Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Diskutiere Hilti te 72 Reparatur-Bilder im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,ich habe eine Defekte Hilti te72 komplett zerlegt die teile Sauber gemacht(außer dem hinteren handgriff mit Schalter) und Bilder vom...
Hallo

Verwende die Bohrsperre für den Meißelbetrieb nur bestimmungsgemäß und versuche nicht diese zum Gegenhalten beim Aufdrehen zu benutzen.
Ich hatte es bei meiner allerersten Hilti Maschine geschafft diese Sperre in der Maschine zu zerstören. Der Hohlblock in der Hiltiniederlassung schaltete sie trotz dem ausdrücklichen Hinweis, dass da nun Teile in der Maschine liegen testweise ein woraufhin ein Stück Gehäuse abgesprengt wurde.
Ich hatte den Krempel dann mit einem gebrauchten Ersatzgehäuse unrepariert wieder mitnehmen dürfen.

Stecke zum Abschrauben der Staubkappe einen Meißel in die Aufnahme und Schweiße diesen zur Not mit zwei drei Punkten im Schraubstock fest. Ich habe dafüt mittlerweile einen kaputten 30er Bohrer seitlich abgeflacht und spanne diesen im Schraubstock fest. Das kann auch bei der Remontage der Maschine hilfreich sein.

Den Motor kann man auch ohne Probleme abnehmen. Die Dichtung zum Gehäuse hin ist noch sehr hochwertig mit wiederverwendbarem O-Ring ausgeführt. Zuvor muss aber der Handgriff mit dem Schalter abgenommen werden. Die elektrischen Anslüsse sind dort gesteckt.

Du hast schon ein Kunststoffpleuel drin. Das ist Gut. Ich hatte in einer meiner alten TE60(sind ziemlich baugleich) noch eines aus Messing und habe dieses, als die Maschine keine volle Leistung mehr hatte, krum und am Gehäuse streifend vorgefunden.

PS
 
Hallo,

Svenoldman schrieb:
Ich wollte jetzt die Kohlen wechseln und 70 ml Hiltiöl auffüllen und probieren ob sie dicht ist und vielleicht
verteilt sich das Öl das sie wieder gut hämmert ohne zu zerlegen.
Oder stehen die Chancen schlecht? Würde ja nur das Öl ( 8 Euro) in Wind setzen.

Deine Chancen stehen sehr schlecht. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass noch Öl in der Maschine ist. Es liegt nicht am Öl, sondern an den Dichtungsringen.
Schraube sie auf, anfangen tust du bitte wie von PS beschrieben, alles andere ergibt sich dann.

Grüße
Dieter

Nachtrag: Der von dir angesprochene Laden scheint ok, soweit es sich um wirklich um das abgebildete Öl handelt. Kohlen brauchst du auf jeden Fall auch.
 
Es ist wirklich kein Öl mehr drin. Nur oben auf dem Blech hat sich etwas dickes Öl abgelagert. Im unteren Bereich ist kein Öl zu finden. Habt ihr ein link von den o-Ringen wo man die bekommt?
 
Du hast noch nicht wirklich gesucht :wink: Wenn du sie mal offen hast, wirst du mehr finden.
 
Svenoldman schrieb:
Habt ihr ein link von den o-Ringen wo man die bekommt?

Die Größe, die du brauchst, ist 20,22X3,53
Davon zwei Stück.

Einzelne O-Ringe kaufen ist immer so eine Sache, habe mich gerade mal umgesehen, die sind unverhältnismäßig teuer. Ich persönlich verbaue FKM 80, da habe ich mal einen Sack voll gekauft. Ich weiss nicht ob ein NBR 70 für die Maschine langfristig taugt. Die gibt es in kleineren Mengen.

@PS: was nimmst du für Ringe für deine TE 60?
 
powersupply schrieb:
Stecke zum Abschrauben der Staubkappe einen Meißel in die Aufnahme und Schweiße diesen zur Not mit zwei drei Punkten im Schraubstock fest. Ich habe dafüt mittlerweile einen kaputten 30er Bohrer seitlich abgeflacht und spanne diesen im Schraubstock fest
Hier mal die Variante wie ich die Staubkappe demontiert habe
Lösewerkzeug TE 72.jpg
Als Halter diente ein alter Meißel
Festhaltewerkzeug TE 72.jpg
so es geht immer ohne Schaden zu verursachen.

Gruß
 
Ähm, ja, geil, diese Variante hat nicht jeder :wink:
 
Dieter K schrieb:
Einzelne O-Ringe kaufen ist immer so eine Sache, habe mich gerade mal umgesehen, die sind unverhältnismäßig teuer. Ich persönlich verbaue FKM 80, da habe ich mal einen Sack voll gekauft. Ich weiss nicht ob ein NBR 70 für die Maschine langfristig taugt. Die gibt es in kleineren Mengen.

@PS: was nimmst du für Ringe für deine TE 60?

Hab meine Letzten bei ibäh gekauft. Bei Einem aus Kulmbach der auch selbst mit gebrauchten Maschinen handelt.
Ist mir bislang vertrauenswürdig wenngleich die nachgebauten Bremsfedern(der TE60) für den Flugkolben zu weich waren. Aber die gibts eben nur noch als Nachbau.
Dass Du noch "einen Sack voll" hast ist gut zu wissen. Da komme ich gerne mal darauf zurück! :wink:
@der alteschrauber: Das ist natürlich die Profivariante. :top:

PS
 
powersupply schrieb:
Dass Du noch "einen Sack voll" hast ist gut zu wissen. Da komme ich gerne mal darauf zurück! :wink:

Ich freu mich drauf :)

@Svenoldman: Ich hatte meine damals bei Diehr & Rabenstein gekauft. Guugl hat mir verraten, dass sie von der gleichen Firma auch bei ibää angeboten werden, allerding zu einem stolzen Preis bei zwei Stück!?! Die Ringe sind gut, falls sie es dir wert sind, kaufe sie, ansonsten nimm mit mir Kontakt per PN auf.
 
Dieter K schrieb:
Thomas2006 schrieb:
Aufschrauben, ein paar Bilder machen von dem, wo du dir nicht sicher bist und hier reinstellen.

Anbei Bilder in der Reihenfolge wie ich die Hilti wieder zerlegt habe. Wie gesagt habe keine Schlagwirkung!
Vielleicht ist ein Fehler erkennbar?
20210113_155016a.jpg
20210113_155046a.jpg
20210113_155531a.jpg
20210113_160439a.jpg
20210113_160530a.jpg
20210113_160940a.jpg
20210113_161112a.jpg


Hat jemand die genaue Bezeichnung vom Wellendichtring Pos. 117?

Die O-Ringe Pos. 119 habe ich auf beiden Kolben erneuert.
Verwendetes Öl war Genol Hydrauliköl HLP46.

Danke!
 
Hallo,
die Bilder sind ein bisschen klein. Mich interessiert ein Bild von allen Teilen des Döppers, auch die Teile, die noch im Flansch stecken.

Der Dichtring Pos. 117 ist der Döpper-Abstreifring, sowas hier.
 
Habe heute schon mal den Kopf mit WD 40 eingesprüht, vielleicht hilft es ja das der Kopf sich leichter lösen läßt. Beim reinigen des Umschalters ist mir aufgefallen das das Teil 38 in 2 Teile ist.
Ist das auseinandergebrochen oder sind das 2 Hälften?
Im Netz habe ich dieses Teil nicht als Ersatz gefunden zum schauen und auf euren Bildern ist es auch nicht genau zu erkennen.
39p0kp0.jpg
 
Das ist die Raste, da gehört noch eine Druckfeder mit dazu. Die hat es, durch was auch immer, in der Mitte aufgespalten. Mach dir keine Vorwürfe, Lehrgeld bezahlt jeder :wink:

Die sieht normal so aus:

Raste mit Druckfeder.jpg


Sie wird z.B. hier angeboten.
 
Bzgl Abstreifring Pos. 117 meinte ich die genaue Normbezeichnung, wie zB.
Werkstoff NBR
Härte 70 Shore
Ausführung WA
Nach DIN
Innendurchmesser, Außendurchmesser, Stärke
Möchte diesen im Fachhandel bestellen, habe Kontakte und da ist er sicher billiger!

Bilder vom Döpper folgen morgen.
Danke!

Lg
 
Hi
EIne Raste müsste ich schauen. Hab ich evtl noch eine gebrauchte da.
Die hat vielleicht schon mal jemand versucht mit Gewalt am montierten Seegerring vorbei zu demontieren. Ähnlich wie der im Video.

Im Zylinder ist noch der Flugkolben drin. der sowie der Antriebskolben benötigen in jedem Fall neue O-Ringe(Die von DieterK benannten)

PS
 
Wenn ich die Hilti auseinander habe melde ich mich bei dir. Kaufe dir die Teile ab. Hast du Kohlen auch noch zu liegen? Öl ? Lohnt dich dann abzuschicken.
 
Laaamsaaam. :allesgut:
Ich hab sonst nix mit solchen Maschinen zu tun und habe nur noch einige alte Teile liegen.
Öl habe ich noch ein klein wenig für Eigenbedarf und Kohlen habe ich auch keine übrig. Noch nicht mal einen kompletten Motor. Sonst könnte ich mir nochmal eine komplette TE60(alte Version, vor TE72) aufbauen.
Aber den Rastnocken kannst Du haben wenn noch einer da ist.

PS
 
Thomas2006 schrieb:
Bzgl Abstreifring Pos. 117 meinte ich die genaue Normbezeichnung, wie zB.
Werkstoff NBR
Härte 70 Shore
Ausführung WA
Nach DIN
Innendurchmesser, Außendurchmesser, Stärke

Hier die genaue Bezeichnung: Hilti #30278 :mrgreen:
Ist meines Wissens kein Normteil. Falls du auf deinem irgendeinen Aufdruck findest, versuche ihn zu entziffern.

powersupply schrieb:

Ick gloob, der meinte mich.
 
Thema: Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Ähnliche Themen

der_bastler
Antworten
26
Aufrufe
5.561
Dieter K
Dieter K
T
Antworten
5
Aufrufe
1.615
Dieter K
Dieter K
O
Antworten
3
Aufrufe
3.363
Brandmeister
B
F
Antworten
4
Aufrufe
2.451
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben