Bosch Winkelschleifer

Diskutiere Bosch Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon ein paar Berichte gelesen und bräuchte mal eure Meinung oder Erfahrungen. Ich habe mich am...
kleinermuk schrieb:
Flex ist der einzige Hersteller den ich kenne, der nicht nur die Aufnahmeleistung, sondern die Abgabeleistung angibt.
Metabo liegt bei den Maschinen ab 1000W grundsätzlich bei 60- 65% Wirkungsgrad wenn man nachrechnet.

Und als Draufgabe haben die Winkelschleifer ein 4 Meter langes Anschlusskabel und nicht wie bei vielen
Herstellern, ein "Mauseschwänzchen" dran.

Ein_Gast schrieb:
Das ist soweit ich weiß heute Standard. Abgesehen von irgendwelchen Heinwerkergeräten kenne ich keinen Hersteller, der nur 2m Kabel einbaut.
Mag sein, dass das heute so ist. Mein blauer Bosch mit 900W hat eine kaum 2m lange störrische PVC-Anschlußleitung dran.
Wenn ich den mangels Akkugeräten öfters brauchen würde hätte ich schon lange eine Staubsaugeranschlußleitung mit 6m drangemacht. 0,75mm² sollten für das Gerät dicke ausreichen. So liegt sie eben im Koffer.

PS
 
War von Bosch sicher eine interne Verwechslung, sprich hätte dann wohl grün werden sollen .... :mrgreen:
 
Ihr seid so gut zu mir :thx: :allesgut: :zunge:

PS
 
Meine blauen Bosch Geräte, und davon habe ich einige aus verschiedenen Jahrzehnten, haben ausnahmslos ein langes Gummikabel ab Werk.
Nur die grünen Geschwister haben ein störrisches PVC Plastik Kabel. Denen habe ich aber ein langes Gummikabel spendiert. Ich hasse diese kurzen, störrischen Kabel. Ein langes, gutes Kabel ist ein echter Mehrwert.
 
powersupply schrieb:
Mag sein, dass das heute so ist. Mein blauer Bosch mit 900W hat eine kaum 2m lange störrische PVC-Anschlußleitung dran.
Mein schon erwähnter 600er auch.
Und es wird sogar noch besser: Da ist ein Inbusschlüssel für die Haube mit dran. :ducken:

Dafür hat er dann auch nur 50€ gekostet. Ausgabeleistung wurde glaub mit 360W beziffert.


mfg JAU
 
Jürgi schrieb:
Meine blauen Bosch Geräte, und davon habe ich einige aus verschiedenen Jahrzehnten, haben ausnahmslos ein langes Gummikabel ab Werk.
Nur die grünen Geschwister haben ein störrisches PVC Plastik Kabel. Denen habe ich aber ein langes Gummikabel spendiert. Ich hasse diese kurzen, störrischen Kabel. Ein langes, gutes Kabel ist ein echter Mehrwert.
Ist zwar etwas offtopic aber mir fällt da spontan meine blaue Bosch GST25 ein die nur ein kurzes Kabel, was wirklich maximal 2m ist, hat. Die meisten haben aber gute und lange Anschlussleitungen.
Gruß Heiko
 
was wirklich maximal 2m
Hm, wie man sich doch täuschen kann.
Lt ET-Liste 2,65m OK 20cm. für den Anschluss am Schalter ab, bleibt aber dann immer noch bei etwas über 2m.
 
H. Gürth schrieb:
Lt ET-Liste 2,65m OK 20cm. für den Anschluss am Schalter ab, bleibt aber dann immer noch bei etwas über 2m.
Das mag schon sein, ich hab jetzt auch nicht nachgemessen. Zu den (ca.) 4m der anderen Maschine ist es aber schon ein Unterschied.


mfg JAU
 
Wenn ich mich recht entsinne, das Thema kam irgendwann mal in der Bosch-Community auf, hat Bosch (Professional!) irgendwann angefangen die Kabel zu kürzen. Im Zubehör/ Ersatzteilshop, kann man wohl nach wie vor auch die 4 m Gummi Anschlussleistung kaufen. Spart halt, auf die Masse gerechnet, nen haufen Geld.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ganz früher hatten alle Anbieter ausreichend lange Kabel an ihren Maschinen. (ausreichend im Bereich um 3,5 -4 Meter.) Mit Aufkommen der ersten Heimwerkermaschinen B+D war dann eine bessere "Wurstkordel"
üblich. Dann wurden die Kabel, wohl aus Kostengründen BWL lässt grüssen, immer weiter gekürzt. So etwa auf 2 - 2,5m. Für Arbeiten auf einer Leiter war dann schon die Kabeltommel nötig.
Tja und dann war es offenbar ein Verkaufsargument, z. Bsp. bei Fein auf den Maschinenkartons,
"Jetzt mit 4m Kabel".
 
Nunja. Rein ökologisch und ökonomisch gesehen wäre es ja schon damals klug gewesen, sich einfach auf eine Schnittstelle am Gerät zu einigen, wie z.B. dieses Festool-System. Dann müsste man überhaupt kein Kabel beilegen und könnte das Problem bequem auf den Kunden abwälzen. Aber wer von den Kapitalisten denkt schon ökologisch... :crazy:
 
Offenbar B+D
Von denen gabe es einen Einhand-WS ohne Kabel. Der hatte, ähnlich Kaltgerätestecker, eine Schnittstelle an der Maschine.
Nach meinen Kenntnissen, weil die Maschine weitgehend automatisiert montiert wurde.
 
Ich mag die abnehmbaren Kabel allein aus Komfortgründen. Man kann die Maschinen wesentlich leichter einpacken, arbeitet man mit mehreren Geräten gleichzeitig kann man umstecken anstatt 5 Kabel Kreuz und Quer liegen zu haben und kann im Schadensfall einfach ein neues Kabel nehmen.

Aber dann gibt es natürlich wieder bei jedem Hersteller - wenn überhaupt - ein eigenes Süppchen. Ein System haben bei mir nur Mirka und Festool. Und zusammen passen die natürlich nicht.
 
Ich bin da grundsätzlich bei, ich mag das "Plug It" System von Festool. Und es gibt ja einige Anwender die sowas ähnliches über die powerCon von Neutrik bei ihren Netzmaschinen realisiert haben.

Was man aber nicht verschweigen darf, Festool hat immer auch ein festes Netzkabel angeboten - zum einen weil manche das bevorzugen, zum anderen aber auch weil man gemerkt hat das es bei Maschinen die stark schwingen, durchaus zu Problemen mit der Konnektivität kommen konnte (Ein Grund warum der Vecturo nicht mehr mit Plug It kam.) ärgerlicher Weise meistens dann auch am Stecker-Teil im Gehäuse der Maschine, was dann eine aufwendigere Reparatur nach sich zieht.

Das nur mal als Info. Wie gesagt, ich will Plug It nicht missen, gerade auch in Verbindung mit der Absaugung, Kabel & Schlauch zusammen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ein Plug-It Anschlusssystem wäre aus meiner Sicht sinnvoll, wenn es zu einem Standard deklariert wird, und sich (fast) alle Hersteller daran halten. Der B&D BD11 Winkelschleifer werkelt auch noch in meiner Hobbywerkstätte. Wird zum Schleifen eingesetzt. Aber wenn das Anschlusskabel einmal brechen sollte,
dann muss ich ein wenig basteln, oder er landet in der Mülltonne. Ein Anschlusskabel bekommt man noch zu kaufen, ob ich dafür 35-40€ ohne Versand ausgebe, das glaube ich eher nicht.

Folie10.JPG
 
Das ist aber wie so oft ein Problem, zum einen wollen die Leute langlebige und reparable Produkte, dann aber darf ein Ersatzteil am besten kaum etwas kosten - das passt nicht so ganz zusammen. Möchte nicht wissen, was das genannte Kabel da schon an Lagerkosten usw. verschlungen hat und was dann für den Hersteller übrig bleibt, Geld verdienen steht eben an erster Stelle.
Sprich eine ca. 15-20 Jahre verbaute Haltbarkeit ist bei handgeführten Maschinen denke ok, um dann bei defekt durch eine neuere Technik ersetzt zu werden (also egal ob Kabel- oder Akkumaschine)!?
 
Ich glaube, da geht es eher um das Verhältnis aus Ersatzteilkosten und Neuanschaffung. Ab 100 € bekommt man ordentliche Winkelschleifer neu. Da ist es wenig zielführend, für ein 20 Jahre altes Gerät für die Hälfte des Preises ein neues Kabel zu kaufen - solange es nicht irgendein super-Feature hat, was es heute nicht mehr gibt.
 
Die Frage die mir da gleich in Sinn kommt: gibt es das Feature steckbare Anschlussleitung denn schon für 100€?

Wenn jemand das nicht mehr brauchst ist das freilich seine Sache. Der Preisvergleich aber unpassend wenn wir von einer anderen Geräteklasse sprechen.


mfg JAU
 
Thema: Bosch Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben