Endlich! Bohrschrauber im Akkuschrauber-Format mit 230V/Netzbetrieb Makita DF0300 und HP0300

Diskutiere Endlich! Bohrschrauber im Akkuschrauber-Format mit 230V/Netzbetrieb Makita DF0300 und HP0300 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - ..HP0300 Hallo an Alle! Also nach einige Jahren seit unsere Diskussion hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=35216 hat...
-Zoli- schrieb:
Ja, es ist interessannt daß es scheint ins reichere Länder irgendwie nicht so schnell ankommen zu sein.
...
Ist echt ein bisschen seltsam. Reichere Länder/Regionen haben im Allgemein das zuverlässigere Stromnetz. Erfahrungswerte... :lichtauf:
 
Irgendwie gibt es wohl Länder, da ist der Bedarf für sowas nicht so wirklich da.
Ich hab irgendwo einen von Skil rumliegen, nutz ihn aber nicht.
Von Felisatti kostet sowas 30€ bei ebay und ich glaub, die sind schon länger eingestellt.
eBay-Link
Prinzipiell, bin ich aber nicht gegen solche Geräte, wo viel in der Werkstatt geschraubt wird, kann das Sinn machen.
 
Wenn jemand Heimwerker ist, wird er bei Werkstatt, Haus und Garten eben für sich auch ein Akkusystem etablieren, also dann ist ein Kabelschrauber unnötig ... und selbst Gelegenheitsanwender um mal Möbel usw. aufzubauen, würden denke eher zum IXO greifen.


-Zoli- schrieb:
Und nochmals, ich bin nicht generell gegen alle Akkugeräte, das mit der Eidgenossenschaft ist nur ein Scherz natürlich, aber welche mengen an unnötige Akkugeräte besonders an Heimwerker aufgescherbelt werden ist schon entsätzlich.
...

Ich würde gerne ein Statistik darüber sehen, wie viele Prozent der Akkugeräte bei Heimwerker wegen das Akkuproblematik entsorgt wird.
Ihr, die Stammtischmitglieder hier haben damals auch schon einige aufgelistet.
Eben viel heiße Luft um nichts ... erinnert mich etwas an die Sprüche ähnlich "wozu Atomkraftwerke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose".
Sprich man muss nur erlernen über alles andere hinwegzuschauen, dann wird alles gut! :allesgut:
 
Ich bin Heimwerker, und habe bewusst kein Akkusytem "etabliert" um bei Werkzeugwahl frei zu bleiben. Und bei uns im Haus gibt es ein Stromnetz, also ist es überhaupt kein Problem. Bin ich jetzt illegal geworden?
Wer um mal ein Möbel zusammenzuschrauben einen IXO kauft.... Der kauft beim nexten Möbel wieder ein IXO und wieder. Aber es ist ja viel billiger als der Iphone was man schon sowieso kaufen muß, also warum nicht.

Kannst du meine Frage beantworten bezüglich die Makita Akkuschrauberlagerung generell?

(Wenn alle die für Atomkraftwerke sind auch ein kleines Endlagerhülle im Garten bewahren würden für einige Genarationen, wäre das Problem schnell gelöst. Aber wenn man einfach hinwegschaut wird ja alles gut.)

Wenn also nichts mehr einfällt kommt in der Debatte, dann kommt: "Du bist aber einfach blöd..."
Und dann hat man gewonnen. :)
 
-Zoli- schrieb:
Wer um mal ein Möbel zusammenzuschrauben einen IXO kauft.... Der kauft beim nexten Möbel wieder ein IXO und wieder.
Nein. Meiner ist noch Generation IV und hält seit 8 Jahren. Obwohl ich ihn benutze.
-Zoli- schrieb:
Ich bin Heimwerker, und habe bewusst kein Akkusytem "etabliert" um bei Werkzeugwahl frei zu bleiben.
Bist Du doch trotzdem noch. Ich greife da auf Akkuwerkzeuge zurück, wo ich sie für sinnvoll halte und was ich nur zu Hause brauche, darf auch gerne mit Kabel sein. Davon ab habe ich manche Geräte auch in Akku- und Netzausführung und nehme das von den beiden, was gerade sinnvoller ist. Außerdem gibt es kein Limit, wie viele Akkusysteme du vorhältst.
-Zoli- schrieb:
Bin ich jetzt illegal geworden?
Gibt es neuerdings ein Gesetz gegen Netzgeräte?

-Zoli- schrieb:
Aber es ist ja viel billiger als der Iphone was man schon sowieso kaufen muß, also warum nicht.
Wieso sollte man ein iPhone kaufen müssen? Soviel Konsumverblödung willst Du doch hier hoffentlich niemandem unterstellen wollen?!
-Zoli- schrieb:
Wenn also nichts mehr einfällt kommt in der Debatte, dann kommt: "Du bist aber einfach blöd..."
Vielleicht musst Du dich einfach nur damit abfinden, dass Du mit Deinem Standpunkt hier ziemlich alleine dastehst. Aber macht nix, wir mögen Dich trotzdem.
 
Glaube nicht das die für den Privatanwender abzielen.
Der Markt für diese Schrauber dürften kleine Fertigungstrassen sein. Stationär macht ja Akku jetzt nicht unbedingt Sinn.
 
Mich lassen "230V Bohrschrauber" völlig kalt, kann ich mir nicht mehr vorstellen - nutze seit dem 90ern insbesondere Akku-Schrauber - und würde da auch kein Kabel (mehr) haben wollen. Mich macht die kabellose Freiheit immer wieder glücklich.

Ob das anderen nun gefällt oder nicht und was sie darüber oder über mich denken - interessiert mich nicht. Die Zeiten sind vorbei. Die Welt entwickelt sich in eh in eine Richtung die mir nicht gefällt, da lasse ich mich nicht mehr für gemeinsame, hehre Ziele "verhaften" - ich mach mein Ding wie es mir gefällt, bis es dann irgendwann unweigerlich in die Kiste geht. Weltverbesserer, Träumer, "früher war alles grundsätzlich & immer besser"-Fanatiker dürfen dann gerne auf meinem Grab tanzen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Finde auch, dass im Dauereinsatz Kabelgeräte viel eher geeignet sind, eben ähnlich zu den pneumatischen Geräten ... Akku ist eher für ab und an und hier und da, also m.E. gerade für Heimwerker ideal (und für mache Profis sicher auch). :wink:


-Zoli- schrieb:
Wenn also nichts mehr einfällt kommt in der Debatte, dann kommt: "Du bist aber einfach blöd..."
Und dann hat man gewonnen. :)
Das hat hier niemand geäußert ... wenn gibst du dir selbst die Antwort (merkst evtl., dass dein Standpunkt doch nicht sooo sinnvoll ist!?).
Man muss eben alles betrachten, nicht nur einen einseitigen Standpunkt vertreten, in dem dann noch anderweitige Akku- Batterienutzung und sämtliche Billigprodukte ausgeblendet werden ... also damit lügt man sich nur selbst etwas in die Tasche und das sollte der Spruch verdeutlichen.

Aber nun genug mit off Topic, bringt eh nichts (gibt den anderen Thread dafür ... https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=39111).



-Zoli- schrieb:
Apropo MrDitschi, kannst du mir als Makitist sagen wie die meissten Makita Akkuscharauberspindel gelagert sind? Und wie sieht es bei andere Hersteller aus? Dauereinsatz scheinen nur die wenigsten aushalten zu können. (Mit Schleifbürste zum Beispiel)
Beim kleinen Akkuschrauber sind gekapselte Lager verbaut ... ob Brushed oder Brusless Motor ist ja zweitrangig, denn einen defekt kann es bei beiden geben.
 
MrDitschy schrieb:
Finde auch, dass im Dauereinsatz Kabelgeräte viel eher geeignet sind, eben ähnlich zu den pneumatischen Geräten ... Akku ist eher für ab und an und hier und da, also m.E. gerade für Heimwerker ideal (und für mache Profis sicher auch).
Ähhh. Jetzt aber...
Hast Du schon mal einen Akkuschrauber beim Schrauben eindrehen an die Grenze gebracht.
Ich nicht. Und wenn der Akku leer ist mache ich auch gerne mal eine Pause.
Ich sehe für Kabelgebundene Schrauber nur noch einen sinnvollen Einsatz wenn dieser eh schon angebunden an einem Balancer hängt.
Oder meinetwegen noch wenn sich jemand sagt, dass er/sie/es nie an einen neuen Akku denken müssen möchte.

PS
 
Habe das ja gemeint, also bei uns gibt's genügend aufgehängte pneumatische Geräte, da könnte in manchen Bereichen Kabel Sinn machen ... und es gibt auch genügend Arbeiten im Handwerk, bei denen ein ständiger Akkuwechsel eher störend als hilfreich ist (das ist ja nicht nur auf den Schrauber bezogen).

Und was meinst mit an die Grenze bringen, jede Maschine kannst überbelasten.
 
