Bitset für Schlagbohrmaschine

Diskutiere Bitset für Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe quasi ein Erbstück (wegen Umzug) erhalten, eine Bosch CSB-650 2RE. Für einen einmaligen Einsatz möchte ich mir aktuell keinen...
Q

qwerty-werker

Registriert
02.03.2021
Beiträge
2
Wohnort/Region
Göttingen
Hallo,

ich habe quasi ein Erbstück (wegen Umzug) erhalten, eine Bosch CSB-650 2RE.

Für einen einmaligen Einsatz möchte ich mir aktuell keinen Akkuschrauber kaufen, daher überlege ich, ob ich nicht auch ein paar Schrauben mit meiner Bohrmaschine setzen könnte (selbstgebautes Regal für den Keller). Ich habe keine Ansprüche an die Präzision, Hauptsache stabil. Ich würde es ohnehin an die Wand anschrauben müssen.

Gibt es dafür passende Bits? Die üblichen Bits haben einen Sechskantanschluss, die würden wahrscheinlich nicht passen?
 
Was spricht dagegen, handelsübliche Bits bzw einen Bithalter ins Bohrfutter einzuspannen?
 
Das geht nur mit runden Bits. Da die selten sind, nimmst du am besten ein paar Schraubendreher und sägst vorne die Spitze ab. :ducken:

Nein, ernsthaft: Sechseckige Schäfte passen perfekt in ein Dreibacken-Bohrfutter. Die haben den Vorteil, dass sie auch bei größeren Drehmomenten nicht durchrutschen.

Du hast nur keine Drehmomentbegrenzung, keinen "Schnellstop" und eine meist deutlich höhere Drehzahl als bei Akkuschraubern. Das kann dir also schnell passieren, dass du eine Schraube durchs Brett drehtst.
 
Danke, dann war meine Sorge bzgl. das Passung nicht relevant.

Darf ich auch die kurzen nehmen oder nur mit Verlängerung empfehlenswert?
 
Wie es dir am besten passt.
 
qwerty-werker schrieb:
Darf ich auch die kurzen nehmen oder nur mit Verlängerung empfehlenswert?
Würde einen Bithalter dazu nehmen, den kannst leichter in das Bohrfutter einspannen und auch die Bits wechseln. Dann bist auch etwas weiter vom Bohrfutter weg und sieht den Schraubenkopf besser.
 
Thema: Bitset für Schlagbohrmaschine

Ähnliche Themen

X
Antworten
35
Aufrufe
8.780
xrated
X
E
Antworten
19
Aufrufe
8.786
dermahler
D
T
Antworten
31
Aufrufe
10.168
Der Bomber
D
M
Antworten
29
Aufrufe
14.319
klassisch
K
Zurück
Oben