Akkuschrauber Kaufberatung

Diskutiere Akkuschrauber Kaufberatung im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe beschlossen, dass mein 22 Jahre alter 3,6V Eingang Schrauber AS 120 von Kress ausgedient hat. Jetzt soll was neues her, und das soll...
Ich denke mal, die Geräte der beiden Kress-Linien unterscheiden sich im Wesentlichen in Ausstattung und Leistung.

Die Expert-Linie ist für die Experten=Heimwerker und wird überwiegend im Baumarkt vertrieben.

Die Spezial-Linie ist eher für die Spezialisten=Handwerker gedacht und meist nur im Fachhandel zu bekommen. Die Maschinen sind meist etwas stärker und besser ausgestattet.
 
Na ja, ob Heimwerker = Experten sind.

Die Special Line gibts auch bei OBI, ob das ein Fachhändler ist.

Ich war heute bei Hornbach in Bremen, sorry aber dagegen ist OBI El Paradiso dagegen.
 
Hallo Kurzse,

welche 18 Volt Schrauber schlägt denn der TDK von Festo, und vor allem in welcher Disziplin???
 
Hab noch kein Profi mit Festool Schraubern gesehen.
 
Black-Gripen schrieb:
Hab noch kein Profi mit Festool Schraubern gesehen.

da stellt sich die frage: was hast du denn bisher gesehen? welche profis?
ach ja, festool braucht/hat kein edelstahlmattfinish - hast du´s deswegen übersehen? :wink:
 
Seh dich vor Markus, es wird keine Gnade geben. :twisted:

Bei uns im Norden ist es so, was der Bauer nicht kennt...

Drum sind nur die High-End Marken Metabo (Tischler) Hilti (Bau) und Bosch blau (Maschinenbau) vertreten.

Experimental Firmen dagegen Limes gegen Null
 
@Kurzse
ich warte noch auf die Liste der schlechtesten 18 Volt Schrauber, und deren Disziplinen:)

@Markus,
welcher Hersteller hat denn Edelstahlmattfinisch, auf seinen Schraubern?

@Black-Gripen,
gegen Deine High-End Liste habe ich nichts, gehört aber Fein mit rein, und das blaue B raus:)))

@Admin,
die Schrauberliste ist gut, aber musste wirklich Schrill äh Skil und Ryoby mit rein:(
 
@dietrich:
na ... heyco :P is halt gripens world :D
jetzt frag blos ned, ob heyco auch schon akkuschrauber macht: soweit ich weiss nicht.
aber wenn einer seine inkompetenz gegen einen der renommiertesten e-werkzeug/schrauberhersteller kapriziert und seinen kindlichen finishfetish austobt, dann halte ich die finger nicht immer still...
 
Hi,

Dietrich schrieb:
gegen Deine High-End Liste habe ich nichts, gehört aber Fein mit rein, und das blaue B raus:)))

stimmt, Fein ist im Maschinenbau *sehr* stark verbreitet

die Schrauberliste ist gut, aber musste wirklich Schrill äh Skil und Ryoby mit rein:(

ist das wieder einmal Deine persönliche Abneigung ?
Ryobi stellt z.B. auch noch wesentlich teurere Schrauber her - der STP1801-2P kostet lt. Prospekt €280,- ... und bei dem Preis ist das sicher kein Billigteil.
Kannst ja mal selber schauen - PDF mit Preisen :
http://www.ryobi-powertools.de/RYOBI-Powertools.pdf

Gruß, hs
 
@Markus

Hör auf Quatsch zu labbern.

Ich habe lediglich gesagt das ich noch keine Festool Maschinen gesehen habe und niemanden der damit gearbeitet hat. Fein Geräte sind bei uns in der Firma auch verschwunden und gegen andere Marken ersetzt worden. Mehr nicht.

Und was mein Fetisch angeht. Lieber ein Sinn für vernüftige Oberflächen, als sich zu Hause im Lackkleidchen von seinem dominanten Weibchen im Keller auspeitschen zu lassen. :D
 
Hallo,
bei Küchenmonteuren kommen überwiegend nur Festo Schrauber zum Einsatz weil die kurze Bauweise hier von Vorteil ist. Bei Fein war es überwiegend die Ausstattung von Fertigungsstraßen und die Automobilindustrie wo sie sich einen Namen gemacht haben, nicht zuletzt durch die passenden Aufhängungen (Federzugsysteme). Ich glaube Fein hat heute noch kein großes Interesse am privaten Markt bzw. wenn ja dann verschlafen.
Gruß
Alfred
 
@ black-gripen
festool ist für jeden profi in richtung schreinerei/möbelbau/küchenbau die profi-marke schlecht hin (zumindest in süddeutschland) machen auch die besten stichsägen und kreissägen und was das zubehör angeht einfach unschlagbar. sind auch auf holz ausgelegt, im weichen schraubfall viel ausdauer und kraft und drehmomenteinstellung sehr fein und zuverlässig.
st aber preislich auch im profi-bereich :)

@ dietrich
habe den 15,6V TDK im Einsatz beim Renovieren einer Scheune
also Holzbau richtung Zimmermann-Einsatz, dicke lange schrauben in vollholz wenn machbar ohne vorbohren.
mein kumpel hat den 18V Dewalt 3-gang - Nette Maschine vor allem zum Bohren ist der 3. echt klasse aber bock-schweres teil
und der 3,0AH akku war immer viel schneller leer wie der des TDK und im Härtfall mit ner 10X140 ohne vorbohren hat der Dewalt aufgegeben. Selber Test war dann mit Milwaukee Loktor 18V zugunsten des TDK - ist ja nur meine persönliche Meinung
die sind alle nicht gerade schwach auf der Brust aber der TDK ist ein handliches kleines, rel. leichtes teil im Vergleich und von kraft und ausdauer geprägt - hat keine schlagfunktion - brauch ich für holz aber nicht. typische festool-schwäche: akku - hab ich bisher keine probleme aber man wird sehen (vor allem gibt es keine fremdanbieter)
 
typische festool-schwäche: akku - hab ich bisher keine probleme aber man wird sehen (vor allem gibt es keine fremdanbieter)

Vor einiger Zeit habe ich schon einmal gelesen, dass die Festool Akkus nicht unbedingt lange halten. Allerdings weiß ich nicht (mehr), auf welche Akkutype sich diese Einschätzung bezog.
Vor ein paar Jahren wurden ja die 1,7 Ah NiCd Akkus der CDD Baureihe durch 2.0 Ah NiCd Akkus ersetzt. Die Akkus der TDK Schrauber dürften wiederum neu konstruiert sein, vielleicht hat man die alten Probleme mittlerweile beseitigen können.
Hast du selbst negative Erfahrungen mit Festool Akkus gemacht?
Mich würde außerdem interessieren, von welchem Hersteller Festool Akkus bezieht. Es ist kaum anzunehmen, dass Festool die Akkus selbst fertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

PS: In Österreich scheinen sich die Akkuschrauber von Makita nach wie vor quer durch alle Branchen großer Beliebtheit zu erfreuen.
 
@ Alfred,

Fein ist in vielen Schlossereien und Werkstätten zu Hause, die Leute die mit Fein gearbeitet haben, wollen nichts anderes mehr, so meine Erfahrung.
Die Haltbarkeit von Fein-Maschinen ist legendär. Was Hilti für die Gas- Wasser-Sch....-Leute ist, das ist Fein für die Metaller.

@ Kurzse,

vielen Dank für Deinen Bericht, den Milwaukee Schrauber konnte ich in Nürnberg selbst testen, mit einem 40er Topfbohrer, das Teil ist wirklich kräftig. Einen Festo Schrauber hatte ich mal in der Hand, mehr nicht.
 
@christian

bei meinem cdd hat einer der zwei akkus nach 6 monaten den geist aufgegeben - gab aber sofort einen ersatz und seitdem keine probleme mehr - hab mir aber auch den guten schnelllader
geleistet...
zu makita kann ich selbst auch nur gutes sagen, preislich gut und top qualität wobei makita selbst nicht unbedingt so innovativ ist, sondern eher nachzieht wenn es etwas neues auf dem markt gibt.

im allgemeinen versuch ich aber auch die europäischen oder sogar lokalen unternehmen zu unterstützen und so wenig wie möglich asiatisches zeug zu kaufen - und bei mir ist bosch/atlas-copco/kress/festool/fein/flex alles ums eck :D
 
Hallo Kurzse,

bei Deiner Aufzählung hattest Du 2 Hersteller vergessen, Mafell und Metabo:)

Nur der Vollständigkeitshalber!
 
@ dietrich :D stimmt
war mir auch schon aufgefallen zu mafell kann ich aus eigener erfahrung nichts sagen, habe aber bisher nur gutes gehört und das ich metabo vergessen habe tut mir leid - die dürfen nicht fehlen (wobei ich persönlich von den metabo akkuschraubern nicht viel halte - das impuls zeug - ist mir irgendwie nicht geheuer vielleicht auch zu unrecht ... )da würde ich jederzeit lieber nen blauen bosch wählen - liegen mir pers. auch besser in der hand
zur zeit sind die standard duty auch echt günstig zu bekommen
 
Thema: Akkuschrauber Kaufberatung

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
8.923
Jürgi
J
N
Antworten
21
Aufrufe
9.079
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.654
martinb90
M
T
Antworten
23
Aufrufe
4.336
Dietrich
D
Zurück
Oben