Black & Decker oder Einhell?

Diskutiere Black & Decker oder Einhell? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich habe vor eine Schlagbohrmaschine zu erwerben und habe mir da zwei Modelle ausgesucht, die wohl meinen Ansprüchen bestimmt...
Dirk schrieb:
Davon ab kauft man keine Schlagbohrmaschine, wenn man "nur" eine gute Handbohrmaschine haben will.
Meine Rede. :D

Tja, Bewertungen, Erfahrungen, man kann es nennen wie man will - hier tauschen wir auch Erfahrungen und somit bewerten wir die Werkzeuge, wir wissen auch alle dass das Problem manchmal vor dem Gerät sitzt. :mrgreen: Man darf auch nicht alles Glauben was jemand schreibt, klar, manchmal ist es trotz vieler guter bzw. trotz wenig schlechter Bewertungen/Erfahrungen ein Griff ins Klo, aber ganz außer Acht lassen würde ich sie nicht. Besonders aufmerksam aber auch kritisch betrachte ich natürlich schlechte Erfahrungen, nicht die guten. :D

Und auch die Menge ist in meinen Augen nicht uninteressant - wenn zwei Geräte der Profiklasse in der gleichen Liga spielen, sowohl vom Einsatzzweck her als auch preislich und deren Anzahl an Bewertungen sich um Faktor 10 bis 12 unterscheidet dann ist es einfach auch eine Aussage über die jeweilige Nachfrage und Popularität.
 
Eisenherz schrieb:
Wenn ich so richtig darüber nachdenke brauche ich Bohrhammerfunktion so selten, dass ich es mir auch bei Verwandten ausleihen könnte und stattdessen vielleicht lieber eine gute Handbohrmaschine kaufen sollte.

Und was kann die gute Handbohrmaschine dann besser als der Metabo Bohrhammer?
Ein paar hundert Gramm leichter und eventuell etwas weniger Axialspiel in der Spindel?
Günstiger in der Anschaffung?

Eisenherz schrieb:
Daher ist dieser Bohrhammer von Metabo vielleicht nicht ganz das richtige, ich habe mir auch schon zuvor Metabo SBEV 1300-2 als Alternative angeschaut, aber ich fand komisch dass seine Fangemeinde deutlich kleiner ist als die von Bosch und auch bei Bewertungen war Bosch "uneinholbar".

Den Metabo Hammer habe ich empfohlen weil über den allgemein sehr gut Berichtet wird (auch hier im Forum) und der auf meiner Anschaffungsliste steht. So wie sich deine Beiträge hier im Forum Lesen bin ich davon ausgegangen das du Werkzeug generell eher gelegentlich nutzt, und begonnen hat das Thema mit Bohrmaschinen eher im unteren Preisbereich. Daher die Empfehlung zu einem sehr universellen Gerät, schließlich kann der Metabo Bohren in 2 Gängen, Hammerbohren und Hämmern, also ist Bohren in Holz, Metall, Beton und auch das Stemmen kleiner Schlitze oder das Entfernen von ein paar Fliesen mit einem Gerät möglich, und dann Quick Bohrfutterwechsel auch recht kompromissarm - und das für einen sehr guten Preis.

Aber was weiß ich was du mit der "guten Handbohrmaschine" Treibst.
 
Ein Bohrhammer wenn man eigentlich keinen Bohrhammer braucht ist dann schon nicht sehr sinnvoll, so ist die Drehzahl beim von dir verlinkten Metabo mit max. 2100 UPM auch deutlich niedriger als bei einer Schlagbohrmaschine (die zum gelegentlichen Schlagbohren dann auch ausreichen sollte).
 
Ich bleibe bei dieser schon erwähnten Kombi (klick), zumindest hätte ich die früher, als ich nur eine Wohnung hatte gerne gehabt (was habe ich mich da mit dem ersten ollen Akkuschrauber und der Schlagbohrmaschine gequält) ... schade ist nur, dass nicht bis 13mm gespannt werden können, aber evtl. findet man auch noch andere Hersteller.

Hier einige Videos zum Makita DF0300/HP0300 ... https://www.google.de/search?q=maki...qI7vAhXK26QKHbUOBiYQ_AUISygA&biw=1368&bih=770

Den DF gibt es ab 70€, HP ab 80€ ... https://www.google.de/search?newwin...hUKEwj4s-WGrI7vAhWFuaQKHYqbCvQQ4dUDCAs&uact=5

Den Bosch Bohrhammer FC-Vorsatz, das klappt mit jedem dünnen Bitadapter ... https://www.instagram.com/p/CBYLl4vjvBl/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Unruham schrieb:
Den Metabo Hammer habe ich empfohlen weil über den allgemein sehr gut Berichtet wird (auch hier im Forum) und der auf meiner Anschaffungsliste steht. So wie sich deine Beiträge hier im Forum Lesen bin ich davon ausgegangen das du Werkzeug generell eher gelegentlich nutzt, und begonnen hat das Thema mit Bohrmaschinen eher im unteren Preisbereich. Daher die Empfehlung zu einem sehr universellen Gerät

Aber was weiß ich was du mit der "guten Handbohrmaschine" Treibst.

Ja, also, mal sehen, die Handschlagbohrmaschine habe ich zum Schlagbohren das letzte Mal vor 5 Jahren bei 2-3 Bohrungen genutzt und es ist kaum absehbar, dass ich das Schlagbohren innerhalb der nächsten 3-5 Jahren brauchen werde. :D Und wenn doch - meine Schwester hat eine gute Maschine. Die Empfehlung ist also zwar gut, aber viel mehr würde mich jetzt das Thema Metabo BEV 1300-2 interessieren, wenn wir von Metabo sprechen. Und im Übrigen - Handbohrmaschine nutze ich dann und nur dann wenn ich das Werkstück in meine Tischbohrmaschine nicht einspannen kann oder sonst da mit der Tischbohrmaschine nicht rankomme. Besonders bei Wänden ist das Einspannen immer schwierig. :lol: Also ja, eher selten in Benutzung.
 
Nur so aus Interesse, sind deine Wände dann nicht aus Stein und brauchen keinen Schlag zum Bohren? Weil sonst brauchst du für die Wände ja eh wieder eine Schlagbohrmaschine oder einen Hammer.
Ich kann den Wunsch nach einer Bohrmaschine ohne Schlag mit so viel Leistung nicht so wirklich nachvollziehen. Ich schätze das ist Etwas für z.B. Zimmerleute.

Davon ab denke ich nicht das du mit der Metabo BEV 1300-2 viel falsch machst. Mich persönlich würde das Zahnkranzfutter stören, bei einer Maschine im Preisbereich über 200€ würde ich nicht mehr mit einem Bohrfutterschlüssel hantieren wollen, sondern ein Schnellspannfutter bevorzugen.
 
Die meisten Wände um mich herum brauche ich nicht zu bohren, und wenn geht es oft auch ohne Schlagbohren, ansonsten wäre, wie gesagt, Ausleihen jederzeit möglich. Und ja - ich zimmere tatsächlich relativ viel (für einen Hobby-Handwerker), da sind auch immer mal wieder Lochsägen im Einsatz, welche mit steigendem Durchmesser eine ganze Menge Leistung benötigen.

Zahnkranzfutter ist auch bei mir nicht unbedingt der Favorit, aber ich würde Schnellspanbohrfutter auch nicht über andere Kriterien stark hinwegsetzen. Interessanterweise ist Bosch Professional im Bereich kompakter aber leistungsstarker Handbohrmaschinen ohne Schlagfunktion nicht so gut aufgestellt. :(
 
Ein echt starkes Gerät mit entsprechend starkem Preis. :) Huh!
 
Unruham schrieb:
Nur so aus Interesse, sind deine Wände dann nicht aus Stein und brauchen keinen Schlag zum Bohren?
Also meine Wände sind aus Stein. Und ich komme ohne Schlag rein. Mit Akkubohrschrauber und gescheiten Bohrern. In meinem Falle die oft genannten Bosch Multiconstruction. Gibt aber auch Alternativen. Bohrhammer brauche ich wirklich nur für Beton zu bohren. Oder Fliesen abschlagen oder Schlitze kloppen.
Meine Schlagbohrmaschine nehme ich fast nur noch für Lochsägen, Rotationsraspeln, Bürsten...alles mögliche, nur selten zum Bohren.

Unruham schrieb:
...
Ich kann den Wunsch nach einer Bohrmaschine ohne Schlag mit so viel Leistung nicht so wirklich nachvollziehen. Ich schätze das ist Etwas für z.B. Zimmerleute.
...
Holz und Metall, beides braucht schonmal eine starke Maschine oder Höhe Drehzahl aber keinen Schlag.
 
Eine kräftige Schlagbohrmaschine würde ich gebraucht kaufen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es mehr als genug davon, weil der durchschnittliche Hausbesitzer auf Bohrhammer und Akkuschrauber umgestiegen ist. Die Maschinen ab 800 Watt von den Markenherstellern sind alle nicht verkehrt. Die meisten haben im Jahr keine 5 Löcher gebohrt. Ob Bosch, Metabo, AEG, Kress, oder, oder... Die älteren Maschinen waren noch Qualität aus Deutschland oder der Schweiz.
Das würde ich einer neuen Maschine von B&D oder Einhell vorziehen.
Gruß Jürgen
 
Stimmt, z,B. meine kleine Metabo SBS 500 gibt für ca. 20€ (wie ich sehe sogar mit Schnellspannbohrfutter, meine hat noch Zahnkranz) ...
 
Da man auf dem Produktbild ziemlich deutlich den Feststeller (?) sehen kann, würde ich im Zweifel einfach mal bei Duss nachfragen. Gerade für sowas gibt es Kundensupport.
 
Laut Bedienungsanleitung sitzt der Richtungsumschalter über dem "Abzug" - auf dem Produktfoto nicht sichtbar.
 
Gerade nachgefragt - der Knopf bei DUSS ist eine Attrappe :crazy: Aus Sicherheitsgründen hat DUSS keinen Feststellknopf an der Maschine. Sie haben zwar eine 2-Gang Bohrmaschine im Programm mit funktionsfähigem Arretierungsknopf, allerdings spare ich ca. 200 EUR wenn ich stattdessen (nur als Beispiel) Metabo BEV 1300-2 kaufe - sie hat in der Spitze ein ähnliches Drehmoment und wäre für meine Anwendung bestimmt auch ausreichend.
 
@ Eisenherz:
Der Attrapen-Knop muss sein, da die B13B ein Festdrehmoment von 120 Nm hat. wenn dieses mal direkt auslöst, möchtest Du die Maschine nicht mehr unbedingt halten. Wenn Du eine Bohrmaschine zum Einsatz in BS suchst, wäre die B13/2 RLE von DUSS die Alternative. Hat nur 45Nm Festdrehmoment und den Arretierknopf. Kostet halt, aber die kannst "vergewaltigen" :mrgreen: :mrgreen:
 
Mark 303 schrieb:
wäre die B13/2 RLE von DUSS die Alternative. Hat nur 45Nm Festdrehmoment und den Arretierknopf.

Was bedeutet eigentlich Festdrehmoment, ist das mit der Angabe bei Bosch GSB 21-2 RCT "Drehmoment, max. 43,0 / 20,5 Nm" vergleichbar? Wenn dieses "max" erst bei Stillstand erreicht wird ist es ja nicht viel Wert.. Ich hoffe so ist es nicht gemeint. Überhaupt - vom Preis her spielen die beiden Maschinen in unterschiedlicher Liga, obwohl beide für gewerblichen Einsatz gedacht sind, ist denn ein wesentlicher Unterschied in der Qualität/Lebensdauer zu erwarten?
 
Die Qualität und Lebensdauer ist deutlich besser bei Duss! Wobei die Bosch bis auf den unbearbeiteten Spannhals auch nicht schlecht ist.
Gruß Heiko
 
Thema: Black & Decker oder Einhell?
Zurück
Oben