Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
unicque schrieb:
Ein_Gast schrieb:
Abgesehen davon:
unicque schrieb:
Und im Metabo Faden wird dann wieder gejammert dass der doch so tolle neue 10Ah 21700 keine großen Geräte abkann ... Also was denn jetzt?
Welche Artikelnummer hatte der 10 Ah-Makitaakku nochmal? :wink:

Noch mal: Wofür braucht irgend ein Mensch auf diesem Planeten einen 10Ah Akku?

Bei den neuen Gartengeräten, z. Bsp. dem Rasenmäher (45 Min. Laufzeit bei 2x10Ah hohes Gras / 113 Min. niedriges Gras), oder beim Akkusauger, allgemein bei den Geräten, die einigermaßen gleichmäßige Ströme ziehen.
 
Also längere Laufzeit mit einem Akkus ist denke bei jedem willkommen, nur zu welchen Vor-/Nachteilen .... zumindest je nach Einsatz fallen mir da auch so einige Geräte ein für Garten und Haus ein.


m_karl schrieb:
MrDitschy schrieb:
Dachte nur wenn Makita etwas neues an Akku bringt, wäre der 18650 15Zeller bsp. 9Ah eben größer/schwerer und doch nur für stromzehrende Maschinen sinnvoll, hat dann aber Hitzeprobleme ... da wäre evtl. ein 21700 10Zeller 8Ah ein besserer Kompromiss, also Thema Hitze und längere Laufzeit bsp. 2x18V Maschinen.
Kannst ja einen 8 Ah 15 Zell 18650 Akku bauen. Wenn mir jemand eine Nachbauplatine empfiehlt bau ich dir einen. Probier ihn an deinem stärksten LTX 125er Winkelschleifer, du merkst garantiert nen Unterschied zum 5 Ah.
Wieviel Prozent an Mehrleistung kommt denn dann an, zumal die Mehrleistung wiederum den Akku schneller leer zieht ... es besteht also erstmals die Frage, ob überhaupt benötigt (finde das bei den Bosch Biturbo/ProCore Infos z.B. immer so witzig, das preist man jetzt als einzig Wahres an, als ob man mit den seitherigen Bosch Zeugs noch nie richtig arbeiten konnte).
 
MrDitschy schrieb:
Wieviel Prozent an Mehrleistung kommt denn dann an, zumal die Mehrleistung wiederum den Akku schneller leer zieht ... es besteht also erstmals die Frage, ob überhaupt benötigt
Ein Beispiel aus der Praxis:
Unser 22V Hilti Akkuwinkelschleifer im Geschäft wurde mit 1,6Ah Akkus ausgeliefert.
Mit diesen war es nicht mal Möglich einen 16x16mm Walzstahl aus C45 abzutrennen ohne dass die Maschine in die Knie ging. Mit den dann nachträglich beschafften 5,2Ah Akkus war das kein Problem mehr. Selbst das Abschleifen von Bolzen an einer 1" Antriebskette geriet zur Farce weil der Akku vorzeitig schlapp machte.
Frust pur.

PS
 
MrDitschy schrieb:
zumal die Mehrleistung wiederum den Akku schneller leer zieht ...
Bei Akkus ist das genau anders rum. Wenn mehr (oder größere) Zellen da sind, muss die Einzelne weniger schuften und erzeugt weniger Wärme. Das kommt der Laufzeit zugute, weil mehr ins Werkzeug geht und weniger verheizt wird. Mit einem 12 Ah Procore macht man nicht 50% mehr Schnitte wie mit einem 8 Ah, sondern bis zu 100%.

Aber ja gib mir das eine oder andere Monat, es ging schon eine Chinabestellung raus :wink:
 
Dann leistet die Maschine aber nicht "mehr" ... also es ging wie powersupply beschreibt, wenn um das mehr an Kraft einer Maschine, bsp wenn die Maschine beim kleinen Akku 20A zieht und beim größeren Akku 40A und beim noch größeren 60A, wenn der Akku das dann auch abgeben kann.
 
MrDitschy schrieb:
Dann leistet die Maschine aber nicht "mehr" ... also es ging wie powersupply beschreibt, wenn um das mehr an Kraft einer Maschine, bsp wenn die Maschine beim kleinen Akku 20A zieht und beim größeren Akku 40A und beim noch größeren 60A, wenn der Akku das dann auch abgeben kann.

Moin

Die Maschine zieht am kleinen Akku nicht 20A und am großen60A.
Die versucht, wenn sie in der Lage ist den Strom zu ziehen, auch am schwachbrüstigen Akku 60A zu ziehen.
Dann kommt das dabei raus wie am Hilti beschrieben. Frust.
Der Akku ist vielleicht halb leer, geht aber bis auf Abschaltspannung der Maschine in die Knie und erwärmt sich nebenbei so stark dass bei Anzeige "halb voll" am Akku wegen Übertemperatur Feierabend ist.
Liefert der Akku dauerhaft den Strom ohne zu warm zu werden können wir uns über Laufzeitverlängerung unterhalten.

PS
 
MrDitschy schrieb:
Dann leistet die Maschine aber nicht "mehr" ... also es ging wie powersupply beschreibt, wenn um das mehr an Kraft einer Maschine, bsp wenn die Maschine beim kleinen Akku 20A zieht und beim größeren Akku 40A und beim noch größeren 60A, wenn der Akku das dann auch abgeben kann.
In der Realität schaut es nicht ganz so aus, die Maschine versucht sich den Strom zu holen und der Akku kann das eben mehr oder weniger gut erfüllen. Wenn der Akku mit der Spannung in die Knie geht dann zieht die Maschine automatisch weniger Strom -> es ergibt sich dann immer ein Gleichgewicht.

Aber davon abgesehn bekommst du mit mehr Strom auch mehr Arbeit durchgeführt. Mit 40 A schneidet die Flex doppelt so schnell wie mit 20 A, also du erledigst dann schon mehr pro Akkuladung.
 
m_karl schrieb:
Wenn der Akku mit der Spannung in die Knie geht dann zieht die Maschine automatisch weniger Strom -> es ergibt sich dann immer ein Gleichgewicht.
Die Brushless Maschinen ziehen dann, solange die Stromgrenze noch nicht erreicht ist, noch mehr Strom um die für den Anpressdruck erforderliche Leistung zur Verfügung zu stellen...

PS
 
Wir sind da Gedanklich denke schon zusammen ...
 
MrDitschy schrieb:
Und die Makita Erneuerungsflut geht weiter .... einige neue 40V Geräte .... 18V Geräte, darunter endlich einen Akku-Schwingschleifer und auch das Multitool, denke dann mit Starlock, usw .... auch 12V ist dabei .... und AkkuGeräte für Akkurucksack oder Kabelgeräte .... man muss das erst mal alles etwas sortieren, sprich neben schon bekannten Geräten gibt es sehr viel neues! :)

Findet jemand seine pdf Seite? :D
Oha, alle Videos zu den Neuerung sind nicht mehr online, hat da wohl jemand etwas zu früh rausgehauen oder weiß da jemand etwas näheres?
 
Weiß eventuell noch jemand die Bezeichnung vom neuen 18V Akku-Schwingschleifer?
 
Ok, werde dann mal nach beiden Varianten suchen ... Danke.
 
MrDitschy schrieb:
Habe schon mal etwas gelesen, dass es zum 18V DHP481/DDF481 (XPH07/XFD07) Akkuschrauber ein Update geben soll, also anstatt 115Nm dann 135Nm usw. (ähnlich zum 40V HP001G/DF001G) ... hat den jemand schon gesichtet?

Hier ist der neue/stärkere 18V Akkubohrschlagschrauber unter der amerikanischen Bezeichnung XPH14 zu sehen: https://toolcraze.net/makita-18v-brushless-1-2-hammer-drill-xph14/
Der neue stärkste 18V Schrauber nennt sich dann wohl DDF486/DHP486 mit 140Nm, also eher das Pondon zum 40V DF001G/HP001G.
 
Der Bohrhammer war schon mal in einem verlinkten Prospekt abgebildet.
Mir ist dennoch unverständlich warum man ein 80V Gerät mit einreihigen 36V Akkus aufsetzt.
Eine 36V Maschine mit einem zweireihigen 36V Akku oder zwei LTX Akkus wäre genauso leistungsfähig.
Für mich ist und bleibt diese Maschine eine Totgeburt...

PS
 
MrDitschy schrieb:
Das ist der xgt 2x40V/80V SDSmax HM002G Bohrhammer mit 20,9J, aber wohl nur für Meißel!?
Als Meißelgerät kann ein etwas größeres Schlagwerk verbaut werden weil keine Antriebsleistung für die Drehbewegung zur Verfügung gestellt werden muss.

Leistungsmäßig dürften die Maschinen dann wohl in etwa bei 1300W - 1500W angesiedelt sein.
Das schafft sogar ein einreihiger 56V Flexvolt Akku. Die DCG414 liegt nämlich auch in dieser Liga.
Für eine 36V Metabo Maschine ist das dagegen ein Klacks! :zunge:
Wenn man natürlich mit Einreihig 18650 Klar kommen will ohne die Anwender bei der Akkuauswahl zu überfordern muss man wohl so agieren. :crazy:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Und die Makita Erneuerungsflut geht weiter (...) 18V Geräte, darunter(...) das Multitool, denke dann mit Starlock, usw .... (...)
Darauf warte ich schon lange! Das DTM51 ist mir zu klobig. Eine handliche BL-Alternative wäre exakt das Gerät, das in meinem Makita-18V-Maschinenpark noch fehlt.
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben