Kaufberatung Hilti Kombihammer

Diskutiere Kaufberatung Hilti Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, Nach dem ich erstmal direkt nette und schnelle Hilfe bekommen habe, Versuche ich das gleich nochmal euer Schwarmwissen zu...
Irgendwie fehlt da der Witz bei postings, wo Du Hintergrundwissen erwartest, was hier wohl kaum jemand hat. Das Theo Klein ein Spielwaren-Vertrieb ist, habe ich jetz verstanden, aber was AvE macht, außer einen Youtube-Channel zu betreiben, ist mir immer noch schleierhaft. Und so langsam auch egal...
Du musst den Quatsch ja nicht jedesmal erklären, aber verlink' es doch wenigstens direkt. Die wenigsten hier werden wissen, wer oder was Theo Klein ist oder macht.
 
Dirk schrieb:
...aber was AvE macht, außer einen Youtube-Channel zu betreiben, ist mir immer noch schleierhaft. Und so langsam auch egal...
Du bist ja hartnäckig. Bereits beim ersten Durchlesen habe ich mir schon gedacht "bla bla, ach sch... drauf" :kp:
 
Dirk schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wovon ihr redet. Es wäre ohne Abk. und unbekannte Namen lesenswerter!

Ich glaub Du bist der Einzige hier der nicht weis um wen es geht wenn von AVE gesprochen wird. :ducken:
Da kann das Problem eher nicht bei allen anderen liegen.
Geh doch einfach mal zu Youtube und besuche seinen Kanal

PS
 
Das kann durchaus sein, und wird daran liegen, daß ich noch genug Zeit im richtigen Leben verbringe und nicht nur in den antisozialen Medien. Im bisherigen Teil meines Lebens habe ich extensive Youtube-Nutzung aber nicht vermißt, und ich glaube nicht, daß ich das in Zukunft tun werde. Ich finde sogar Reparatur-Videos scheiße: da muß man sich 25min für etwas ansehen, was man schriftlich in 5min vermitteln kann. Was eine Lebenszeit-Verschwendung! Im übrigen hat Oli den Kanal ja schon verlinkt (und ich weiß immer noch nicht, was dieser AvE macht, denn ich habe kein einziges Video angeklickt :zunge: ).

Mir geht es auch nicht um mich, aber es gibt hier genug Leser, die mit sowas nichts anfangen können - da finde ich es befremdlich, wenn man ausschließlich in Vornamen oder Youtube-Channel-Bezeichnungen schreibt.
 
Hi!

Mea culpa. Ich hatte tatsächlich vorausgesetzt das "AvE" hinlänglich bekannt ist aufgrund seiner Videos in denen er Werkzeuge, (...), zerlegt und sich einer sehr, sagen wir mal, plakativen, Sprache bedient um seine Meinung über die Ausführung/Auslegung und/oder das Design des jeweiligen Produkt darzulegen.

Legendär und weit über Youtube hinaus bekannt, z.B. das Video in dem er eine Festool TS55 zerlegt.

(
)

Was Theo Klein angeht, hier liegt es wohl an meinem Umfeld (viele junge Familien) und der Tatsache das man das Spielzeug teilweise hier im Baumarkt und im großen Supermarkt erwerben kann. Ich hatte aber tatsächlich auch hier gedacht, dass der Zusammenhang Bosch Werkzeug -> Theo Klein Bosch Spielzeug-Werkzeug einfach bekannt ist.

Das Scherze die man erklären muss nicht witzig ist, ist mir bekannt. Ich werde mich daher in Zukunft damit zurückhalten.

Das ich kein Anhänger der "anti-sozialen-Medien" bin, sollte dagegen hinlänglich bekannt sein.

Viele Grüße,
Oliver
 
Oli, das ist kein Vorwurf speziell an dich, sondern ich finde es allgemein überraschend, dass das einige hier als bekannt voraussetzen. Dieser AvE publiziert ja wohl auf Englisch, ich wage zu behaupten, dass 50% unserer Leserschaft alleine damit schon ihre Probleme haben. Und trotz erwachsener Kinder im Umfeld und Kleinkindern im Umfeld hat mir Theo Klein überhaupt nichts gesagt.
 
Alles kein Thema, ist ja vollkommen Ok & richtig wenn Du das mal in Erinnerung rufst Dirk. :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Mark 303 schrieb:
Ja, da hast Du natürlich nicht ganz unrecht...... der Mainstream-markt wird anderen überlassen.... . Man hat bei DUSS halt eine gewisse Philosophie die man fährt, die auch gut ist. und außerdem: Totgeglaubte Leben länger :mrgreen:

Das stimmt sicher, aber wie hier schon von anderen Usern angemerkt muss Duss trotzdem aufpassen, nicht irgendwann völlig in der Versenkung zu verschwinden, weil die Stammkundschaft mit der Zeit wegbricht und potentielle neue Käufer die Marke nicht mehr wahrnehmen.

Was Duss z.B. aktuell völlig fehlt, sind die insbesondere bei den SDS-plus Varianten immer beliebter werdenden Akkugeräte. Auf diesem stark wachsenden Markt ist man einfach überhaupt nicht präsent und es ist als kleiner Nischenanbieter auch nicht so einfach, hier mal eben was eigenständiges auf die Beine zu Stellen. Theoretisch wäre hier CAS eine ideale Plattform für Duss, um Entwicklungsaufwände zu minimieren und eine erstklassige Akku-Plattform nutzen zu können. Aber wahrscheinlich sind die Überschneidungen mit Metabo zu groß.
 
Matthias_T schrieb:
...CAS...
Aber wahrscheinlich sind die Überschneidungen mit Metabo zu groß.
Das denke ich nicht. Immerhin sind das ziemlich andere Preisklassen. Ist bei Mafell nicht anders, deren Sortiment (abgesehen von Kettenstemmer etc.) umfasst auch zum größten Teil Geräte, die Metabo ebenfalls anbietet.
 
Ja, ich denke auch, dass sich das nciht als Problem herausstellen sollte. Auch das CAS wäre für DUSS mit Sicherheit ein optimaler Einstieg. Ich glaube aber nicht, dass es in absehbarer Zeit eine Akku-Maschine von DUSS geben wird. (Leider)............
 
Mark 303 schrieb:
Ja, ich denke auch, dass sich das nciht als Problem herausstellen sollte. Auch das CAS wäre für DUSS mit Sicherheit ein optimaler Einstieg. Ich glaube aber nicht, dass es in absehbarer Zeit eine Akku-Maschine von DUSS geben wird. (Leider)............

Hmmm... meine Lieblingsmarke halt! :mrgreen:

Villeicht wollen die aber generell das anbieten was die selbst bauen können und die Wertschöpfung bei sich halten. Wo man harten dauereinsatz hat, verwendet man generell Netzgeräte. Und für die "ab und zu Verwendung" reichen die andere Marken auch.
Hybridgeräte, was die anderen gar nicht anbieten wären aber schön. Aber so lange keiner über die Marke weiß, hat man dann größere Probleme.
Ich persönlich würde mich auf ein Quadrill- Nachkommer freuen. Sowas hat momentan auch keiner, und das Bedarf was scheinbar da.
 
-Zoli- schrieb:
Mark 303 schrieb:
Ja, ich denke auch, dass sich das nciht als Problem herausstellen sollte. Auch das CAS wäre für DUSS mit Sicherheit ein optimaler Einstieg. Ich glaube aber nicht, dass es in absehbarer Zeit eine Akku-Maschine von DUSS geben wird. (Leider)............

Hmmm... meine Lieblingsmarke halt! :mrgreen:

Villeicht wollen die aber generell das anbieten was die selbst bauen können und die Wertschöpfung bei sich halten. Wo man harten dauereinsatz hat, verwendet man generell Netzgeräte. Und für die "ab und zu Verwendung" reichen die andere Marken auch.
Hybridgeräte, was die anderen gar nicht anbieten wären aber schön. Aber so lange keiner über die Marke weiß, hat man dann größere Probleme.
Ich persönlich würde mich auf ein Quadrill- Nachkommer freuen. Sowas hat momentan auch keiner, und das Bedarf was scheinbar da.

Sicherlich möchte man mit, davon bin ich überzeugt, die Wertschöpfung sowie die Qualität im Hause behalten. Allerdings sollte und darf man sich Marktveränderungen / Konsumänderungen / Nachfrage nicht gänzlich verschließen, sonst wanderen potentielle Kunden / Käufer ab!
 
Vor allem wenn man mal ganz nüchtern betrachtet das man mit mehr oder weniger dem gesamtem Spektrum aller aktuellen Akku-Bohrhämmer, der üblichen Verdächtigen im Profi-Segment, keinesfalls schlecht(er) bohrt.

Will man da als weiterer Anbieter dazu stoßen, muss man eigentlich gleich mit mehreren Geräten einsteigen. Was ultra-kompaktes, ein Allrounder nach Möglichkeit um eine Absaug-Einheit erweiterbar und dann noch was mit Fokus auf pure Leistung.

Meiner Meinung nach wäre es tatsächlich schlau sich dafür einer der Akku-Allianzen anzuschließen. Deswegen müssen die Maschinen an sich ja weder weniger MiG noch weniger reparabel/robust sein.

Wobei ich dabei den gesamten Antriebsstrang nicht außer Acht lassen würde - was z.B. Bosch mit "BiTurbo" aus den Maschinen an Leistung rausholt ist durchaus beachtlich - ob man da in 1. Generation mit einer Eigenentwicklung - ohne Erfahrung im Akku-Bereich - gegen ankommt dürfte fraglich sein.

Und damit kann man natürlich viel Vertrauen verspielen/ zerstören.

Die Entscheidung würde mir nicht leicht fallen.


(Ich vermute mal das es auch Mafell wenig "geschmeckt" hat, das die Bosch-Maschine aus vielerlei Munde als "abgespeckte" Mafell tituliert wurde. Sowas ist auch nicht zu unterschätzen ...)


Viele Grüße,
Oliver
 
Genau aus diesem Grunde würde sich für DUSS ja das CAS rentieren, bzw. wäre mit Sicherheit interessanter, als ein eigenes Akku-Programm oder Schnittstelle zu generieren.

Was die Leistungen im SDS-Plus Bereich angeht, da gebe ich dir ganz klar recht...... wobei auch hier mit Sicherheit wert auf sehr hohe Qualität / Belastbarkeit, wie bei jeder anderen Maschine von DUSS gelegt werden würde. Im SDS-Max Segment jedoch sieht es, je nach Anwendung noch etwas anders aus....hier benötigt man zu meist noch kontinuierliche Leistungen. Aber hey...auch hier wird es mit Sicherheit in wenigen Jahren soweit sein.... Denke ich zumindest.
 
Mark 303 schrieb:
Im SDS-Max Segment jedoch sieht es, je nach Anwendung noch etwas anders aus....hier benötigt man zu meist noch kontinuierliche Leistungen. Aber hey...auch hier wird es mit Sicherheit in wenigen Jahren soweit sein.... Denke ich zumindest.
Makita, Dewalt und andere haben ja mittlerweile SDS-Max-Hämmer im Akkuprogramm. Das Problem ist einfach, dass es sich dabei um Maschinen handelt, die als Netzversion im Bereich um 1500 W und mehr liegen. Da schiebt man bei Dauerbetrieb einfach einen Akku nach dem anderen rein. Und wenn sich die Kapazität der Akkus nicht deutlich erhöht, wird das auch noch eine ganze Zeit so bleiben.

Selbst die SDS-Plus-"Hämmerchen" mit ca. 3 J kommen bei den meisten Herstellern ja schon mit zwei Akkupacks daher. Wobei sich mir da die Frage stellt, ob ich an einem 3-Kilo-Hammer noch 1,5 Kilo Akkus dranhaben möchte. Da würde ich persönlich lieber öfter wechseln.

Was Duss und Akkus betrifft ist das vielleicht genau deren Sorge. Die stellen Geräte für den professionellen Dauerbetrieb her und man müsste dabei alle paar Minuten die Akkus wechseln. Irgendwie passt das nicht zusammen. Oder die sehen genau deshalb auch keine Chance gegen die Hersteller, die nur die Hälfte kosten.
 
ich denke, mit dem Preis wird das nur sekundär etwas zu tun haben, sonst würden sie sich schon seit Jahren Gedanken um den günstigeren Wettbewerb machen.....und sie leben ja trotz des "höheren" Preises im Gegensatz zu anderen Anbietern immer noch.... :)
 
Ein_Gast schrieb:
Mark 303 schrieb:
Im SDS-Max Segment jedoch sieht es, je nach Anwendung noch etwas anders aus....hier benötigt man zu meist noch kontinuierliche Leistungen. Aber hey...auch hier wird es mit Sicherheit in wenigen Jahren soweit sein.... Denke ich zumindest.
Makita, Dewalt und andere haben ja mittlerweile SDS-Max-Hämmer im Akkuprogramm. Das Problem ist einfach, dass es sich dabei um Maschinen handelt, die als Netzversion im Bereich um 1500 W und mehr liegen. Da schiebt man bei Dauerbetrieb einfach einen Akku nach dem anderen rein. Und wenn sich die Kapazität der Akkus nicht deutlich erhöht, wird das auch noch eine ganze Zeit so bleiben.

Selbst die SDS-Plus-"Hämmerchen" mit ca. 3 J kommen bei den meisten Herstellern ja schon mit zwei Akkupacks daher. Wobei sich mir da die Frage stellt, ob ich an einem 3-Kilo-Hammer noch 1,5 Kilo Akkus dranhaben möchte. Da würde ich persönlich lieber öfter wechseln.

Was Duss und Akkus betrifft ist das vielleicht genau deren Sorge. Die stellen Geräte für den professionellen Dauerbetrieb her und man müsste dabei alle paar Minuten die Akkus wechseln. Irgendwie passt das nicht zusammen. Oder die sehen genau deshalb auch keine Chance gegen die Hersteller, die nur die Hälfte kosten.



Mir ist vollkommen gewusst, das Makita, Bosch, Dewalt, Hilti, Milwaukee, und Konsorten bereits SDS-Max Akku-Maschinen haben. Aber und genau das meinte ich vorhin damit, ist hier, je nach Anwendung einfach zu wenig Leistung vorhanden. Wenn ich zum Beispiel bei meinen Händlern bin, die Akku-SDS-Max Maschinen im Laden haben und sie darauf anspricht, dann ist eine sehr häufige Aussage, dass sich die Maschinen in Bezug auf Gewicht / Leistung / Kapazität usw. einfach Tot liegen....Zumindest momentan noch....
 
Mark 303 schrieb:
Sicherlich möchte man mit, davon bin ich überzeugt, die Wertschöpfung sowie die Qualität im Hause behalten. Allerdings sollte und darf man sich Marktveränderungen / Konsumänderungen / Nachfrage nicht gänzlich verschließen, sonst wanderen potentielle Kunden / Käufer ab!

Die Netzmaschinen-Nachfrage hat aber Duss nicht nachverlässigt, und es bietet auch Vorteile beim Akkumania nicht dabei zu sein: (Ausnahmen wären die hybridgeräte)
-Man muß nicht die Maschinen alle paar Jahre neu zu entwickeln, mit dem ständigen neue Akkuplattformänderungen.
-Man is unabhängig von den anderen Geräten, also kein Plattformbasierete Schwierigkeiten.

Als kleiner Hersteller kann man so besser fahren, weil die Geräte von alle Anwender Plattformunabhängig gekauf werden können, wenn ein Netzgerät gebraucht wird. Nur hat man die Kunden, die Dauerensatzfähigkeit brauchen, und da werden nur selten Akkumaschinen eingesetzt.
(Ausnahme Akkuschrauber in einige deutsche Autowerken, bei einige Arbeitsphasen und sonstwo.)

the_black_tie_diyer schrieb:
Vor allem wenn man mal ganz nüchtern betrachtet das man mit mehr oder weniger dem gesamtem Spektrum aller aktuellen Akku-Bohrhämmer, der üblichen Verdächtigen im Profi-Segment, keinesfalls schlecht(er) bohrt.


Viele Grüße,
Oliver

Die bohren alle gut, aber wenn du deren Aufbau, Schmierung anschaust wird es deutlich daß die gar nicht so lange gut bohren werden.

Und die "evolution" beim Bohrhämmer bedeutet beim 2-3Kg Bosch Geräte daß man immer mehr teuere Qualitätsteile weggespart hat. Also die sind noch kurzlebiger geworden im letzten 10-15 Jahren. Und die 2-3 Kg Metabo Geräte sind auch nicht Besser.
 
Kannst Du diese Behauptung bitte mal mit Fakten und oder eindeutiger persönlicher Erfahrung untermauern? Oder ist das wieder nur Theorie aus ein paar Explosionszeichnungen und Angaben zum verwendeten Fett?

Meine Erfahrung: Bosch GBH 2-26 DFR, Bosch GBH 2-28 DFV, (Bosch GBH 5-40 DCE, Hilti TE-2 M, (...) ) sagt da nämlich was VÖLLIG anderes.

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: Kaufberatung Hilti Kombihammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben