Neue Werkzeugkiste

Diskutiere Neue Werkzeugkiste im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da es hier im Großen und Ganzen um Handwerkzeuge geht, habe ich den Thread zu den Handwerkzeugen verschoben. --Brandmeister Hallo, ich suche...
N

niklas123456

Registriert
21.01.2021
Beiträge
7
Wohnort/Region
Hn
Da es hier im Großen und Ganzen um Handwerkzeuge geht, habe ich den Thread zu den Handwerkzeugen verschoben. --Brandmeister

Hallo,
ich suche eine neue Werkzeugkiste, diese wird meine erste eigene. Ich benötige eine Werkzeugkiste, sowie eine Grundausstattung an Werkzeug ( auch einen Knarrenkasten). Ich lege Wert auf relativ gute Qualität, jedoch will ich kein Vermögen verbuddeln. Habe da bis jetzt diesen Koffer ins Auge genommen.(Finde solche Metallkisten nice) https://www.amazon.de/Metall-Werkze...i-Sortiment-Vorhängeschloss-190/dp/B071D89NN1
Hat da jemand Erfahrungen dazu?

Habe auch schon überlegt alles einzeln auszuwählen. Dann bräuchte ich eine unbestückte Blechkiste. Kann da jemand was empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Ich würde die Kiste nicht nehmen. Gründe:
  • Keine Wasserpumpenzange, also nichts, Also nichts, um im Fall der Fälle mal beim Schraubenschlüssel gegenhalten zu können
  • Doppelmaulschlüssel statt Ringmaulschlüssel, auch wenn die Doppelmaul hier durch ihre Ringweitenpaare einen sehr großen Bereich abdecken. Für fehlende Ringweiten kommt wieder die Waserpumpenzange ins Spiel.
  • Phasenprüfer, der am besten gleich in die Tonne fliegt. Lieber Duspol. Oder gleich den Elektriker rufen.
  • Den Meißel wirst du in einer Erstausstattung kaum brauchen, davon abgesehen ist Meißel und 300 Gramm eher nicht so toll. 600 g sollte der Hammerkopf schon haben. Lässt sich auch effizienter mit nageln.
  • keine Pozidrive Schraubendreher
  • kein Inbussatz --> Ist mir persönlich lieber als Biteinsätze. Wird spätestens dann interessant, wenn Du beim Schrauben den Biteinsatz wechseln musst.
  • Shadowboard in Blechkiste. Das nimmt für mein Dafürhalten nur unnötig nutzbaren Raum weg.
  • keine Spitzzange

Falls Du jetzt lieber einzeln kaufen wollen solltest, findest Du über die Suchfunktion jede Menge Threads zum Thema Erstausstattung. Aber Achtung, da hat auch jeder so seine eigenen Vorstellungen.

niklas123456 schrieb:
...
Dann bräuchte ich eine unbestückte Blechkiste. Kann da jemand was empfehlen?
...
Habe eine von Allit, die ist vollkommen ausreichend und eine aus Bundeswehrbeständen. Für letztere könntest Du mal gucken, ob du ein Zolllager in der Nähe hast, die verkaufen auch ausgemusterte Behördenbestände. Oft sehr günstig.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hättest du eine andere bestückte Blechkiste als Empfehlung? Taugt die Bundeswehr Kiste mehr als die von Allit?
 
niklas123456 schrieb:
...
Taugt die Bundeswehr Kiste mehr als die von Allit?
...
Würde sagen, etwas dickeres Blech bei der BW-Kiste. Sehr massiv und dadurch auch leer ziemlich schwer.
Die Allitkisten sind ok. Nichts zum Angeben, aber zuverlässig.

niklas123456 schrieb:
...
Hättest du eine andere bestückte Blechkiste als Empfehlung?
...
Nö. SuFu nutzen oder auf weitere Antworten warten.
 
Ich habe eine rote Blechkiste vom Bauhaus. Nehme ich aber kaum noch irgendwohin mit, weil die mit dem, was da alles reinpasst (und drin ist), wenn man keine unnützen Schaumstoffeinlagen nutzt, fast nur noch zu zweit tragbar ist (hat auch eine Höhenebene mehr als die Hazet und ist IMHO auch länger).

Die gezeigte Hazet-Kiste würde ich mir im Leben nicht kaufen. Da ist ja fast nix drin, und dann zu diesem Preis... Mit dem Inhalt wäre einer ganz groben Überschlagung nach vielleicht ein Preis von ~150,-€ gerechtfertigt, keinesfalls aber die genannten 270,-€.

Überhaupt würde ich mir gar keine oder eine nur in ganz engen Grenzen vorbestückte Kiste kaufen, sondern es immer vorziehen, mir mein Werkzeug selbst zusammenzustellen.
Mit dem Thema kann man sich tagelang beschäftigen und auch hier im Forum sehr gut lesen, hier gibt es irgendwo z.B. auch einen Thread, in welchem Leute ihre Werkzeugkiste zeigen.

Für Experimentierfreudige hätte ich hier noch eine Neu-Entdeckung von LAOA, einem Hersteller aus Taiwan:
Tasche 1
und/oder
Tasche 2

Deren Zangen sind sehr "angelehnt" an Knipex. Eine habe ich hier, diese hier. Ich meine, auch dazu gäbe es schon einen thread hier im Forum, einfach mal suchen. Die Zange ist jedenfalls gut verarbeitet.

Edit: einen von diesen hier habe ich auch, macht auch einen guten Eindruck.
Taschen haben die noch viel mehr.
 
Danke für die Idee mit der Tasche, aber ich will lieber ne Kiste, kann auch Plastik sein. Wenn ihr irgendwelche Empfehlungen habt immer her damit.
 
... ja, mit dem Thema könnte man sich tagelang beschäftigen...

... wie "Brandmeister" schon sagte, jeder hat andere Vorlieben für Werkzeuge...

... das Thema bzw. ähnlich hatten wir am 9. Januar schon einmal...

... ich würde diesen Koffer auf keinen Fall kaufen... ist aber meine Meinung...

... wichtige Werkzeuge fehlen (u.a. die Wasserpumpenzange), Seitenschneider und und und...

... Hazet kauft auch viele Artikel zu und verkauft diese teuer weiter...

... kauf Dir einen günstigen Werkzeugkoffer leer, z.B. von Stanley, Allit (fast identisch mit Stanley) und bestücke ihn dann mit Werkzeugen, die wirklich gebraucht werden, d.h. eine gewisse Grundausstattung und dann die Werkzeuge die nach und nach gebraucht werden...
 
niklas123456 schrieb:
...kann auch Plastik sein...

Kunststoff:
Das sind die vieri, die mir zuerst eingefallen sind. Liefern alle akzeptable Qualität und halten eine ganze Weile, wenn sie nicht überlastet werden. Produzieren alle auch OEM, Lockweiler u.a. für Bauhaus, Allit für Engelbert Strauß, Bauhaus und eigentlich jeden, Küpper u.a. für Hazet.
 
Wenn du diese Art Werkzeugkiste haben möchtest:

Schau nach so einer Kiste
https://www.ebay.de/itm/Reich-geful...544308?hash=item5960d33734:g:IbgAAOSwa9NflyAA
Die gibt es von 60 - 100€ je nach Füllung. Such dir die aus, die du brauchst.

Ich hab so eine als Bordwerkzeug fürn Unimog. Und mittlerweile nehm ich die immer zum Autoschrauben, weil da fast alles drin ist was man brauch. Das Werkzeug drin ist normerlweise immer Markenware (Hazet, Gedore, Elora,...). Das ist dann eine gute Ausgangsbasis und du kannst es nach Bedarf erweitern wenn du was spezielles brauchst. Die Markenfetischisten kannst du damit nicht beeindrucken, aber du hast etwas das Hand und Fuß hat - und das Cool ist!

Das Ding aus dem Amazon Link ist zwar von Hazet, aber mit den Einlagen verlierst du viel Platz den du für wichtigeres Werkzeug brauchst.
 
Dirk schrieb:
eine Neu-Entdeckung von LAOA, einem Hersteller aus Taiwan:
das sind ja offensichtliche Kopien wie die Elektrikerzange oder die große Werkzeugtasche die meiner Magma Tasche ähnelt, kommt auf die Qualität an.
Übrigens die Knipes 1392200 Elektroinstallationszange mit der Öffnungsfeder und der Verriegelung habe ich wieder abgestoßen, die ständige leichte Maulöffnung von ca. 8 mm (gedacht für die Arbeit in Dosen) hat mich eher gestört, mir ist die 1382200 lieber.
 
Stimmt, Du hattest die Knipex. Ich habe die Laoa jetzt ein paarmal benutzt, nicht wirklich intensiv, bis jetzt funktioniert sie einwandfrei und ohne sichtbare Schäden. Die Laoa hat keine ständige Maulöffnung.

Im Gegenteil gefällt mir an der Laoa sogar besser, daß die Griffe nicht so eng zusammen gehen; außerdem ist oben die große Greiföffnung (für Muttern usw.) parallelogrammähnlich gezackt und nicht halbrund wie bei Knipex.
 
Die 80iger Jahre haben bei Hazet angerufen, sie wollen ihre Klappkiste wieder zurück. :D

Bei der heutigen Auswahl an guten Werkzeugkisten würde ich nicht mehr zur Blechklappkiste greifen.
 
quickmic schrieb:
Bei der heutigen Auswahl an guten Werkzeugkisten würde ich nicht mehr zur Blechklappkiste greifen.

Zum am Fahrzeug zu schrauben würd ich die auf jeden Fall wieder nehmen.

niklas123456 schrieb:
Wenn du uns dein Anwendungsfall verrätst... :wink:

Für rund ums Haus finde ich einen Werkzeugkoffer mit dem benötigten Werkzeug praktischer.
 
niklas123456 schrieb:
ich suche eine neue Werkzeugkiste,........ Dann bräuchte ich eine unbestückte Blechkiste. Kann da jemand was empfehlen?
ich würde am Anfang nicht an der Anzahl der Kästen sparen und die Gewerke aufteilen und selbst bestücken.
Bei mir habe ich einen Blechkasten für Installation sowie zusätzlich einen Plastikkoffer wegen der Gewichtsverteilung, einen Blechkasten für Elektrik und einen weiteren Kuststoffkoffer für allgemeine Zwecke.
Wenn ich dann im Haus unterwegs bin kann ich gezielt entsprechendes Werkzeug mitnehmen.
Zugegeben braucht man dafür manches Werkzeug doppelt; vornehmlich habe ich mir fürs Repair Cafè noch einen Hartschalenkoffer und eine Magma Werkzeugtasche bestückt um zu wissen mit was ich arbeite.
https://www.tbs-online.de/de/de/Bet...-CLASSIC-460x190x310mm-schwarz-sid493765.html
https://www.amazon.de/C-K-MAGMA-MA2...agma&qid=1611313747&sr=8-16&tag=googhydr08-21
https://www.jh-profishop.de/Kunststoff-Werkzeugkasten-HAZET-leer-94581-194248/
https://www.manomano.de/p/stahl-werkzeugkoffer-blau-580x220x210mm-3499841
 
Alfred schrieb:
ich würde am Anfang nicht an der Anzahl der Kästen sparen und die Gewerke aufteilen und selbst bestücken.
Ja, kann ich bestätigen. Über die Tour haben sich bei mir inzwischen 12 Kisten und Kästen angesammelt.
Da ist dann Stahl, Aluminium, Kunststoff, Leder und Kunstleder vertreten.

niklas123456 schrieb:
https://www.ab-in-die-box.de/werkzeugko ... -m-20.html die finde ich nicht schlecht
Die ist ok. Passen immerhin 'ne 1 1/2 '' Rohrzange und ein mittelgroßer Fuchsschwanz rein.
 
Thema: Neue Werkzeugkiste
Zurück
Oben