Ratschen Ringschlüssel

Diskutiere Ratschen Ringschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, ich habe vor mir in der nächsten zeit einen satz ratschen ringschlüssel zu kaufen die grössen möcht ich am liebsten selber...
J

J-S-C

Registriert
11.07.2004
Beiträge
78
hallo,
ich habe vor mir in der nächsten zeit einen satz ratschen ringschlüssel zu kaufen

die grössen möcht ich am liebsten selber zusammenstellen. denke auch das ich da für meine bedürfnisse am besten wegkomme.

nur ich bin am schwanken zwischen stahlwille und hazet.

hazet ist ein wenig teurer und ich neige als stahlwille fan zum stahlwille satz. nicht nur wegen des preises sondern weil ich einfach das finish von stahlwille im gegensatz zu hazet beser finde.

nur welche jetzt nehmen?? wenn die hazet schlüssel besser sind, dann nehme ich ganz klar die besseren.

vielleicht hat ja einer schon erfahrungen sammeln können??

danke für jede antwort.


gruß
j-s-c
 
ach ja, was ich habe vergessen zu sagen. falls andere marken empfohlen werden.. immer her damit :) ist nicht so, dass ich nur von einer der beiden obig genannten firmen kaufe bzw kaufen will.

wenn etwas besser ist oder gleichwertig nehme ich auch gerne andere marken.
 
Hallo,
Ratschenringschlüssel würde ich nur anwendungsbezogen kaufen, mir persönlich ist der Außendurchmesser immer zu groß. Stahlwille stellt übrigens nur Ratschenringschlüssel her die aus 2 Stahlbelchhälften zusammengefügt sind. Diese liegen mir schon garnicht (siehe Proxxon).
Gruß
Alfred
 
Der qualitative Unterscheid zwischen Hazet und WIlle ist marginal. Das Finish ist aber bei Hazet wirklich Banane.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
Ratschenringschlüssel würde ich nur anwendungsbezogen kaufen, mir persönlich ist der Außendurchmesser immer zu groß. Stahlwille stellt übrigens nur Ratschenringschlüssel her die aus 2 Stahlbelchhälften zusammengefügt sind. Diese liegen mir schon garnicht (siehe Proxxon).
Gruß
Alfred

Hi,

auch wenn ich ansonsten von Stahlwille absolut überzeugt bin - diese Werkzeuge würde ich von Stahlwille (wegen der Blechhälften) nicht kaufen.

Von Proxxon sehen die neuen Ratschenschlüssel (72Zähne) übrigens wirklich gut aus :
23136_01.jpg

(gibt's von SW8 - SW19)

23250.jpg

(gibt's von SW8 - SW30)

Gruß, hs
 
Bei Ratschenringschlüsseln scheint es wohl nur zwei Systeme zu geben.
Einmal die schon Alfrdd erwähnte Bauweise wie man sie bei Stahlwille und Hazet findet. Dies ist vermutlich ein amerikanischer Hersteller.

Proxon, Heynen (Heyco), Matator, Gedore, Elora, Proxxon, Wiesemann und wie sie noch alle heißen, beziehen ihre Ratschenringschlüssel aus Taiwan oder China. Es heißt, es gebe 2 gute Hersteller in Taiwan und eine Reihe von Billigfabrikaten aus China. Zumindestens mal die deutschen Markenhersteller behaupten, sie bezögen die Schlüssel ausschließlich von einem der beiden guten Herstellern.
 
Hi,

das was Hazet, Stahlwille und Facom da im Angebot haben, kam mal vor einigen Jahren auf den Markt und ist wirklich nicht Stand der Technik. Bei leichter vertikaler Belastung (wenn der Schlüssel auf dem Sechskant der Schraube sitzt), biegen sich die Bleche ruckzuck auseinander. Zudem ist die 'Knarre' recht grob.

Schaut man sich mal die Angebote der Hersteller an, so scheint es zu stimmen, was H.-A. Losch schreibt.
Der eBay-Shop (z.Zt. Betriebsferien) hat eigentlich keine schlechten Preise. Vergleicht man mal den 13er 'Micro-Combispeeder' mit dem was z.B. im Hoffmann-Katalog angeboten wird, erhält man scheinbar das gleiche Werkzeug (Längen sind gleich - und Optik tatsächlich sehr ähnlich), nur etwas günstiger.

Gruß, hs
 
Hallo,
jedenfalls ist auf der Katalogabbildung nichts erkennbar.
Bei Preisser steht auch nichts drauf, auch real nicht, z.B. Anreißmessschieber.
Gruß
Alfred
 
Dazu heißt es im neuen GPSG § 5:
(1) Der Hersteller, sein Bevollmächtigter und der Einführer eines Verbraucherprodukts haben jeweils im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit

1. beim Inverkehrbringen
a) sicherzustellen, dass der Verwender die erforderlichen Informationen erhält, damit dieser die Gefahren, die von dem Verbraucherprodukt während der üblichen oder vernünftigerweise vorhersehbaren Gebrauchsdauer ausgehen und die ohne entsprechende Hinweise nicht unmittelbar erkennbar sind, beurteilen und sich dagegen schützen kann,
b) den Namen des Herstellers oder, sofern dieser nicht im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig ist, den Namen des Bevollmächtigten oder des Einführers und deren Adressen auf dem Verbraucherprodukt oder auf dessen Verpackung anzubringen sowie das Verbraucherprodukt so zu kennzeichnen, dass es eindeutig identifiziert werden kann, es sei denn, das Weglassen dieser Angaben ist vertretbar, insbesondere weil dem Verwender diese Angaben bereits bekannt sind oder das Anbringen dieser Angaben mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden wäre,
c) Vorkehrungen zu treffen, die den Eigenschaften des von ihnen in den Verkehr gebrachten Verbraucherprodukts angemessen sind, damit sie imstande sind, zur Vermeidung von Gefahren geeignete Maßnahmen zu veranlassen, bis hin zur Rücknahme des Verbraucherprodukts, der angemessenen und wirksamen Warnung und dem Rückruf;
2. bei den in Verkehr gebrachten Verbraucherprodukten die, abhängig vom Grad der von ihnen ausgehenden Gefahr und der Möglichkeiten diese abzuwehren, gebotenen Stichproben durchzuführen, Beschwerden zu prüfen und erforderlichenfalls ein Beschwerdebuch zu führen sowie die Händler über weitere das Verbraucherprodukt betreffende Maßnahmen zu unterrichten.

Nach dem neuen GPSG sind Werkzeuge, die nicht ausschließlich für gewerbliche Arbeiten verwendet werden, Verbraucherprodukte. Für sie gelten weitergehende Schutzrechte als für Arbeitsmittel.
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Nach dem neuen GPSG sind Werkzeuge, die nicht ausschließlich für gewerbliche Arbeiten verwendet werden, Verbraucherprodukte. Für sie gelten weitergehende Schutzrechte als für Arbeitsmittel.

na ja, im Katalog steht generell : '... für Gewerbetreibende, Industrie, Handwerk und Behörden. Verkauf an Privatkunden nicht möglich'

Ich wüßte auch nicht, wofür ein Nicht-Gewerbetreibender z.B. einen Anreißmessschieber benötigen sollte. O.K. - ich habe auch sowas hier, aber wenn ich bei einem Industriezulieferer einkaufe, dann sollte man sich auch bewußt sein, daß dort u.U. andere Voraussetzungen gelten.
Auf irgendwelchen Anreißnadeln, Grenzlehrdornen oder Anschlagwinkeln wird auch kein Hersteller draufstehen.
Im Fall des Falles wird aber bei den nicht gekennzeichneten Teilen sicher Hoffmann Auskunft geben - vielleicht ist ja auch auf der nicht fotografierten Seite der Schlüssel ein Hoffmann-Zeichen ...

Gruß, hs
 
Man könnte sonst ja auch eine Regelung finden, das wenn Private bei Gewerbetreibenden kaufen, diese vom Fach sein müssen.
 
Hallo,
man könnte je den qualifizierten unbedarften privaten Einkaufsberechtigten entwickeln. Außerdem geht wahrscheinlich keine große Gefahr von einem Anreißmessschieber aus, es sei denn es wirft dir jemand so ein Teil ins Kreuz. Als Hersteller würde ich allerdings schon aus Werbegründen meinen Namen draufhaben.
Gruß
Alfred
 
Black-Gripen schrieb:
Man könnte sonst ja auch eine Regelung finden, das wenn Private bei Gewerbetreibenden kaufen, diese vom Fach sein müssen.

Hi,

... tja, - in Deutschland wird eben gern und ausgiebig geregelt :wink:

Private sollen im Baumarkt oder besser noch, beim Fachhändler kaufen - wer unsicher ist, der hat nichts bei Zulieferern der Industrie zu suchen.
Beim Fachhändler erhält der Privatkunde i.d.R gute Beratung und Markenfabrikate.

Gruß, hs
 
Hallo,
interessannter Diskus.

Die von Proxxon gefallen mir persönlich auch sehr sehr gut. Danke hs für den Tipp. Habe da noch gar nicht geschaut gehabt.

Meint ihr denn wirklich, dass die Dinger von Wille oder Hazet wirklich so scheisse sind?

Habe wie gesagt damit noch überhaupt keine Erfahrungen.

Sonst noch Alternativen?

Auf ein paar Mark mehr kommt es auch nicht wirklich an. Ich will Quali.. muss aber dazu sagen dass ich wie erwähnt auch ein finish fetish habe :)

gruß,
j-s-c
 
Hi,

J-S-C schrieb:
Meint ihr denn wirklich, dass die Dinger von Wille oder Hazet wirklich so scheisse sind?

leider ja. Schau Dir doch mal dieses PDF von Hazet an :
http://www.hazet.de/prod_pdf/025/025732ba.pdf
... die Verzahnung ist sehr grob und ab der äußeren Niete hält die Bleche vertikal am äußeren Ende nichts zusammen.
Ich habe mal vor Jahren Billig-Schlüssel dieser Art gekauft - selbst wenn das Blechmaterial bei Stahlwille und Hazet besser sein sollte, die Bauart ist die gleiche. Der Hit ist das definitiv nicht.
Wenn Du ernsthaft Ratschenschlüssel möchtest, kauf' die andere Bauart (habe die von Proxxon mal im Baumarkt genauer angeschaut - wirken deutlich besser - und auch die Angaben auf der Website hören sich besser an : Aus CrV-Stahl geschmiedet. Mit griffigem, gut in der Hand liegendem Schaft mit polierten Köpfen, ohne scharfe Ecken und Kanten. Optimaler Oberflächenschutz (2 x vernickelt, 1 x verchromt) mit hautfreundlicher Oberfläche (Satin-Finish), Stück für Stück kalibriert und endkontrolliert

Gruß, hs
 
Du kannst ja auch mal die von SNAP-ON
probieren:
Die gibt es in lang und in extrakurz, hochglanzpoliert und mit extrem feiner Verzahnung. Die Ring-Ratschenseite ist für eine größere Handfreiheit beim Arbeiten 3° mehr abgewinkelt als bei allen anderen.
Neu im Programm ist der Ring-Ratschenschlüssel mit Gelenk, 80-Zahn-Ratsche und Haltering, damit die Schraube oder Mutter nicht durchrutschen kann.
Info: **********
Ralf
 
hi,

ja das sieht in der pdf echt nicht gut aus. im katalog sieht man es nicht so genau.

proxxon hat glauibe ich auch dieselben im angebot. da kostet der ganze satz ca 40 € wenn ich mich nicht irre.

snap-on?

infos per mail?

bitte hier rein :)

gruß
j-s-c
 
Hallo,

so wie es aussieht gibt es wohl kaum Alternativen zu den Proxxon Teilen. Ich denke ich werde mir die jetzt mal zulegen.

Fragt sich nur wie und wo zu welchem Preis. Ideen?

Fächhändler oder doch lieber ein paar Euronen sparen und bei ebay bzw anderweitigen online Shops?

Über die Snap-on Dinger finde ich so wie nix. Vielleicht kann mir da ja noch einer was genaueres zu sagen. Und wo kann ich denn dann Snap-on kaufen? Ich meine doch mal gelesen zu haben, das ich Snap-On nur im Land der Bush-Männer kaufen kann.

Gruß,
Jan
 
Thema: Ratschen Ringschlüssel
Zurück
Oben