Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder

Diskutiere Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für gelegentliche Nutzung eine Kerbzange für 1,5² und 2,5² Kabel wenn man damit die gängigen ISTy`s für Fühler ohne das setzen...
Das würde ich sein lassen. Die Sechskantpressung hat nur wenig Spielraum für Toleranzen und wenn das Presswerkzeug nicht 100 % zum Verbinder passt, geht es nicht. Die Erfahrung habe ich selbst sammeln dürfen. War bei mir auch ein solcher Verbinder mit Schrumpfschlauch und Kleber und eine Presse von Rennsteig (also nichtmal China-Noname). Gesenk und Verbinderdurchmesser stimmten überein. Gepresst und die Kabel sind aus dem Crimp rausgefallen.

Habe dann die Knipex Stanzblech-Crimpzange für die "bunten Flachstecker" genommen. Ist sicherlich nicht Normkonform, aber an meinem Testcrimp konnte ich ziehen wie ein Blöder und es hielt. Wenn du es richtig machen willst, solltest du bei Hellermann-Tyton nachsehen, was die konkret für diesen Verbinder empfehlen.
 
Mhmm, Mist!
Ich hatte gehofft, ich wäre da nicht markengebunden, vor allem bei den Verbindern. Es muss ja nicht immer Hellermann-Tyton sein, gibt ja auch noch Cellpack, und manchmal muss man auch nehmen, was man kurzfristig bekommen kann.
Dann kann ich mir das auch gleich sparen und bei der Zwei-Dosen-Methode bleiben.

Muss es denn wirklich Sechskant-Pressung sein, oder geht auch Kerb-Pressung oder eine Kombination?
 
Das mit der möglichen Beschädigung ist auch für mich nachvollziehbar.
Zangen mit so einem Gesenk wie verlinkt habe ich. Die Frage ist, ob eine damit hergestellte Verpressung sicher, zuverlässig und zulässig ist. Es geht unterm Strich um die Möglichkeit, eine Verbindung herzustellen, welche wartungsfrei ist, so daß man sich eine spätere Zugänglichkeit sparen kann.
 
Sind die Verbinder für den Anschluß des im anderen Thread angesprochenen Ofen?
Falls ja, würde ich anraten die Verbindungsstelle, egal womit Du das nun ausführst, wenn irgend möglich in den Kaltbereich zu legen.

PS
 
Nein. Gedachter Anwendungszweck sind ganz allgemein unterbrochene Leitungen (z.B. angebohrte Leitungen).
 
Da würde ich immer eine Dose setzen.
Na Gut. Meist passiert das dann auch noch dort wo man absolut keine Dose setzen möchte oder kann. :crazy: :zunge:

PS
 
Genau das ist das Problem! Außerdem werde ich zu solchen Fällen natürlich immer dann gerufen, wenn es eine Stelle ist, wo man nicht mal eben zwei Dosen setzen kann...
 
Thema: Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
Zurück
Oben