Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Ich auch, aber wenn sollte das oszillierende Multitool eine vollwertige "Starlock" Aufnahme haben, und das hat das neue DTM52 Multitool nicht.
Sprich auf das neue DTM52 passt das Starlock-max Zubehör drauf, dies zusätzlich mit einem Spanndorn gesichert werden muss (sicher wird es ähnlich bei Metabo mit einem Magneten etwas gehalten, um beim befestigen nicht abzufallen), m.W. passt auch nur Starlock-max Zubehör drauf, das . teurer und weniger Auswahl gibt (doch genau weiß ich das jetzt auch nicht, evtl. hat da jemand genauere Infos). Von den Daten her ist das DTM52 aber ca. 200g leichter, fängt dafür schon bei 10-20t/min statt bei 6-20t/min an.
Ob es wirklich handlicher ist, wird sich zeigen, die Form wird am Akku hinten zumindest recht dick ... der Spannhebel sollte aber verbessert sein, der war am DTM51 schon schwer zum spannen. Ich bleibe aber vorerst beim DTM51 mit eigens eingebauten Magneten, das vereinfacht das wechseln der Werkzeuge enorm (
). :wink:
 
MrDitschy schrieb:
m.W. passt auch nur Starlock-max Zubehör drauf, das . teurer und weniger Auswahl gibt (doch genau weiß ich das jetzt auch nicht, evtl. hat da jemand genauere Infos).
Da passt alles drauf. Das ist der Grundgedanke von Starlock, dass die Teile abwärtskompatibel sind. Die unterschiedlichen Aufnahmen sind alle identisch, außer dass bei den kleineren Größen immer mehr Ausschnitte dazukommen. Von Max nach Plus wird aus dem Schlitz in der Mitte mindestens ein Kreuz (meistens Doppelkreuz) und das "normale" Starlock hat noch zusätzlich rundherum die Ausstanzungen des alten OIS-Systems. Wenn du also Starlock Plus auf einem Max-Gerät nutzt, bleibt einfach das Kreuz in der Mitte zur Hälfte leer.

Mittles eines Fräsers sollte man auch jede Maschine zu Starlock Max "aufwerten" können... :mrgreen:
 
MrDitschy schrieb:
Ich bleibe aber vorerst beim DTM51 mit eigens eingebauten Magneten, das vereinfacht das wechseln der Werkzeuge enorm (
). :wink:

Hey.
Das Video hattest Du uns bislang vorenthalten! Ist gut gemacht.
Dass die Werkzeugaufnahme aus verschieden harten Werkstoffen besteht ist natürlich blöd und war so nicht zu erwarten.

PS
 
@ Ditschy
Geile Videos.........auch der LED Umbau...TOP :top:

solltest bei diversen Herstellern anfangen....oder Patentieren lassen und teuer verkaufen!
 
Danke euch für die Blumen :bierchen: .... naja, ist eben etwas Hobby, mehr aber auch nicht.
 
Mark 303 schrieb:
oder Patentieren lassen und teuer verkaufen!

Das mit dem Patentieren lassen wird wohl schwierig werden.
Ich hatte das letztes Jahr schon anhand meines Metabo Multitools realisiert und hier dokumentiert.
Die Nachrüstidee hatte ich ihm dann zusammen mit Magnet und Bohrer "lizensiert". :bierchen:
Und ich hatte mich wiederum bei Milwaukee inspirieren lassen...
Bei mir kam dann aber kein so schönes Filmchen dabei heraus.

PS
 
MrDitschy schrieb:
(...) Von den Daten her ist das DTM52 aber ca. 200g leichter, fängt dafür schon bei 10-20t/min statt bei 6-20t/min an. Ob es wirklich handlicher ist, wird sich zeigen, die Form wird am Akku hinten zumindest recht dick ... der Spannhebel sollte aber verbessert sein, der war am DTM51 schon schwer zum spannen. (...)
https://voltechno.com/blog/wp-content/uploads/2021/02/makita-dtm52-s.jpg
Wenn man diesem (arg verpixelten) Foto glauben darf, wird das neue DTM52 kürzer und im Griffbereich schlanker. Klar, die Akkuaufnahme bleibt fett, aber das dürfte mich nicht stören. Und da ich das DTM51 nicht besitze, wird mich (bis evtl. auf den Preis) wohl nichts vom Kauf abhalten. :)
 
Das ist für mich mal wieder der Beweis, dass die E-Werkzeug Hersteller viel enger mit den usern zusammen arbeiten müssten. Genau, um solche Verbesserungen / Optimierungen, vor allem auch bzgl. Handling, Nutzervorteile, etc. zu bekommen. Nur dann kann ein Gerät (für die Masse) tauglich sein. Schade, dass dies nicht alle so sehen...... .
 
Hersteller/Vertreter nehmen eben wenn nur das Feedback von Handwerkern mit, wenn die reklamieren oder wenn neue Maschinen auf den Baustellen vorgestellt werden ... so war es bei uns zumindest.
Sonst ist es doch wie bei allen, fragst 10 Leute, bekommst mehr unterschiedliche Antworten. :mrgreen:



Die kleine 18V Poliermaschine DVP300 schreit ja schon etwas nach "kaufmich". :D
Drehzahlen sind 2800 U/min und 9500 U/min, für 76mm Polierteller oder Schleifteller ideal und hoffe mit dem Gassteller kann auch noch die Drehzahl angepasst werden ... und evtl sind auch 76mm Scheiben montierbar (ja, weniger Schnitttiefe, aber für Kleinigkeiten ...)!?
https://www.instagram.com/p/CLDjwqJMXBE/?utm_source=ig_web_copy_link


Hier Bilder zum neue 18V Fliesenschneider DCC500 mit Wassertank.
https://www.instagram.com/p/CLGIeQ8MBc6/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Es ist nicht jeder automatisch bei dem Fressenbuchmonopol ( :brech: )angemeldet.
Daher sind Bilder aus dem realen Internet manchmal besser geeignet um etwas zu zeigen.

PS
 
Aus Instagram geht halt kein Bilderlink, da geht nur eine Verlinkungen zum Post (woher die die Neuheiten Bilder dann her haben oder hochladen usw., ist auch nicht ersichtlich) ... also anders ist es leider nicht möglich, oder ich kenne keine andere Möglichkeit.
Könnte wenn evtl. einen Screen machen oder Bilder speichern und das dann hier hochladen und als Quelle den Instagram-Link drunter setzen (ist halt mühevoll)!?
 
Verlinke dann doch bitte die ganze Quelle/Seite, danke.
 
Mist, Edith ist schon wieder weg.

Bei Voltechno habe ich eben eine Maschine gesehen die spontanen Habenwill Reflex auslöst.
Eigentlich.
78900Yen sind für einen nur gelegentlich benötigten 5m langen Hochentaster doch ein bisschen viel! :?

PS
 
Stimmt, auf dem Handy sah ich das unterwegs irgendwie nicht, da war auch nur ein Bild, hmm ok!

Der Hochentaster, da kannst wenn bis 5m Höhe erreichen, also ca. 4m lang.
Da muss es aber neben dem 2x18V, auch noch 18V Hochentaster geben!?
Wobei mir die DUX60 Kombimaschine da lieber ist ... da könntest dann sogar 5x 1m Verlängerungen und mehr dran bauen! :mrgreen:
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben