Ess MIG MAG 310 geht nicht

Diskutiere Ess MIG MAG 310 geht nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe ein Ess MIG MAG 310 das nicht geht.Der Traffo brummt und Lüfter läuft der Drahtvorschub und Wasserpumpe gehen nicht.Wenn ich an...
P

Pokemon123

Registriert
11.03.2019
Beiträge
22
Wohnort/Region
Augsburg
Hallo

Ich habe ein Ess MIG MAG 310 das nicht geht.Der Traffo brummt und Lüfter läuft der Drahtvorschub und Wasserpumpe gehen nicht.Wenn ich an die Wasserpumpe Spannung anlege läuft diese allerdings hört sie sich allerdings nicht gesund an.
Die Platine ist laut Verkäufer Generalüberholt mehr kann ich nicht zur Platine sagen.

Hat jemand einen Schaltplan und oder kennt das Problem?.
 
Bilder?
Es kann sein das ein Wassermangelschalter den Schweißstrom/Drahtvorschub nicht freischaltet.
Dieser ist irgendwo in der Wasserleitung verbaut, und es kommen 2 Kabel raus. Überbrücke diese mal testweise.
Komisch klingende Pumpe kann an zu wenig Wasser liegen.


Edit: ich kenne das Gerät nicht.
Trafo brummt und Pumpe läuft nicht könnte auch die Funktion zum Lichtbogenhandschweißen/E-Hand schweißen sein
Schick mal ein paar Bilder, unter Umstände ist nur ein Schalter falsch gestellt.
 
Ich habe ein Bild vom Gerät angehängt und sehe keinen Schalter das ich zwischen MMA und Schutzgas Schweißen wählen kann ,was schade ist da ich sehr gerne Elektrode schweise.
Das Kühlwasser habe ich abgelassen um Frostschäden zu vermeiden,kann ich G12 als Kühlerfrostschutz verwenden ?.Ich werde den Wassermangelschalter Brücken und dann Berichten.
 

Anhänge

  • 20210114_091221.jpg
    20210114_091221.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 293
Die Pumpe sollte nicht trocken laufen. Davon kann sie kaputt gehen. Auch das Schlauchpaket ist auf die Wasserkühlung angewiesen. Also höchstens kurz mit kleiner Leistung testen.
Wenn die Pumpe keine Spannung bekommt ist was faul. Meist gibt's eine Sicherung für die Pumpe. Schau mal nach den Schmelzsicherungen.
 
Pokemon123 schrieb:
...kann ich G12 als Kühlerfrostschutz verwenden ?
Nein!
Da gehört spezielles Kühlmittel für Schweißgeräte rein!
Normales Wasser und Kühlerfrostschutz sorgen für Elektrokorrosion, da der Leitwert zu hoch ist.
Kauf dir extra was für das Schweißgerät, bei mir (und vielen anderen) hat sich Conzelmann HKF 15 bewährt.
 
Wenn nichts anderes Greifbar ist, kannst du destilliertes Wasser mit Spiritus verwenden. Kein G12, das leitet zu viel.

Gibt es im Gerätedeckel evtl. einen Schaltplan?
Beim 310WP wird die Pumpe über ein Schütz geschaltet.
DoMi
 
Drehmomentapostel schrieb:
Pokemon123 schrieb:
...kann ich G12 als Kühlerfrostschutz verwenden ?
Nein!
Da gehört spezielles Kühlmittel für Schweißgeräte rein!
Normales Wasser und Kühlerfrostschutz sorgen für Elektrokorrosion, da der Leitwert zu hoch ist.
Kauf dir extra was für das Schweißgerät, bei mir (und vielen anderen) hat sich Conzelmann HKF 15 bewährt.

okay gut zu wissen

DomiAleman schrieb:
Wenn nichts anderes Greifbar ist, kannst du destilliertes Wasser mit Spiritus verwenden. Kein G12, das leitet zu viel.

Gibt es im Gerätedeckel evtl. einen Schaltplan?
Beim 310WP wird die Pumpe über ein Schütz geschaltet.
DoMi

hast recht im Gehäuse ist ein Schaltplan der allerdings kaum lesbar ist,ich frage mal bei ESS an ob die noch Unterlagen haben.
 
Erstmal muss die Pumpe laufen, so dass der Wassermangelschalter durchschaltet.
Also erstmal die Sicherungen und die Pumpe checken. Dafür brauchst du keinen Schaltplan.
 
Hallo, ich bin mittlerweile weiter alle Sicherungen sind in Ordnung und den Wassermangelschalter habe ich überbrückt. Die Sicherungen auf der Platine habe ich auf Durchgang geprüft und die zwei andern habe ich geprüft indem ich diese gezogen habe bei der einen Sicherung ging der Ventilator aus bei der anderen hat ein Schütz nicht mehr angezogen.

Wenn ich mich nicht täusche müssten man den Trafo doch brummen hören oder ?.
 

Anhänge

  • schaltplan.png
    schaltplan.png
    495,8 KB · Aufrufe: 187
Brummen kommt auf den Trafo und die eingestellte Stufe und die abgenommene Energie an. Miss doch am Trafo mal Primär und Sekundärseitig jeweils an Hauptschütz bzw GLR
 
Pokemon123 schrieb:
Hallo, ich bin mittlerweile weiter

Nach nem halben Jahr. Fleißig, fleißig. :mrgreen:

Wenn ich mich nicht täusche müssten man den Trafo doch brummen hören oder ?.

Vor jeglichem Brummen des Schweißtrafos muss ein kräftiges Klack des Hauptschützes c1 kommen!
Zieht der denn an?

PS
 
Wenn ich den Taster am Brenner betätige schaltet der weiße Schütz wenn ich die Brücke an der Wassermangel rausnehme nicht mehr.Der weiße Schütz hängt direkt am Netz

Wenn ich das Gerät einschalte schaltet der kleine dunkle Schalter(Bild 1)


An der Primärseite habe ich Spannung Anliegen an der Sekundärseite nicht.
 

Anhänge

  • 16247177410084775018495798884892.jpg
    16247177410084775018495798884892.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 92
  • 16247178079654511283943752117968.jpg
    16247178079654511283943752117968.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 94
  • 16247178260825555129055831878031.jpg
    16247178260825555129055831878031.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 92
Pokemon123 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche müssten man den Trafo doch brummen hören oder ?.

Am Anfang schriebst du: "Trafo brummt".

Jetzt nicht mehr?

Was passiert, wenn du den Brennertaster betätigst?
Kommt Gas? Kommt Draht? Ziehen irgendwelche Schütze an?

DoMi
 
Miss mal die folgenden Spannungen bei gedrücktem Brennertaster und höchster Schweißstufe:

1. zwischen Klemme 15 und 18 des Stufenschalters
2. zwischen Klemme 25 und 28 des Stufenschalters
3. zwischen Klemme 35 und 38 des Stufenschalters

4. zwischen Klemme 13 und 23 des Stufenschalters
5. zwischen Klemme 13 und 33 des Stufenschalters
6. zwischen Klemme 23 und 33 des Stufenschalters

DoMi
 
DomiAleman schrieb:
Pokemon123 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche müssten man den Trafo doch brummen hören oder ?.

Am Anfang schriebst du: "Trafo brummt".

Jetzt nicht mehr?

Was passiert, wenn du den Brennertaster betätigst?
Kommt Gas? Kommt Draht? Ziehen irgendwelche Schütze an?

DoMi


Ich kann jetzt kein brummen hören vllt habe ich mich am Anfang auch getäuscht bzw war das die Wasserpumpe.
Wenn man die Brennertaste betätigt zieht der weiße Schütz auf Bild 3 an.

Ich habe folgendes gemessen :

1. zwischen Klemme 15 und 18 des Stufenschalters = 41V
2. zwischen Klemme 25 und 28 des Stufenschalters = 41 V
3. zwischen Klemme 35 und 38 des Stufenschalters = 41 V

4. zwischen Klemme 13 und 23 des Stufenschalters = 215V
5. zwischen Klemme 13 und 33 des Stufenschalters = 215V
6. zwischen Klemme 23 und 33 des Stufenschalters = 215V
 
Pokemon123 schrieb:
An der Primärseite habe ich Spannung Anliegen an der Sekundärseite nicht.

Wenn das stimmt und wirklich 3Ph in den Trafo gehen, ist dieser kaputt.
 
Ich habe leider keinen Schweißdraht für das Gerät aber wenn ich das Stromrohr gegen das Massekabel halte zeigt die Strommesszange 520 Ampere an. Das einzige was nicht zu gehen scheint ist der Drahtvorschubmotor.Das Gasventil schaltet auch.
 
Dann liegt auf der Sekundärseite doch Spannung an?
 
Also ist das einzige Problem jetzt, das der Vorschub nicht läuft?
DoMi
 
Thema: Ess MIG MAG 310 geht nicht

Ähnliche Themen

Reichsmechaniker
Antworten
5
Aufrufe
4.035
Jürgi
J
H
Antworten
9
Aufrufe
2.427
HilfMir
H
D
Antworten
3
Aufrufe
1.890
chemiker
C
J
Antworten
3
Aufrufe
4.457
chevyman
chevyman
S
Antworten
0
Aufrufe
1.548
Saxonywiesel
S
Zurück
Oben