LTE / 4G GSM Repeater - Erfahrungen?

Diskutiere LTE / 4G GSM Repeater - Erfahrungen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi! Wie der eine oder andere weiß, saniere ich gerade den Keller - und ein großer Raum wird dabei zu weiterem "Wohnraum" für uns. Nun muss ich...
T

the_black_tie_diyer

Guest
Hi!

Wie der eine oder andere weiß, saniere ich gerade den Keller - und ein großer Raum wird dabei zu weiterem "Wohnraum" für uns. Nun muss ich feststellen das dort der Empfang ziemlich schlecht ist. Das W-Lan krieg ich erweitert, das ist kein Problem - aber wie mache ich das mit dem LTE/4G?

Ich habe mich mal umgesehen, es gibt einfache Fensterantennen im niedrigen zweistelligen Euro Bereich, es gibt, was ich jetzt mal als "aktive Lösung"/Repeater bezeichne vom niedrigen dreistelligen Euro Bereich bis in den niedrigen vierstelligen Euro Bereich.

Was will ich erreichen?

1. Ich möchte primär sicher gehen keinen Anruf zu verpassen.

Alles andere geht per W-Lan, sprich ich brauche keine max. Abdeckung und muss auch keine Video-Telefonie über LTE/4G da unten machen. Aber wenn mich jemand anruft, möchte ich zu "100%" erreichbar sein.

Der Raum bekommt ein neues, mehrfach verglastes, Fenster, Lichtschacht ist vorhanden. Ich kann also am/ums Fenster montieren was ich will & wie ich will - kann auch Kabel aus dem Lichtschacht heraus irgendwohin verlegen.

Also, kaufe ich z.B. sowas:

https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/innenantenne/fensterantenne.html

oder brauche ich das, aus Erfahrung anderer, gar nicht erst probieren und lande direkt hier:

https://www.gsm-repeater-shop.de/lte-repeater/lte-repeater-telekom-vodafone-o2.html

(Links Beispielhaft!)

Freue mich auf eure Erfahrungen/ Meinungen dazu!

Besten Dank & viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Die Frage ist, wo schließt du diese Antennen an? Wenn ich das richtig sehe, kommt die direkt ins Handy oder in einen Router. Bei einem Router wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur möglich sein, eine Datenverbindung aufzubauen. Zumindest bei meinen beiden (mobilen) Routern ist ein Telefonieren nicht möglich und nur bei einem können SMS geschrieben werden - indem man sich in den Router einloggt. Und direkt am Handy würde ich das Ding nicht haben wollen.
 
Ich würde es aussitzen. VoWiFi verbreitet sich auch bei den Geräten immer mehr, und auch die Netzbetreiber unterstützen es.
 
Danke fürs Schlaf aus den Augen wischen @Ein_Gast ! Das hatte ich gar nicht bedacht, bzw. dachte sowas gibt's gar nicht mehr - weiß gar nicht welches das letzte meiner Telefone war das einen Anschluss für eine externe Antenne hatte.

Sowas ist dann definitiv raus, das ergibt keinen Sinn.

Bleibt dann also nur eine "aktive" Lösung. Muss mich da wohl mal weiter einfuchsen.

Danke!

Viele Grüße,
Oliver
 
So, @Dirk, Dir ebenfalls ein Danke - habe mich jetzt mal in VoWiFi eingelesen. War mir bisher unbekannt. Könnte ich wohl mit meinem Tarif und Telefon tatsächlich nutzen. Ich denke fast, dann hat sich ein Repeater (o.Ä.) erledigt, denn das W-Lan kriege ich problemlos in entsprechender Qualität bis in die letzte Ecke des Keller.

Danke!

"Hach, das Leben kann so einfach sein ..." :mrgreen: :bierchen:

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Da ich mich damit Null auskenne eine Zwischenfrage, bevor ich mich auch komplett einlesen muss...

Wie kommt das Gespräch aus dem WLAN weiter? Geht das trotz Handyvertrag über den Hausanschluss? Oder braucht es dann LTE am Router?
 
Da von einem "beliebigem" W-Lan Zugang die Rede ist, also auch im Hotel/HotSpot etc. gehe ich davon aus, das Gespräch wird einfach über die Internet-Verbindung geführt - das müsste also auch funktionieren wenn kein Telefonanschluss "geschaltet" ist. Sofern LTE verfügbar ist, kann das Gespräch auch nahtlos weitergeführt werden, beim verlassen des W-Lan Bereich. Ohne LTE geht das aber nicht, die Verbindung bricht ab wenn man "draußen" nur 3G oder weniger hat.

Zumindest habe ich das jetzt so verstanden, nachdem ich da einiges gelesen habe.

Viele Grüße,
Oliver
 
Aber das funktioniert nicht in verfrickelten Fritzbox-Gastnetzen, in welchen ein Haken bei
"Internetanwendungen beschränken
Die Internetanwendungen werden für die Nutzer des Gastzugangs/Hotspots auf Surfen und Mailen beschränkt."

gesetzt ist!
 
im Einzelfall eine Rufweiterleitung vom Handy (im Empfangsbereich) auf das Festnetz und da dann mit einem drahtlosen Gerät im Keller sitzen... :)
 
Dirk schrieb:
Aber das funktioniert nicht in verfrickelten Fritzbox-Gastnetzen, in welchen ein Haken ...
gesetzt ist!
Warum sollte man das für sein eigenes Netzwerk machen? Man geht doch bei sich selbst zu Hause nicht als Gast rein.
 
Ist wohl ein Router Problem, zumindest ist bei mir manchmal das Gast WLAN besser als das Normale WLAN und wechsele da auch ab und an hin und her (auch je nach Raum) ... über einen Repeater-WLAN geht bei mir aber z.B. das Wifi gar nicht, beim Gast- oder Normal-WLAN aber sehr wohl (ist etwas ärgerlich).
 
Ein_Gast schrieb:
Warum sollte man das für sein eigenes Netzwerk machen? Man geht doch bei sich selbst zu Hause nicht als Gast rein.
Dafür gibt es durchaus Gründe, aber das habe ich damit ja überhaupt nicht sagen wollen. Ich wollte darauf hinaus, daß so eine dämliche Konfiguration dafür sorgt, daß das für Gäste nicht nutzbar ist; außerdem sollte das ein Hinweis auf die Fehlersuche sein, falls man selbst mal in so einer Situation Gast ist und das nicht wie gewünscht funktioniert.
Technischer Hintergrund: mit der Einstellung kastriert die Fritzbox so ziemlich jeglichen Netz-Verkehr, auch VPN oder ähnliche Verbindungen gehen in einem solcherart kastrierten Gastnetz nicht. Das wirkt sich dahingehend aus, das Videocalls mit einem Messenger in den meisten Fällen unmöglich sind.

MrDitschy schrieb:
Ist wohl ein Router Problem, zumindest ist bei mir manchmal das Gast WLAN besser als das Normale WLAN
Nein, das ist ganz sicher kein Router-Problem, sondern ein Problem, welches vor der Tastatur sitzt. Gast-WLANse sind "virtuell", sie werden über dieselbe Hardware abgewickelt wie das eigentlich WLAN. Wer also mit dem Gast-WLAN vermeintlich besseren Empfang als mit dem originären WLAN hat, der hat was kaputtgefrickelt.
 
Ich kannst nur ein Häckchen für Gast-Wlan setzen oder nicht und dann entweder oder einloggen ... also kaputtfrikeln geht da nicht! Bei mir geht sogar manchmal das normale gar nicht oder andersrum, das Wlan das geht, da loggt man sich ein.
 
Direkt den Router in die Tonne kloppen...

Ich stelle mir das gerade bei einem Akkuschrauber vor. "Manchmal funktioniert der eine Akkuschrauber nicht, dann nehme ich halt den anderen." Das wäre für mich kein Zustand. Für mich müssen Sachen, mit denen ich täglich zu tun habe (aktiv oder passiv), schlichtweg funktionieren. Und wenn wir ehrlich sind, dann ist die Technik heute so weit, dass man WLAN in seinem ganzen Haus zur Verfügung stellen kann, ohne dass es zu Abbrüchen kommt.
 
Thema: LTE / 4G GSM Repeater - Erfahrungen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.183
norinofu
N
K
Antworten
4
Aufrufe
3.908
-Zoli-
Z
Zurück
Oben