Hobel Bosch grün Scintilla oder Bosch blau besser?

Diskutiere Hobel Bosch grün Scintilla oder Bosch blau besser? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Editiert! Bitte aussagekräftigen Betreff/Titel schreiben! Hallo, mich würde mal eure Einschätzung zu diesen beiden Geräten interessieren: Gerät...
Kieseldumper

Kieseldumper

Registriert
18.09.2008
Beiträge
375
Ort
Bayern
Editiert! Bitte aussagekräftigen Betreff/Titel schreiben!
Hallo,

mich würde mal eure Einschätzung zu diesen beiden Geräten interessieren:

Gerät 1:

Bosch grün Scintilla Elektrohobel PHO 100
Bj. 1986
---------------------------------------

Gerät 2:

Bosch GHO 26-82 D
aktuelles Gerät auf dem Markt

Jetzt weiss ich dass Scintilla in der Schweiz sitzt und ziemlich hochwertiges Werkzeug baut.
Die heutigen Bosch blau geräte, die zum mittelpreisigen Segment gehören, wie der o. a. Hobel,
haben mMn. qualitativ ziemlich nachgelassen, ganz zu schweigen von den heutigen Bosch grün Geräten.


Wenn das mal angenommen so ist, dann müsste der alte Scintilla Hobel eigentlich auf selben qualitativen Niveau stehen wie der GHO 26?

Was meint ihr dazu?
 
auf selben qualitativen Niveau stehen wie der GHO 26?
Dazu müsste man aber schon die Typenbezeichnung des Hobels wissen.
Scintilla gibts schon lange nicht mehr. Nur noch eine Produktionsstätte (für Zubehör) im Bosch Verbund.
 
Habe vor 2 Tagen meinen GHO 26-82 D bekommen. Made in Malaysia. Die Verarbeitung scheint gut zu sein. Im Gegensatz zu früheren Ausführungen nur noch eine V-Nut (sollte aber nicht dramatisch sein). Dramatisch allerdings: Der Koffer hat jede Menge Aussparungen, aber keine davon (!!) passt zu den mitgelieferten Zubehörteilen. Man kann alles außer dem Hobel selbst nur lose im Koffer verteilen. Sieht aus, als wäre der Koffer für eine ganz andere Konfiguration bzw. Maschine bestimmt.

Bosch hat bei den aktuellen in Deutschland angebotenen Hobeln - grün wie blau - ein 1-Messer-System, bei dem es nichts zu justieren gibt. Die anderen haben 2-Messer-Systeme, meist mit justierbaren Messerhaltern. Ich bilde mir ein, dass das Bosch System mit weniger Aufwand für eine gleichmäßig glatte Oberfläche sorgen könnte. Wäre das nicht der Fall, würde ich wahrscheinlich eine andere Marke (Hikoki, Metabo, Makita, sind sich sehr ähnlich) bevorzugen. Bei Bosch kann man denke ich insbesondere den grünen PHO 3100 empfehlen. Da passt der Koffer wenigstens und er hat 3 V-Nuten. Vieles ist daran sehr ähnlich wie beim GHO 26-82, wenn auch evtl. etwas weniger robust.
 
GiovanniB schrieb:
Bei Bosch kann man denke ich insbesondere den grünen PHO 3100 empfehlen. Da passt der Koffer wenigstens und er hat 3 V-Nuten. Vieles ist daran sehr ähnlich wie beim GHO 26-82, wenn auch evtl. etwas weniger robust.
Jo, aber wo ich damit Kanten brechen will, nehme ich praktisch immer die gleiche Nut. Die Verarbeitung beim PHO 3100 ist ordentlich, jedenfalls hat sie keine auffälligen Schwachstellen. Ob das bei jedem einzelnen PHO 3100 so ist, oder ob es mal einen Grat vom Ausformen gibt weiß ich nicht; ich spreche ja immer über denselben Hobel.
Bis jetzt leistet er gute Dienste und das Einzige, was mich gestört hatte, war das Zwometerplastikkabel. Und dem konnte einfachst Abhilfe geschaffen werden.

GiovanniB schrieb:
Ich bilde mir ein, dass das Bosch System mit weniger Aufwand für eine gleichmäßig glatte Oberfläche sorgen könnte.
Jou, kriegt es hin. Sonst wär der Hobel bei mir schnell wieder rausgeflogen. Ich gehe da soweit zu sagen, dass das Einmessersystem ein Vorteil ist, da sich eben nicht mit Justierung desselben beschäftigt werden muss.
 
Thema: Hobel Bosch grün Scintilla oder Bosch blau besser?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.103
Alfred
Alfred
D
Antworten
7
Aufrufe
3.938
traut
T
M
Antworten
8
Aufrufe
2.700
mirk
M
F
Antworten
9
Aufrufe
2.676
flat12
F
Zurück
Oben