Jahr wieder vor der Entscheidung steht.

Grüße
Jan
 
Zuerst einmal kommt es darauf an, was du mit der Handkreissäge schneiden willst.
Material und Schnitttiefe?
Vielleicht reicht ja schon eine Maschine 55 mm Schnitttiefe oder es müssen sogar 85 mm sein.
Willst du nur Holz und Holzwerkstoffe bearbeiten, ist eine Drehzahlelektronik überflüssig, die Konstantelektronik aber durchaus sinnvoll.
Suchst du eine universelle Handkreissäge für die Baustelle sind Makita und Bosch geeignete Maschinen. Vorsicht bei den neuen GKS 55 und 65 Modellen von Bosch. Diese haben keinen Spaltkeil. Informationen über Vorteile und Gefahren dieser Lösung findest du hier im Forum (Suchfunktion benutzen).
Suchst du eine Handkreissäge für den Möbelbau, solltest du besser zu Geräten von Metabo, Mafell oder Festoll greifen.
 
Ich selbst benutze derzeit noch eine Holzherr, das ist eine super Säge und ab und an gibt es die bei Ebay.
Zu der Holzherr habe ich das Schienensystem und würde nie wieder eine Säge ohne schiene kaufen.
Ich habe mir letztens die Festool angesehen, hat ein befreundeter Tischler. Die ist auch super. Es kommt auf die verwendung an.
Einfache Bosch grün mit Paralelanschlag kann reichen.
Nach meiner Meinung macht es aber erst mit einer Tauchsäge mit Schienensystem richtig Spaß zu arbeiten.Da ist die Anschaffung zwar teurer aber die Ergebnisse millimeter genau und perfekt!
 
Also,

ich benötige die Säge um Holz zu sägen. Meistens sind es irgend welche Balken die ich der Länge nach aufsägen muss. Es handelt sich dabei um 8x10 Kanthölzer. Die Säge wird eigentlich bei allen arbeiten im Haus und Hof verwendet. Zäune bauen, Spanplatten zuschneiden etc. Das mit der Schnitttiefe ist so ne sache sicherlich reicht eine von 55mm in den meisten Fällen aus aber die Praxis zeigt das man öfters den Balken oder Verlattungen durchschneiden muss dabei wäre eine Schnitttiefe von 68 schon nicht schlecht. Wie gesagt die GKS 65 CE und die genannte Makita bieten das ja an. Für den Zuschnitt von Platten zum Möbelbau habe ich ja meine Elektra Beckum PK 250 Tischkreissäge. Ich will einfach mobil sein wobei mir die Qualität sicherlich am Wichtigsten ist.

Grüße Jan
 
Sagt mal noch ne Frage in wie weit ist denn eine Constant electronic von Vorteil. Die GKS 65CE bietet das ja als einzige an?

Jan
 
Hi,
naja als einzige biete die Bosch das nicht an...Die Festool sägen gibt es auch mit einer Constant Elektronik. Bei Mafell weiss ich es nicht genau, aber da gehe ich mal von aus...

Die Eletronik sorgt dafür, dass die Drehzahl nicht abfällt und gehalten bleibt...Macht meiner Meinung nach schon Sinn eine solche Elektronik.
 
Ich kann die Makita 5705 nur empfehlen, betreibe sie auch mit meiner Festool FS. (dazu gibt es einen Adapter)
Hab die Elekronik noch nich vermisst (ausser einen sanftanlauf)
und präzise ist sie auch....

Überlege mir noch die Makita SP6000 Tauchsäge dazu zu kaufen...

Gruss
Daniel
 
Hallo,

ich habe mal meinen Fachhändler nach Preisen gefragt und wollte mal wissen ob diese so den üblichen Kursen entsprechen, da ich lieber in einem Fachhandel kauf als in der Bucht (nun weis ich auch was bucht bedeutet :))). Er verlangt für die 5705R incl. Koffer 191€ zzgl. Mwst und für die GKS 65CE 195€zzgl. Mwst

Grüße
Jan
 
... gemessen an den Preisen der Bucht sind 195€ + MwSt = 232€ doch ok bei der GKS 65 CE. Für das Geld kann man / solltest Du sie auch vor Ort kaufen. Hatte leider keinen vor Ort - wobei mein Bucht-Händler auch nur 30 km entfernt ist.

GN8

Markus
 
Hi,
in der heutigen Zeit ist "Vor-Ort" ja auch immer relativ gesehen und finde ich für einen guten Hänler wo alles stimmt, wie Preis, Service, Auswahl etc. nimmt man doch auch gerne eine gewisse Enfernung in Kauf.

