Hilti VC20-U-Y - Automatische Abreinigung deaktivieren?

Diskutiere Hilti VC20-U-Y - Automatische Abreinigung deaktivieren? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen Nass- und Trockensauger von Hilti und zwar den VC20-U-Y geleistet. Ich verwende...
H

Horscht

Registriert
11.03.2013
Beiträge
13
Wohnort/Region
Sachsen Anhalt
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen Nass- und Trockensauger von Hilti und zwar den VC20-U-Y geleistet.

Ich verwende den Staubsauger zu 90% als stationären Werkstattsauger, welcher an einer Kollektorleitung für Kapp- und Gehrungssäge, Tauchsäge, Oberfräse, Schleifer usw. hängt.

Da ich einen Zyklon vorgeschaltet habe und sich im Sauger Papiersäcke befinden, um ihn für Holzstaub geeigneter zu machen, benötige ich die automatische Filterabreinigung nicht. Diese schlägt ca. alle 30 Sekunden den Filter sauber. Bei Beton-Bohr- und Schleifstaub eine schöne Sache, bei Holzstaub aber nicht wirklich nötig. Mich stört die Lautstärke des "Klopfens" am Wochenende, daher würde ich diese gern dauerhaft deaktivieren.

Der Sauger steht im Nachbarraum und ist permanent über den Drehschalter angeschaltet. Ich steuere ihn mittels eines Lichtschalters von meiner Werkstatt aus. Nun hat der Sauger diese praktische Funktion, die automatische Abreinigung mittels eines Druckknopfes abzustellen, leider wird dieser Zustand nach jedem Ausschalten zurückgesetzt.

Habt ihr eine Idee, wie diese Eigenschaft dauerhaft abgeschaltet werden kann? Der Sauger hat auch eine Dose, mit automatischer Einschaltung, sobald das Elektrowerkzeug eingeschaltet wird. Mir fällt gerade der Name nicht ein.

Kann ich eine Einschaltung des Saugers auch über diese Funktion auslösen, mittels Lichtschalter im Nachbarraum? Vorteil wäre, dass die Abreinigung des Saugers dauerhaft deaktiviert bleibt.

Ich hoffe, ich konnte halbwegs beschreiben, was ich vor habe und bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße.
 
Hallo

Deaktivieren geht Sicherlich.
Dazu musst Du aber bereit sein das Gerät zu öffnen.
Darin wird ein Elektromagnet verbaut sein der, gesteuert duch eine Platine, von Zeit zu Zeit den Magnet ein paar mal zuschaltet.
Ist nun die Leitung zum Elektromagneten unterbrochen, klopft eben nichts mehr.
Habe ich so ähnlich bei meinem Starmix Ipulse gemacht als ich ihm das nervige gepiepse, das hier bei der Warnung wegen zu großem Differenzdruck gemacht wird, abgewöhnt habe.
Und nein. Wegen Garantieverlust mache ich mir deswegen keine Gedanken. Im Zweifelsfall ist das Steckerchen gleich wieder angebracht.

PS
 
Dann werde ich ihn mal aufmachen und mal reinschauen, was ich da so finde. Das ist eine Idee, vielen Dank.

Kann man diese Einschaltautomatik des Saugers dennoch irgendwie mittels Lichtschalter und einer anliegenden Spannung "austricksen"?
 
Hallo,
das mit dem "Austricksen" kann nur funktionieren, wenn du den Staubsauger auf Spannung lässt und den Geräteschalter auf "Auto" stellst. Dann müsste nach dem Drücken der Taste für die Abschaltung der Filterabreinigung diese auch aus bleiben, auch wenn du ein anderes Gerät anschließt.
Ansonsten, wie weiter oben schon erwähnt, den Magneten abklemmen, das ist keine große Sache. Falls du die Zeichnung brauchst, melde dich.

Grüße,
Dieter
 
Danke für eure Hilfe.

Die Zeichnung nehme ich natürlich sehr gerne.

Ich überlege, ob ich mir einen Schalter in einen Gehäuseteil des Staubsaugers baue, der kostengünstig auswechselbar ist? Hast du einen Tipp?

Ab und an wird der Sauger doch noch für "Bauanwendungen" genutzt, bei denen die Abreinigung sinnvoll wären.
 
Hallo,

du hast eine PN.

Schau dir die Zeichnung erst einmal in Ruhe an, dein Freund ist Pos. 33 mit Kabelstrang 62.
Wenn du den Sauger öffnest, wirst du sehen ob du es dir zutraust, einen Schalter einzubauen.
Ansonsten Kabelstrang 62 zur Platine verfolgen, dort müsste er mit einem Stecker befestigt sein, der abziehbar ist.

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Zusendung.

Ich zerlege das Gerät am Wochenende mal und schaue mir das "vor Ort" an. Kleine 220V Schalter habe ich noch zu Hause.

Einzelne Verkleidungsteile müssten ja bei Hilti erhältlich sein?
 
Mal ganz naiv. Kann man nicht einfach den Sauger dauerhaft am Strom anbinden und auf "Auto" schalten, und dann an der Gerätesteckdose ein Kabel anstecken welches zum besagten Lichtschalter geht - und damit dann wirklich ein Licht schalten, eine Glühbirne oder so?
 
m_karl schrieb:
Kann man nicht einfach den Sauger dauerhaft am Strom anbinden

Das wäre auch meine favorisierte Lösung. Wir kennen aber die vorhandene Installation nicht.
 
m_karl schrieb:
Mal ganz naiv. Kann man nicht einfach den Sauger dauerhaft am Strom anbinden und auf "Auto" schalten, und dann an der Gerätesteckdose ein Kabel anstecken welches zum besagten Lichtschalter geht - und damit dann wirklich ein Licht schalten, eine Glühbirne oder so?

Das war auch meine Idee :) Ein kleiner Verbraucher reicht aus? Eine 220V LED zum Beispiel?

Ich habe den Sauger eben nämlich geöffnet. Leider "flattert" die Membran des Magneten dauerhaft, sobald ich ein Kabel abziehe. Ich nehme also an, das der Magnet zum Lösen "loslässt". Mit einem Manometer konnte ich das aber nicht messen, da es anscheinend zu träge ist. Wo ich das Signal sonst noch unterbrechen kann, wisst ihr wahrscheinlich auch nicht?

Ansonsten würde ich es so machen, wie oben erwähnt. Ist zwar keine saubere Lösung, da dann am männlichen Stecker im Zweifel Strom anliegt, aber eine andere Lösung gibt es dann anscheinend nicht.
 
Horscht schrieb:
Leider "flattert" die Membran des Magneten dauerhaft, sobald ich ein Kabel abziehe.

Wenn du den Stecker von der Platine abziehst dürfte da nichts mehr flattern.

Horscht schrieb:
Ansonsten würde ich es so machen, wie oben erwähnt. Ist zwar keine saubere Lösung, da dann am männlichen Stecker im Zweifel Strom anliegt, aber eine andere Lösung gibt es dann anscheinend nicht.

Den Strom holt sich der Abnehmer am Sauger, die Leitung vom Staubsauger zum Abnehmer müsstest du mit einem Schalter unterbrechen. Ich wüsste nicht, wie da Strom an einem Stecker anliegen sollte. Strom am Stecker ist ein absolutes No-Go!
 
Wenn du den Stecker von der Platine abziehst dürfte da nichts mehr flattern.

Doch, leider schon. Dann flattert es permanent. Ich nehme an, der Magnet geht beim Starten des Saugers in Selbsthaltung und löst sich um "abzuklopfen".
Jetzt habe ich umsonst einen Schalter ins Gehäuse gebaut, aber egal :)

Wo man die Funktion ansonsten unterbrechen kann, weißt du nicht zufällig? Ich habe auf der Platine auch keinen Kompaktstecker für den Magneten, sondern 3 einzelne Kabel mit Steckverbindern.

PS:

Beim ausschalten des Saugers flattert die Abreinigung auch, was für meine Theorie spricht. Laut Multimeter liegen auch permanent 220V am Magneten an.

Den Strom holt sich der Abnehmer am Sauger, die Leitung vom Staubsauger zum Abnehmer müsstest du mit einem Schalter unterbrechen. Ich wüsste nicht, wie da Strom an einem Stecker anliegen sollte. Strom am Stecker ist ein absolutes No-Go!

Ich hatte da einen Denkfehler drin, stimmt. Im Grunde genommen muss ja der Stromkreis nur geschlossen werden. Nur welchen Verbraucher schaltet man zwischen? Eine LED, wie ich es mir dachte, wird nicht ausreichen. Ich habe etwas von über 100W bei anderen Einschaltautomaten gelesen. Ein entsprechender Widerstand wird sicherlich sehr heiß und müsste gekühlt werden.
 
Also ich würde es ausprobieren, eine Glühlampe dürfte der einfachste Weg sein. 60 W reichen ja vielleicht schon, sonst ja 100 W wird schon schwieriger zum finden sein :D

Kann man ja einfach mal ne alte Schreibtischlampe oder so anstecken, dann braucht man elektrisch gar nichts umbauen..
 
Hi

Doch, leider schon. Dann flattert es permanent. Ich nehme an, der Magnet geht beim Starten des Saugers in Selbsthaltung und löst sich um "abzuklopfen".
Jetzt habe ich umsonst einen Schalter ins Gehäuse gebaut, aber egal :)

Dann nimm eben den Schalter um den Magneten dauerhaft zu bestromen während der Saugermotor läuft. :lichtauf:
Dazu mußt Du dann aberprüfen ob der Magnet wirklich netzgespeist ist und den Richtigen der beiden Motoranschlüsse auswählen.

PS
 
Also ich würde es ausprobieren, eine Glühlampe dürfte der einfachste Weg sein. 60 W reichen ja vielleicht schon, sonst ja 100 W wird schon schwieriger zum finden sein :D

Kann man ja einfach mal ne alte Schreibtischlampe oder so anstecken, dann braucht man elektrisch gar nichts umbauen..

Also 60W reichen leider nicht aus. Da müssen wirklich 100 W her. Es steht auch auf der Steckdose vom Sauger drauf, habe ich gesehen.

Dann nimm eben den Schalter um den Magneten dauerhaft zu bestromen während der Saugermotor läuft. :lichtauf:
Dazu mußt Du dann aberprüfen ob der Magnet wirklich netzgespeist ist und den Richtigen der beiden Motoranschlüsse auswählen.

Das wäre noch eine Idee. Meinst du ich kann dann den Strom mittels Schalter dauerhaft am Magneten anliegen lassen? Abgreifen könnte ich den sicherlich an der Hauptzuleitung des Saugers.

So sollte bei deaktivierter "Dauerbestromung" ein normaler Betrieb möglich sein?
 
Hallo

Horscht schrieb:
Das wäre noch eine Idee. Meinst du ich kann dann den Strom mittels Schalter dauerhaft am Magneten anliegen lassen? Abgreifen könnte ich den sicherlich an der Hauptzuleitung des Saugers.

So sollte bei deaktivierter "Dauerbestromung" ein normaler Betrieb möglich sein?

Das ist ein Vorschlag. Da ich sonst keine Info zu dem Gerät habe kann ich, auch angesichts deiner mir unbekannten Messtechnikkenntnisse nicht dafür garantieren dass das so funktioniert. Auch weil ich nicht weiß was in dem Sauger alles vorgeht wenn der Magnet aktiviert wird(Gleichrichtung /Phasenanschnitt oder Umschaltung auf Halbwellengleichrichtung zur Minderung des Magnetisierungsstromes wenn mal eingeschaltet...)

Bilder sowie Zeichnungen können hilfreich sein...

PS
 
Hallo,

entschuldige die späte Rückmeldung.

Mit Zeichnungen und Schaltplänen kann ich leider nicht dienen, nur mit Fotos. Meine Elektrotechnik Kenntnisse sind äußerst mager und alles was über Hausverkabelungen hinausgeht, traue ich mir nicht wirklich zu.

Bevor "wir" jetzt weiter herumprobieren, werde ich zwei Garagen Lampen an die Steckdose für die Einschaltautomatik des Saugers hängen und diese mittels Lichtschalter "ansteuern". Eine 100W Birne alleine reicht leider nicht aus, dass habe ich probiert. Es fehlen noch ein paar Watt, welche ich durch eine zweite Lampe erreichen werde. Hinsichtlich Stromverbrauch und Umwelt sicher nicht die schönste Lösung, aber der Sauger läuft ziemlich selten und wenn dann nicht über Stunden.

Ich danke dennoch allen für die Hilfe!
 
Hallo,
ich hab es bei einem Sauger mit einem Baustrahler mit einem 150W Halogenstab probiert, hat funktioniert.
Was mir immer noch schleierhaft ist, wie der Magnet flattern kann, wenn der Stecker von der Platine gezogen ist. Einen Sauger von mir deshalb aufzuschrauben habe ich absolut keinen Bock. Ich behalte es im Hinterkopf, wenn mal einer auf meinem Tisch liegt probiere ich das aus.

Viele Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,

beim Ausschalten des Saugers hört man auch ein Flattern der "Abklopfmembran", bis der Motor steht.
So hört es sich auch an, wenn ich den Strom vom Magneten unterbreche.

Laut Messung, liegt permanent Strom am Magneten an. Lediglich zum Abklopfen wird dieser kurz unterbrochen. Durch das plötzliche "Anziehen" nach der Unterbrechung wird das Abklopfen erst erzielt. So meine Meinung / mein Empfinden.

Das mit dem Baustrahler ist auch eine Idee. Leider gehen die Leuchtmittel so schnell kaputt. Ich werde es mit zwei anderen Lampen probieren und es mit 2x 60W Birnen probieren. Davon habe ich genug herumliegen.
 
Thema: Hilti VC20-U-Y - Automatische Abreinigung deaktivieren?
Zurück
Oben