H-Gestell für Anhänger

Diskutiere H-Gestell für Anhänger im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Für meinen Anhänger sollte ein H-Gestell/Leitergestell entstehen. Da ich noch verschiedene Aluminiumprofile da habe und das Teil später...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

Für meinen Anhänger sollte ein H-Gestell/Leitergestell entstehen.
Da ich noch verschiedene Aluminiumprofile da habe und das Teil später wahrscheinlich noch erweitert/umgebaut wird habe ich mich gegen eine feuerverzinkte Konstruktion und für Aluminium entschieden.

Grober Entwurf:
20201118_193927487_iOS_1600.jpg

Verwendetes Material:
25x25x3 U-Profil zum Einstecken
30x30x2 Quadratrohr für die Pfosten
50x25x4 Rechteckrohr für die Querriegel
20mm Rundmaterial für Verstrebungen

Die senkrechten Pfosten werden in die Eckrungen gesteckt und mit Klemmstücken von außen geklemmt.

20201114_121722033_iOS_1600.jpg
20201115_133953374_iOS_1600.jpg


Das 25x25mm U-Profil wird in den Anhänger eingesteckt, das aufgeschweißte Blech sorgt für Spielfreiheit.
Der 30x30 Pfosten ist per Lochschweißungen mit dem U-Profil verbunden. Die Bohrungen dafür habe ich leider zu klein gemacht (6mm). Das war für mich nicht einfach zu schweißen und hat mich einige WIG Elektroden schleifen lassen. Erstaunlich wie gerne Alu die Elektrode anspringt. :)
Im U-Profil ist noch ein Stück 12x12 Vierkant eingeschweißt damit die Konstruktion nicht abknickt wo der Pfosten aus der Runge vom Anhänger rauskommt.

20201121_140332179_iOS_1600.jpg


Für die Verstrebung aus 20mm Rundmaterial durfte die Fortuna ran.
20201128_105441204_iOS_1600.jpg


Da ich teilweise gebrauchtes Material verwende mussten auch einige Löcher zugeschweißt werden.

20201128_114008311_iOS_1600.jpg


Schweißen ging besser als ich befürchtet hatte. Alu war schon länger nicht mehr auf dem Tisch.

20201128_151906671_iOS_1600.jpg


Und so sieht das Endergebnis aus
20201129_133558885_iOS_1600.jpg
20201129_133611563_iOS_1600.jpg

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Ein Praxistest steht allerdings noch aus.

Gruß
 
Sieht gut aus. Was willst du damit transportieren?
In Längsrichtung ist das halt nicht besonders stabil.
 
Jürgi schrieb:
Sieht gut aus. Was willst du damit transportieren?
In Längsrichtung ist das halt nicht besonders stabil.

Bin mir auch nicht 100% sicher wie belastbar das ist.
Gedacht ist das für alles mögliche was halt höher/kopflastig/länger ist oder stehend transportiert werden muß.
Kühlschrank, Schrank, Material (Holz, Metall), Heizstrahler, ...
Später könnte die Konstruktion auch mal zu einer Erhöhung mit Gitter oder komplett Plane&Spriegel werden.

Wo das Gestell aus der Bordwand rauskommt (und noch ca. 20cm nach oben) habe ich 2+3mm Wandstärke und noch den 12mm Vierkant. Die restlichen 60cm nach oben nur noch die 2mm.
Falls die 2mm zu instabil sind könnte ich noch ein 25x25x3mm Rohr reinschieben und verschweißen.
:kp:
 
Oder ganz pragmatisch Ringschrauben montieren und im Zweifelsfall mit Spanngurten Diagonale nach hinten setzen.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Oder ganz pragmatisch Ringschrauben montieren und im Zweifelsfall mit Spanngurten Diagonale nach hinten setzen.

:top:
Dann kommen die Ösen definitiv vor dem Bierhalter dran. :mrgreen:
 
Hi rincewind,

schönes Projekt und sauber umgesetzt. Die Fortuna war ja auch am Start. :top: Danke fürs Zeigen. :thx:

LG!

Andre
 
Thema: H-Gestell für Anhänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben