Womit schleife ich ein komplettes Mobilheim?

Diskutiere Womit schleife ich ein komplettes Mobilheim? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forumsmitglieder! Ich bin heute eher zufällig auf dieses Forum gestoßen, finde es aber sehr interessant und genau passend, da ich derzeit...
M

Mobilheimer

Guest
Hallo Forumsmitglieder!

Ich bin heute eher zufällig auf dieses Forum gestoßen, finde es aber sehr interessant und genau passend, da ich derzeit als Laie ein Problem, aber noch keine Lösung habe. Hier scheinen mir aber die richtigen Ansprechpartner zu sein.

Mein Problem:
Wir haben uns ein Mobilheim gekauft, das komplett aus Holz besteht, Größe: ca. 10 * 3,50 m. Da der Vorbesitzer in den letzten Jahren nicht mehr über die erforderliche Zeit (und Lust?) verfügte, ist längere Zeit kein komplett neuer Außenanstrich erfolgt. Teilweise blättert die Farbe bereits ab, teilweise - in den geschützteren Ecken - sieht es noch ganz gut aus.
Ich habe mir also vorgenommen, die derzeitige Farbe komplett zu entfernen. Mir fehlt allerdings noch das erforderliche Werkzeug.

Die "Außenhaut" des Mobilheims besteht aus ca. 10 cm breiten Profilbrettern mit Nut und ca. 1 cm breiter Feder, teilweise sind die Bretter dabei im Querprofil leicht nach innen gewölbt, so dass keine ebene Auflagefläche vorliegt.

Jetzt meine Fragen:
Welche Werkzeuge sind dazu am besten geeignet (Exzenter-, Delta-, Schwing--Schleifer, ...??
Wie bekomme ich die Federn am besten geschliffen?
Welche Körnung verwendet man beim Schleifpapier am besten?

Ich freue mich schon jetzt auf Eure Ratschläge.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Rheinland
Michael
 
Hallo Mobilheimer,

ich denke die Fläche von Deinem Mobilheim ist nichts für einen Apparat der schleift!

Außer einer Einhandflex mit Fächerscheibe, oder eben eine Lackfräse, gibts nicht nur von Metabo, sondern auch von Lamello.
Letzters erfordert allerdings einen Nachschliff, was ein leistungsstarker Exzenterschleifer bewältigen dürfte. Für die Fugen, entweder Handarbeit, oder eben einen Fein Multimaster, mit Schleiffinger.

Alles in allem ein teures und aufwändiges unterfangen!
 
Hi,

eigentlich sind die Grobreinigungsscheiben von 3M eher was für Lack auf Blechen, aber ich könnte mir vorstellen, daß sie auch für das Entlacken von Holz geeignet sind - man darf dann eben nur nicht so stark drücken.
Ich habe damit schon gearbeitet (Autolackierung großflächig entfernt) und muß sagen, daß sie ganz gut sind (wenig Wärmeentwicklung, hoher Abtrag, lange Standzeit).
Hier ein Bild mit Erklärung
sowas gibt es für die Flex, aber auch für die Bohrmaschine.

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

mein Vorschlag bezog sich auf diese Fächerscheiben, aus vielen Schleifleinen-Fähnchen, auf einer Gummiplatte!
Die von Dir genannten Scheiben sind eher für zum Polieren von Edelstahlschweißnähten.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Die von Dir genannten Scheiben sind eher für zum Polieren von Edelstahlschweißnähten.

Zitat aus dem Link :
.... entfernen von .... PVC- Unterboden-Schutzbeschichtungen, .. , alten Beschichtungen und Dichtungsresten, entrosten und entfernen von Farben auf Blechteilen
.... und wie bereits erwähnt : ich habe mit dieser Art Scheiben bereits gearbeitet.
Gerade wenn man dicke Schichten abtragen möchte, ohne den Untergrund stark zu beschädigen, klappt das wirklich ganz gut. Ich habe mit ähnlichen Klettscheiben (Volksmund 'Negerkeks' genannt :wink: ) z.B. wunderbar die >4m² Dachfläche eines Autos abgeschliffen. Da kann man fast Schicht für Schicht abnehmen - ohne das zuviel Wärme entsteht. Lösungen die auf der Fläche 'herumreiten' (Schwing- oder Exzenterschleifer) tragen wenig ab, - Lösungen wie die von Dir genannten Fächerscheiben bringen ruckzuck zuviel Wärme auf die Flächen und das Blech wird wellig.
Holz ist natürlich weicher - und da die Grobreinigungsscheiben recht aggressiv sind, muß man beim Arbeiten schon etwas aufpassen. Aber ich könnte mir vorstellen, daß man gerade bei altem Lack (der ja oft auch in Resten 'aufgesplittert' auf dem Holz vorhanden ist), gut vorankommt.

Gruß, hs
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps. Die Einschätzung "teures und aufwändiges Vergnügen" habe ich fast erwartet. :wink:

Jetzt aber nochmal zur Praxis. Ich möchte mal vorsichtig formulieren, dass ich liebe mehr Zeit aufwende als Geld. Ich wäre auch bereit, langsam Stück für Stück vorzugehen. Gleichzeitig schätze ich, dass ich mangels praktischer Erfahrung mit der Flex eher das Holz abtrage, als den Farbanstrich. Daher die Vorliebe fürs Schleifen.

Ich besitze bereits einen Deltaschleifer und einen Schwingschleifer. Vom Gefühl würde ich sagen, mit dem Deltaschleifer komme ich besser voran, allerdings langsam.

Wäre ein Exzenterschleifer evtl. besser geeignet? Welche Voraussetzungen müssten dazu gegeben sein (ebene Fläche, leicht angelöste Farbe o.ä.)?

Gruß Michael
 
Hallo Mobilheimer,

wenn Du einen Exzenterschleifer nehmen willst, dann aber etwas mit erhöhter Abtragsleistung, es bieten sich verschiedene Lösungen an:
die preiswertere -- der Duo-Schleifer von Metabo, gibt es baugleich auch von Mafell, Vorteil: 2 Schwingkreise, der Große mit erhöhter Abtragsleistung.
Die teurere:-- Von Mafell gibt es in Flexbauweise ein Exzenterschleifer, mit mächtig Leistung, dürfte etwas mehr abtragen als der Duo.
Die teuerste -- Festo Rotex, hoher Abtrag, allerdings passt der Absauganschluß nicht an handelsübliche Sauger.

Für normale preiswerte Exzenterschleifer in Baumarktqualität, z.B. Skil, Bosch-grün, dürfte diese Arbeit zum Martyrium werden!
 
Hallo Dietrich,
ich glaube dass die Sauger von Festo schon handelsüblich sind. Übrigens bieten sie einen der leisesten Sauger an -ä klar, er ist nicht billig und wird von Wap gebaut. Ein Sauger bei dem du beim Arbeiten auch noch die Schleifmaschine hörst.
Gruß
Alfred
 
Hallo, Alfred,

kann deine Bemerkung nur bestätigen. Meinen Festool Sauger konnte ich ohne Probleme im Fachhandel erstehen :wink:
Dass in Sachen Saugeranschluss im Grunde jeder Hersteller ein anderes Süppchen kocht, ist wohl kein Geheimnis.

Bist du sicher, dass die Festool Sauger von Wap kommen? Aufgrund der optischen Ähnlichkeit würde ich auf Kränzle http://www.kraenzle.com/start.html tippen.
Möglicherweise werden die Protool und die Makita Sauger von Wap gefertigt. Eine Vielzahl an E-Werkzeugherstellern (AEG, Metabo, Bosch, Milwaukee, Mafell) dürfte ihre Sauger übrigens von Starmix beziehen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo Alfred, hallo Christian,

natürlich wisst Ihr was ich gemeint habe, die meisten Leute haben irgendeinen Werkstattsauger, der aber nicht auf den Anschluß des Rotex passt, der aber den höchsten Abtrag verspricht.
Bosch, Metabo und Mafell passen untereinander, wenigstens einige Maschinen.

Gruß Dietrich
 
Hallo, Dietrich,

angeblich (lt. Erfahrungsberichten von anderen Holzwerkern) passt der Festool Schlauch auf viele Sauger anderer Hersteller, auch auf die Hobel von Bosch müsste der Festool Schlauch beispielsweise passen. Im konkreten Fall ist es sicher sinnvoll, die Kompatibilität zu testen.
Mafell dürfte ein Gummianschlussstück am Schlauch haben, dass dem von Festool ähnelt.

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir am Wochenende mein Mobilheim noch einmal angesehen habe, bin ich mir sicher, nicht mit der Flex agieren zu wollen. Ich schätze mal, dass ich wohl auf einen Exzenterschleifer zurückgreifen werde, wobei ich nicht genau weiß, ob ich mit einem 150-Schleifteller meine 80-breiten Holzbretter, die auch noch leicht gewölbt sind, abgeschliffen bekommen.

Aber zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Mobilheimer
 
festool sauger sind bis auf einige modelle eigenbau.
und mit nem gummadapter und zwei schlauch-schellen kann man die absaugung mit fast jedem sauger und jeder maschine kombinieren (kärcher sauger - festool rotex)

@mobilheimer
bei der schwing/delta/exzenter-schleiferei wirst sehr viel schleifpapier benötigen: tip schau mal bei rotert.com - liefert schnell und ist preislich ganz gut, habe selbst die coarse cut im einsatz auf nem bosch exzenter-schleifer.
empfehle dir daher etwas rotierendes ob du mit ner flex freude haben wirst bezweifel ich, staubt wie die sau ist laut und du must aufpassen dass du nicht zu viel abträgst - deshalb rotationsschleifer...wenn du dir doch ne maschine anschaffen willst (ist vielleicht im nachhinein billiger wenn man all das schleifpapier braucht...) ich würde dir den festool - rotationsschleifer RAS empfehlen. hab ich selbst gute erfahrungen mit lack auf holz gemacht, ist rel. leicht und leise und hat ne absaugung. für die zwischenräume fällt mir auch nur der multimaster von fein oder die handarbeit ein ( gibt es nicht ein paar fleissige kleine frauenhände die dir die arbeit abnehmen können :D )
und als tip wenn du fertig bist, lieber lasieren wie lakieren - ist auch wetterbeständig (für ne gewisse zeit) und du musst die lasur beim nächsten anstrich nicht abtragen :)
viel erfolg
 
kurzse schrieb:
empfehle dir daher etwas rotierendes ob du mit ner flex freude haben wirst bezweifel ich, staubt wie die sau ist laut und du must aufpassen dass du nicht zu viel abträgst - deshalb rotationsschleifer...

Hi,

es kommt eher weniger auf das Gerät, sondern eher auf den Schleiftyp an.
Die von mir erwähnten Scheiben sind etwas flexibel und besitzen ein 'offenes' Gewebe. Die Platten der Exzenterschleifer hingegen recht starr, passen sich also konkaven Flächen nicht sooo gut an.
Ich hatte auf der Flex seinerzeit geklettete Scheiben verwendet (könnte man auch mit einem Exzenterschleifer nutzen).
Lärm macht ein Exzenterschleifer auch (die Flex läßt man ja logischerweise nicht 'volle Pulle' laufen).
Möchte man durchgebogene Flächen (hier der Bretter) mit dem Exzenterschleifer schleifen, so fängt man erfahrungsgemäß auch mit der Kante an zu schleifen ...... und dann kann man auch gleich die Flex nehmen :wink:
Höhere Staubbelastung bei der Flex mag stimmen.

Sehr gut wäre sicher auch eine Satiniermaschine :
von Flex
von Suhner (in der unteren Tabelle auf 'Farben entfernen' klicken - dann kommt man zu den geeigneten Schleifzeugen..
... falls man die leihen kann (kaufen wäre sicher zu teuer).

Mit den dazugehörigen Werkzeugen (Walzen) :
tx_oodocs_a002bb3a51.jpg

erreicht man auch die nach innen gebogenen Flächen und kommt zügig voran ...
Reinigungswalze Saticlean R
Walze aus hartem, offenem Vlies, zum Reinigen, Entzundern, Entrosten, Ent­graten, Entfernen von Anlauffarben, Farb- und Dichtungsresten, auch auf Holz.

so eine Walze aus speziellem Flies kostet vom Hersteller 3M allerdings €75,- (dürfte aber auch lange halten). Fächerschleifwalzen (60er-120er Körnung) gibt's für ~ €20,-
(Größe 100mm x 100mm)

Möglicherweise wären auch solche Nylonbürsten gut geeignet :
TNB.jpg


Gruß, hs
 
@H.A.Losch
tja es kommt auf die baureihe an, für die SR baureihe stimmt das aber nicht für die CT baureihe und das ist meiner meinung nach die meistgekaufte.
gruss
 
Was viele vieleich nicht wissen ist die tatsache das man eine Oberfräse mit Elektronik (ich spreche von denen die einen 45mm Hals haben und sich von dem Untergerüst ablösen lassen)
eine Rundbürste mit Plastikborsten ist dann das richtige werkzeug
in den niedrigen tuoren ist der Aaaaaaabrieb nicht so toll aber die gefahr dea anbrennens niedriger.Ich schlage vor erst langsam beginnen die Flachbürste ist auch prima geeignet in ritzen vorzudringen. Aber immer brav eine schutzbrille aufsetzen da sich bei größerem Druck durchaus eine Borste verabschieden wird. Auf jeden fall mußt du mit dieser technik nicht alle Bretter in eine Ebene schleifen. Wenn das allerdings dein ziel ist dann kann man auf den vorschlag mit der Handlex zurückkommen oder man nimmt eine Lackfräse von Metabo(wirkung wie ein elektrohobel aber umgekehrt)
 
Thema: Womit schleife ich ein komplettes Mobilheim?
Zurück
Oben