Direkt vor der Türe habe ich meinen Händler auch nicht. Er ist knapp 12KM weg, was natürlich völlig in Ordnun ist. Als Auswahl hätte er da: Makita, Bosch blau, Festool, Mafell, Scheppach, Fein, Hegner & Metabo an E-Werkzeugen andere Marken würde problemlos besorgen können), an Motorisierten geräten sind Rasenmäer, etc vorhanden (aber nur eine kleine Auswahl), Handwerkzeuge wären zum Beispiel Produkte von Famag, Pferd, Kirschen, Wera, Klemsia, Bessey etc...dann führt er noch spezielle Eisenwaren wie Schrauben, Nägel etc. hier auch Spezialsachen der er darauf spezialisiert ist (deswegen auch der Firmenname Büschemann). Also das Sortiment...Was will man mehr?! Preislich ist er zwar immer eindeutig teurer als im Netz, aber dafür vor Ort. Allerding beschänken sich meine Einkäufe auf Maschinen bei dem Händler, da man die Zubehörsachen im Netz einfach ein vielfaches günstiger bekommt...Bei den Maschinen haben wir uns auf einen Standrtdeal geeinigt mit der für alle beteiligten gut ist. Ich bekomme gratis was dabei und er hat auch noch was verdient. Zwar zahle ich ein bisschen mehr als im Netz, habe ihn aber als Ansprechpartner vor Ort. Er war sogar so nett, mir meine große Scheppach Absauanlage kostenlos nach Hause zu liefern (das macht auch nicht jeder) und hat von sich aus, trotz des super Preises nochmal Skonto abgezogen :)...

So, nun kommen wir zurück zum Ausgangsthema...

Also den Preis bei Deinem Händler für die Bosch finde ich absolut OK! In der Bucht bekommst es ja nicht billiger, musst noch im Zweifelsfall Versand bezahlen und wenn was dran ist hin- und herschicken oder beim Hersteller selber anrufen. So bringste sie weg und er erledigt alles für Dich. Wenn Du Dich für die Bosch entscheiden solltest gucke Dir das Zubehörsortimen an und wähle DIr ein sinnvolles Zubehörteil aus, was Du gut bei der Verwendung der Säge gebrauchen kannst. Frag dann halt Deinen Händler ob er es als kleine Beigabe oben drauf legt...Du brauchst ja schließlich in Zukunft nochmal Werkzeug und würdest gerne wiederkommen :)...
 
Hey,

also ich finde es wesentlich entspanntet bei einem Händler vor Ort die Sachen zu kaufen als im Netz. In der Bucht ist es immer so ne Sache. Viele Plagiate aus Fernost sind da unterwegs. Also ich denke das man sich Markenware lieber bei einem Händler kaufen da legt man das Geld auf dem Tisch und kann die Maschine in Augenschein nehmen. Wenn was nicht passt lässt man sie halt da.
Also ich fahre mal heute hin und bestelle mir die Makita 5705 RK, da ich der Bosch ohne Spaltkeil nicht so richtig vertraue (nichts gegen Bosch, ist halt nur ne Gefühlsache)

Grüße
Jan
 
moin,
dann mal viel Erfolg und wie gesagt, neben einer kleinen netten Unterhaltung sitzt meistens auch noch eine kleine Extrabeigabe drin...Achso und Barzahler bekommen in der Regel noch Skonto :)...Also viel Spaß beim verhandeln...
 
Hallo Forum,

heute war ich bei meinem Händler und habe mir die Maschinen mal angeschaut. Er war so nett und hat mir alle drei bestellt und ich hatte die Auswahl zwischen der Makita 5705, Metabo KS 66 und der Bosch GKS 65 CE. Nach langen hin und her habe ich mich letzendlich für die Metabo entschieden, da sie von der Verarbeitung her wesentlich stabiler ausieht. Weiterhin hat sie im Vergleich zur Makita eine wesentlich größere Auflagefläche. Die Bosch habe ich aus dem Grund nicht gekauft, da sie keinen Spaltkeil hat und ich doch öfters Balken aufsäge. So nun hoffe ich doch das ich eine vernünftige Maschine gekauft habe.
Werde sie gleich mal ausprobieren. Kann mir jemand sagen wo ich eine Führungsschiene herbkomme. Muss keine orginal Metabo sein.

Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

ich vermute mal, dass der Händler, der dir die Säge verkauft hat auch passende Schienen verkauft. Im Komplettpaket mit Säge hättest du vielleicht noch einen Preisnachlass bekommen. Das geht ja vielleicht immer noch. Fragen kostet ja nix.

Bei Metabo wirst du wohl eine Original Schiene kaufen müssen. Nachbauten sind mir nur von den Festool Schienen bekannt.

Gruß

Heiko
 
Thema: Kaufempfehlung Handkreissäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben