Werkzeugkoffer

Diskutiere Werkzeugkoffer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem "Behälter" für meine meistgebrauchten Handwerkzeuge. Ich habe derzeit das probelem das...
W

wernere

Registriert
21.12.2005
Beiträge
21
Ort
Tirol
Hallo
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem "Behälter" für meine meistgebrauchten Handwerkzeuge.
Ich habe derzeit das probelem das ich in meiner Werkzeugkiste Einfache Curver Kiste) ständig nach dem passenden Schraubendreher suchen muss. Diese würde ich in Zukunft gerne von oben (stehend) betrachten damit ich immer gleich durch die Kennzeichnung am Griff den Schraubendreher erkenne.
Maulschlüssel, Zangen Hammer, finde ich immer gut.
Kleinteile hätte ich gerne noch gut geordet aufbewahrt.
Allerdings möchte ich aber auch mal Werkzeuge die ich nicht ständig benötige bzw die keinen festen Platz in dem Behälter haben mit diesem "Behälter" transportieren können.

Ich schreibe bewusst "Behälter" weil ich derzeit zwischen vielen Systeme hin und her schwnake.
Der ganz simple Koffe den ich derzeit habe ist unheimlich flexiebel was gebraucht wird kommt rein einfach oben auf alle anderen Werkzeuge drauf. Mit einem griff aber einen Schraubendreher zu greifen oder sonst das Werkzeug zu finden das man gerade benötigt ghet nicht.
Ich habe mir auch die Koffer zb von Parat angeschaut (Servicekoffer) Super aufgeräumt alles. Aber was wenn ich einfach was dazu mitnehmen möchte.
Dann hab ich auch noch Systainer mit Einsätzen angeschaut.
Auch gut aber ich will nicht erst den Einsatz aus dem Systainer nehemen müssen für kleinigkeiten.

Bitte schreibt mir doch mal eure erfahrungen die Ihr mit Werkzeugbehältern gemacht habe.
Mir ist klar das jeder Handwerker seine eigenen Bedürftnisse hat.
Aber schreibt was euch gefällt das hilft sicherlich vielen. Weil
den optimalen Koffer für jeden werden wir nie finden.

Übrigens ich benötige den Behälter nicht Beruflich.
Deke damit sämtliche Reparaturen die von mir erledit werden ab.
Darin ist wie schon gesagt mein Grundwerkzeug.
Knarren Bohrer etc haben schon ihren Behälter.

Danke für Eure Hilfe bzw eure Erfahrungen.
 
Nach langen Jahren des Herumprobierens und versuchens bin ich zu folgender Lösung gelangt:
im Normalfall steckt das meiste Werkzeug in zwei roten Metall-Werkzeugkisten (diese üblichen eben) vom Bauhaus. Das Werkzeug, welches ich ständig brauche, kommt in eine andere, handlichere Kiste:

vielleicht kennst Du noch "von früher" oder aus anderen Quellen (Bücher, Bilder) diese länglichen einfachen Werkzeugkisten aus Holz, auf jeder Seite eine Art "Wanne" und oben drüber einen einzigen langen Griff. Exakt so ein Teil habe ich mir im Hellweg gekauft, allerdings aus Plastik. An den kurzen Enden habe ich ins Plastik von oben in den "Rand" insgesamt acht Löcher gebohrt, genau passend für den jeweiligen Schraubendreherschaft. So hat jeder Schraubendreher exakt seinen Platz.
Das hat sich momentan als für mich beste Lösung herauskristallisiert.


Dirk
 
Hallo
Ja ich glaube ich weiß was du meinst.
Aber diese Kisten, zumindest die die ich kenne, sind doch nur ca. 15 cm hoch. Dann stehen aber größere Schraubendreher doch unter den Kistenboden hinaus? Ausser die Kiste ist natürlich hoch genug.
So was änliches hab ich mir auch schon überlegt.
Einene Systainer der Größe 4 verwenden dort an die Seitenwände Einstecklaschen befestigen und in diese die Schraubendreher bzw. Zangen stecken. Das restliche Werkzeug ligt dann lose in diesem Systainer.
 
wernere schrieb:
Aber diese Kisten, zumindest die die ich kenne, sind doch nur ca. 15 cm hoch. Dann stehen aber größere Schraubendreher doch unter den Kistenboden hinaus?
Bei mir stecken da nur VDE-Schraubendreher drin, Schlitz bis 6,5 und Kreuz bis PH-/PZ-2. Der eine große Schlitzschraubendreher ist der einzige, der unten ein wenig "übersteht", das ist aber egal, weil er sich die zwei cm hochdrückt, wenn ich die Kiste abstelle.

Dirk
 
also ich hab den großen parat koffer und bin von der einteilung und von dem platz absolut zufrieden.

der nachteil ist das man in diesen koffer so viel werkzeug reinmacht das er verdammt schwer ist !

das nervt dann schon ....

das mit der holzkiste usw. klingt gut....
 
Ich geh nachher mal in die Firma und mach Bilder von meiner (Systainer-) Lösung.

Gruss
Markus
 
So.

Ich war grad mal drüben im Büro und habe ein paar Bilder von "meiner Lösung" gemacht.

Entstanden ist dieser Koffer (in seiner Zusammensetzung) aufgrund meiner Bedürfnisse bei der Elektroinstallation (in Gebäuden, da hauptsächlich Verteilerbau. Ist nicht wirklich mein Core-Business und gelernt habe ich das auch nicht, ich helfe da lediglich mehr oder weniger regelmässig bei zwei befreundeten Elektrikern aus - tut gelegentlich ganz gut wenn man mal vom Schreibtisch für ein paar Tage weg kommt und zwei Azubis auf der Baustelle knechten kann :D ).

Ich habe da diverse Evolutionsstufen durchgemacht - angefangen von Grossvaters Metall-Werkzeugkiste über den Werkzeug-Rucksack von Parat hin zu diesem Systainer. Da ich eine Menge Maschinen in Systainern habe war mein Wunsch, eben auch die Handwerkzeuge in einen Systainer zu packen. Zufälligerweise bin ich dann vor einigen Monaten über diese Werkzeug-Inneneinteilung von BTI gestolpert. Ich habe den Vertreter mitsamt einem Muster vorreiten lassen und das dann spontan gekauft - es gibt noch andere Varianten für die Platten, diese Kombination passt auf mein Werkzeug, andere Leuten brauchen sicher eine andere Zusammenstellung.

Vorgaben waren:
- Systainer-Lösung
- Werkzeug in senkrechter Position, von oben identifizier- und greifbar
- Flexible Einteilung

Hinweis: die Bilder findet ihr in einem posting von MarkusS auf Seite 5 dieses threads!
Meine Lösung:
bild0.jpg

bild2.jpg


Der Inhalt:
Linke Seiten der Tafeln:
bild3.jpg

Oben Links:
- Kurth Leitungssucher
- 2x Stripax (kleine und grosse Leiterquerschnitte)
- Steckschlüssen PB Baumann (für Zählermontage - verdeckt von den Stripax)
- Elektrikermeissel (fehlt?, grübel)
- Marker
- Taschenmesser

Oben Mitte:
- Jokari Messer und Abmantler
- Knipex Kabelschneider
- Knipex Kobold Bolzenschneider

Oben rechts:
- Wera Inbusschlüsselsatz
- Wasserwaage (magnetisch für Verteilermontage)
- Knipex Telefonzange gebogen
- Knipex Telefonzange gerade

Unten links:
- Kreuzschlitzschraubendreher PB Baumann PZ (grün) und PH (gelb)

Unten Kleinkram:
- Beha Unitest Gamma Spannungs- und Durchgangsprüfer
- Stanley-Schlosserhammer
- Hilti PD30 Laser-Distanzmesser
- Zollstock
- Glit (Flutschi für Leitungen)
Dieser Kleinkram steck normalerweise irgendwo senkrecht zwischen den Tafeln.

Die andere Seite:
bild4.jpg

Oben links:
- PB Baumann Schlitzschraubendreher (schwarze Kappe)
- PB Baumann Torx-Schraubendreher (blaue Kappe)

Oben mitte:
- Weidmüller PZ16 Crimpzange
- Weidmüller PZ6 Crimpzange
- Knipex Wapu-Zange VDE

Oben rechts:
- Stanley Cuttermesser
- LSA-Werkzeug LSA+
- LSA-Werkzeug Krone
- Jokari Dosenabmantler
- Jokari Abmantler für Koax- und Fernmeldeleitungen
- LED-Taschenlampe

Unten links:
- Knipex Kombizange
- Knipex Abisolier-Seitenschneider (Verteilerverdrahtung, Steckdosenmontage)
- Knipex Seitenschneider

Unten rechts:
- Der Kurth Leitungssucher ausgepackt

Es gibt noch weitere Systainer in meinem Bestand
- Etliche mit Festool-Werkzeug - die brauche ich eher "privat")
- Einer mit Messgeräten (GMC Multimeter, Beha Drehfeldmessgerät, Testo Thermometer, Beha Adernsortierer Beha Leitungslängenmessgerät, Stromzange, Schuko-Tester) - der geht nur aus dem Auto wenn er gebraucht wird
- Werkzeug fürs Grobe: Meissel, Fäustel, Gipshut, Spachtel, Geissfuss ...

Vorteil: Alles im gleichen System, mit dem Tanos-Transportroller kann man ohne Probleme auch drei oder vier Systainer komfortabel transportieren.

Kleinteile habe ich in Sortimo-Koffern:
- Koffer Kupa-Montage - Montageschellen, Rohrverbinder u.s.w. in verschiedenen Durchmessern, PG und metrisch
- Koffer Klemmen und Aderendhülsen
- Koffer Schrauben und Dübel

Gruss
Markus
 
Guten Abend, Markus!

Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos. Die Unterbringung wirkt wirklich übersichtlich und durchdacht.
Wie sind denn die Schienen, in denen die einzelnen Werkzeugtafeln geführt werden, im Systainer befestigt?
Wie viel kostet das ganze "Paket" (Systainer und Inneneinteilung)?

Danke!

Christian
 
Hallo Christian,

die Schienen sind auf den schwarzen Tafeln aufgeklebt - siehe zweite Bild oberer und unterer Rand. Die waagerechten Tafeln (lt. Bild 2) sind fest mit den Schienen verbunden, die Tafeln wiederum stehen "lose" im Systainer und werden da von jeweils zwei "Vorsprüngen" gehalten -sieht man in Bild 2 oben links. Man kann die Tafeln mit den Schienen also ganz einfach nach oben rausziehen. Wenn die Werkzeugtafeln in die Schienen eingesetzt sind sorgen die dafür dass nix verrutschen kann, wenn die Werkzeugtafeln draussen sind sorgen die Vorsprünge am Systainer dafür dass die Tafeln mit den Schienen nicht umfallen.

Die Preise (netto):
- Die beiden Platten mit den Führungsschienen zusammen EUR 14,91
- Die Werkzeugtafeln kommen auf jeweils EUR 19,19 (ohne Werkzeug)
- Der Systainer (ist ein ganz normaler 4er, nur halt in BTI-Orange) kostet EUR 54,86

Das sind wie üblich die Katalogpreise von denen die Prozente je nach Laune des Aussendienstlers abgehen.

Den Deckeleinsatz habe ich aus einem Siemens-Systainer (ja, so was gibt es auch) "ausgeschlachtet".

Gruss
Markus
 
Hi,

... schöner Transportkasten - aber €150 sind natürlich auch nicht wenig Geld.
Von Parat gibt es doch eigentlich auch schöne, fertige Taschen - z.B. http://www.parat.de/d/1192/
(im letztjährigen Hoffmann-Katalog steht diese, allerdings mit jew. 10 Einsteckfächern, für € 135 incl. Steuer gelistet)

Wo ich so ein wenig die Nachteile bei dem abgebildeten Systainer sehe : er ist ziemlich breit. D.h. sicher etwas ungünstig zu tragen (in der Garage vorbei am Auto; im Treppenhaus - oder auch nur eine etwas längere Strecke)

----
ich handhabe das ähnlich wie Dirk : sämtliches Handwerkzeug ist bei mir an der Wand in der Werkstatt, bzw. in Schubladen - und wenn ich mal was mitnehmen muß, so packe ich das flugs in eine alte Holzkiste mit Lederriemen.
So 'ungefähr' weiß man ja immer was man dann braucht : ... einige Schlüssel, einige Schraubendreher, einen hydr. Stempelheber, zwei/drei Bohrer und einen Akkuschrauber - als Beispiel.
Bei sowas müßte jede fertig konfektionierte Tasche oder Kiste eh' passen, da man dann viel unnützes Zeug mitschleppt - aber notwendiges nicht mehr mit hineinpasst.

Letztendlich ist aber auch das nur eine auf den pers. Bedarf zugeschnittene Lösung.
Ein Elektriker, der Hausinstallationen vornimmt, kommt mit so einer typischen, handlichen Tasche von Parat o.ä. wunderbar aus.

In der Industrie habe ich neben der 'Elektrikertasche' vier Lösungen kennengelernt :
- große Aluminiumkisten für den Monteur (incl. E-Maschinen usw. - tragbar nur noch zu zweit)
- im Werk die von Dirk erwähnten Kunststoffträger für den montierenden Schlosser oder Elektriker (mit ein paar Bohrern, Maßband, Schraubenschlüsseln, Schraubendrehern, etc.), damit man an der Maschine die gängigsten Sachen vor Ort hat; den Rest holt man bei Bedarf nach.
- oder im Werk versch. Arten von Werkstattwagen bzw.
- die klassische blaue, aufklappbare Werkzeugkiste aus Stahlblech


Gruß, hs
 
hs schrieb:
... schöner Transportkasten - aber €150 sind natürlich auch nicht wenig Geld.
Von Parat gibt es doch eigentlich auch schöne, fertige Taschen - z.B. http://www.parat.de/d/1192/
(im letztjährigen Hoffmann-Katalog steht diese, allerdings mit jew. 10 Einsteckfächern, für € 135 incl. Steuer gelistet)

Tja, es gibt viele schöne Kisten, Koffer, Taschen etc. :)
Zumindest auf der Website machen die Produkte von B&W einen ganz guten Eindruck. Und wer gern ein wenig mehr mit sich herumschleppt, wird vielleicht hier fündig werden.

Christian
 
Ich denke, beim Werkzeugkoffer muss jeder für sich seine Lösung finden.

Bei mir ist es halt der Systainer wobei ich gestern wieder die Bestückung geändert habe (Puk-Säge rein, die beiden Weidmüller Crimpzangen raus, dafür eine Knipex 0,03-10 mm2 rein, die beiden Stripax raus, dafür eine Stripax 0,03-10 mm2 rein).

Für einen gelegentlichen Heimwerker oder einen GWS-Installateur passt meine Bestückung überhaupt nicht, da ist zu viel recht spezielles Werkzeug drin - aber den Inhalt kann man sich ja individuell zusammenstellen - und BTI hat auch noch andere Tafeln für die Inneneinrichtung.

Bei mir ist der Systainer ideal weil ich den grössten Teil meiner Werkzeuge bzw. Maschinen in Systainern habe (mit Ausnahme vom Multimaster, der ist im Blechkoffer, und den Hilti-Maschinen, die sind alle in ihren Hilti-Koffern). Ausserdem habe ich den Tanos-Transportroller. Die Standardausstattung (Werkzeugkoffer, Akkuschrauber, Bohrer und Bits) kriege ich damit locker transportiert, abgesehen davon kann man den Akkuschrauber- und den Bitsystainer miteinander verbinden und dann kann ich das auch problemlos alles ohne Roller mit einer oder mit beiden Händen tragen.

Der Preis für den Werkzeugsystainer mit Inneneinrichtung geht noch. Auf die von mir geposteten Listenpreise gibt es Rabatt, abgesehen davon kann man den Systainer einigermassen "preiswert" in eBay kaufen, muss ja nicht von BTI sein, jeder andere 4er tut genauso. Parat und B&W machen nette Koffer, da wäre es auch kein Problem, deutlich mehr Geld auszugeben - und ein Koffern von Parat der es ermöglicht, ähnlich viel Werkzeug stehend zu transportieren wie mein Systainer kostet deutlich mehr als der Systainer.

Ein weiterer Vorteil vom Systainer ist dass man den mal schnell als Tritt benutzen kann.

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
Bei mir ist der Systainer ideal weil ich den grössten Teil meiner Werkzeuge bzw. Maschinen in Systainern habe (mit Ausnahme vom Multimaster, der ist im Blechkoffer, und den Hilti-Maschinen, die sind alle in ihren Hilti-Koffern).

Für den Multimaster gibts bei bei der Firma Hans Sauer GmbH auch einen passenden Systainer (wird als "Multibox" bezeichnet).
Einfach mal auf der Seite www.fein-multimaster.de als Suchbegriff "Multibox" eingeben bzw. hier ist der direkte Link.
Online ist zwar nur das Komplettset (Multimaster top inkl. Systainer) gelistet, aber die Multibox gibt es auf Anfrage auch einzeln zu kaufen (für wenn ich mich richtig erinnere 48 Euro).

Den Originalkoffer von Fein habe ich bei Ebay für knapp 20 Euro verkauft, der Aufpreis für den Systainer hielt sich daher in Grenzen :wink:

Wenn mir jemand verrät, wie ich hier Bilder ohne Link direkt einstellen kann, poste ich mal ein Bild der "Multibox".
 
Das Bild kann man sich direkt von der Fein-Seite linken
multimaster_g.jpg


Ich habe den Multimaster-Systainer schon seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste (mit Prio 4 - irgendwann zu kaufendes (wenn man alles andere schon hat)).

Den Multimaster habe ich seit 2003 - und seitdem ca. 3x benutzt - jeweils für einen Schnitt. Daher drückt es mich nicht wirklich, den Systainer dazu zu kaufen. Der Multimaster ist für mich ein reines Luxuswerkzeug weil ich etliche andere hochwertige Maschinen habe - Stichsäge, Oberfräse, Rutscher, Rotex, Tauch-HKS u.s.w. Daher kommt der Multimaster nur dann zum Einsatz wenn es wirklich mit keiner anderen Maschine machbar ist, z.B. bei randnahen "Tauchschnitten" - bislang immer da erforderlich wo ich beim Zusammenbau von irgendwas gepennt hatte.

Gruss
Markus
 
also heute war der BTI Vertreter da und hat mir ein Angebot für den Systainer mit Einsätzen gemacht. Insgesamt komme ich netto auf kurz unter 100 Euro !

Das ist für die Kiste mit den Einsätzen nicht viel Geld da ich für einen Parat Koffer 180 Euro bezahle.

Diese Werkzeugbox Elektro & Sanitär hat mit total überzeugt und ich werde darauf umsteigen !
 
Hallo MarkusS,

tolle Idee, werde ich wohl auch mal investieren. Bin mit meinem Parat-Koffer recht unzufrieden, da gar nicht so viel reingeht wie man Anhand der Größe des Koffers denkt.

Da ich als Privatmann nicht an die BTI-Sachen komme hab ich mal bei Tanos geschaut, dort aber die flexiblen Trennwände gar nicht gefunden. Für den Deckel gibts das auch von Tanos, nur die Zwischenwände find ich gar nichts.

Es gibt eine Werkzeugeinlage ( Suche "Werkzeugeinlag" bei Tanos ) und leider nur Fachteiler über Kreuz gesteckt. Weiß jemand Rat?
 
Du kannst dich auch als Privatperson bei BTI anmelden.
Die verlangen keinen Gewerbeschein, im Gegensatz zu Würth.
Einfach als Firma irgendwas eintippen, z.B. XY Tischlerei und fertig.
Dann bekommst du per eMail deine Zugangsdaten (kann ein paar Tage dauern), mit denen du im Onlineshop einkaufen kannst.
Kann sein, dass mal jemand von BTI bei dir anruft, um dir z.B. irgendetwas zu verkaufen.
 
Thema: Werkzeugkoffer
Zurück
Oben