Qualitativer Generator gesucht >5kw

Diskutiere Qualitativer Generator gesucht >5kw im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen. Bin der Urban aus München und Danke für die Aufnahme. Ich bin auf der Suche nach einem guten Generator der für alle möglichen...
U

Urban73

Registriert
23.12.2020
Beiträge
28
Wohnort/Region
München
Hi zusammen.
Bin der Urban aus München und Danke für die Aufnahme.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Generator der für alle möglichen Elektrowerkzeuge und Haushaltsgeräte Strom liefern soll. Ich denke 5000 Watt müsste reichen da auch Baukreissägen und Schlagbohrer betrieben werden sollen, Eventuell Betonmischer, Waschmaschine ebenfalls.
Ich weiß es gibt verschiedene Arten, Diesel, Benzin , schallgedämpft, offen in einem Rahmen usw,
Soll robust sein und einfach, dass man auch selber noch was reparieren kann weil er auf Grundstücken im nirgendwo zum Einsatz kommt...

Könnt ihr mir was Gutes empfehlen?
Fragt nach falls mehr Infos benötigt werden
Danke euch schon mal
Urban

PS: Gute Ersatzteilversorgung Wäre auch nicht schlecht. Oder was denkt ihr, ist das wichtig?
 
Urban73 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem guten Generator der für alle möglichen Elektrowerkzeuge und Haushaltsgeräte Strom liefern soll.
Kaufe eher keinen kleinen Inverter. Letzte Woche rief mich ein Exkollege an und fragte mich warum sein LED-Scheinwerfer so flackert. Eine kurze Rückfrage ergab, dass er einen kompakten Generator mit Inverter hat.
Wenn diese Geräte keinen sauberen Sinus liefern spinnen fast alle modernen Haushaltegeräte und Leuchten... Wenn sie den Versuch denn überleben.

PS
 
Brauchst Du Drehstrom (Kreissäge)?
Ansonsten ist in der etwas kleineren Klasse die Standardantwort: Honda EU22 (ist mit Inverter, aber sehr hochwertig).
Ansonsten mal wie von H. Gürth vorgeschlagen mal bei Geko umschauen...
 
Hallo.
Also Drehstrohm brauch ich glaube ich nicht. Ich hatte schon ne Kreissäge und die lief mit 220 Volt. Auch Betonmischer gibt es mit 220. ich hab eher Bedenken dass alles was mehr als 2,2 kw hat sehr schwer wird. Und ich muss das von meinem Fahrzeug alleine runterheben können. Die geko Geräte schauen schon sehr hochwertig aus, allerdings hab ich noch keine Preise gesehen.
Das mit dem inverter hab ich noch nicht ganz verstanden. Erzeugt nicht jeder einigermaßen gute Generator eine für alle Endgeräte brauchbaren „Strom“ ?
 
In den Geräten ohne Inverter muss die Drehzahl des Motors auf 3000 U/min konstant gehalten werden, da sonst die Frequenz nicht mehr stimmt. Auch die Spannungshöhe hängt ein wenig mit der Drehzahl zusammen.
Bei den vornehmlich kleinen Geräte mit Inverter ist die aus der Drehzahl resultierende Frequenz egal da diese erzeugte Spannung für den Inverter eh zunächst gleichgerichtet und dann wieder in Wechselspannung umgewandelt wird. Dadurch beseht die Möglichkeit die Motörchen höher drehen zu lassen wodurch bei gleichbleibendem Drehmoment mehr Leistung aus einem kleinen Motor erzeugt werden kann.

PS
 
Wenn es nicht eilt: Halte auf Ebay Kleinanzeigen Ausschau nach Eisemann BSKA 5.
Die gibt es in unterschiedlichen Versionen. Waren früher Standard bei Feuerwehr & THW. Die alten haben F&S zweitakter (die gibts ab und zu ab 150€, meist so um die 300€). Die neueren haben Honda Motoren und kosten meist so um die 600€.

Ich hab zwei mit F&S. Die sind zwar durstig aber für die paar Mal. Dank Aspen 2-Takt Mischung hält die sich auch lange (und geht auch durch die Kettensäge :) )
 
Geräte in der 5KVA Klasse sind ordentlich schwer - ich würde erstmal die Anforderungen überdenken/genau nachprüfen - und solange es einphasig ist, kannst du die 5kW nicht nutzen, zumindest nicht mit einem Gerät.

Wenn du ihn häufig und alleine bewegen musst, würde ich in Richtung der Honda EU20/EU22 schauen.


Je nach Waschmaschine müsste sogar diese mit drin sein - und der Strom ist sehr gut. Die Teile sind leicht, leise, aber relativ teuer.

Hier hat einer mit Oszilloskop zwei unterschiedliche Stromerzeuger getestet.
 
Thema: Qualitativer Generator gesucht >5kw
Zurück
Oben