Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Diskutiere Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit gerade weiß ich, das meine geliebte Schweißmaschine einen defekt hat - der Wechselstrombereich ist ausgefallen, wohl ohne das ich es bis...
Moin.

Danfoss und SEW haben ziemlich sicher ne Ladeschaltung.
Kann gerne mal einen VLT hier aufmachen.
So wie ich das sehe löst Danfoss das mit einer Thyristorsteuerung.
 
Jan1801 schrieb:
Moin.

Danfoss und SEW haben ziemlich sicher ne Ladeschaltung.
Kann gerne mal einen VLT hier aufmachen.
Brauchste nicht öffnen, Danfoss hat eine Ladeschaltung.
Gruß, BK
 
Hitachi ebenfalls.
Bei Baurer finde ich keine Blockschaltbilder.
Die Siemens Fu mögen es nach meiner Erfahrung nach überhaupt nicht gestartet zu werden wenn der DC Kreis nicht vollständig geladen ist.
Da geht den schnell die Puste aus.
Wir setzen eigentlich nur Danfoss ein da die echt was drauf haben.
 
Die Bauer sind uralt und laufen bei mir schon 20 Jahre. Davor sind die bei uns im Geschäft
in der Anlagentechnik eingesetzt gewesen. Zwischenzeitlich sind die längst bei Danfoss aufgegangen.

PS
 
Dann ist da aber sicher auch etwas verbaut um den Ladestrom zu begrenzen.
Wenn du den defekten noch hast, dann kannst du gerne Fotos machen.
Aber das ist jetzt zu sehr OT.

Bis dann.

Muss jetzt erstmal die Platine vom 450er sauberflexen.
Stinkt wie Sau das Zeug.
 
Teile davon müssten noch da sein. So schnell schmeiße ich nichts weg. Da ist nämlich eine sehr effektive Ausgangsfilterung eingebaut mit relativ großen Drosseln mit PM65 Kernen.

Jan1801 schrieb:
Muss jetzt erstmal die Platine vom 450er sauberflexen.
Achte aber beim Flexen darauf, dass Du nicht zu viele Leiterbahnen mit wegschleifst :crazy:
Die findest Du nie wieder :zunge:

PS
 
Das ist kein Problem.
Die meisten sind eh schon vaporisiert.
 
Wenn ich die 456er Leistungsplatine messen will, brauch ich noch zusätzliches Equipment?
Hab hier ein Multimeter mit Diodentest und grafischer Anzeige von Voltcraft, ein VC-1008.
Zangenampermeter bis 300A DC ist auch da. Tietsch Prüfball + DSP-4. Macht der Einsatz einer Thermokamera Sinn? Damit hätte ich vielleicht den Fehler an den X2-Kondensatoren eher finden können?

Brauch ich evtl. einen Komponententester für die Elektrolytkondensatoren?
 
Die beiden rechten Kontakte am grauen Stecker haben 34,3 MOhm.
 

Anhänge

  • IMG_20210411_155813.jpeg
    IMG_20210411_155813.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210411_155801.jpeg
    IMG_20210411_155801.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210411_155759.jpeg
    IMG_20210411_155759.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210411_144223.jpeg
    IMG_20210411_144223.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210411_142852.jpeg
    IMG_20210411_142852.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210411_142426.jpeg
    IMG_20210411_142426.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20210411_142419.jpeg
    IMG_20210411_142419.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210411_142412.jpeg
    IMG_20210411_142412.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20210411_135725.jpeg
    IMG_20210411_135725.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
Hi

Ein Komponententester ist nie verkehrt. Allerdings weniger wegen der großen sondern eher wegen der kleinen Elkos.
Solche IGBT-Bricks habe ich evtl noch liegen. Müsste aber erst das DaBla studieren ob austauschbar. Die werden aber tendenziell weniger desfekt sein. Sonst ginge DC auch nicht. Es sei denn einer der auch für DC zuständig ist ist durchlegiert.

PS
 
@PS
das ist die "Ersatzmaschine" eine 456er, die bei mir noch nie ging. Weder DC noch AC.
Die X2 und Y Kondensatoren hab ich getauscht, die Varistoren auf der Platine auch.
IGBT messen: Diodentest 0,2 - 0,4V ?
 
Kurzschluß - nicht Kurzschluß.
Evtl sind auch noch Dioden verbaut die messbar wären.

IGBT prüfen indem Du 10V über einen 10øhm Widerstand an Gate anlegst( Minus an Emitter)
Zum Ausschalten musst Du ggf Gate und Emitter kurzschließen.

Gruß Armin
 
Hmm,

ich denke hier sind meine Grenzen erreicht.
Hab gerade bemerkt, das die Platine 2 Seiten hat und ich beide Seiten mit Lot erwischen sollte?
Dioden sind soweit alle gleich - OL und 0,55V
Eine Stelle auf der Platine ist scheinbar - auffällig warm geworden, ist das Normal?

Gruß
 
Wo ist das Bild mit der Schmorstelle hingekommen?
Das war doch vorhin noch da.

Wenn die Dioden dort noch heile sind kann das auch zufällig eine kalte Lötstelle gewesen sein. :glaskugel:
Jedenfalls sind die Bereiche einigermaßen gut erkennbar strukturiert. Was aber nicht heißt, dass das Gerät dadurch einfacher zu reparieren ist.

PS
 
Hast du eigentlich damals die Zwischkreisspannung gemessen?
Welche Dioden auf der rechten Seite haben geleuchtet?
Ich kann meine Platinen nachher mal nachmessen.
Bin bei der 450er gerade dabei die verbrannten Teile der Leiterplatte herauszuschneiden.

Sei froh das die Karte nur 2 lagig ist.
Das geht noch deutlich komplexer.
 
Die Zwischkreisspannung hab ich gemessen - war ok 586V (568?) .
Dioden die Lechten hab ich nicht beachtet - da ist vorne drauf ja die Platine mit Kondensatoren geschraubt.
 
Hast recht.
Die Platine braucht es zum Testen vorerst nicht.
Kannst das ja mal beobachten.
Ich gucke nachher mal.
 
Wie komm ich an die 2. Seite ran, oder hab ich einen Denkfehler...
 
Wie meinst du das?
So wie ich das in Erinnerung habe hat die Platine keine Mittellage.
Nur Top und Bottom.
Ich kann mich aber irren.
 
Thema: Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
2.124
sieger
S
J
Antworten
21
Aufrufe
6.979
powersupply
powersupply
D
Antworten
2
Aufrufe
1.006
Jürgi
J
Zurück
Oben