Makita Garantie

Diskutiere Makita Garantie im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir im Mai 2020 einen Makita DHP485 gekauft, nachdem ich ihn nun ein paar mal mit Bürsten zum entrosten missbraucht...
Dirk schrieb:
Ich lese Dir jetzt nicht die Gesetzeslage vor.
Das war auch nicht mein Anspruch an diese Diskussion. Aber belassen wir es einfach dabei.
 
Am ehesten wird Dir eine juristisch halbwegs sichere Antwort zu dem Thema sowieso ein auf den Bereich (Verbraucherschutz? Wettbewerbsrecht?) spezialisierter Anwalt geben können. Vielleicht auch der nächstgelegene Verbraucherschutzverein. Frag dort doch einfach mal nach und lass uns an deren Ansichten teilhaben.
 
Gewährleistung bedeutet Mängelfreiheit zum Zeitpunkt des Kaufs. Das gewährleistet der Verkäufer 2 Jahre lang. In den ersten 6 Monaten geht man davon aus, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat. Nach diesen 6 Monaten ist der Käufer in der Beweispflicht, dass der Mangel, das kann auch ein Konstruktionsfehler sein, bereits ab Kaufdatum vorgelegen hat. Das geht nicht ohne Gutachten.
Faktisch ist die Gewährleistung nach 6 Monaten abgelaufen. Der Verkäufer steht hier in keinerlei Pflicht, solange nicht bewiesen werden kann, dass der Artikel zum Kaufdatum schon mangelhaft war. (Ein Makita Aufdruck reicht dafür nicht aus).
Somit ist das Gerät ein Fall für die Herstellergarantie. Wenn der Verkäufer die für dich abwickelt ist das sehr kulant von ihm. Er muss es nicht tun und es hat auch keine Auswirkungen auf die (abgelaufene) Gewährleistung.
Gruß Jürgen
 
Willst Du dich jetzt im Kreis drehen? Das hatten wir schon.
 
Das war nur für dich, Dirk.
Auch nur, weil du mit dem Thema Nacherfüllung angefangen hast, die in diesem Fall gar nicht zum Tragen kommen kann.
 
ITler schrieb:
(...)Ich habe das Gerät bei Amazon gekauft und nicht beim Fachhändler, somit auch kein Garantiezertifikat o.ä.
Das Gerät ist laut Typenschild aus 09/2019, die Rechnung von Amazon ist aber aus 05/2020 und sollte ja somit noch innerhalb der 2 Jährigen Garantie sein.
Kann ich das Gerät mit der ausgedruckten Amazon Rechnung zu Makita schicken und auf kostenlose Reparatur hoffen oder bekomme ich da Probleme?
Nur meine persönliche Erfahrung:
Ich habe bisher viermal Dolmar-/Makita-Geräte innerhalb der ersten zwei Jahre reparieren lassen müssen: zwei Dolmar-Benziner, zwei Makita-Akkugeräte; alle online bei verschiedenen Händlern inkl. Amazon gekauft. Alle habe ich nach vorherigem Anruf beim Makita-Service inkl. Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie direkt eingeschickt, ohne vorher lange über Händler/Garantie/Gewährleistung zu grübeln. Bei den Dolmars habe ich das Porto selbst bezahlt, bei den Makitas hatte ich GLS-Einsendelabel per Mail erhalten. Alle vier Geräte kamen nach jeweils ein bis zwei Wochen tadellos und kostenfrei instandgesetzt per GLS zu mir zurück. Bei drei Geräten lag kein Eigenverschulden vor, bei einer Dolmar Motorsense lief es über Kulanz.
 
Die Garantie reparatur kann auch über einen autorisierten Makita Service-Partner abgewickelt werden egal wo das Gerät gekauft wurden das spielt keine Rolle wichtig ist dass es sich um ein Original Makita Produkt für die EU handelt. Und das gilt für 24 Monate für Privat und 12 für Gewerbliche Kunden.

Ausgeschlossen von den Garantieleistungen sind Schäden aufgrund von unsachgemäßer Anwendung durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, aufgrund von zweckentfremdetem Einsatz oder Benutzung von ungeeignetem Zubehör. Ebenso wenig erfolgen Leistungen bei Überlastung, Betrieb mit falscher Netzspannung und falscher Stromart oder Fremdeinwirkung wie z.B. Sturz oder Schlag. Normale Abnutzung bzw. gebrauchsbedingter Verschleiß an Bauteilen, z.B. Kohlebürsten, Kugellager, Kupplungen, Schalter, Kabel, Dichtungen, Sägeketten, Sägeschienen ist nicht Gegenstand der Garantie. Demontierte, teilweise demontierte und/ oder mit Fremdteilen reparierte Geräte sind ebenso von der Garantieleistung ausgeschlossen wie Geräte, an denen von nicht autorisierten Personen Reparaturversuche durchgeführt wurden. Auf gebraucht gekaufte Produkte findet diese Garantie keine Anwendung.
 
ITler schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir im Mai 2020 einen Makita DHP485 gekauft, nachdem ich ihn nun ein paar mal mit Bürsten zum entrosten missbraucht habe, hat das Bohrfutter spiel.

Ich habe das Gerät bei Amazon gekauft und nicht beim Fachhändler, somit auch kein Garantiezertifikat o.ä.
Das Gerät ist laut Typenschild aus 09/2019, die Rechnung von Amazon ist aber aus 05/2020 und sollte ja somit noch innerhalb der 2 Jährigen Garantie sein.

Kann ich das Gerät mit der ausgedruckten Amazon Rechnung zu Makita schicken und auf kostenlose Reparatur hoffen oder bekomme ich da Probleme?

Ich wollte einmal nach euren Erfahrungen fragen da ich das Bohrfutter im Zweifel lieber selbst tausche als die Makita Reparatur zu zahlen (die wahrscheinlich den Neupreis übersteigt)

Darf man es wissen wie es ganau mit dem Entrosten passsiert ist? Also wie lange entrostet, mit welchen Drehzahl?
Ich vermute daß entweder der Lagersitz ist geschmolzen, oder das Getrieben, aber nicht das Futter selbs.
Wegen dieser Diskussion hier ist es interessant:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=45949
 
ITler schrieb:
ich habe mir im Mai 2020 einen Makita DHP485 gekauft, nachdem ich ihn nun ein paar mal mit Bürsten zum entrosten missbraucht habe, hat das Bohrfutter spiel.

Abseits aller Diskussionen um Garantie, Gewährleistung usw...
Der DHP485 ist ein (Schlagbohr)Schrauber.
Diese müssen prinzipbedingt ein wenig mehr Luft haben als ein reiner Bohrschrauber damit die Welle ein wenig Spiel für die Schlagbewegung hat.

PS
 
Ja. Habe aber bsp den DHP480 und den DHP481, der Unterschied ist gewaltig. Also der 481 hat so gut wie kein Spiel im Gegensatz zum 480, der wackelt extrem (beide wurden ohne seitlichen Druck verwendet und dennoch wurde es beim 480 nur vom bohren/schrauben so schlimm, dass das Getriebe gewechselt werden musste).
 
Hast du es zerlegt um zu schauen was die Ursache dafür war?
Bei der df3x Serie sehe ich mindestens daß die frühere Modelle manchmal kei vernünftiges Lager hatten, sonder nur Lagerkugel die innerhalb einer Kunsstoffhülse als aussere Lagerring "gelagert" waren. Bei spätere Modelle gibt es aber ein großer Kugellager und dann noch eine zweite, was entweder Nadellager oder eine kleine Kugellager, oder Gleitlager ist.
 
Thema: Makita Garantie

Ähnliche Themen

E
Antworten
22
Aufrufe
12.800
ric
C
Antworten
9
Aufrufe
800
Charly60
C
R
Antworten
9
Aufrufe
1.055
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben