Wagenheber gesucht

Diskutiere Wagenheber gesucht im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe bis jetzt immer diese Billigdinger für 20€ genutzt, wobei mir die Höhe nicht mehr ausreicht. Besser wären an die 50cm. Und was mir auch...
Hi Alfred,

Hast Du schon ein SUV mit dem 2T-C mittig der Vorderachse angehoben ?
Falls ja, komplett angehoben (also volle Hubhöhe ausgenutzt) und wie war da noch der Abstand von den Rädern zum Boden ?

Welche Unterstellböcke von Compac verwendest Du ?
 
Geißlein schrieb:
Der Rangierwagenheber sollte aber schon die Fahrzeugfront, oder bzw. das Heck komplett anheben können, so, daß Vorder oder Hinterachse komplett oben sind...
So wie hier z.B.
Da würde ich mich aber erst im Werkstatthandbuch oder beim Hersteller erkundigen, ob das so vorgesehen und zulässig ist. Nicht alle stabil aussehnde Teile beim Fahrzeug sind so dimiensioniert, dass das halbe Auto da angehoben werden kann.
 
ich habe die CAX 3 Böcke, für mehr Höhe habe ich noch selbstgebaute Böcke aus früheren Zeiten, meinen letzten SUV habe ich mit dem Nike gehoben weil der länger ist. Der jetzige Yeti ist noch blöder zu heben, manchmal braucht man 2 Heber um Reifen vorne/hinten zu wechseln.
Einen baugleichen bzw. ähnlichen wie den 1.5T-HC hatte ich mal kurz hier und wieder verkauft, aknn ich nicht empfehlen weil sich der sehr stark beim Anheben reinzieht und nicht so kippstabil ist
 
MSG schrieb:
Geißlein schrieb:
Der Rangierwagenheber sollte aber schon die Fahrzeugfront, oder bzw. das Heck komplett anheben können, so, daß Vorder oder Hinterachse komplett oben sind...
So wie hier z.B.
Da würde ich mich aber erst im Werkstatthandbuch oder beim Hersteller erkundigen, ob das so vorgesehen und zulässig ist. Nicht alle stabil aussehnde Teile beim Fahrzeug sind so dimiensioniert, dass das halbe Auto da angehoben werden kann.
Definitiv ist das nicht zulässig und deswegen gibt es extra Wagenheberaufnahmen, aber wer es unbedingt machen möchte, den wirst nicht davon abhalten können. :wink:


Ich habe mir mittlerweile zwei Scherenwagenheber geordert und stelle die re/li vo oder re/li hinten unters Kfz und mittels Akkuschrauber sind die innerhalb 1-2 sek hochgedreht ... klappt wunderbar und bin nun echt happy, nichts mehr pumpen oder kurbeln zu müssen (würde ja ein Bild verlinken, aber nicht zulässig). :D
 
Ich bin beruhigt, wenn ich mir den Thread durchlese. Ich habe schon gedacht, ich bin krank, weil ich den Reifenwechsel mit einem 20T pneumatischen Heber gemacht habe, der mir den Sommer aus einer Werkstattauflösung zugeflogen ist. Es gibt scheinbar mehr, die versuchen, sich das saure Thema Reifen- oder Auspuffwechsel irgendwie zu versüßen :wink:

MrDitschy schrieb:
Ich habe mir mittlerweile zwei Scherenwagenheber geordert und stelle die re/li vo oder re/li hinten unters Kfz und mittels Akkuschrauber sind die innerhalb 1-2 sek hochgedreht ... klappt wunderbar und bin nun echt happy, nichts mehr pumpen oder kurbeln zu müssen (würde ja ein Bild verlinken, aber nicht zulässig). :D

Ein Bild von den Scherenwagenhebern, nicht in Aktion, wäre nicht verkehrt, vielleicht ist das genau das, was der TE sucht.

Grüße,
Dieter
 
die DEKRA bei uns hebt die Autos mittig vorne und hinten mit ihren Hebern in der Grube auf.
2 Scherenwagenheber sind halt schon eine wackelige Angelegenheit, es sollte dann unbedingt und egal bei welcher Hubweise, auf Böcke abgesenkt werden. Wem schon mal ein Auto abgerutscht ist weiß das zu schätzen.
 
Alfred schrieb:
die DEKRA bei uns hebt die Autos mittig vorne und hinten mit ihren Hebern in der Grube auf.

Wie schaut dann die Hebevorrichtung aus, wenn die Fahrzeuge dort mittig hinten und vorne angehoben werden ?
Das müsste ja normal ganz schön wackelig sein ?

Alfred schrieb:
2 Scherenwagenheber sind halt schon eine wackelige Angelegenheit, es sollte dann unbedingt und egal bei welcher Hubweise, auf Böcke abgesenkt werden. Wem schon mal ein Auto abgerutscht ist weiß das zu schätzen.

Mir lief es schon immer kalt den Rücken runter, wenn Ich den einen Scherenwagenheber aus dem Bordwerkzeug meines A4 verwendet habe.
Man muß da schon genau drauf achten daß der Wagenheber richtig drunter steht.
Und ja, mir ist auch schon mal das Auto abgerutscht. Gott sei Dank nur halb hochgekurbelt und noch nicht mit den Arbeiten begonnen, weil das Telefon geklingelt hat.
Seit dem lege Ich auch mit Holz unter.

Aber das Anheben zwischen der Vorderachse hat sich so oder so erledigt.
Das geht anscheinend nicht, da das Strebenkreuz der Vorderachse nicht dafür ausgelegt ist.

@MrDitschy
Warum darf man keine Bilder hier einstellen ?
 
Geißlein schrieb:
Wie schaut dann die Hebevorrichtung aus, wenn die Fahrzeuge dort mittig hinten und vorne angehoben werden ?
Bei uns ist da eine Brücke mit drauf welche die Last auf 2 Punkte am Fahrzeug aufteilt. Und da der Stempel in der Laufschiene eine Standfläche von ~0,8m Breite hat geht es mit dem Gewackel.

Geißlein schrieb:
Warum darf man keine Bilder hier einstellen ?
Darf man schon, wenn man die Urheberrechte an den Bildern hält.


mfg JAU
 
Ich würde das mittig anheben nicht gänzlich verteufeln, ich denke das ist einfach stark fahrzeugabhängig...
Beim Tüv kenne ich die Grubenheber für LKW welche man unter die Achsen setzt zum freiheben, diese sind in der Regel auf einem verschiebbaren gestell montiert welches eine ganz gute stabilität bietet....
 
Tja, welcher PKW hat heute noch eine durchgehende Vorderachse ?
 
Muss aber ein richtiger Oldtimer sein.....................
 
Ja, und der läuft und läuft, bis er nimmer läuft. :rotfl:
 
Geißlein schrieb:
Alfred schrieb:
die DEKRA bei uns hebt die Autos mittig vorne und hinten mit ihren Hebern in der Grube auf.

Wie schaut dann die Hebevorrichtung aus, wenn die Fahrzeuge dort mittig hinten und vorne angehoben werden ?
Das müsste ja normal ganz schön wackelig sein ?
nicht gleichzeitig, erst vorne, dann hinten
 
Alfred schrieb:
2 Scherenwagenheber sind halt schon eine wackelige Angelegenheit, es sollte dann unbedingt und egal bei welcher Hubweise, auf Böcke abgesenkt werden. Wem schon mal ein Auto abgerutscht ist weiß das zu schätzen.
Bock unterstellen müsstest auch bei einem Wagenheber.
Doch klar, vorne beidseitig freischwingend hochheben ist ein NoGo ... daher wenn beidseitig hochheben hat die Seite, die nicht gewechselt wird, dennoch "leichten" Reifen Kontrakt zum Boden - das ist aber genau der Vorteil, dass sich dadurch ein Wagenheber weniger verschränkt und abrutschen kann.


J-A-U schrieb:
Geißlein schrieb:
Warum darf man keine Bilder hier einstellen ?
Darf man schon, wenn man die Urheberrechte an den Bildern hält.
Nein, Bilder sind hier direkt hochzuladen, also auf Insta bsp. zu verlinken ist nicht erwünscht - müsste daher erst das original Bild auf meinen zig gesammelten. Festplatten/Sticks heraussuchen. :wink:
 
MSG schrieb:
Käfer? Stimmt, den konnte man vorne in der Achsmitte hochheben. Zumindest die meisten.
einen Käfer habe ich mal am vorderen Deckelgriff mit dem Flaschenzug angehoben, war ein leichter Unfall und der Deckel ging nicht auf, Griff hat gehalten und Deckel auch :wink:

Für die Rangierheber gibt es Achstraversen mit 2 Aufnahmeteller, der Aufnahmebolzen muss aber passen.
eBay-Link
 
Wusstet ihr, dass das beim Tesla nicht mehr einfach so geht? Heute hat mir jemand erzählt, daß, wenn man den Tesla nicht an den korrekten Aufnahmepunkten anhebt (z.B. zum Reifenwechsel), sondern stattdessen "ganz normal" mit einer Hebebühne, dieser gesperrt wird und man extra einen Entsperrcode erfragen muss, damit er wieder fährt. Ob das stimmt, kann ich mangels Tesla nicht prüfen...
 
Also bei meinem Picanto hatte ich meißt den Motorkran an der Anhängerkupplung oder den Anschlagpunkten vom Motor eingehangen und damit eine Seite frei gehoben
 
Wenn die Zündung an ist, sollte da nichts passieren, doch jeder Hersteller setzt den Diebstahlschutz anders um ... mein Audi spinnt bsp. zum Teil auch nach dem Reifenwechsel und möchte nicht gleich anspringen.
 
Thema: Wagenheber gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Labello1501
L
X
Antworten
1
Aufrufe
1.221
Brandmeister
B
N
Antworten
7
Aufrufe
2.030
powersupply
powersupply
Zurück
Oben