kennt jemand eine Gartenrückenspritze mit Druckluftanschluß?

Diskutiere kennt jemand eine Gartenrückenspritze mit Druckluftanschluß? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Meine Eltern haben noch eine DDR Pomosa Rückenspritze. Diese habe ich vor Jahren umgebaut so das...
E

ewu75

Registriert
06.10.2012
Beiträge
77
Wohnort/Region
Sachsen
Hallo
Ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage.

Meine Eltern haben noch eine DDR Pomosa Rückenspritze.
Diese habe ich vor Jahren umgebaut so das sie dort mit dem Kompressor "Druck drauf geben" können.
Orginal war da eine Art Luftpumpe verbaut.
Diese habe ich demontiert und dort eine Aufnahme für ein Auto Reifenventil eingelötet.

Kennt jemand evtl. eine Rückenspritze die man mit dem Kompressor aufpumpen könnte?
Oder in die man ein Autoreifenventil einbauen könnte?

Gruß & Dank
 
Kenn mich da nicht gut aus. Unter gewissen Voraussetzungen könnte man einen Druckluftanschluss (ähnlich wie ein Reifenventil) sowie ein Überdruckventil, das ebenfalls zur Druckentlastung von Hand dient, ähnlich wie bei einem Dampfkochtopf kann man den federbelasteten Stöpsel von Hand betätigen, nachrüsten.

Siehe z.B. Ersatzteilliste hier (Birchmeier ist Hersteller wobei nicht alles in der Schweiz hergestellt wird):
https://www.birchmeier.com

Andernfalls könnte man ein Füllventil sowie ein Überdruckventil aus dem Industriebedarf beim Deckel einbauen sofern dieser eine genügend grosse flache Fläche aufweist.

Auf chemische Kompatibilität der Dichtungen achten (je nach Anwendung ist sowas wie Viton sinnvoll).
 
Ein Loch bohren und ein schraubbares Autoventil kannst eigentlich in jeden Behälter bauen (da findet sich eine Stelle) ... idealerweise hängst dann noch zum automatischen nachpumpen einen kleinen Akkukompressor dran.
 
MrDitschy schrieb:
idealerweise hängst dann noch zum automatischen nachpumpen einen kleinen Akkukompressor dran.
Ehhh
Des läppert sich aber mit dem Gewicht! Zu dem Akkukompressor brauchst Du dann auch noch einen Akku. Und irgendwelche Suppe zum Versprühen will man ja auch noch mitnehmen. Idealerweise auch möglichst viel.

PS
 
Vielleicht meinte MrDitschy, dass man den Kompressor nur für die Druckbeauftragung nach dem Befüllen anschliesst, den jedoch nicht während des eigentlichen Sprühens mitträgt.

Würde jedenfalls ein Sicherheitsventil vorsehen sofern keines vorhanden ist (sollte bei Spritzen mit integrierter Luftpumpe bereits vorhanden sein).
 
Hallo

Danke euch erst mal für eure Angaben.
Scheint also nichts fertiges zu geben.
Das dies noch keiner der Hersteller erkannt hat.

Naja vielleicht ist das auch zu ungewöhlich das man anstelle der Handpumpe den Kompressor einsetzt.
 
ewu75 schrieb:
Das dies noch keiner der Hersteller erkannt hat.

Naja vielleicht ist das auch zu ungewöhlich das man anstelle der Handpumpe den Kompressor einsetzt.
Da es akkubetriebene "Rucksackspritzen" gibt (klick hier) würde ich jetzt in Pumpspritzen, die am Kompressor druckbeaufschlagt werden müssen, keine nennenswerte Marktlücke sehen.
 
Diese Akkurückenspritzen oder Akkuhandsprüher gibt es ja von vielen Akkumaschinen-Herstellern, auch gibt es extra kleine Akkukompressoren ... also zum eigenen Akkusystem würde man da sicher etwas finden.
Vom Gewicht mit eingebauten Akkukompressor oder extra Akkukompressor dran, macht ja vom Gewicht nicht viel aus. Sprich meine wenn wie hier bei einem kleinen Handdrucksprüher, das selbe dann an eine Rückenspritze gebaut :wink: ... https://www.instagram.com/p/CAQaWsHg0Eu/?utm_source=ig_web_copy_link


ewu75 schrieb:
Naja vielleicht ist das auch zu ungewöhlich das man anstelle der Handpumpe den Kompressor einsetzt.
Naja, wenn hilft es ja nur zu Anfang, und da der Behälter eh überwiegend voll ist, kommt recht wenig Luft rein. Oder haben manche Hersteller Sorge, dass mit Autoventil und Kompressor schnell zu viel Druck rein gejagt werden kann und die Dichtungen, Nähte, usw. versagen könnten (doch mit Überdruckventil wäre das ja kein Problem)!?
Aber bei einem Gloria Drucksprüher gibt es mit Anschlussventil, dass auch extra für einen externen Kompressor für automatischen Druckaufbau vorgesehen ist ... auch gibt es Zubehör, extra für Kompressoranschluss (https://www.google.de/search?q=glor...PtAhUJHuwKHWY9AisQBXoECAEQMg&biw=1081&bih=602).
 
Danke MrDitschy

Da werde ich mich wohl mal nach den Gloria Spritzen umsehen.
 
Diverse Birchmeier Spritzen (z.T. mit Rückentraggurt) mit Hand(luft)pumpe zum Druckaufbau sind mit einem Füllventil (ähnlich wie bei Reifen) versehen, da kann man entweder von Hand pumpen oder mit dem Druckluftanschluss Laden, muss ntaürlich entpsrechend noch genügend Luftpolstervolumen oberhalb des Sprühguts vorhanden sein. Befüllt wird bis das kochtopfventilähnliche Überdurckventil beginnt Luft nach aussen abzulassen (wird auch zur Druckentlastung von Hand bevor man den Deckel öffnet eingesetzt).
Da ich unter null und nichts von Gartenkultur :) verstehe, weiss ich nicht, ob es ähnlich aufgebaute "echte" Rückentragspritzen gibt.
 
Wie wäre es mit einem Akkubetrieben Drucksprüher?
Der Preis ist aber ohne Akku.

Bild zum Link
1014001123_1.jpg


PS
 
Ja, wenn öfters verwendet hätte ich mir so ein Teil auch schon längst geholt, doch der Buchsbaum flog bei mir nun gänzlich raus. Sonst würde ich die Methode des Sprühbehälter und extra kleinen Akku-Reifenkompressor bevorzugen - also ich werde mir dank des Threads nun definitiv in meine Gloria Spritze ein Autoventil einbauen. :wink:
 
Hat aber mit einer Rückenspritze nur entfernte Ähnlichkeit :ducken:
 
Hmm ja, ich wollte die Gloria zuerst nicht posten, da die eben keine Rückenspritze ist.
Doch zumindest hast du das was du brauchst/wolltest und kannst ja mal von der Handhabung berichten, ob das auch etwas taugt (ich habe die ohne Druckanschluss, vielleicht gibt es das als Zubehör!?) ...
 
MrDitschy schrieb:
Hmm ja, ich wollte die Gloria zuerst nicht posten, da die eben keine Rückenspritze ist.
Doch zumindest hast du das was du brauchst/wolltest und kannst ja mal von der Handhabung berichten, ob das auch etwas taugt (ich habe die ohne Druckanschluss, vielleicht gibt es das als Zubehör!?) ...

Berichten werde ich aber erst im kommenden Frühjahr Sommer können.
Eilt ja nicht.
 
Thema: kennt jemand eine Gartenrückenspritze mit Druckluftanschluß?
Zurück
Oben