Metabo Cordless Control

Diskutiere Metabo Cordless Control im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dieses neue Gadget sieht ja vielversprechend aus...
GiovanniB schrieb:
Oder, falls Patentschutz besteht, wäre ich über No-Name-Klone mit Direktversand aus China nicht überrascht.
Davon, dass ein Patentschutz besteht kannst Du mit Sicherheit ausgehen.
Das System bzw. Feature, "Vibrationssensor mit Funkschalter am Saugschlauch" war auch Bestandteil des patentierten Akkusaugers von Metabo.

PS
 
matches schrieb:
Aber Sinnvoll ist es schon, wenn sich mehrere Sender mit dem gleichen Schalter verbinden können.

Habe Mal beim Hersteller deswegen nachgefragt, Antwort heute bekommen:

Nein dies ist nicht der Fall! Die Steckdose sowie das Cordless Control werden einmal miteinander verbunden. eine weitere Kopplung mit einem anderen Cordless Control Handsender ist nicht möglich! Die Schaltung vom Empfänger hat die gleiche Elektronik verbaut wie bei dem ASR 36-18 BL 25 M SC.
 
Danke ... hmm, bin dann mal gespannt wie das mit jeweiligen Sauger und Akkusauger mal funktioniert. Metabo hat ja m.W. keinen Akku/Kabelsauger mit der Cordless Control Funktion, richtig?
 
MrDitschy schrieb:
Danke ... hmm, bin dann mal gespannt wie das mit jeweiligen Sauger und Akkusauger mal funktioniert. Metabo hat ja m.W. keinen Akku/Kabelsauger mit der Cordless Control Funktion, richtig?

???
ASR 36-18 BL 25 M SC, hat das.

Von der Webseite Metabo:
CordlessControl: der Sauger startet/stoppt automatisch beim Ein-/Ausschalten des am Schlauch angeschlossenen Akku-Werkzeugs von Metabo oder anderen Marken
 
MrDitschy schrieb:
Danke ... hmm, bin dann mal gespannt wie das mit jeweiligen Sauger und Akkusauger mal funktioniert. Metabo hat ja m.W. keinen Akku/Kabelsauger mit der Cordless Control Funktion, richtig?

Das Gerät ist gedacht um JEDEN Sauger "cordlessfähig" zu machen.
Metabo hat einen Akkusauger der diese Funktion besitzt und war der erste und damit patentierte Sauger am Markt.

PS
 
... mein Frage bezog sich darauf, ob es mit der Cordless Control Funktion einen Metabo Akku- und Kabelsauger in einem Gerät gibt (also ähnlich bsp den Makita Akku/Kabelsauger DVC860, der wahlweise mit 2x18V oder 230V betrieben werden kann ... finde das zumindest als kleineren Allroundsauger für Werkstatt, Garage, Auto, usw. ganz hilfreich - nur fehlt da die genannte Einschalt-Funktion).

So werde ich wohl zum einen das hier beworbene Set für meine zwei Kabelsauger mir zulegen und zum anderen wenn mal der Metabo Akkusauger lieferbar ist, ich mir sicher auch mal diesen kaufen und mit Akkuadapter betreiben. Und dahingehend bin ich gespannt, wie das Cordless Control System mit den drei jeweiligen Sauger und Akkusauger mal funktioniert - und wenn jedes System ein eigenes ist, sollte es keine Probleme geben. :wink:
 
Nee, einen Kombi gibt es nicht, denke auch nicht das da noch in nächster Zeit was kommt, obwohl ich mir so was auch wünsche.
Ich meine, Flex hat da welche im Angebot.

Der Akkusauger mit dem CordlessControl System funktioniert bei mir bis jetzt ganz gut. War erst am Wochenende mit einer 68er Dosenbohrkrone mit Absaugung im Einsatz.
 
Ok.
Das Set ist angekommen ....
B9D67284-F676-4F4F-A3E0-4D2FE5B4B97B.jpeg
 
Na dann viel Spaß damit und berichte uns hier.
 
So, Makita Staubsauger mit An/Aus- und Tastschalter funktioniert natürlich mal wieder nicht! :crazy:
 
Wird bei Festool dann wohl auch so sein.
 
Ähhh, ja.
Ein Gerät das keinen Einschalter sondern sondern einen Eintaster hat das funktioniert mit einem zwischengeschalteten Steuergerät nicht.
Der Starmix Ipulse hat zwar jede Menge Elektronik eingebaut, röhrt aber los wenn er im eingeschalteten Zustand eingesteckt wird.

PS
 
Ja, da hilft dann wohl nur zerlegen und überbrücken, oder einen Deaktivierungsschalter für den Tastschalter einbauen. :mrgreen:
Aber das Set ist wenn eh nur für den Starmix und Metabo Sauger gedacht, den Makita lasse ich mal so wie er ist.
 
Sagen wir mal anders herum.
Makita ist nun der einzige Sauger bei dem mir bekannt ist, dass ein Taster zum Einschalten vorhanden ist. :crazy:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Ja, da hilft dann wohl nur zerlegen und überbrücken, oder einen Deaktivierungsschalter für den Tastschalter einbauen. :mrgreen:
Aber das Set ist wenn eh nur für den Starmix und Metabo Sauger gedacht, den Makita lasse ich mal so wie er ist.

Du kennst dich da anscheinend bestens aus... :crazy: :crazy:

Zu über 90% sind die im Umlauf befindenden Saugern mit "echten Schaltern" ausgerüstet und nicht mit Tastern und Touch-Bedienung.
Das du immer "Spezialwerkzeuge" hast, da kann keiner was dafür. :ducken:
 
Ach, wären wir doch beim Kabel geblieben! :wink:
 
Neeeeeeeee ...... :mrgreen:

Der Makita Sauger ist von der Anwendung ja dennoch recht praktisch. Sprich der hat neben einen An/Aus Schalter und Drehzahlregler einen weiteren Wippschalter/Tastschalter, der sich unter einer größeren oberen schwarzen Platte befindet, die dann als Fußschalter genutzt werden kann. Also für Akkugeräte und den Sauger unterm Tisch oder Böcken stehen ist das schon ideal, denn mit dem Fuß kommst da immer irgendwie ran ... weiter kann der Sauger entweder mit Akku oder Kabel betrieben werden.
Nur wäre jetzt noch die Cordless Control Funktion perfekt gewesen, also wie weiter vorne schon mein Wunsch an einen weiteren Metabo Sauger war (aber wenn nötig, ist es denke weniger ein Problem, den Makita Sauger entsprechend zu modifizieren - wäre dann aber leider nur bei Kabelbetreibe gegeben, daher lohnt das eher nicht, aber mal sehen). :wink:

Wenn Bild nicht sichtbar, muss ich das erst raussuchen ... ttps://www.instagram.com/p/CDEdUTbjNNN/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Hmm ja, wäre auch ne Möglichkeit ... doch cool wäre ja das Metabo Teil so umzumodeln!?
 
Achja, da war noch was...
Anstelle jeden Tag ein zwei Instagram Links, dir dir Hälfte gar nicht anschsut, könntest Du such mal was zu der Metabo Cordless Funktionalitat schreiben. :ducken:
Aber geht ja nicht Du hast ja leider einen tollen Saugstsuber mit Taster. :zunge:

PS
 
Thema: Metabo Cordless Control

Ähnliche Themen

Zurück
Oben