Kaufberatung Hilti Kombihammer

Diskutiere Kaufberatung Hilti Kombihammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, Nach dem ich erstmal direkt nette und schnelle Hilfe bekommen habe, Versuche ich das gleich nochmal euer Schwarmwissen zu...
the_black_tie_diyer schrieb:
In der Kombination gab es das nie wieder. Das kann/hat nur die T2-M von vor 2004/2005.

Also quasi ein Multihammer mit zusätzlicher Option einer reduzierten Schlagenergie?`
Klingt interessant, danke für die Info :thx:
 
Genau. Nur meißeln kann sie dafür halt nicht.

Und durch die allgemein reduzierte Schlagenergie (auch der Vollschlag hat ja "nur" 1,8 J, verglichen mit aktuellen Flagschiffen wie Bosch GBH 2-28 (2,8 J) z.B.) ein idealer Partner für die Saugbohrer - da man sie damit in der absoluten Komfortzone einsetzt.

Viele Grüße,
Oliver
 
Eine Frage noch. War das Fundament ein vollflächiges?
Dass ich eine Fläche abschätzen kann. 😅

Ich werde jetzt Mal nach Kombihämmern suchen die so bis 12 Joule haben, das sollte reichen. Einen ganzen betonieren Pool oder großflächige Sachen habe ich ja nicht.
Das äußerste wäre vllt mal ein Durchbruch durch eine Betonwand. Sonst eben Beton schlitzen, größer Bohren, Dosen, etc.

Lg
 
Nö, das waren tiefe Punktfundamente.

Hier. :wink:

IMG_1548.jpeg

IMG_1549.jpeg


Viele Grüße,
Oliver
 
schlotzi schrieb:
Eine Frage noch. War das Fundament ein vollflächiges?
Dass ich eine Fläche abschätzen kann. 😅

Ich werde jetzt Mal nach Kombihämmern suchen die so bis 12 Joule haben, das sollte reichen. Einen ganzen betonieren Pool oder großflächige Sachen habe ich ja nicht.
Das äußerste wäre vllt mal ein Durchbruch durch eine Betonwand. Sonst eben Beton schlitzen, größer Bohren, Dosen, etc.

Lg
Geht es nicht mit eine Mauernutfräse einfacher? Weil für einige Dosen reichen die kleinere Maschinen auch. Wenn man Zeit hat, auch mit Diamantbohrkrone.

the_black_tie_diyer schrieb:
Genau. Nur meißeln kann sie dafür halt nicht.

Und durch die allgemein reduzierte Schlagenergie (auch der Vollschlag hat ja "nur" 1,8 J, verglichen mit aktuellen Flagschiffen wie Bosch GBH 2-28 (2,8 J) z.B.) ein idealer Partner für die Saugbohrer - da man sie damit in der absoluten Komfortzone einsetzt.

Viele Grüße,
Oliver

Aber der Multihammer von Metabo kann auch meißeln.


Übrigens zur Gebrauchtgerätversion:
Mit Duss hat man aber der Vorteil gegenüber Hilti, daß Auch "neue" (da gibt es keine Modellwechsel alle 2 jahre um mal Bluetooth, oder Farbfernseher einzubauen) Ersatzteile erhältlich sind. Sind die Teile so teuer daß es nicht lohnt eine zu reparieren oder gebraucht mit Garantie zu kaufen?
Auch wenn man einen Anker oder Schlagwerk Hauptteile austauschen soll sollte es billiger werden als ein Neugerät im 10 Joule -Kategorie.
 
-Zoli- schrieb:
schlotzi schrieb:
Eine Frage noch. War das Fundament ein vollflächiges?
Dass ich eine Fläche abschätzen kann. 😅

Ich werde jetzt Mal nach Kombihämmern suchen die so bis 12 Joule haben, das sollte reichen. Einen ganzen betonieren Pool oder großflächige Sachen habe ich ja nicht.
Das äußerste wäre vllt mal ein Durchbruch durch eine Betonwand. Sonst eben Beton schlitzen, größer Bohren, Dosen, etc.

Lg
Geht es nicht einfacher mit eine Mauernutfräse? (Oder Winleschleiferaufsatz) Weil für einige Dosen reichen die kleinere Maschinen auch. Wenn man Zeit hat, auch mit Diamantbohrkrone.

the_black_tie_diyer schrieb:
Genau. Nur meißeln kann sie dafür halt nicht.

Und durch die allgemein reduzierte Schlagenergie (auch der Vollschlag hat ja "nur" 1,8 J, verglichen mit aktuellen Flagschiffen wie Bosch GBH 2-28 (2,8 J) z.B.) ein idealer Partner für die Saugbohrer - da man sie damit in der absoluten Komfortzone einsetzt.

Viele Grüße,
Oliver

Aber der Multihammer von Metabo kann auch meißeln.


Übrigens zur Gebrauchtgerätversion:
Mit Duss hat man aber der Vorteil gegenüber Hilti, daß Auch "neue" (da gibt es keine Modellwechsel alle 2 jahre um mal Bluetooth, oder Farbfernseher einzubauen) Ersatzteile erhältlich sind. Sind die Teile so teuer daß es nicht lohnt eine zu reparieren oder gebraucht mit Garantie zu kaufen?
Auch wenn man einen Anker oder Schlagwerk Hauptteile austauschen soll sollte es billiger werden als ein Neugerät im 10 Joule -Kategorie.
 
Das waren nur Beispiele für Arbeiten.
Ne Schlitzfräse kommt vllt beim nächsten Umbau zu meinem Maschinenpark dazu :wink:

Duss gibt es gebraucht so gut wie nichts, was in einem ordentlichen Zustand zu sein scheint. Und von der Schlagkraft gibt's ja nur die PX96 und da habe ich keine einzige Gebrauchte gefunden.

Was haltet ihr von Milwaukee und Dewalt? Wären das auch noch Kandidaten für Kombihämmer? Oder sind die doch eher nur im Akku Bereich brauchbar?

LG
 
Die Duss PX96 kost halt neu 1500€, da ist ein ähnlicher Bosch GBH 8-45 D für 550€ oder Metabo KHEV 8-45 BL für 620€ schon preiswerter.
 
-Zoli- schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Genau. Nur meißeln kann sie dafür halt nicht.

Und durch die allgemein reduzierte Schlagenergie (auch der Vollschlag hat ja "nur" 1,8 J, verglichen mit aktuellen Flagschiffen wie Bosch GBH 2-28 (2,8 J) z.B.) ein idealer Partner für die Saugbohrer - da man sie damit in der absoluten Komfortzone einsetzt.

Viele Grüße,
Oliver

Aber der Multihammer von Metabo kann auch meißeln.
Da hat Zoli Recht. Der Name allein sagt nichts darüber aus, was das Gerät genau kann. Teilweise steht dann auch nur Bohrhammer da und meißeln kann er trotzdem. Werbesprech eben.
 
schlotzi schrieb:
Was haltet ihr von Milwaukee und Dewalt? Wären das auch noch Kandidaten für Kombihämmer? Oder sind die doch eher nur im Akku Bereich brauchbar?
Die kannst du genauso nehmen.
 
MSG schrieb:
Die Duss PX96 kost halt neu 1500€, da ist ein ähnlicher Bosch GBH 8-45 D für 550€ oder Metabo KHEV 8-45 BL für 620€ schon preiswerter.

Die Metabo ist in Wirklichkeit eine Hikoki. Dafür, im Gegensatz zu allen anderen Mitbewerbern am Markt, mit 230V Brushlesstechnik.
Darin steckt also ein Umrichter und ein bürstenloser Motor.

PS
 
Jop. Da löhnt man für die gebrauchte Duss schon mehr als für die Neuen, anderer auch nicht schlechter Hersteller :)

Ich habe jetzt diese mal auf meinen Merkzettel gepackt.

Bosch GBH 8-45 DV - 12,5 J, 8,9 kg
Bosch GBH 12-52 DV - 19 J, 11,9 kg

Metabo KHEV 8-45 BL - 12,2 J, 10,1 kg
Metabo KHEV 11-52 BL - 18,8 J, 12,4 kg

Makita HR4511C - 9,4 J, 9,1 kg
Makita HR5212C - 20 J, 11,9 kg

Wollt ihr mir mal eure Meinungen hierzu veraten?

@powersupply
BL Motoren sind ja im allgemeinen eleganter, da keine Bürsten, wo sind jedoch die vorteile von Büstenmotoren? Muss ja welche geben wenn noch viele Hersteller diese verwenden? Und warum ein Umrichter? oO Ich kenne nur Frequenzumrichter.


LG
 
schlotzi schrieb:
Das waren nur Beispiele für Arbeiten.
Ne Schlitzfräse kommt vllt beim nächsten Umbau zu meinem Maschinenpark dazu :wink:

LG

Wenn du längere Schlitze meißeln wills, ist es auch mit einem Winkelschleiferaufsatz im allgemein schneller und schöner sowohl in Beton, als auch im ZiegelmMauerwerk. Beim letzteren ist das Resultat viel schöner, und reicht dann auch eine kleinere Bohrhammer. Einziger nachteil, daß dafür man auch ein guter Industriesauger haben muß.
Wenn man nicht in einem Flakturm wohnt, wird auch für Wanddurchbrüche etwas kleineres reichen. (Ziegel) Also für 11J spricht wirklich nur wenn du täglich mehrere Wanddurchbrüche machen , oder größere Betondinge wegmeißeln willst.
 
-Zoli- schrieb:
schlotzi schrieb:
Das waren nur Beispiele für Arbeiten.
Ne Schlitzfräse kommt vllt beim nächsten Umbau zu meinem Maschinenpark dazu :wink:

LG

Wenn du längere Schlitze meißeln wills, ist es auch mit einem Winkelschleiferaufsatz im allgemein schneller und schöner sowohl in Beton, als auch im ZiegelmMauerwerk. Beim letzteren ist das Resultat viel schöner, und reicht dann auch eine kleinere Bohrhammer. Einziger nachteil, daß dafür man auch ein guter Industriesauger haben muß.
Wenn man nicht in einem Flakturm wohnt, wird auch für Wanddurchbrüche etwas kleineres reichen. (Ziegel) Also für 11J spricht wirklich nur wenn du täglich mehrere Wanddurchbrüche machen , oder größere Betondinge wegmeißeln willst.
Nachtrag:
Das habe ich versehen: "Aktuelles Projekt sind die Bäder im Haus und da muss z.B. ein Gefälle bis zum Fallrohr in den Betonboden/Wand rein und Schlitze in Betonwände. Da komm ich mit der 15er nicht weit."

Das mit dem Fallrohr ist villeich das einzige was für 11 Joule spricht.
 
Beim Bohrhammer zählt übrigens nicht nur der Joulezahl sodern das Schlagenergie x Schlagzahl gibt die eigentliche Schlagleistung aus.
 
Brandmeister schrieb:
-Zoli- schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Genau. Nur meißeln kann sie dafür halt nicht.

Und durch die allgemein reduzierte Schlagenergie (auch der Vollschlag hat ja "nur" 1,8 J, verglichen mit aktuellen Flagschiffen wie Bosch GBH 2-28 (2,8 J) z.B.) ein idealer Partner für die Saugbohrer - da man sie damit in der absoluten Komfortzone einsetzt.

Viele Grüße,
Oliver

Aber der Multihammer von Metabo kann auch meißeln.
Da hat Zoli Recht. Der Name allein sagt nichts darüber aus, was das Gerät genau kann. Teilweise steht dann auch nur Bohrhammer da und meißeln kann er trotzdem. Werbesprech eben.

???

the_black_tie_diyer schrieb:
Genau. Nur meißeln kann sie <- Hilti TE2-M dafür halt nicht.

Und durch die allgemein reduzierte Schlagenergie (auch der Vollschlag hat ja "nur" 1,8 J, verglichen mit aktuellen Flagschiffen wie Bosch GBH 2-28 (2,8 J) z.B.) ein idealer Partner für die Saugbohrer - da man sie damit in der absoluten Komfortzone einsetzt.

Viele Grüße,
Oliver

So ist es vielleicht verständlicher. Meine Antwort an Matthias bezog sich nicht auf die Maschine von Metabo.

Was die Schlagenergie angeht hat der Metabo Multihammer halt den gleichen Nachteil wie die großen 2kg Bosch Geräte, das sind fast 3kg Maschinen - was die Schlagenergie angeht. Aber das ist mein persönliches empfinden.

Viele Grüße,
Oliver
 
@schlotzi

Bei der Auswahl, würde ich den: Metabo KHEV 8-45 BL nehmen.

Allein schon weil mich der BL Motor an so einer Maschine tierisch jucken würde. :) Auch wenn sie mit 10kg nicht die leichteste in der Auswahl ist.


