Schneider Kompressorenöl Kompressoröl

Diskutiere Schneider Kompressorenöl Kompressoröl im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, habe grade einen Schneider Universal 580-15-300 gekauft und möchte dem vor Inbetriebnahme etwas Pflege zukommen lassen. Laut...
R

rowdy

Registriert
11.12.2011
Beiträge
27
Ort
Rhade - zw. HH & HB (NDS)
Wohnort/Region
ROW
Moin zusammen,

habe grade einen Schneider Universal 580-15-300 gekauft und möchte dem vor Inbetriebnahme etwas Pflege zukommen lassen.
Laut Handbuch sind (natürlich) nur Öle von Schneider zugelassen.
DGKB111002 mineralisch
DGKB111006 synthetisch

Ich möchte am liebsten keine Grundsatzdiskussion über Öle usw. lostreten, jedoch finde ich 50€ für 3l Öl schon relativ üppig.

Gibt´s Erfahrungen und/oder Empfehlungen, dass man nicht doch ein VDL 100/DIN 51506 Öl verwenden kann?

Freue mich über eure Anregungen.
 
Hi!

Das man mineralisch und synthetisch nicht mischt weißt Du sicherlich, wenn man also weiß was vorher drin war, sehe ich nichts was gegen die Verwendung eines den Eigenschaften nach passenden/entsprechendem Substitut spricht.

Da ich Schmierlisten schon selber erstellen durfte, wäre ich eh für verpflichtende Angaben von passenden Produkten von mind. 3 oder 4 Herstellern in der BDA bzw. Service/Wartungsanleitung.

Viele Grüße,
Oliver
 
Moin Oliver,

danke für deine Gedanken.

Nichts vermischen ist, klar.
Aktuell ist mir das eingefüllte Öl aber nicht bekannt. Werde wohl ausgiebig ausbluten lassen und so gut es geht innerlich reinigen.

Meine Anfrage bei Schneider ist mittlerweile auch beantwortet worden, erwartungsgemäß nicht zufriedenstellend.
Sie verweisen auch nur auf die beiden o.g. Öle aus der BDA.
In den mitgesendeten technischen Merkblättern stehen zwar einige enthaltene Zutaten, aber auch keinerlei Hinweise auf etwaige Annäherungen an eine DIN oder vergleichbare Attribute.

Ich werde wohl die teure Soße des Herstellers nehmen, um ein halbwegs gutes Gewissen zu behalten, auch wenn mich derart hohe Literpreise + Monopolität (oder so) an dieser Stelle total nerven.
Vermutlich könnte man auch ein 5W40 Motoröl (o.ä.) nehmen wie es zumindest in BDA anderer Kompressorenhersteller teilweise aufgeführt ist, und fährt damit nur marginal schlechter.

In diesem Sinne..
 
BTW:
DGKB111002 (mineralisch) liegt bei 50€ pro 3 Liter, also etwa 16€/Liter
DGKB111006 (synthetisch)liegt etwa bei 120€ pro 3 Liter, also 40€/Liter :crazy:
 
Ich kann das grundsätzlich schon verstehen.

Wenn ich mir jetzt anschaue, der Straßenpreis für so einen Kompressor neu liegt bei gut 1,2k Euro - da hätte ich jetzt bei dem mineralischen Öl keine weiteren Schmerzen.

Bei dem synthetischen hinge es von der zu erwartenden Lebensdauer/ Zeit bis zum nächsten Ölwechsel ab. Und natürlich von der Einsatzdauer. Wenn das bei privatem Einsatz einer Schmierung auf "Lebenszeit" gleichkommt, könnte man sich das noch schön rechnen.

Aber wie gesagt, grundsätzlich halte ich auch nichts von dieser Geheimniskrämerei bei dem was letztlich auch "nur" handelsübliche Produkte sind.

Vielleicht hat ja noch jemand einen passenden Tip! :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Dieser Schneider ist ja auch nur noch ein zugekauftes Teil. Das Aggregat dürfte aus dem grossen Baukasten der div. ATLAS-Copco Gesellschaften stammen. Dann könnte man auch da mal schauen.
 
H. Gürth schrieb:
Dieser Schneider ist ja auch nur noch ein zugekauftes Teil. Das Aggregat dürfte aus dem grossen Baukasten der div. ATLAS-Copco Gesellschaften stammen. Dann könnte man auch da mal schauen.

Das klingt schon mal interessant.
Bisher habe ich auf dem Aggregat aber keine weiteren Infos gefunden, steht alles nur auf dem Typschild.

Oder kannst du aus dem Atlas Umfeld hinsichtlich Öl noch etwas empfehlen?
 
Anhang anzeigen Brands - Atlas Copco.pdf
Hier mal die Marken welche zu Atlas Copco gehören. Schneider inzwischen auch.
AGRE z.Bsp. ist auch Aggregatehersteller. Anderer Hersteller wäre Chinook.
Alternativ mal bei Gieb Kompressoren vorbeischauen, Die haben vergleichbare Aggregate drauf.
Oder mal bei einem Ölproduzenten nachsehen. Die meisten haben auch "Kompressoröle" im Programm
 
Mein 500 Liter Schneider frisst MANNOL Compressor Oil ISO 150 / VDL 150
Der kleine 50 Liter MANNOL Compressor Oil ISO 100 / VDL 100

Kostet quasi nix.

Wird regelmäßig von motor-oel-guenstig geliefert.

Habe mangels Infos zum Öl bei Schneider angerufen und da hieß es dann der VDL 150, der andere VDL 100.
 
Ist aber auch nur eine Werbelinkseite.
 
Danke unicque für deine Ausführungen.
Hatte mittlerweile einen Kanister mineralisches Öl von Schneider gekauft.
Beim nächsten Wechsel werde ich auch mal das genannten VDL 150 Öl von Mannol nehmen, habe mit Mannol in unseren PKWs und Trecker bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Preis Leistung stimmt!

@Schwarzfuss: Danke, die Seite hatte ich seinerzeit auch gefunden, jedoch hilft sie auch nur mäßig bei der Entscheidung pro/contra der teuren Herstellerbrühe..
 
Thema: Schneider Kompressorenöl Kompressoröl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben