Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Habe gerade einen 2,5 Ah 18 V vor mir liegen und kann da gar nichts messen bei den Pins. Die sind elektronisch geschalten. Es ist nicht gesagt dass der NTC im Akku 4,7 kOhm hat, den Spannungsteiler kann man sicherlich unterschiedlich ausführen!

Ich hatte vor einiger Zeit das geschrieben:
4 Kontakte in der Reihenfolge: Minus, Tool, NTC, Plus; Der Akku hat noch einen fürs Ladegerät, der ist versetzt. Das Werkzeug versorgt den Akku mit 3,3 V und will am NTC Anschluss etwa 1,2 V messen. Nachbilden mit Widerständen (10 kOhm zwischen Tool und NTC; 4,7 kOhm zwischen NTC und Minus) hat funktioniert. Der Akku hat keine Abschaltmöglichkeit und Unterspannungsabschaltung erfolgt im Werkzeug.

Ich kann morgen mal testen ob das Werkzeug bei diesen Widerständen anläuft.
 
Wie misst ihr eigentlich den Widerstand von Kontakt zu Kontakt raus, würde mich sehr interessieren???


powersupply schrieb:
Der Metabo CC 18 LTX BL (600349840) Akku-Winkelschleifer ist halt ein Brushless Gerät mit mutmaßlich deutlich mehr (Dauer)Leistung als das Works.
So, hab mich jetzt doch für den kleinen Metabo 76mm Trenn-/Winkelschleifer entschieden ... läuft top mit dem 18V Makita Akku! :mrgreen:

 

Anhänge

  • Metabo CC 18 LTX BL_76mm Winkelschleifer_Akkuadapter Makita_@mr.ditschy.jpg
    Metabo CC 18 LTX BL_76mm Winkelschleifer_Akkuadapter Makita_@mr.ditschy.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 179
Hmm. vielleicht zu früh gefreut ... der kleine Metabo schaltet nach 3-5 sek. ab (egal welcher Akku)!? :|
An was könnte das liegen? Ich zerlege mal den Adapter und poste Bilder, evtl. seht ihr als Spezialisten etwas ...
 
Hallo, habe mal den Makita/Metabo Adapter zerlegt, da ist ein 9,87kOhm Widerstand verbaut ... nach unserer Widerstandsliste íst nun aber ein 6,8kOhm angegeben, kann es daran liegen? :kp:

Hätte vom Makita/Bosch Akkuadapter noch 7,2kOhm oder 6,2KOhm da, könnte ich davon einen probieren?

P.S.: Ein Video vom Smartphone hochladen geht nicht, oder?
 

Anhänge

  • FAD44B1A-B401-45F8-9E47-A945FCDE168E.jpeg
    FAD44B1A-B401-45F8-9E47-A945FCDE168E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • 8C5D910C-2A76-49F4-9F42-4973AD332E95.jpeg
    8C5D910C-2A76-49F4-9F42-4973AD332E95.jpeg
    927 KB · Aufrufe: 144
  • 718CC78F-E260-41FF-972D-57928AF307AA.jpeg
    718CC78F-E260-41FF-972D-57928AF307AA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
Hi

einen 9,87kOhm gibt es laut IEC-Farbcode nicht. Daher darfst Du den Messwert des 5%igen Widerstand auf die laut Farbringen vorhandenen 10kOhm aufrunden.
Werd nachher mal nachmessen.

Bilder hochladen vom Android mach ich immer. Ich erstelle oftmals Beiträge am PC und reiche Bilder per Edit vom Smartphone nach.

PS
 
Danke, bin gespannt.
Aber eigentlich kann es ja nur an einem falschen Widerstand liegen, oder? :)

Doch Bilder hochladen geht bei mir ... meinte Video, also ohne das auf Youtube zuvor hochzuladen.
 
MrDitschy schrieb:
meinte Video, also ohne das auf Youtube zuvor hochzuladen.
Ok. Wer lesen kann... :ducken:

Video geht eingeschränkt, -wenns nicht zu groß ist.
Einfach in pdf umbenennen und mit Hinweis anhängen... Aber bitte nicht weitersagen. 8)

PS
 
Moin

Ich nehme mal an, dass Du keinen Metabo Akku zum Frickeln hast.
Jedenfalls habe ich gerade an drei LiHD-Akkus 8kOhm gemessen.
Vielleicht kann ja mal einer der anderen Besitzer einer neueren Maschine dazu aufraffen und den D-Pin seiner Maschine abzukleben und damit versuchen die Maschine zu betreiben.
Ansonst mache einfach mal einen der beiden kleineren Widerstände rein.
Ich meine mal bei einem Versuch gemessen zu haben, dass der Widerstand bei Erwärmung deutlich absinkt. So könnte es auch sein, dass mit 10k ein viel zu kalter Akku detektiert wird.

PS
 
Ahh, du misst die 8kOhm dann wären dem die Maschine läuft raus?

Aber hätte einen recht alten 14,4V Metabo BastelAkku, mit den läuft die 18V Maschine ...
 
Was mir gerade noch einfällt ist die Tatsache, dass ich die Messspitzen nicht umgepolt habe. Wenn im Akkus eine Elektronik das Messsignal manipuliert dann kann mein Messergebnis auch falsch gewesen sein... :glaskugel:
Du weißt ja, wer misst misst Mist. Mitunter...
Ich schau heut Mittag nochmal.

PS
 
Danke euch, mal sehen was ich brauch ... aktuell habe ich zumindest von 6,2kOhm und 1kOhm jeweils ca. 100Stk. da (war damals die kleinste Bestellmenge :crazy: ), also könnte da einiges zum probieren hintereinander klemmen.


Habe heute auch etwas weiter probiert und am alten 14,4V Akku (T- zud T+) ca. 7,35kOhm gemessen - wie gesagt, mit dem alten 14,4V Akku läuft die 18V Maschine.
B7698E94-3689-4A1F-B81A-9AEC1B955F1F.jpeg



So habe ich folgende Widerstände probiert ....
> 10kOhm vom Akkuadapter
> 9,2kOhm
> 8,2kOhm
> 7,2kOhm
> 6,2kOhm
> 6kOhm
> 5kOhm
> 4kOhm
... und die Maschine schaltet bei allen wie im Video nach 2-3 sek aus! :(

Dann auch mal direkt das Messgerät dran gehängt und habe mit 1x 6,2kOhm und 2x 1kOhm einen ähnlichen 7,35kOhm Wert gemessen, aber die Maschine schaltet dennoch ab ... also ich vermute an dem liegt es nicht und das Problem muss etwas anderes sein, oder wie seht ihr das?
28843466-3B56-4EF5-9C8E-3D8740C6B4DB.jpeg




Weiter ist mir zufällig aufgefallen, dass bsp beim 9,2kOhm der Wert während dem die Maschine die 2-3 sek läuft auf über 100kOhm steigt und nach dem abschalten fällt der Wert erst nach ca. 5 sek. wieder auf ca. 10kOhm und die Maschine kann dann ohne den Akku zu trennen wieder eingeschaltet werden - das ist neu und war zuvor beim Akkuadapter nicht (hat ja auch 10kOhm drin), da musste der Akku getrennt werden um die Maschine erneut starten zu können.

Soll ich die Metabo Maschine mal zerlegen, evtl. findet ihr darin etwas?


————
Hier die Bilder vor dem Start 10kOhm (9,2kOhm an Widerständen) gemessen ...
FF774A3D-268E-4F38-82CE-0659037D6F92.jpeg

Nach dem die Maschine abgeschaltet hat, Wert lag bei 102kOhm, oder als ich draufschaute auch mal bei ca. 113kOhm ....
B12E520B-F15F-454F-8256-572E4E72987B.jpeg

Hier ist er wieder nach ca. 5 sek auf 10kOhm gefallen und die Maschine könnte wieder gestartet werden usw. ... also alles wiederholbar.
506AB755-CBB2-4AC2-9AA2-C2A2326DE2AE.jpeg
 
Da war doch noch was...
Ich hatte auch mal experimentiert - mit genau gegenteiligem Ergebnis.
Ich habe am Akku sowohl T+ als auch T- abwechselnd einzeln sowie beide abgeklebt und der Winkelschleifer lief. :kp:
Ich habe sogar zwei Kleber daufgemacht für den Fall, dass einer durch die Kontakte durchgeriebeb wurde.
Ich denke, ich probiere nachher mal mein modifiziertes Netzteil als Versorgung aus. Mit bis zu 80A könnte ich ja sogar kecklich flexen. :flex:

PS
 
Ok, hast du den kleinen Metabo cc 18 ltx bl Schleifer?
Denn denke ja fast schon, dass das nur ein Phänomen an diesem Gerät ist (ähnlich der Metabo Heißluftfön auch nicht an allen Akkus läuft) ... also alle anderen Akkugeräte könnten evtl. funktionieren?
Oder für was ist der D Kontakt?


Hatte auch mal deinen Tipp hier versucht, doch leider keinen Erfolg ....
powersupply schrieb:
Ja, hab ich nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt.
Der Widerstand muss an T+ und T-
Tunlichst mit oder kurz nach den Batteriekontakten. Wenn der Widerstand zu spät erkannt wird läuft die Maschine nicht. So ist es zumindest bei meinem BS 18 BL Q an dem ich das in Verbindung mit einem Netzteil eben extra nochmal getestet habe.
 
Nein. So einer wohnt leider nicht bei mir. Sonst gäbe es auch Aussagen zur Leistung meinerseits.
An allen mir vorliegenden Maschinen ist an allen der "D" nicht angeschlossen bzw vorhanden.
Daher hatte ich den bislang lediglich als Laderelevant angesehen.

PS
 
Moin Moin aus Nordfriesland,
Ich habe mir alle Berichte durchgelesen und bin noch zu keinem schlüssigem Ergebnis gekommen. Ich möchte ein paar wenige Geräte von Einhell (z.B. Akkuspindelmäher, Exzenterschleifer ) mit meinen vorhandenen Metabo Akkus betreiben, da Metabo diese Geräte leider nicht hat. Habe 3,5 und 6,2Ah LiHD im Einsatz.
Bei ebay gibt/gab es einen Adapter: https://www.ebay.de/itm/Batterieada...3-5e16-4c0f-9f15-c16f80b9f762&redirect=mobile

Wenn ich das richtig verstanden habe regelt Metabo wie auch Einhell die Abschaltautomatik bei Überlastung über den Akku. Dementsprechend liegt da doch kein Problem, oder?
Wie sieht mit der Tiefenentladung aus? Würde es da zu Problemen kommen, oder wird das auch über den Akku geregelt?
Ich bin ein Elektronik- Legasthenieker, und kann mir selber keinen bauen, daher muss ich
was fertiges kaufen. Hat jemand schon sodas gebaut oder den Adapter im Einsatz und kann mir hier weiterhelfen?
 
Hallo! Bitte ändere Deine Ortsangabe auf kleiner Bundesland - hast Du mit Abnicken der Nutzungsbedingungen bestätigt. Ansonsten wird das hier ein sehr kurzes Vergnügen!

Ist Lesen eigentlich soo schwer, oder sollen wir da noch irgendwelche Blinke-Bilder dranpappen!?
 
Zum Thema: vielleicht solltest Du Dir auch mal vorher Deinen Einhell-Spindelmäher anschauen und überlegen, wie Du da einen Akku nebst Adapter in diese "Akku-Garage" bekommen willst.
 
Hi

DonOuzo schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe regelt Metabo wie auch Einhell die Abschaltautomatik bei Überlastung über den Akku.
[Klugscheiß]Regeln tut der Akku gar nichts. Dazu müsste er Kenntnis zum Zustand der Maschine haben um etwas verstellen zu können. [/klugscheiß] :schlaubi:

Ne, mal im Ernst. Der Akku ist gegenüber Maschinen der eigenen Marke in der Lage zu signalisieren, dass ihm nicht gut ist. Das kann sein, dass er zu heiß ist oder dass er in Gefahr ist dass eine oder mehrere Zellen tiefentladen werden..
Da alles ist aber völlig außen vor wenn Du so einen Adapter benutzt. Dann bist Du auf Gedeih und Verderb auf einen im vohandenen Abschaltmechanismus ausgeliefert. Dieser ist aber nicht in der Lage zu derkennen ob nun eine einzelne Zelle im Akku gerade tiefentladen wird.
Bei einem Exzenterschleifer sehe ich für den 3,5Ah Akku kein Problem. Beim Spindelmäher bin ich mir da nicht ganz so Sicher. Da man diese auch als Gerät zum selbst Schieben bekommt könnte das auch funktionieren.
Der 6,2Ah Akku wird über diese Anforderungen nur lächeln.
Dein Link funktioniert hier auf dem Tablet mit FF nicht.

PS
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben