Badewannenarmatur - Umsteller defekt

Diskutiere Badewannenarmatur - Umsteller defekt im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben eine Grohe Unterputzarmatur an der Badewanne an der der Umsteller zwischen Badewannenauslauf und Handbrause defekt ist. Steht der...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,
wir haben eine Grohe Unterputzarmatur an der Badewanne an der der Umsteller zwischen Badewannenauslauf und Handbrause defekt ist.
Steht der Umsteller auf Wannenauslauf, läuft auch immer Wasser aus der Handbrause. Stellt man um auf Handbrause, passt es und am Wannenauslauf kommt kein Wasser.
Ich hab die außen liegenden Teil mal demontiert und mir den Grundkörper angeschaut. Undicht st schon mal nichts, daher wollte ich den Umsteller ausbauen um das richtige Ersatzteil zu identifizieren. Allerdings sitzt dieser bombenfest. Wenn ich versuche ihn mit ner 17 Nuss und Ratsche auszudrehen bewegt sich eher der ganze Grundkörper. Ich will da nicht übermäßig Gewalt anwenden daher die Frage, ginbt es einen bestimmten Kniff das Ding auszudrehen oder einen Tipp wie ich es lockern kann?

20210116_092907004_iOS.jpg
 
Danke für den Thread und da hänge ich mich mal dran, evtl. kann ich das Problem bei mir auch lösen?!

Also habe den ähnlichen mist und würde so einen Dreck nie mehr verbauen - aber man hörte ja auf die "Fachleute". :crazy:
Doch bei mir geht nur noch die Handbrause ...
 
Ich habs jetzt mehrmals gehabt, dass solche Messinggewinde einen kurzen Schlag zum Lösen benötigen. So zuletzt bei meinem Wasserhahn im Bad.
Daher evtl mal eine Nuss mit der starren Betätigungsstange ansetzen(möglichst kurze bis keine Verlängerung) und an der Stange mit dem 1kg Hammer in Löserichtung dagegen klopfen.

PS
 
kann man unterhalb der Schraube an dem kurzen Rohrstück evtl. mit einer Zange gegenhalten?
 
Danke für die Tipps. Ich werd mal eine Kombination aus beiden versuchen.
Verlängerung hab ich keine genommen, nur eine lange Nuss. Der Mechanismus ragt ca. 2,5 cm über das Gewinde raus. Mal schauen, ob ich ne passende Zange finde, damit man da zu zweit werkeln kann. Ohne Gegenhalten will ich da keine Gewalt anwenden. Das Ding trägt sich in der Vorwandinstallation quasi selbst.
 
norinofu schrieb:
Hallo,
wir haben eine Grohe Unterputzarmatur an der Badewanne an der der Umsteller zwischen Badewannenauslauf und Handbrause defekt ist.

20210116_092907004_iOS.jpg

Jetzt sehe ich auch wie simpel so eine Grohe Kartusche fixiert ist. Da brauchts für die Küchenarmatur im Nachbarthread ja noch nicht mal Spezialwerkzeug. :crazy:

PS
 
Nicht ganz, das hier ist die Standardkartusche von Grohe, es gibt aber noch 5-6 andere.
Und in den Küchenarmaturen der untersten Schublade von Grohe sind die kleinen Kartuschen drin.
Die sind anders befestigt, wobei es auch dort keine Wissenschaft ist.

Zum Umsteller hier wurde eigentlich eh schon alles gesagt.
Auch wenns jetzt nix mehr bringt, wenn der ganze Apparat sich mitbewegt dann hat der Installateur schlicht gepfuscht, denn das muss auch in der Vorwand stabil halten und sich nicht selbst tragen...
 
moto4631 schrieb:
dann hat der Installateur schlicht gepfuscht
Definitiv. Das ist aber leider nicht der erste Pfusch von ihm, den wir finden.
 
So, der Umsteller ist getauscht.
Geholfen haben ein paar leichte Schläge mit dem Hammer auf die Schlüsselverlängerung. Irgendwer hat wohl gemeint, das Ding muss metallisch dicht sein. Der Dichtungsring war total zerquetscht.
Ursache für den Defekt war schlicht Verkalkung.
 
Thema: Badewannenarmatur - Umsteller defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben