Bohrfutter Röhm Spiro 3 - 16 mm_Gewindespindel

Diskutiere Bohrfutter Röhm Spiro 3 - 16 mm_Gewindespindel im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebes Forum, Ich wollte bei dem Oben genannten Schnellspannbohrfutter den Kegeldorn entfernen. Wie erwartet hatte dieser sich über die Jahre...
R

Rob_DOD

Registriert
02.05.2021
Beiträge
8
Wohnort/Region
Stockstadt
Liebes Forum,

Ich wollte bei dem Oben genannten Schnellspannbohrfutter den Kegeldorn entfernen. Wie erwartet hatte dieser sich über die Jahre eingefressen. Habe ihn dann Schlussendlich über die Abdrückgabel und mit heftigen Hammerschlägen herausbekommen. Erwärmen hat nichts gebracht. Ich habe leider zuvor mit einer Rohrzange das Futter gepackt so überdreht, dass entweder die Gewindespindel (Spannbackenhalter) abgebrochen oder das Innengewinde sich durchgefressen hat.
Habe noch nicht ganz das Innenleben gesehen, aber ein Abzieher ist schon bestellt.
Tatsache ist dass das Futter sich dreht, jedoch mit eingesetzten Spannbacken, der öffnen und schließen Mechanismus nicht mehr funktioniert. Die Spindel bleibt auf selber Höhe.

Nun meine Frage. Weißt jemand ob es bei Röhm spezielle Ersatzteile zu kaufen gibt ? Habe nämlich im Netz nichts gefunden. Das Futter hat für mich einen Wert und ein neues ist mir zu teuer. Wäre schade wenn man da nichts machen könnte

Danke schonmal
 
Lohnt es sich da, damit Zeit und Geld zu verlieren? Befürchte, dass intern bereits Teile beschädigt wurden.
Ein Röhm Spiro ist auch kein Weltwunder.

Und ob danach dann der Rundlauf noch stimmt... Sollte unter 0.1 mm liegen.
 
Rob_DOD schrieb:
über die Abdrückgabel und mit heftigen Hammerschlägen herausbekommen. Erwärmen hat nichts gebracht. Ich habe leider zuvor mit einer Rohrzange das Futter gepackt so überdreht, dass entweder die Gewindespindel (Spannbackenhalter) abgebrochen oder das Innengewinde sich durchgefressen hat.
da hättest du es auch gleich in Tonne werfen können, besser vorher überlegen oder hier fragen :!:
 
Ich kann’s nicht mehr ändern. Weiß jemand wie ich das Futter aufbekomme ? Mit dem Abzieher der scheinbar stumpf aufgepresste Rändelring geht nicht ab. Bei genauerem Hinschauen sieht es so aus, als würde sie mit dem Kegeldorn Eingang ein Stück bilden.
(PS: es geht nicht um Zeit und Geld, oder in die Tonne kloppen, sondern darum, dass ich es hinbekommen möchte, das Ding auseinander zu nehmen um es mir anzuschauen. Also wenn sich jemand damit auskennt, bin ich dankbar für Ideen)
 
Wenn ich recht erinnere sind die Spiro die bessere Version. Der Rändelring müsste seitlich eine Klemmschraube haben, welche den Ring auf dem Vorschubteil festklemmt. Lösen und Klemmring am Schlitz etwas weiten und abziehen.
Damit ich nix falsch erzähle, mal ein Bild vom Futter hier einstellen.
 
Fotos sind drinnen. Feststellschraube in dem Stiftloch und Klemmring (Schlitzung) ist nicht vorhanden. Ich habe beim Abziehen auch viel Kraft angewendet, jedoch hat nichts nachgegeben. Irgendwie muss es ja gehen.
 

Anhänge

  • 10099E92-1024-40DF-AE0E-C2CA7263560B.jpeg
    10099E92-1024-40DF-AE0E-C2CA7263560B.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 116
  • 6A717A4D-4FAC-4EE0-8F85-3AA51764DE38.jpeg
    6A717A4D-4FAC-4EE0-8F85-3AA51764DE38.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 120
  • D56B80A8-9C71-4D6C-A00F-D38FC44239FF.jpeg
    D56B80A8-9C71-4D6C-A00F-D38FC44239FF.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 116
  • 36797A92-01A6-453A-86AF-D2B559FBCC65.jpeg
    36797A92-01A6-453A-86AF-D2B559FBCC65.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 114
Schau mal hier, da wird es gut erklärt.
 
Thema: Bohrfutter Röhm Spiro 3 - 16 mm_Gewindespindel
Zurück
Oben