TBM Bohrfutter fällt aus MK2

Diskutiere TBM Bohrfutter fällt aus MK2 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mitunter muss ich einen Bohrer neu in das Schnellspannbohrfutter einspannen, weil die Maschine vibriert. Nun hat sich bei mir sogar der MK...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
mitunter muss ich einen Bohrer neu in das Schnellspannbohrfutter einspannen, weil die Maschine vibriert. Nun hat sich bei mir sogar der MK gelöst und das Futter samt Dorn ist herausgefallen. Liegt das am Konus oder am Futter. Die Maschine ist eine Güde GTB16R+L, das Futter ist noch "original".
Die Keilriemen habe ich schon früher mal ausgewechselt.
Grüße Richard
 
Die Verbindung muss fettfrei und sauber sein. Also beide Seiten reinigen.
Dann kannst du einmal prüfen, ob irgendwo ein Grat spürbar ist. Punktuelle Vertiefungen sind harmlos, aber hochstehender Grat hat zur Folge, dass das Bohrfutter sich nicht weit genug einschieben lässt und nur punktuell auf dem Grat aufliegt.
Wenn dort Grat ist, geh mit einem Schleifstein über die Stelle. (Handschleifstein, solche zum Schärfen von Messern)

Die Verbindung wird mit Schwung zusammengeschoben. Manche nehmen auch einen Schonhammer, aber eigentlich sollte das nicht erforderlich sein. Einen schlecht haltenden Morsekonus hat man früher auch gerne mit etwas Kreide eingerieben. Aber wer hat heutzutage noch Kreide? :wink:

Wenn es trotzdem nicht hält, könnte die Steigung der beiden Teile nicht zusammenpassen. Das erkennt man am Tragbild, wenn man den MK2-Konus mit einem Edding anmalt, einmal einsetzt und wieder herauszieht. An den Kontaktstellen reibt sich die Farbe ab.
Steigungsfehler kannst du selbst nicht reparieren. Aber du erkennst dann zumindest, dass es daran liegt. Welche der beiden Seiten den Steigungsfehler aufweist, kannst du so aber nicht erkennen.
 
Hallo,
ich habe jetzt beide MK-Koni mit Benzin gereinigt und "mit Schwung" wieder zusammengesetzt, was besser geht, wenn man dazu den Bohrtisch zur Seite schwenkt. Riefen oder Grate habe ich nicht entdeckt. Was bleibt, ist das Bohrfutter selber. Habe mal nach einem neuen gesucht. Bei Baer gibts nur Rechtslauf. Ich habe zwar Linkslauf an der Maschine, brauche ihn aber sehr selten. Probleme hatte ich bislang öfter beim Einspannen von Bohrern und dann schlechtem Rundlauf oder auch beim Lösen nach Bohren mit der Lochsäge.
Richard
 
vermutlich ist der Konus einmal durchgegangen und hat Spuren hinterlassen, den Konus mit einem Filzstift tuschieren, einmal im Sitz durchdrehen und schauen wo die Beschädigung ist.
Wichtig ist dass man eine erhöhte Riefe wieder abschleift, evtl. auch eine Rundfeile mit feinem Schleifpapier umwickeln und den Sitz glätten, besser ist ein Konusfräser (Schlicht), gibt es in russischer Qualität billiger, da auf alle Fälle nach rostfreien Schneiden nachfragen.
 

Anhänge

  • IMG_9670_1.JPG
    IMG_9670_1.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 73
Falls möglich Kegel mit Kegelreibahle glätten.
Bei den billigen Pinolen und Bohrfutterdornen sind oft Rillen vom drehen in der Oberfläche, das kann nicht halten. Wenn mal Not am Mann ist einfach Zeitungspapier um den Kegel wickeln und mit Schwung in der Pinole versenken.
Ganz ölfrei sollten die Werkzeuge auch nicht sein, die rosten dann. Ein guter Kegel trägt auch mit Öl :wink:
 
Thema: TBM Bohrfutter fällt aus MK2

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
5.077
Alfred
Alfred
M
Antworten
74
Aufrufe
6.212
MäänzerBub
M
H
Antworten
11
Aufrufe
2.141
powersupply
powersupply
C
Antworten
19
Aufrufe
3.906
Raubsau
R
Zurück
Oben