Autolackpolitur: "Wie geht's?"

Diskutiere Autolackpolitur: "Wie geht's?" im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Hand-und Heimwerker, hab' mir den Metabo-Winkelpolierer PE 7175 zugelegt, um meine vierräderigen Lieblinge (ohne Tennisarm) auf Glanz...
R

Rechtshänder

Registriert
28.04.2004
Beiträge
91
Hallo liebe Hand-und Heimwerker,

hab' mir den Metabo-Winkelpolierer PE 7175 zugelegt, um meine vierräderigen Lieblinge (ohne Tennisarm) auf Glanz halten zu können. Scheint auch ganz gut zu funktionieren.
Weiß allerdings nicht, wie man am besten den Politurauftrag bewerkstelligt. Habe hierfür eigens eine weiche, profilierte Schaustoffscheibe gekauft, mit der es nicht so spritzen soll. Tut es aber trotzdem. (Hättet mich sehen sollen- lachlach).
Frage also: wie macht es der Profi? Erst per Hand verteilen oder Scheibe mit Politur benetzen oder wie?
Nehme mal an, dass es hier jemanden gibt, der diese Erfahrungen schon gemacht hat und an ein Greenhorn weitergeben kann.

Danke und Gruß
Rechtshänder
 
Hallo Rechtshänder,

Du hast ja richtig was angelegt, der Winkelpolierer würde mir auch gefallen:)

Die Maschine verfügt über eine Drehzahlverstellung, von 700-2200 U/min, laut Metabo ist die geringste Drehzahl "zum gefühlvollen verteilen von Polierpaste" geeignet.

Evtl. könntest Du versuchen, weniger Paste auf den Schwamm aufzutragen, dafür öfter nachdosieren.

Gruß Dietrich
 
@rechtshänder

der autopolierer der unsere firmenwagen auf hochglanz hält, trägt die politur grob mit einem lederlappen auf, lässt es kurz anziehen, dann mit nem etwas feuchten schwamm auf der maschine einmal drüber, trocknen lassen und mit der polierscheibe wieder runter - bei problemstellen mehrmals von hand auftragen und maschinell abtragen - er meinte das wie es aufgetragen wird sei gar nicht so wichtig, rein theoretisch reicht es wenn man z.b. eine lache politur auf die motorhaube leert, kurz mit nem lappen verteilen ohne kraft, anziehen lassen und dann runterpolieren
gutes gelingen
 
Wir tragen die Politur von Hand auf, lassen sie dann etwas anziehen und danach mit der Maschine runter polieren
 
Thema: Autolackpolitur: "Wie geht's?"
Zurück
Oben