Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Dirk schrieb:
Welche? Und jetzt komm' mir nicht mit Dachdeckern....
Das ist für Ausländer oder für Heimwerker, die keinerlei persönliche Schutzausrüstung brauchen.

Brandmeister schrieb:
Zimmerleute. Kenne zumindest keinen Zimmermann, der beim Dachstuhlsetzen einen Staubsauger mitgeschleppt hätte. Ansonsten gäbe es noch die ein oder andere Anwendung draußen, bei der Dreck gemacht werden kann.
Die gibt es in Deutschland eigentlich nicht oder sollte es nicht geben (Theorie und Praxis...). Egal wo man ist, hat man auf der beruflichen Seite Staubemissionen zu vermeiden und Stand der Technik bei handgeführten Geräten ist da nunmal ein Staubsauger, bzw. präziser formuliert ein Entstauber. Dabei ist auch egal, ob es drinnen oder draußen passiert. Gerade wenn nachweislich krebserregende Stoffe wie Buchen- oder Eichenholz geschnitten werden, kommt man mit Argumenten wie "ist doch nur kurz" oder " das geht draußen ja sofort weg" sicherlich nicht weit.
Und komm nicht mit "oben auf der Leiter stört der Staubsaugerschlauch" :mrgreen: Wer im Dachstuhl mit der Kreissäge auf einer Leiter Balken sägt, hat ganz andere Probleme als Staub :crazy:
 
Dirk schrieb:
KingKong069 schrieb:
Die Zellen werden größere sein, vermutlich 26650,
Mhmm. 26650 ist in meinen Augen eine geile Größe, da tut sich aber seit Jahren nix mehr entwicklungsmäßig - spätestens seitdem es die 21700 gibt.
Welche Notwendigkeit sollte sich für eine 26650 ergeben?
Nur wegen mehr Kapazität?
Bei selbem Strom dürfte die ja noch wärmer werden als eine 21700. Mal ganz abgesehen vom noch größeren Akkupack.
Milwaukee hatte bei der V18-Serie übrigens mal 26700 Zellen verbaut.

PS
 
Man muss halt nur mal verstehen (wollen) das es nicht um Staub = "Dreck" = Dienst an der Hausfrau geht (Ja, ich pack nen 5er in die Chauvi-Kasse.), sondern um die eigene Gesundheit - und der ist es am Ende egal wo man den Staub eingeatmet hat.

Viele Grüße,
Oliver
 
Tja, da ich mir meine eigene Hausfrau bin, präzisiere ich mal, dass ich statt Staub hätte Dreck schreiben sollen. Staub ist scheiße und sollte auf keinen Fall eingeatmet werden, weswegen auch ich immer einen Vorrat an Filtern für die Staubschutzmaske vorhalte.

Ein_Gast schrieb:
...
Das ist für Ausländer oder für Heimwerker, die keinerlei persönliche Schutzausrüstung brauchen.
...
Das ist halt so ein Knackpunkt. Wäre(n) die Gesetzgebung/Verordnungen in Bezug auf die Ausführung von Elektrowerkzeugen und/oder Maschinen da einigermaßen konsequent, dürften Maschinen ohne Anschluss für eine Entstaubung (soweit möglich) gar nicht in Verkehr gebracht werden.
 
Das ist schon recht konsequent. Als gewerblicher Nutzer darfst du die Dinger eigentlich nicht betreiben weil es keine Staubminderung gibt und als privater Nutzer kann dich auch niemand zwingen, den Schlauchanschluss zu nutzen.

Die angesprochene Staubmaske kannst du privat ja auch ohne Absaugung nehmen. Dann sieht zwar alles drumherum aus wie Sau aber deine Gesundheit ist trotzdem geschützt.
 
Ich kenne nicht einen einzigen Zimmerer oder Dachdecker welcher einen Entstauber auf dem Hof und erst recht nicht auf der Baustelle nutzt.
 
Und? Ich kenne viele Leute, die nie Schutzkleidung getragen haben. Der aus dem Bergbau röchelt mehr als er atmet, der Schlosser ist schwerhörig und an anderen nagt der Krebs. Das muss nicht passieren, aber man kann die Wahrscheinlichkeit dafür signifikant verringern.

Würde es sofort richtig wehtun, würden viele auch weniger lasch damit umgehen. Aber bis die Wirkung eintritt vergehen ja teilweise 30 und mehr Jahre.
 
wir setzen im Geschäft beim Schleifkohlenwechsel(freiwillig) die gute FFp3 Maske auf und die osteuropäischen Fachkräfte demontieren beim Abriss die Stromschienen komplett ohne. Da strahlt dann das Weiße der Augen aus dem ansonst staubschwarzen Gesicht... :brech:

PS
 
Der Witz ist ja folgender, es ist unter Umständen ja sofort zu sehen. Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal ein Stückchen Veilchenholz (Dalbergia cearensis) bearbeitet - weil ich es nicht besser wusste zu der Zeit, ohne irgendwelche PSA. Ein bisschen Sägen, raspeln & feilen hat gereicht um danach in wunderbarem Violet zu schnäuzen. Das war eine sehr heilsame Erfahrung und Veranlassung nach Masken/PSA zu schauen.

Und kürzlich bei meiner Einbauschrank-Sanierung, habe ich beim Rückbau für das erste Brett auch keine Maske aufgehabt - einmal schnäuzen und man siehts sofort. Also Arbeiten eingestellt, Maske geholt, und dann erst weiter gemacht.

Ich werde z.B. auch sobald verfügbar die Absaugung für Rührwerke bzw. Mörtel-Kübel anschaffen: https://www.festool.de/zubehoer/576759---mx---a#Übersicht

Und für das entfernen einer knapp 60 Jahre alten, abgehängten Decke - denke ich zusätzlich zur PSA auch über eine richtige Entstaubung nach.

Viele Grüße,
Oliver
 
Egal ob mit oder ohne Sauger gearbeitet wird, könnte man die Sägen ja dennoch generell mit einer Absaugmöglichkeit herstellen (anschraubbaren Absaugstutzen, oder gibt es diesen?) ... also eure Argumentation, ob das jemand nutzt/braucht, könnte dann doch dennoch jeder selbst entscheiden.
 
Der gewerbliche Nutzer darf sich nicht entscheiden, der muss mit Absaugung arbeiten, der private hat es selber in der Hand, ob er eine Säge ohne Absaugung kauft oder nicht. Da die Links zur Säge allerdings auf einer spanischsprachigen Instaschmarrenpräsenz enden: Ist die überhaupt für den deutschen/europäischen Markt gedacht, oder ist die für den mittel-/südamerikanischen Markt? Dort ist Arbeitsschutz in weiten Teilen auch noch eine Legende.
 
Also es gibt schon längeres die DRS780 Säge, auch unter Makita.de, die hat ebenso keinen Absaugstutzen.
https://www.makita.de/product/drs780z.html

Wollte mir die Säge ja auch gerne holen (da Blatt links), aber ist eben ohne Absaugung (und nebenbei auch ohne Führungsschiene).
 
Hallo
Die Laufzeit des Saugstaubers dürfte bei maximaler Leistung einer Reinigungskraft für einige Zimmer reichen. Allerdings ist das Bürstenteil mit den dort eingesetzten Akkus zu einem unförmigen Klumpen verkommen. Damit kommt man ja nicht mal annähernd unter das in einer der Abbildungen zu sehende Bett.
Oder ist das in der Praxis gar nicht erst erwünscht?

PS
 
Den urigen Sauger aus den "70igern" hatten wir hier doch schon mal diskutiert. :D
Denke aber im Hotelbereich sind die Betten eher hoch genug oder unten zu (genau weiß ich das aber auch nicht mehr) ... doch er Sauger hat ja noch einen extra Schlauch um kurz mal grobes aus Ecken oder unter solche niedrigen Sache zu saugen. On die Akkus da unten angebracht aber so praktisch zum wechseln sind, hmm!?
 
Dirk schrieb:
KingKong069 schrieb:
Die Zellen werden größere sein, vermutlich 26650,
Mhmm. 26650 ist in meinen Augen eine geile Größe, da tut sich aber seit Jahren nix mehr entwicklungsmäßig - spätestens seitdem es die 21700 gibt.

Moin Dirk

Guckstu: 26650 angeblich von Panasonic

PS
 
MrDitschy schrieb:
Und wenn Makita auch so einen Starlock-Plus Verschnitt ähnlich Metabo bringt, dann lieber keins! :crazy:
Oha, habe erst wo eine Patentanmeldung gesehen (finde die irgendwie nicht mehr), doch da war tatsächlich ein neues Makita 18V Multitool mit Starlock Aufnahme und einem Spanndorn zu sehen ... sprich wie gehabt, nur eben mit Starlock "3D Aufnahme"! :shock:


Auch wird es neue XGT 40Vmax Geräte in Olive geben, den Schlagschrauber TD001G, Hand-Staubsauger mit Zyclon CL001G (ähnlich DCL282), Radio MR005G (ähnlich DMR115), USB-Adapter ADP001G, Ventilator CF001G.
 
Wo schaust du dir denn die Patente an?
 
Gebe in Google meist "Makita Patent" ein ...


Der neu 18V Akku-Schlagschrauber DTD172 schaut noch kompakter aus als der Vorgänger DTD171/DTD170 ... https://www.instagram.com/p/CKVZE7qjE_L/?utm_source=ig_web_copy_link#

Hier ein Facebook-Bild:
142350468_10159195238812387_7230120165221058471_n.jpg
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben