Erfahrung mit Paulownia

Diskutiere Erfahrung mit Paulownia im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Mahlzeit! Ich habe ein Projekt in der Planungsphase. Es geht um den Bau eines Knüpftischs (wen interessiert, was genau knüpfen ist, kann sich das...
B

Brandmeister

Guest
Mahlzeit!

Ich habe ein Projekt in der Planungsphase. Es geht um den Bau eines Knüpftischs (wen interessiert, was genau knüpfen ist, kann sich das Video am Ende des Postings angucken...oder auch nicht). Die eigentliche Konstruktion ist nicht das Thema; es geht nur darum ob jemand hier schonmal jemand Paulownia (Paulownie, Blauglockenbaum) verarbeitet hat.
Der Tisch muss halt so leicht wie möglich werden, da die 85jährige "Auftragsstellerin" diesen auch alleine ein/ausklappen und verstauen können will. Jetzt steht zwar Paulownienholz in jedem zweiten Baumarkt; ich habe das aber immer unter "viel zu weich" verbucht.
Hat hier jemand das Zeug mal verschafft und kann was zu Verzugsverhalten und Stabilität sagen? Lässt sich das Zeug gescheit ölen oder lieber noch streichen (finde die Optik nicht ansprechend und irgendwie soll das Konstrukt auch noch zur Einrichtung passen)?


Knüpfen:
 
Augenscheinlich kann mit dem Paulowniazeug hier niemand was anfangen. Da die benötigte Größe des Rahmens sich dazu von Teppich über Kissen zu Dekokissen (40 x 40 cm) reduziert hat, wurde das Projekt mit Restholz realisiert.
 
Thema: Erfahrung mit Paulownia

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.502
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
798
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.576
Alfred
Alfred
M
Antworten
14
Aufrufe
2.067
malocher
M
Zurück
Oben