Viele Grüße,
Oliver
 
Es gibt auch einen Vergleich von Bauforum24 (https://www.youtube.com/watch?v=YKSTVTHJ8z8) zwischen dem Bosch GBH 8-45 DV und dem Metabo KHEV 8-45 BL. Das Resultat war, glaube ich, dass die beiden von der Leistung praktisch identisch sind und eine gute Vibrationsdämpfung haben. Jedoch hat denen die Schalterarretierung am Metabo deutlich besser gefallen, was für mich auch verständlich ist.

Als das letzte Mal einige Zaunfundamente zu entfernen waren, habe ich mir als Ergänzung zu dem Bosch GBH 3-28 einen Makita HR5212C gegönnt. Entscheidend waren für mich die aus meinen Augen sehr gute Vibrationsdämpfung, die Schalterarretierung und auch die Leistung. Zudem war direkt ein zusätzlicher D-Griff dabei und auch das SoftNoLoad ist sehr angenehm. Das Gewicht ist natürlich nicht zu unterschätzen.

Verglichen mit dem GBH 3-28 war er im Stemmbetrieb eine Offenbarung. Ich habe vor einigen Jahren schon mal einige Zaunfundamente mit dem GBH 3-28 entfernt und das war eine Tortur, natürlich ist der GBH 3-28 dafür auch nicht gemacht. Für den HR5212C war das ein Kinderspiel und man verbrachte deutlich mehr Zeit mit dem Wegfahren der Betonreste als mit dem Stemmen an sich. Er hat mich durch seine minimale Vibration (auch am Zweithandgriff) und extreme Leistung absolut überzeugt, aber halt nur bedingt geeignet, um ein Bild mit einem 8er Dübel aufzuhängen.
 
hamme schrieb:
...aber halt nur bedingt geeignet, um ein Bild mit einem 8er Dübel aufzuhängen.
SDS-Max geht ja ab 12 mm los. Selbst dabei hätte ich Bedenken, dass die 20 J einen Knoten in den Bohrer machen. Wie dick muss ein Bohrer sein, damit er eine solche Schlagenergie aushält?
 
ich denke, ich räume hier mal bzgl. J etwas auf. Klar werden Bohrhämmer was die Stärke angeht in Joule gemessen. ABER: erstens nur von der Joule Zahl auszugehen st grundlegend Falsch. diese gibt nur den Einzelschlagenergiewert an, heisst also, was der einzelne Schlag an "Kraft" auf das Werkzeug bringt. Dieser ist aber als Aussagewert nicht tragend. Ausschlaggebend wäre hier die Einzelschlagenergie (J) in Verbindung mit der Schlagfrequenz in Abstimmung mit Maschinengewicht und Getriebe / Motor. Also bitte darauf achten, dass bei den Herstellern im Idealfall die Abtragsleistungen mit dabei stehen. Bei DUSS zum Beispiel steht die Abtragsleistung im C45/C55 angegeben dabei und das ist ja letztendlich das Ausschlaggebende. Was die jeweiligen Hersteller angeben, bzggl. Joule Zahl, auch hier bitte darauf achten, dass die Messung nach "EPTA" vorgenommen wurde. Früher und heute ist es zum Beispiel noch oft so, dass die Anbieter einfach "einen geschönten" Wert angeben, je nach dem, wo die J-Kraft gemessen wird (kann ja keiner nachprüfen).
So und nun noch mal kurz zu DUSS, klar die kosten ihr Geld, keine Frage, aber wie schon oben erwähnt, ist die Ersatzteilverfügbarkeit hier viele viele Jahre auch nach Produktionsauslauf verfügbar / Bestellbar. (Im Schnitt runde 25-45 Jahre). Weiter genießt diese Firma beim Handwerk einen sehr sehr guten Ruf in Bezug auf Qualität, Verarbeitung, Leistung, etc. Bei den DUSS Maschinen ist es zum Beispiel auch so, dass sie die leichtesten Maschinen mit der in der jeweiligen Klasse höchsten Abtragsleistung bauen. Ist aber verständlich, wenn der Privatmann eher zum Bosch, Makita oder Metabo greift, wobei mein favorit, sofern es keine DUSS wird, auch hier eher die Metabo wäre........ .
So und jetzt viel Spaß bei der Arbeit! :bierchen:
 
Thema: Kaufberatung Hilti Kombihammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben