Magnum Programm von Metabo - tot?

Diskutiere Magnum Programm von Metabo - tot? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, gerade habe ich gelesen, Metabo lässt die Magnum Reihe sterben! Wenige Typen werden noch als blaue Elektra-Beckum angeboten, die...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Wohnort/Region
MTK
Hallo Forum,

gerade habe ich gelesen, Metabo lässt die Magnum Reihe sterben!

Wenige Typen werden noch als blaue Elektra-Beckum angeboten, die Bandsäge und die Formatsäge 1693.

Werden die dann auch in Meppen bei E-B gebaut, oder kommen die weiterhin aus Nürtingen?

Trotzdem die Meldung ist ein Alptraum. Wenn man bedenkt das man vor kaum 6 Jahren ein komplettes Holzbearbeitungprogramm von Metabo bekommen konnte, Tischkreissäge, Abricht u. Dickenhobel, Tischfräse, Bandsäge, Kappsäge, und Tischbohrmaschinen.
Und warum das Alles, wahrscheinlich sind die verkauften Stückzahlen stark zurückgegangen, so das die Fertigung nicht mehr rentabel war.
Das erste "Geiz ist geil" Opfer in der Werkzeug und Maschinenbranche!

Gruß Dietrich
 
Hallo,
ich habe eine TKU 1693 D und habe vor einigen Jahren Verbesserungsvorschläge an Metabo geschickt. Damal wurde mir schon erklärt das die Linie nicht mehr weiterentwickelt wird (eben Zukauf Elektra Beckum). Ich habe bei der Säge erhebliche Probleme mit der Hubspindel gehabt, diese wurde 3x von Metabo kostenlos ersetzt, einmal sogar das halbe obere Gehäuse und die Absaugteile weil der Querschnitt vergrößert wurde. Ich säge übrigens z.Zt. viel Kupfer auf der Säge - geht wunderbar.
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

ich hab noch die Vorgängermaschine die 1688, die wurde von 1984 an gebaut und ist mehrfach verbessert worden, ich habe eine der letzten, die im Auslaufjahr gebaut wurde.
Bin auch sonst von den Magnum Maschinen sehr überzeugt, nur nicht von den neuen Kleinen der 1066 und der 225. Die stammen von E-B, und die können gut Hobelmaschinen (vor allem die 333 und die 410) und Tischfräsen bauen, aber nach meiner Einschätzung keine Tischkreissägen.
Hast Du noch mehr Magnum Maschinen? Und wie bist Du mit denen zufrieden?

Gruß Dietrich
 
Hallo,
nein nur diese, eigentlich habe ich mir am Anfang die große Elu Zugkreissäge gekauft mit dem 300er Blatt und 400 Volt Anschluss. Da diese Maschine nicht richtig funktionierte habe ich diese zurückgegeben und die Metabo gekauft. Man muss sich mal vorstellen, da hat die Elu einen Seitenschlag von 2 mm, wird eingeschickt, kommt zurück und hat immer noch 2mm Schlag, naja bei der Metabo gings erst ähnlich. Normal wird der seperate Schlitten (ich habe den langen) im Werk zu den jeweiligen Maschinenuntebau justiert, nummeriert und dann so ausgeliefert dass immer der richtige Schlitten zum Gehäuse passt. Fehlanzeige, bis ich die Einstellanweisung (ich glaube 40 Seiten) gelesen und umgesetzt habe war schon mal der Nachmittag rum. Man muss praktisch die Parallelität zum Blatt erstmal einstellen damit der Schnitt nicht zwickt, dann die Winkligkeit in der Höhe zum Tisch und dann vom Anschlag. Zum Glück hatte ich damals einige Buchenstücke zum testen.
Dann hatte ich noch ein Erlebnis, am Anfang hat die Maschine wegen Überhitzung im Leerlauf abgeschaltet, es war die Drehstromverlängerung vom Obi, die war nicht gedreht aufgelegt sondern parallel.
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

man wundert sich schon warum solche E-Verlängerungen im Fachhandel so wahnsinnig teuer sind und im Baumarkt recht günstig angeboten werden. Normalerweise sind meine Erfahrungen bei gleicher Produktqualität eigentlich so, das der Fachhandel fast immer günstiger ist, es scheint also so zu sein, das die Baumärkte bei solchen Standardteilen auch auf Billigprodukte zugreifen.
Noch haben wir eine eigene E-Werkstatt im Betrieb, und Material können wir auch kaufen, wenn man sich mit einem Elektriker einigermaßen versteht, oder denen auch mal ein Stein über die Mauer wirft, bekommt man für kleines Geld Verlängerungen in Top-Qualität. Da sind die Häuslebauer echt froh drum:)

Was ich Dich noch fragen wollte, wie bist Du mit der Schnittqualität, der Präzision, und der Empfindlichkeit bei Stößen, der 1693 zufrieden?

Nutzt Du oft die Zugeinrichtung, taugt der Schlitten zum Besäumen?

Verwendest Du die Doppelgehrungsschablone?

Gruß Dietrich
 
Hallo Dietrich,
mit der 1693 bin ich recht zufrieden, meine Erfahrungen habe ich ja schon geschrieben. Die Genauigkeit ist von der Einstellerei abhängig, man muss immer Probeschnitte machen. Ich nehme dann alte Spanplatten zum schneiden und messe mit einem großen Zimmererwinkel nach. Momentan schneide ich ja mehr Kupfer, Profile von 50x20mm meistens quer, habe aber auch schon 200mm Längsschnitte gemacht. Da gibts meistens Probleme mit der Hitze. die Teile muss ich auf 1/10 mm genau schneiden und das gehr nur mit Probeschnitte. Manchmal fliegt ein Teil nach hinten raus (die Teile sind in der Regel 50 oder 60mm), ich habe mit schon eine Fangeinrichtung überlegt (Karton), die Späne sind extrem heiß. Mit dem Doppelgehrungsanschlag habe ich keine Erfahrung (war zu teuer und brauche ich nicht 900.-DM). Der ist glaube ich für Gehrungen mit unterschiedlich breiten Teilen? Auf alle Fälle bringts der Drehstrom Motor, ob Plexiglas, Nylon, Kupfer, Alu, Pom und natürlich jede Holzart. Was nichts taugt war das Originalblatt von Metabo mit 2,8mm Breite, ich habe viele von Hawera mit 3,2 mm und darauf auch die Anschläge eingestellt. Die Besäumeinrichtung ist recht gut, damit haben wir schon viele Teile auch sozusagen frei Augem, also mit durchpeilen geschnitten. Als Absaugung habe ich von Westfalia das Gerät mit den beiden Stoffsäcken mit 100 mm Schlauch. Da ich unter chronischen Platzmangel leide muss ich die Säge immer aufbauen und in die mitte stellen, also Querstütze einhängen mit Queranschlag, die Tischverbreiterung habe ich auch, nehme sie aber selten her.
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

Metallteile fliegen nach hinten weg, oh je :(

Wenn Du am Queranschlag des Schiebetisches Profile anschneidest, und nutzt als Längenbegrenzung den Paralellanschlag, dann zieh den beweglichen Teil des Paralellanschlags so weit vor, das das Werkstück den Anschlag verlässt wenn es das Sägeblatt berührt.

Dann bleibt Dein Werkstück wie von Zauberhand neben dem Sägeblatt liegen, wirklich es funktioniert!

Das Fliegen ist auch nicht ungefährlich, und Du solltest es unterbinden.

Gruß Dietrich
 
Hallo Dietrich,
hat sich gut gemacht der Tipp.
Heute habe ich die Tku wieder an die Grenze gebracht mit Alu
AlMgSi 0,5 Profil 40x50 mm gesägt, 20 mm gehen noch prima, bei 40 mm hat sie ziehmlich gerattert, nja ist ja auch für Holz gedacht.
Gruß

Alfred
 
Hallo Alfred,

sind diese Profile aus Vollmaterial?

Denn das wär wirklich der Grenzbereich für die Maschine!

Vielleicht könntest Du auch ein Blatt mit mehr Zähnen einsetzen, ansonsten wünsche ich Dir viel Freude mit der 1693.

Gruß Dietrich
 
Hallo Alfred,

man kann es kaum glauben, aber ich habe gelesen, die neue Elektra-Beckum PKU 250, also die alte Metabo TKU 1693 wird weiter in Nürtingen gebaut:)

Von einigen Internetshops wird sie schon als neue Metabo beworben!

Gruß Dietrich

Hallo Admin, kann man das über das Forum zweifelsfrei klären, scheint nicht uninteressant?

Gruß Dietrich
 
Moin Dietrich!

das selbe habe ich heute zufällig auch bei ebay gelesen-ist doch gut! und, ob das Ding jetzt grün oder Blau ist....solange die Qualität stimmt.

Wo wir gerade bei Tischkreissägen sind, kennt einer von euch einen Hersteller, ausser Proxxon und Böhler, der Mini-Tischkreissägen u.andere Sägen für den Modellbau herstellt?
 
Hallo Dietrich,
das hat sie doch nicht verdient, den blauen Touch. Wahrscheinlich will Metabo die billigere Linie von EB in ihrem Spektrum völlig verschwinden lassen.

Gruß
Alfred
 
Hallo Dominik, hallo Alfred,

zur Modellbausäge, die beste kleine Maschine die man erwerben kann, ist und bleibt die kleine Hegner- Bearbeitungscenter für den Modellbau.
Allerdings ist sie nicht billig, vol ausgestattet kommt sie auf 1100€, da gibts schon fast eine Metabo 1256 für, mit der kann man dann auch noch Möbel bauen:)

Wenn sie die billig Linie von E-B abschaffen, wäre das zu begrüßen, allerdings haben sie dann auch keine Einsteigerkreissäge von guter Qualität im Programm, denn die Modelle 225 und 1066 können der 1256 nicht das Wasser reichen. Oder wir bekommen demnächst eine kleine Blaue Namens PK 167 :)
Wenn sie dann noch eine Hobelmaschine für Einsteiger bauen, in der Qualität der HC 333, nur mit 260mm Breite, für 600€ weniger, werde ich zum E-B-Fan!

Gruß Dietrich
 
Hallo,
ich habe diese Woche mit dem Metabo Vertrieb telefoniert und dabei erfahren das die Tku unverändert in Blau weitergebaut wird, nur die Bezeichnung ist geändert. 2 grüne Maschinen wären noch im Lager und könnten evtl. günstig erworben werden. Näheres kann ich dazu nicht sagen.
Gruß
Alfred
 
Hallo,
ich habe nur eine Frage an euch!
Warum besitzt die PKF 255 V8 einen eigenen Elektromotor für das Voritzsägeblatt und die TKU 1693 nur einen Riemenantrieb.
Wenn Elektra Beckum sobillig beim Kreissägenbau sein soll?

mfg
Gravedigger
 
Hallo Gravedigger,

mag so sein, allerdings macht sich die Qualität einer TKS nicht nur am Antrieb des Vorritzers fest.
Gegenfrage: warum schafft es E-B nicht, den Paralellanschlag der Tischkreissägen auch hinten zu klemmen, so wie bei Metabo seit 22 Jahren, oder noch länger?
Warum schaffen sie es nicht einen Schiebetisch zu bauen der diesen Namen verdient?
E-B baut sehr schöne Hobelmaschinen, wenn man die Einsteigerklasse außer acht lässt, auch die TF 904 ist eine schöne Maschine, aber die Tischkreissägen sind in meinen Augen immer etwas lieblos gemacht, der Anschlag ist indiskutabel.

Gruß Dietrich

PS: vielleicht sollten sie ab und zu mal was annehmen aus Nürtingen:)
 
Hallo Dietrich
der Schiebetisch ist bei beiden Maschinen Identisch.
Habe beide Maschinen bei der Holz-Handwerk in Nürnberg 2003
angeschaut. Unterschiede gibt es nur beim Quertisch.

mfg
Gravedigger
 
Hallo Gravedigger,

das habe ich gemeint, das lange Profil ähnelt stark der bei Metabo, doch damit lässt sich eben nur Besäumen, große Sperrholzplatten schafft man nur mit größerer Auflage wie bei der 1693.
Aber kein Problem, jetzt wo die 1693 weiter in Nürtingen gebaut wird, aber als E-B in blau verkauft wird. Nur die kleinen älteren Blauen müssen noch anständig gemacht werden, oder auch einfach ersetzt werden.
Abieten würde sich die 1256 als PK 167 oder so:)
Die beiden Maschinen mit der Bez. 225 und 1066, die eigentlich von E-B waren und warum auch immer als Metabos verkauft wurden, haben die 2 oder 3 Jahre lang, genug den Ruf von Metabo geschädigt.
Es wird Zeit das bei E-B TKS Maschinen auch Qualität einzieht!
Hier noch zu einem Beitrag mit anschließender Diskusion zum Thema Qualität von TKS Modellen aus dem Hause E-B/Metabo :
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/838

Gruß Dietrich
 
Hallo Dietrich
Ich würde mir erstmal einen Katalog von E-B besorgen.
Der Quertisch ist bei Beiden Maschinen gleich Groß.
Ich rede über die Abstützung vom Tisch.
Bei E-B drückt die Last auf den Unterschrank und nicht wie bei Metabo auf das Maschinengehäuse.
Bei Industrieformatkreissägen drückt die Last vom Quertisch auch auf den unteren Teil vom Maschinengehäuse.

mfg
Gravedigger
 
Thema: Magnum Programm von Metabo - tot?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben