Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60

Diskutiere Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin auf der Suche nach eine hochauflösenden Explosionszeichnung / Reparaturanleitung für die alte Hilti TE 60. Habe die Maschine...
Die Kohlen können auch quietschen.
 
Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, eine Art quietschen kommt nahe.
Ist das Motorlager die Nr. 137?
Kann der Verschleiß sowie der Ölstand erkannt bzw. kontrolliert werden?
Bei den Kohlen kann ja nur die Länge kontrolliert werden oder?

Gruß
Chris
 
Hallo
Ja, das 137 ist eines der Motorlager.
Du kannst zum Prüfen ja mal den Motor von der Maschine abnehmen.
Dazu nimmst Du den Getriebeumschalter39 ab und spannst sie kopfüber in einen Schraubstock.
Dann kannst Du die Schrauben (144) des Griffes abnehmen bzw 147 ganz lösen und den Griff abziehen.
Anschließend löst Du, bei noch immer kopfüber eingespannter Maschine die vier Schrauben(ebenfalls 144) am Motorgehäuse und wackelst dieses vom Maschinenkopf ab. Es lässt sich aber nicht drehen, da ein Passstift als Zentrierung verdeckt eingearbeitet ist.
Dann siehst Du zum Einen von unten in das Getriebe und kannst zum Anderen den Griff wieder an den Motor stecken um diesen mal laufen zu lassen.

Ölstand. Leider kann man den korrekten Ölstand nach meinem Kenntnisstand nirgends so erkennen, dass man sagen könnte jetzt ist gut. :?
Es verteilen sich in dem kompletten Maschinenkopf insgesamt nur ca 70ml Öl. Im Normalbetrieb, Motor unten Bohrer vorne dürfte das Meiste davon im Getriebe . Beim Meißeln oder Bohren mit Spitze nach unten bleibt aber auch ein wenig Öl im Getriebe zurück. Nur bei Kopfüberbetrieb fließt alles, wie jetzt auch, in das Schlagwerkgehäuse.
Wenn Du jetzt, ohne Motor den Maschinenkopf vom Schraubstock ent nimmst sollte, wenn Du den Kopf nach hinten Kippst sich dort auch wieder Öl ansammeln.

PS
 
Den Deckel 100 hatte ich schon mal abgenommen, konnte ihn einfach runter nehmen, das Lager 137 steckt im Deckel und 82 konnte ich auch einfach abnehmen (ist das ein Lüfter? Wenn ich diesen auf die Motorwelle aufsetze kann er frei drehen, wird also nicht vom Motor mitgenommen, dieser sollte dich bestimmt fest auf der Welle sitzen oder?). Ist hier ein Defekt zu erkennen?

Gruß
 
Ich meine, der Lüfter sitzt auf einer kegeligen Spannbüchse.
Da darf nix lose sein. Das hört man sonst...

PS
 
So,
ich habe mir das nochmal angesehen und denke, dass hier etwas faul ist. Die kegelige Spannbüchse scheint zu fehlen (vgl. erstes und zweites Bild). Ich frage mich nur, wie die wegkommen kann oder hat sie sich vielleicht abgerieben? Kann dieses Teil auch einzeln bezogen werden oder ist das nur beim kompletten Anker enthalten? Gibt es ggf. Alternativen? Auf dem zweiten Bild ist das Lager in der Abdeckung zu sehen. Der Ring neben dem Lager war lose auf der Welle.

edit:
https://eks-world.de/catalog/product_info.php?cPath=104_120_132&products_id=373
das Teil müsste es doch sein, passt das zufällig sowohl für die TE72 als auch die TE60 und bekommt man das auf die Welle geschoben?

Gruß
Chris
IMG_E3804.JPGrotor.jpg
IMG_E3803.JPG
 
Die 60 und die 72 hatten den selben Motor.
Könnte also funktionieren sofern da nicht per "Modellpflege" Modifikationen vorgenommen wurden.

PS
 
Guten Morgen PS,

Zunächst nochmal vielen Dank für den Support!

Ist es denn normal, dass ich den unteren Deckel einfach abnehmen kann und das untere Lager im Deckel steckt oder müsste es eigentlich auf der Welle festsitzen (ich glaube so ist es bei neueren Geräten)?

Gruß
Chris
 
Hallo zusammen,

auch mich hat das Glück ereilt, in den Besitz einer alten TE 60 zu gelangen. Leider ist bei dieser das Zylinderrohr gebrochen.
Allerdings hatte ich noch mehr Glück und habe selbiges noch intakt erstehen können.

Da ich die Maschine jedoch bereits zerlegt bekommen habe:
Hat vielleicht jemand die Explosionszeichnung für mich?

Danke schon mal!

Grüße
Christian
 
Hallo Christian

Hab Dir eine PN geschickt.
Ist das gebrochene Zylinderrohr noch komplett oder auch schon komplett zerlegt?

PS
 
Hallo,

wir haben seit den frühen 80er Jahren eine Hilti TE60 in Familienbesitz und sie hat uns immer treu gedient, egal wir wie sie malträtiert haben.
Leider zeigt sich jetzt doch so langsam der Verschleiß.

Das Schlagwerk scheint in Ordnung zu sein, aber der Motor macht Probleme.
Das untere Lager vom Rotor ist auf der Welle festgefressen und ich möchte den Motor komplette neu lagern.

Ich hätte auch gerne eine Explosionszeichnung um die Teile besser beschreiben zu können.
Die erste Fragen:
Welche Lagergrößen brauche ich für den Rotor?
Hat jemand einen unteren Motordeckel aus einer Ausschlachtung für mich übrig?
Ich vermute, das festgefressene Lager hat die Aufnahme beschädigt.

Grüße und danke für die Hilfe im voraus
Andreas
 
Moin

Hab dir eine PN geschickt.
Einen Deckel hätte ich evtl auch noch. Muss aber heute Nachmittag erst schauen.

PS
 
Danke für die PN,

sehr hilfreich!

Ich brauche dann noch die genaue Bezeichnung bzw. die Maße der Lager 137 und 171.
Der untere Deckel müsste ja die 100 sein.

Den Rest habe ich wohl, bei 81, 83 und 159, 62, 118 bin ich unsicher, da schaue ich noch mal genau nach.

Danke und Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

schicke mir bitte per PN deine Explosionszeichnung zu, dann kann ich dir anhand der Artikelnummern weiterhelfen.

Grüße,
Dieter
 
Hallo

Der Deckel ist die 100
Zu den Lagern kann ich nicht viel sagen. 137 ist jedenfalls das Kollektorseitige und 171 das Getriebeseitige.

@ Dieter: hab dir nen Link geschickt

PS
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte schon vor Jahren meine alte TE60 überholen bzw. wegen Schaden an Kolben-Pleul, hierzu Repsatz und Öl geordert.
Bin damals aber nicht mehr weitergekommen um das Lager (Pos.111) ,siehe Fotos, abzubekommen. Heute habe ich mich erneut rangetraut, doch ich bekomme das Lager nicht ab.
Mit welchen Hilfswerkzeugen und auf welcher Weise bekomme ich diesed Lager ausgetauscht?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 20210305_224201.jpg
    20210305_224201.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 78
  • 20210305_224223.jpg
    20210305_224223.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20210305_225401.jpg
    20210305_225401.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 88
  • 20210305_223745.jpg
    20210305_223745.jpg
    3 MB · Aufrufe: 79
  • 20210305_223807.jpg
    20210305_223807.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 80
  • 20210305_223815.jpg
    20210305_223815.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 84
Hallo

Mit welchen Hilfswerkzeugen und auf welcher Weise bekomme ich diesed Lager ausgetauscht?
Zum Beispiel mit einer Drehdornpresse abdrücken...
Wenn Du das Lager nicht schon zu sehr malträtiert hast und es keine Einlaufspuren aufweist lass es einfach drin. Das geht nämlich genau so schwer wieder zu montieren.
Mit einer Presse ist es dagegen easy.

Vielleicht kannst Du ja in einer Werkstatt damit vorstellig werden. Mit ein, zwei passenden Ringen als Hilfsmittel zum wieder Aufpressen wäre der eigentliche Tausch in 10 min gegessen.

Unter dem Lagersitz befindet sich aber noch der Sicherungsstift(42) der Kolbenführungshülse(40) welche die die Kolbendichtung(117) beherbergt und durch die Reibungsfeder(90) gedämpft wird.
Letztere könnte gebrochen sein. Die Dichtung sollte auf jeden Fall getauscht werden. da diese in jedem Fall ein Verschleißteil ist und fast immer für Ölaustritt verantwortlich ist.
Alternativ kannst Du das Teil evtl auch jemandem zum Tausch der Teile zuschicken.

PS
 
Schon mal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Grüße Christian
 
Hallo,
meine TE60 verliert Öl . Nun schlägt sie nicht mehr.
Ich möchte sie auseinander nehmen und neu abdichten.
Kann man die entsprechende Explositionszeichnung zukommen lassen.
Im voraus vielen Dank

Grüße aus der Pfalz.
 
Thema: Explosionszeichnung / Reparaturanleitung Hilti TE 60
Zurück
Oben