Ärger mit Ferrex Akku-Bohrschrauber FAB 20-Ia

Diskutiere Ärger mit Ferrex Akku-Bohrschrauber FAB 20-Ia im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Im September habe ich mir bei Aldi den genannten Bohrschrauber gekauft. Bewusst da und nicht Lidl, weil ich was ohne Koffer wollte sowie dank...
schocolo schrieb:
Haben den Schrauber -und, wegen des Akku-Wechselsystems noch einige weitere Ferrex-Maschinen gekauft.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Der Schrauber funktioniert nach wie vor vollumfänglich wie er soll, fühlt sich gut und wertig an.
Der "Drehschlagschrauber" hat mich ebenfalls überzeugt, -bis er vom Werkzeugwagen ca. 85cm auf den Betonboden knallte und am Übergang vom Griff zum Akku brach.

Schön, dass dein Schrauber wie von Anfang an noch perfekt funktioniert. Ich warte immer noch, dass sich bei meiner zweiten Reklamation etwas tut - inzwischen hat das Service-Center auf meine Nachfrage hin eine Anfrage beim Service des Herstellers gemacht, der seit zwei Monaten nicht in die Pötte kommt.

Am 1.3. will Aldi-Süd den nächsten Bohrschrauber verkaufen. Diesmal Brushless und mit 60 Nm, aber ohne zusätzlichen Griff, der da wohl so langsam sinnvoll würde.

Zum Drehschlagschrauber: Habe auf YT einen Vergleichstest zwischen einem Gerät von Makita und einem billigen Chinateil gesehen, da brach beim Falltest bei letzterem das Gehäuse auch genau an der Stelle. Obwohl das Teil auch von der Leistung her dem Makita-Gerät deutlich unterlegen war, hielt es der Autor mit Blick auf den Preis von ca. 40 $ für einen guten Kauf. Wurde auch mal von einem Deutschen auf YT getestet, als damals billigster Akkuschlagschrauber den man bei Amazon kriegt.
 
Hallo,
mein Ferrecks Akkuschrauber zeigt das gleiche Bild: Nur noch 1 und 0.
Dazu hat der von Anfang an so stark verzögert, das Regelmässig sich das Futter nach dem bohren selbst löst.
Eigentlich schade: Das Metallfutter macht einen guten Eindruck, auch die Leistung des Schraubers fand ich gut.
Gruß, BK
 
Bastelkönig schrieb:
Das Metallfutter macht einen guten Eindruck,
Du scheinst leicht zu beeindrucken sein. Woran macht man denn einen "guten Eindruck" fest? Am Gewicht? Oder an einer schönen Oberfläche?
 
Na ja, der Rundlauf ist gut,
wenn ich die Plaste/Metall Konstruktionen von meinen Bosch oder Makita sehe ist das bei denen auch nicht so toll.
Außerdem nutze ich solchen Billigkram wenn ich draußen arbeite, oder mal auf dem Dach... wenns runterfällt ist halt wenig Geld versenkt. Und wenn der jetzt nicht so einen Fehler hätte, würde der mir für solche "niederen" Arbeiten völlig reichen.
Ich habe noch 3 Makita und 6 Bosch Schrauber in der Werkstatt, weiß also durchaus zu vergleichen.
Und: Ja, ich weiß, die sind auch nur Mittelklasse, wenn überhaupt. Für wirklich gute Schrauber wie Fein etc. ist mir das Geld zu schade...
Gruß, BK

@H. Gürth:
Liegt vermutlich eher daran, wie schlagartig der stehen bleibt- habe ich bei noch keinem andern Elektrowerkzeug so heftig bemerkt. Klar, das ist auch Mist.
 
Liegt vermutlich eher daran, wie schlagartig der stehen bleibt- habe ich bei noch keinem andern Elektrowerkzeug so heftig bemerkt. Klar, das ist auch Mist.
Dieses Problem hatten wir vor einiger Zeit auch schon bei anderen Herstellern, wars Makita oder Metabo ???.
Da fehlt die elektronische Motorbremse und das Futter läuft durch die Schwungmasse in die Spindelarretierung und wird schlagartig blockiert. Das führt zum Öffnen des Futters.
 
Hmm, bei den meisten meiner Metabos reicht dazu die recht starke Motorbremse im zweiten Gang bereits aus, wenn das Futter nicht wirklich fest zugezogen wurde. Einzig das Schlagfeste Bohrfutter des SB18LTX ist da nicht so empfindlich.
Die mechanische Bremse kommt noch dazu, wenn man etwas mit mehr Schwungmasse wie z.B. eine größere Lochsäge antreibt. Da der Motor abbremmst, die Lochsäge aber weiter drehen will, sieht der Spindellock Kräftemäßig "jemand dreht am Borhfutter" und blockiert. Das gibt dann einen harten Schlag. Man kann dem etwas entgegenwirken, in dem man langsam vom Gas geht, statt hart auszuschalten, eine echte Lösung für dieses Problem gibt es aber nicht, das liegt einfach im Funktionsprinzip begründet.
 
Bastelkönig schrieb:
Na ja, der Rundlauf ist gut,
wenn ich die Plaste/Metall Konstruktionen von meinen Bosch oder Makita sehe ist das bei denen auch nicht so toll.
Was aber, wie hier im Forum schon sehr oft festgestellt wurde, nur die Griffhülse betrifft.
 
Allesmassiv schrieb:
Hmm, bei den meisten meiner Metabos reicht dazu die recht starke Motorbremse im zweiten Gang bereits aus, wenn das Futter nicht wirklich fest zugezogen wurde.

Wie gut, dass die Bohrfutter meiner beiden Metabo Schrauber nichts davon wissen :crazy:

PS
 
hhhmmmm..ich schmeiße mal eine andere (vlt. frechere) Idee in den Raum: Entsorge den Ferrex Müll (um es mal deutlich zu sagen), lege ein paar euronen mehr in den Topf und kaufe etwas besseres... Sorry, aber ich denke, bei einem Akku-Schrauber, der im VK 40-60 tacken kostet, wäre mir jeglicher Aufwand zu groß, egal ob das ein Reparaturversuch, Forumsideen, oder andere sind....... . (Ich denke halt so) und nen blauen Bosch oder Makita (sofern man kein oder wenig Geld ausgeben möchte) bekommt man ja recht güsntig im Netz. Und da ist dann auch die Gefahr kleiner, das dat dingens Probleme aufwirft.
 
Nachdem sich der Austausch meines kaputten Schraubers bis in den Sommer gezogen hätte, der Hersteller wird erst im Juni/Juli neue Geräte bekommen, habe ich mir den Kaufpreis erstatten lassen.
Allerdings habe ich mir dann den kürzlich bei Aldi Süd verkauften Bürstenlosen Akku-Bohrschrauber (mit 60 Nm beworben) gekauft. Mit diesem bin ich bisher zufrieden, vielleicht schreib ich noch etwas dazu. Es steckt ein anderer Hersteller dahinter.
 
Bastelkönig schrieb:
Außerdem nutze ich solchen Billigkram wenn ich draußen arbeite, oder mal auf dem Dach... wenns runterfällt ist halt wenig Geld versenkt. Und wenn der jetzt nicht so einen Fehler hätte, würde der mir für solche "niederen" Arbeiten völlig reichen.
Werde ich nie so ganz verstehen, aber das hat noch etwas von früher, da wurde das "Gute Zeugs" auch nur selten angewendet (kann man zumindest bei allen Konsumgüter so anwenden und verlängert natürlich enorm die Lebensdauer eines Produktes).

Doch wenn das gute Werkzeug eh in der Werkstatt liegt, würde ich gerade auf dem Dach usw. auch das Werkzeug einsetzen ... mich da unnötig mit Billigwerkzeug rumzuärgern wäre nicht mein Fall.
 
Bastelkönig schrieb:
...
Außerdem nutze ich solchen Billigkram wenn ich draußen arbeite, oder mal auf dem Dach... wenns runterfällt ist halt wenig Geld versenkt. Und wenn der jetzt nicht so einen Fehler hätte, würde der mir für solche "niederen" Arbeiten völlig reichen.
...
Dann am besten nur Billig(st)werkzeug kaufen, denn wenn gar nicht erst gutes Werkzeug da ist, kann dem erst recht nichts passieren. Oder eben das gute Werkzeug ausschließlich zum Angucken kaufen und in der Vitrine (am besten museumstauglich panzerverglast) ausstellen.
 
Wenn ich einmal in zwei Jahren was "auf dem Dach" mache,
reeicht mir der Billigschrauber- in der Werkstatt bin ich aber 6Tage die Woche, da solls schon schön sein.

"Auf dem Dach" ist für mich eher ein Synonym für selten vorkommende Arbeiten, ähnlich wie "auf dem Acker..." bin weder Bauer noch Dachdecker :wink:
 
Thema: Ärger mit Ferrex Akku-Bohrschrauber FAB 20-Ia

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.130
malocher
M
D
Antworten
0
Aufrufe
678
Digga
D
D
Antworten
13
Aufrufe
6.443
Schorschlhuber
S
F
Antworten
1
Aufrufe
1.555
Raubsau
R
T
Antworten
3
Aufrufe
2.707
_Tobi_
T
Zurück
Oben