Ich meinte den Akku.
Wenn man den "Testvideos" glauben kann dreht man mit einem 5Ah Akku meherer hundert 5x50 Schnellbauschrauben ein...
Da mag ich gerne eine Akkuwechselpause einlegen.

PS
 
MrDitschy schrieb:
ein ständiger Akkuwechsel
Was willst Du dem geneigten Leser hier eigentlich für seltsamen Unfug vermitteln? Wenn Du dich auf Deine antiken NiCd-Geräte beziehst, dann schreib das doch bitte dazu.
Wie PS schon schreibt, sind moderne Geräte, zusammen mit Akkupacks aktueller Technologie, so effizient, daß ich z.B. in der Regel gar kein Ladegerät mehr mitnehme, wenn ich bei Freunden Arbeiten erledige.
Von "ständigem Akkuwechsel" kann jedenfalls selbst beim letztjährigen Aufbau einer Terrasse nicht die Rede sein. Ich glaube, den 4Ah-Akkupack habe ich genau 1x gewechselt, und dabei war der erstgenutzte nichtmal voll.
 
Darfst halt nicht immer nur von dir ausgehen!
Sprich es gibt auch Leute die kleine Akkus haben oder auch leistungsstärkere AkkuMaschinen als Akkuschrauber nutzen ... oder wollt ihr hier nun wirklich jede Akku-Maschinenkombimation und Arbeiten dazu ausdiskutieren (denke ja mal, ihr kennt den seither angebotenen Akku und Akkumaschinen Markt, der eben doch recht unterschiedlich ist)!?
 
MrDitschy schrieb:
Darfst halt nicht immer nur von dir ausgehen!
Stimmt. Ich gehe von dem aus, über das hier diskutiert wird, und das sind komische Menschen, die in 2021 noch uuunbedingt einen neuen kabelgebundenen Bohrschrauber kaufen wollen. Da muss man sich auch mit aktuellen Akkuschraubern und Akkus messen.
Sprich es gibt auch Leute die kleine Akkus haben
Ja. Ich z.B.. Ich nutze sehr gerne 2Ah-Packs. Und keiner meiner Akkupacks oder meine Maschinen ist jünger als drei Jahre. Aber ich nutze die aufgaben-angepasst, sprich bei kurzen Einsätzen die leichten, kleinen Akkupacks, bei langen Einsätzen eben die größeren. Dennoch gilt das, was ich schrieb. Und nun?
leistungsstärkere AkkuMaschinen als Akkuschrauber nutzen
Auch bei meinem Akku-Multimaster (und die Dinger "ziehen" ordentlich!) bin ich nicht "ständig am Wechseln".
oder wollt ihr hier nun wirklich jede Akku-Maschinenkombimation und Arbeiten dazu ausdiskutieren (denke ja mal, ihr kennt den seither angebotenen Akku und Akkumaschinen Markt, der eben doch recht unterschiedlich ist)!?
Da Du gerade derjenige bist, der hier vollkommenen Blödsinn verbreitet: ja, gerne doch! Ich darf Dich daran erinnern, daß es ursprünglich um den Ersatz von Akkuschraubern durch einen kabelgebundenen Bohrschrauber geht - nicht um "leistungsstärkere AkkuMaschinen als Akkuschrauber". Insofern bleib' für Deine Vergleiche doch einfach mal beim Thema und lenke nicht ab.
 
Nö, denn die Vergleiche mit Kabel und Akku hat Zolli zu Anfang mit eingebracht, also das stammt nicht von mir und gehört eigentlich sehr wohl zum Thema dazu (wollte es aber auch vermeiden und in den anderen Thread leiten, geht aber wohl schlecht).
Und wenn schon Akkuschrauber, dann gehört auch das ganze Akkusystem dazu, den einen AkkuSchrauber nur im einzelnen zu betrachten ist heutzutage einfach nicht mehr zielführend.
 
MrDitschy schrieb:
den einen AkkuSchrauber nur im einzelnen zu betrachten ist heutzutage einfach nicht mehr zielführend.
Im Großen und Ganzen nicht, stimmt, aber hier eben schon, weil es hier in diesem thread nunmal nur darum geht.
 
Sooo weit weg ist der Gedanke an eine kabelgebundene Bohrmaschine mit der man auch schrauben kann nun auch wieder nicht.
Mr Ditschy hat daher schon ein wenig Recht wenn er auf solche Maschinen verweisen möchte, wenn auch das Argument Akkuwechsel heutzutage sicherlich kein Thema mehr ist. Der Threadtitel passt ja dazu.
Wenn ich jetzt als Anwender für einen kabelgebundenen Bohrschrauber mal meinen Schwiegervater heranziehe ist dies sicherlich gar nicht mal so falsch. Der hatte einen 12V Metabo Akkuschrauber. Dessen NiCd Akkus sind wegen Nichtbenutzung gestorben. Die nachgekauften hielten nur noch halb so lange.
Der zwischenzeitlich angeschaffte billige Schrauber mit LiIon Akkus ist auch wieder platt.
Zum Vergleich hat mein Vater immer noch seine über 30 Jahre alte Kabelgebundene Kress Bohrmaschine. Hat für seine Aufgaben immer gereicht.
Dass bei mir mittlerweile vier Akkuschrauber im Haus verteilt stehen ist dagegen purer Luxus und eben auch ein wenig dem Habenwill geschuldet. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Sooo weit weg ist der Gedanke an eine kabelgebundene Bohrmaschine mit der man auch schrauben kann nun auch wieder nicht...
Nö ist er nicht. Habe sowas als Bankmaschine in Betrieb. Zugegeben hauptsächlich wegen der Bitaufnahme in der Spindel und weil das Winkelgetriebe ziemlich gut funktioniert, aber schon schade, dass AMB-Elektrik als Kress-Nachfolger die aus dem Programm genommen hat. Ist wohl ein Produkt, das sich gegen die akkubetriebene Konkurrenz nicht mehr so richtig durchsetzen konnte.

Hier ist noch ein Bild davon:
https://www.amazon.de/Kress-Bohrschrauber-600-QuiXS-Set/dp/B00PIOTS92
 
Brandmeister schrieb:
Bist Du doch trotzdem noch. Ich greife da auf Akkuwerkzeuge zurück, wo ich sie für sinnvoll halte und was ich nur zu Hause brauche, darf auch gerne mit Kabel sein. Davon ab habe ich manche Geräte auch in Akku- und Netzausführung und nehme das von den beiden, was gerade sinnvoller ist. Außerdem gibt es kein Limit, wie viele Akkusysteme du vorhältst.
Das mache ich auch so, und wenn ich ein großer Grundstück hätte mit Holzzaun, würde ich zur Schraubarbeiten auch ein Akkugerät kaufen. Also ich bezweifle nicht daß Akkugeräte auch Sinn haben.

Und ja, ich kann so viele Akkusysteme habe wie ich will, es wird aber dann sehr teuer. Dann würde ich lieber ausschließlich Duss Maschinen haben von dem Geld. (Wir reden über Heimwerker.)

] [quote=-Zoli- schrieb:
Wenn also nichts mehr einfällt kommt in der Debatte, dann kommt: "Du bist aber einfach blöd..."
Vielleicht musst Du dich einfach nur damit abfinden, dass Du mit Deinem Standpunkt hier ziemlich alleine dastehst. Aber macht nix, wir mögen Dich trotzdem.
[/quote]
[/quote]

Alleine zu sein ist kein Problem, es nervt nur wenn jmnd. nicht mit ein Gegenargument kommt. :bierchen:
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Mich lassen "230V Bohrschrauber" völlig kalt, kann ich mir nicht mehr vorstellen - nutze seit dem 90ern insbesondere Akku-Schrauber - und würde da auch kein Kabel (mehr) haben wollen. Mich macht die kabellose Freiheit immer wieder glücklich.

Ob das anderen nun gefällt oder nicht und was sie darüber oder über mich denken - interessiert mich nicht. Die Zeiten sind vorbei. Die Welt entwickelt sich in eh in eine Richtung die mir nicht gefällt, da lasse ich mich nicht mehr für gemeinsame, hehre Ziele "verhaften" - ich mach mein Ding wie es mir gefällt, bis es dann irgendwann unweigerlich in die Kiste geht. Weltverbesserer, Träumer, "früher war alles grundsätzlich & immer besser"-Fanatiker dürfen dann gerne auf meinem Grab tanzen.

Viele Grüße,
Oliver
Momentan ist es umgekehrt, also genau die Netzmaschinen werden schon fast gar nicht weiterentwickelt. Würde man bei einige Netzgeräte auch Invertermotoren einsetzen, könnte man dann wieder nicht um "ebenbürtigkeit" sprechen.
Ich wollte übrigens nicht auf deinem Grab tanzen sowas mache ich relativ selten. (Villeich 1-mal pro Woche...)
 
Thema: Endlich! Bohrschrauber im Akkuschrauber-Format mit 230V/Netzbetrieb Makita DF0300 und HP0300

Ähnliche Themen

Zurück
Oben