Duspol unterschiedliche Spannung bei Umpolung

Diskutiere Duspol unterschiedliche Spannung bei Umpolung im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Messtechniker, ich hoffe ihr könnt meine Frage aufklären. Wenn ich meinen Duspol Digital an eine Autobatterie halte, zeigt er bei der...
Erster Test: Multisafe DSP4 im Auto, LiIon-Akkupack mit Nennspannung 14,4V. Plus an Plus ergibt 14,7V, Plus an Minus ergibt 15,2V. Reproduzierbare 0,5V Differenz.
@home habe ich noch einen zweiten, den probiere ich heute Abend mal aus.
 
Sodele. Nochmal mit dem heimischen DSP3 ausprobiert: egal ob 13V oder 18V-Spannungsquelle, 0,3-0,4V Differenz bei Umpolung.
 
Dirk schrieb:
Sodele. Nochmal mit dem heimischen DSP3 ausprobiert: egal ob 13V oder 18V-Spannungsquelle, 0,3-0,4V Differenz bei Umpolung.

Und welche Spannung lag tatsächlich zugrunde?
Wenn 14,9V tatsächlich vorhanden waren und 14,7 bzw 15,2V gemessen wurdenn wäre das Ergebnis ja nicht sooo schlecht. Hätte die Spannungsquelle nun aber 14,4V gehabt... Naja.

@All: bitte nie Auflösung mit Genauigkeit vergleichen! Bei zwei Stellen nach dem Komma immer die Letzte in Frage stellen oder wenn nich unbedingt notwendig außen vor lassen. Ansonst immer mal wieder mit einer möglichst genau bekannten Spannungsquelle vergleichen.
Bezogen auf meinen Aldi Messschieber gilt ähnliches. Wenn ich damit aber 10 geschliffene Hartmetallbohrer mit 1/8" Schaft vermesse und immer 3,18mm angezeigt bekomme kann ich diesem in dem Messbereich trauen.

PS
 
powersupply schrieb:
Und welche Spannung lag tatsächlich zugrunde?
Wenn 14,9V tatsächlich vorhanden waren und 14,7 bzw 15,2V gemessen wurdenn wäre das Ergebnis ja nicht sooo schlecht. Hätte die Spannungsquelle nun aber 14,4V gehabt... Naja.
Das kann ich Dir nicht sagen, weil der Multisafe das einzige Messgerät war, welches anwesend war. Davon ab ist das auch vollkommen wurscht, es ging ja um die Frage der Differenz zwischen korrekter und umgekehrter Mess-Polung.
 
Da mich das jetzt selbst interessiert hat, habe ich bei dem 18V-Akkupack (ein Metabo 2Ah) mit einem Mastech MS8229 (ich habe exaktere "richtige" Meßgeräte, aber so sehr hat mich das dann doch wieder nicht interessiert :D) nachgemessen:
Manuell auf zweistelligen Meßbereich festgenagelt, zeigt es polungsunabhängig 20,23 bis 20,24V an diesem Akku an. Was ich nicht weiß ist, wie hoch/niederohmig Mastech im Vergleich zum Tietzsch mißt.

EDIT: oh, und weil mir gerade auffällt, daß ich die Angabe überhaupt nicht gemacht habe:
Tietzsch Anzeige "falschrum" gepolt: 20,2V; richtigherum gepolt 19,8V.

Fazit: ein zweipoliger Spannungsprüfer, egal ob Duspol oder ein anderer Hersteller, dürfte eher nicht als Meßgerät für Kleinspannung zu gebrauchen sein. Ein Duspol kommt unter'm Strich auch nicht an den Tietzsch heran (der Neu allerdings auch um Einiges teurer ist). Wobei so ein Spannungsprüfer mit Meßfunktion sicherlich immer noch besser als "Meßgeräte" von A.T.U. sein wird... :ducken:
 
Dirk schrieb:
Was ich nicht weiß ist, wie hoch/niederohmig Mastech im Vergleich zum Tietzsch mißt.
Geh mal von 10MOhm aus. Ist bei diesen Geräten eine "normale" Größe.
Den Akku dürfte dieser Widerstand bei der Anzeigeauflösung nicht erkennbar beeindrucken.

Als Extrembeispiel in die andere Richtung sei folgendes Messbeispiel angeführt.
ich habe mal mit einem frisch kalibrierten HP34401A im Normalmodus(da hat es 10MOhm) die Referenzspannung meines Kontron "nachgemessen" Da kam ich auf nur 8,99989V anstelle 9V. Später, als ich schon begonnen hatte mein Kontron neu zu justieren, fiel mir auf, dass ich das HP erst in den 10GOhm-Modus hätte schalten müssen. Damit wäre das Messergebnis korrekt gewesen.
Daher wer misst .... :crazy:

Edith sagt: Ich habe gesehen, dass Du etwas nachgetragen hast während ich schrieb.
Nichts anderes als das was Du nun zu deinem Tietsch sagst wollte ich eingangs mit meinem Beitrag ausdrücken. Man kann damit gucken ob was da ist. Mehr aber auch nicht.

PS
 
Ich habe bei Tietzsch kurzerhand mal zu den Unterschieden zwischen DSP 3 bzw 4 und 5 angefragt. Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:

Der DSP 5 ist speziell mit einem Messbereich für Kleinspannungen von 0,00 bis 19,99 V DC ausgestattet um Batterieprüfungen zu ermöglichen.
Hierzu wird jedes Gerät in dem Bereich positiv sowie negativ genau abgeglichen und eingestellt.
Die garantierte Genauigkeit der Anzeige ist 1% + 3Digit.
Bei 1,50 V Zellenspannung ist der Toleranzbereich somit 1,45 bis 1,55 V. Die maximale Messungenauigkeit somit 0,05 V.
Bei 12,00 V Batterien 11,85 bis 12,15 V.
Durch die hohen Schutzwiderstände für Spannungen bis 1500 V sind genauere Messungen leider nicht möglich.
In der Regel ist die Anzeigegenauigkeit aber deutlich besser als 1 %.

Der DSP 3 und DSP 4 verfügen nur über einen eingeschränkten Kleinspannungsbereich 0,00 bis 9,99 V bzw. 8,99 V DC.
Bei den Bauserien wurde dieser Bereich auch nicht selektiv abgeglichen sondern nur ein positiver DC Wert für alle Bereiche abgeglichen und der Kleinspannungsbereich daraus interpoliert. Die erreichte Genauigkeit ist somit nicht mit der selektiv abgeglichenen (+/-/~ und jeder Bereich einzeln) des DSP 5 zu vergleichen.
Durch diese grundsätzliche schlechtere Genauigkeit kommt es bei den DSP 3 und DSP 4 vermehrt zu Polfehlern in der Anzeige.
Sprich im positiven Bereich zeigt ein Gerät z.B. 1 % zu wenig und in negativem 1% zu viel an. Die Anzeige liegt zwar noch im erlaubten Toleranzbereich aber der Anzeigewert schwankt wenn die Prüfrichtung getauscht wird. Bei diesen Geräten kann sich nur damit beholfen werden den Mittelwert aus den Messungen zu nehmen.
 
ich hbae gerade auch mal mit dem Duspol digital an einer ausgebauten Batterie gemessen und auch den Effekt festgestellt, 1,2-1,3 V Unterschied, ist dann wohl normal und messen immer mit L1 an +
 
Matchless schrieb:
Der DSP 3 und DSP 4 verfügen nur über einen eingeschränkten Kleinspannungsbereich 0,00 bis 9,99 V bzw. 8,99 V DC.
Irgendwas passt an diesem Satz nicht. Hier mal jeweils ein Auszug aus der Anleitung:
 

Anhänge

  • tietzsch-dsp4.png
    tietzsch-dsp4.png
    107,8 KB · Aufrufe: 79
  • tietzsch-dsp3.png
    tietzsch-dsp3.png
    85,5 KB · Aufrufe: 82
Dirk schrieb:
Irgendwas passt an diesem Satz nicht. Hier mal jeweils ein Auszug aus der Anleitung:
Wieso?
Bei den technischen Daten steht, dass die automatische Bereichsumschaltung des DSP4 bei 8,99V von eben 8,99 auf 9,0 umschaltet. In ersten Tabelle(DSP 3 ?) findet diese Umschaltung erst bei 9,99V statt. Aber wer hat schon solche Batterien? :crazy:
Und wie schon gesagt käme ich nicht auf die Idee einen Duspol für solche Messungen zu nehmen. Da bin ich einfach zu altmodisch. Dafür nehme ich zum Prüfen der Spannungsfreiheit lieber einen batterielosen Duspol mir manueller Lastzuschaltung.

PS
 
powersupply schrieb:
Weil er, so wie er da steht, auf mich wirkt, als ginge es nur bis dahin und nicht weiter.

Und wie schon gesagt käme ich nicht auf die Idee einen Duspol für solche Messungen zu nehmen.
Es geht auch nicht um die "Idee", sondern um die Notwendigkeit. Wenn man von der Notwendigkeit überrascht wird, nimmt man halt, was da ist. Dass man Dir immer das Leben erklären muss... :crazy: :rotfl:
 
Dirk schrieb:
Wenn man von der Notwendigkeit überrascht wird, nimmt man halt, was da ist. Dass man Dir immer das Leben erklären muss... :crazy: :rotfl:

Dann sollte man sich aber auch bewusst sein was dabei herauskommen kann.
Und das wiederum braucht man mir wieder nicht erklären. :zunge: :bierchen:

PS
 
Thema: Duspol unterschiedliche Spannung bei Umpolung

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
3.625
Schwarzfuss
Schwarzfuss
R
Antworten
23
Aufrufe
8.426
Brandmeister
B
K
Antworten
16
Aufrufe
17.502
tooljunk
T
J
Antworten
6
Aufrufe
44.676
4runner
4
H
Antworten
16
Aufrufe
16.536
J
Zurück
Oben