Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Diskutiere Hilti te 72 Reparatur-Bilder im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,ich habe eine Defekte Hilti te72 komplett zerlegt die teile Sauber gemacht(außer dem hinteren handgriff mit Schalter) und Bilder vom...
Servus zusammen,

meine TE 72 verliert vorne am Bohrfutter Öl.
Kann mir jemand sagen, was ich für Teile brauche, wo ich die bekomme und evtl. eine Typ zur Reparatur geben?

Danke
JM :thx:
 
Evtl reicht es am Döpper die Dichtungselemente zu ersetzen..

PS
 
Danke, hab ich gemacht.
Leider sind mir dabei die Teile am Döpper auseinandergefallen. Scheiben, Reibungsfedern, Federring.......
hat jemand Bilder, wie das ganze zusammengebaut wird

Danke im Voraus
 
Hallo,

du bekommst eine Ersatzteilliste per Mail von mir, das erstmal sollte dir helfen.

Gruß
 
Danke für die schnelle Hilfe
Jetzt sollte es klappen
 
ich hab die Maschine jetzt wieder zusammen - Schlagwerk funktioniert aber nicht (weder beim Bohren noch beim meißeln) Was hab ich da übersehen?😢

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann

Danke
J.
 
Problem hat sich von selbst erledigt!
Ich hätte vielleicht nur etwas warten sollen, bis sich das neue Öl wieder richtig verteilt hat.
Jetzt passt wieder alles👍
 
Hi
Möglicherweise hättest Du auch besser gleich noch die O-Ringe des Antriebs- und des Flugkolben wechseln sollen. :glaskugel:

PS
 
Liebes Forum,

Sehr froh dieses gesammelte Wissen gefunden zu haben. Stehe auch vor einer Te 72 Reparatur und möchte bei der Gelegenheit auch gleich die Optik dem Original Zustand anpassen (also Gesamtrenovierung). Ich komme erst in zwei Wochen dazu das Gehäuse zu öffnen... würdet Ihr mir schon vorab die Explosionszeichnung zusenden? Danke! mit besten Grüßen/ Gutes Neues Jahr!
 
Hallo
Du hast Post.

PS
 
Guten Morgen,

Prosit Neujahr!

Habe ebenfalls eine Hilti TE72 bekommen die nicht schlägt aber bohrt. Habe hier das Forum durchstöbert und versucht diesen Fehler (Ursache) zu beheben, allerdings ohne Erfolg. Habe bereits die Explosionszn. ausgedruckt und studiert.

Folgendes habe ich durchgeführt:
- O-Ringe (originale) #119 für beide Kolben #32,#46 getauscht
- Kolben #46 mit O-Ring Seite zu Getriebeseite eingebaut
- Pleuel #22 ist ok und nicht gebrochen!
- Öl 70ml gefüllt
- Verriegelung #34/35 zu Kegelrad #47 dürfte auch in Ordnung sein

Weiß jetzt nicht mehr weiter bzw. wieso kein Schlagen funktioniert? Denke ich habe etwas übersehen... hängt vielleicht mit der gesamten Einheit Teil 5 in der der Stössel #42 integriert ist zusammen?
Hat hierzu von Euch jemand eine Idee?
Würde mich über sämtliche Ratschläge bzw. Hilfestellung freuen!

Frage zur Funktion:
Der Kolben #32 pusht Kolben #46 und dieser wieder Teil #42? Teil #42 dringt in Teil #85 (bin mir nicht sicher ob die Nr. stimmt ist schlecht lesbar) ein und pusht dann das Meisel? Habe ich dies richtig verstanden?

PS: Die Hilti war bereits vor mir geöffnet da bereits eine Schraube #143 fehlt (gebrochen). Habe diese nun nur mit den verbleibenden 7 Schrauben zusammen gebaut.

Hat vielleicht jemand eine bessere Qualität der Zn. wo die Teile-Nummern eindeutig erkennbar sind?

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich!

LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
Thomas2006 schrieb:
Hat vielleicht jemand eine bessere Qualität der Zn. wo die Teile-Nummern eindeutig erkennbar sind?
du bekommst da was per Mail von mir.

Gruß
 
Hallo,

Vielen Dank für die Zeichnung!

Habe die Ursache noch nicht beheben können, siehe Beitrag davor.

Habe am Bohrfutter einen langen Schraubenzieher reingehalten. Bei Bohren und Schlagen spüre ich einen Stoß allerdings bleibt immer der Döpper #42 hängen. Das es am Wellendichtring #117 liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Muss der Döpper #42 eigentlich von alleine hin und her gehen? Habe das Funktionsprinzip mit der Luft noch nicht ganz verstanden.
Hat jemand einen Ratschlag?
Danke!
Lg
Thomas
 
Ich begrüße erstmal alle hier rechtherzlich. Es ist ein sehr gutes Forum.
Ich muß mich jetzt auch mal hier mit einreihen.
Habe vor 20 Jahren von meinem alten Betrieb eine gebrauchte Hilti TE72 bekommen.
In meinem alten Betrieb hat sie den ganzen Umbau gemacht und für mein Haus wurde sie weiter gequält.
Nach dem letzten Einsatz ist mir aufgefallen das sie wenig bumms hat. Es funktioniert zwar alles aber es dauert ewig bis man etwas Beton abbekommt. Hatte sie dann frustiert weit weg gepackt. Jetzt kommt im Frühjahr mein Fliesenleger und ich brauche sie jetzt um Beton zu entfernen.
Aus der ferne ist es sicherlich schwierig rauszubekommen woran es liegt.
Habe leider auch keine Zeichnung und habe die genaue funktionsweise nicht verstanden, ob es mit Luft oder der direkte Schlag vom Kolben ausgeübt wird. Gebrochen dürfte nichts sein, sonst würde ja kein Schlag sein.
Aussetzen tut sie auch nicht, dürfte also nichts verklemmt oder am Öl sein oder?
Das blöde ist , was ich hier gelesen habe, das es nicht mehr alle Teile gibt.
Bei Youtube habe ich ein ausländisches
gesehen , wie das Teil zerlegt wird.
War erschrocken, das es nicht so einfach ist. Habe schon so einige Elektrogeräte zerlegt, war aber überrascht das die Hilti um einiges schwerer ist zu reparieren.
Nach Öl habe ich noch nicht geschaut.
Lohnt sich der Aufwand die Hilti zu zerlegen , da es nicht mehr alle Teile gibt?
Kommt jemand aus dem Bundesland Brandenburg oder Berlin der sich damit auskennt?
Vielen Dank im Voraus.
 
Dann herzlich willkommen im Forum, zu Beginn aber gleich eine Frage/Bitte:
Insofern mit Brandenburg das Bundesland, nicht die Stadt gemeint ist, pass deine Wohnortangabe bitte dem an, dem Du bei der Anmeldung zugestimmt hast: Einem Bereich kleiner als ein Bundesland. Andernfalls wirst Du bald nichts mehr vom Forum haben.
 
Ohne das Zerlegen des eigentlichen Schlagwerks ist das doch noch relativ gut machbar.
Auch wenn sich der im Video zum Einen ein wenig unnötig Mühe gemacht hat und zum Anderen schwer zu lösende Schrauben wohl schon vorgelöst hatte...
So lässt sich die Staubkappe ohne heiß zu machen meist nur mit Gewalt lösen.
Die 8 Schrauben die die Meißelführung halten sind so wie gezeigt nicht lösbar.
Zum Herausnehmen des großen Seegerringes empfiehlt es sich den Zylinder mit einem aufgelegtem Holz und links und rechts angebrachter Schraubzwinge ein wenig in das Gehäuse zu pressen. Dann ist der Druck weg. Ebenso beim Zusammenbau.
Demontage des Getriebedeckels:
1. Umschalthebel abmontieren
2. Seegerring so hindrehen dass der Rastnocken im freien Beriech ist.
3.Rastnocken abnehmen
4. Seegerring herausnehmen
5. Umschalthebel umgekehrt aufsetzen Schraube lose eindrehen und so den Deckel herauswackeln.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Exzeichnung kommt per PN.

PS
 
Hallo Svenoldman,

ergänzend noch zum Beitrag von PS,
so wie du es beschreibst ist an deiner Maschine nicht viel kaputt. Was du brauchst ist frisches Öl, zwei O-Ringe, evtl. noch ein Kugellager. Die Kohlen sollten noch nachgesehen werden ob sie gut sind. Alles Dinge, die es für die Maschine gibt.

Für dich sieht das Zerlegen schwierig aus, das ist es prinzipiell nicht. Mehr als in den Video brauchst du nicht zerlegen um an die Ringe zu kommen. Nebenbei bemerkt, im Video sieht es teilweise komplizierter aus als es ist, es ist etwas tollpatschig.

Schwieriger ist der Zusammenbau. Der aber nur, wenn vom vorderen Teil, in dem der Döpper ist, zu viele Teile auf dem Werkstattboden landen. Selbst wenn das passiert gibt es hier Menschen, die wissen wie die Teile zusammengehören.

Falls du es dir nicht zutrauen solltest, vielleicht findest du jemanden aus deiner Region, der das kann. Wenn du niemanden findest, melde dich nochmal.

@PS: Die 8 Schrauben löse ich mit einem Schlagschrauber. In einer Minute ist das Thema gegessen und es hat mir bisher weder eine Schraube noch ein Zylinder böse genommen :wink:

Grüße,
Dieter
 
Thomas2006 schrieb:
Habe am Bohrfutter einen langen Schraubenzieher reingehalten. Bei Bohren und Schlagen spüre ich einen Stoß allerdings bleibt immer der Döpper #42 hängen. Das es am Wellendichtring #117 liegt kann ich mir nicht vorstellen.
Muss der Döpper #42 eigentlich von alleine hin und her gehen? Habe das Funktionsprinzip mit der Luft noch nicht ganz verstanden.
Hat jemand einen Ratschlag?

Hallo Thomas,

dir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Maschine nochmal aufzuschrauben. Als du sie zerlegt hattest, hast du die Kolbenringe erneuert? Falls ja und ein brauchbares Öl drin ist bzw. du die relevanten Teile beim Zusammenbau gut eingeölt hast ist evtl. das Gedönse, das den Döpper umgibt, nicht richtig zusammegesetzt.
Aufschrauben, ein paar Bilder machen von dem, wo du dir nicht sicher bist und hier reinstellen.

Über die Funktionsweise von pneumatischen Bohrhämmern findest du genug Infos im Netz.

Falls du die 8. Schraube wieder haben willst, melde dich per PN bei mir.

Viele Grüße
Dieter
 
Habe mich mal heute mit der Hilti beschäftigt.
oelisk77.jpg

Eigentlich müßte doch Öl zu sehen sein oder?
Die Kohlen sehen leider auch nicht mehr Top aus.
kohleq0kk0.jpg

Habe eine Adresse gefunden wo es Öl und Kohlen gibt.
Habt ihr dort schonmal bestellt?
elektrowerkzeuge Bindestrich ersatzteile Punkt de
Jetzt mal eine dumme Frage und hoffe das nicht gleich gemeckert wird.
Ich wollte jetzt die Kohlen wechseln und 70 ml Hiltiöl auffüllen und probieren ob sie dicht ist und vielleicht
verteilt sich das Öl das sie wieder gut hämmert ohne zu zerlegen.
Oder stehen die Chancen schlecht? Würde ja nur das Öl ( 8 Euro) in Wind setzen.
Die vordere Kopfschraube ist gut fest. Ist zwar ein durchgehendes Loch, man kann aber nichts durchstecken weil die Gummischutzkappe drinsteckt. Bekommt man die mit einem Schraubenzieher rausgepolkt? Meine Werkstatt ist in einem unbeheizten Stall und wollte nicht bei der kälte lange rumprobieren.
 
Thema: Hilti te 72 Reparatur-Bilder

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben