Ärger mit Ferrex Akku-Bohrschrauber FAB 20-Ia

Diskutiere Ärger mit Ferrex Akku-Bohrschrauber FAB 20-Ia im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Im September habe ich mir bei Aldi den genannten Bohrschrauber gekauft. Bewusst da und nicht Lidl, weil ich was ohne Koffer wollte sowie dank...
Zwischenfazit: Bislang hat sich niemand gemeldet der diesen Akku-Bohrschrauber gekauft hat. Dafür einige, die genau wissen, dass und warum er nichts taugen kann. Entweder haben alle anderen Käufer keine Probleme mit dem Gerät, wissen nichts von diesem Forum oder scheuen den Aufwand.
 
Nervensaeger schrieb:
Entweder haben alle anderen Käufer keine Probleme mit dem Gerät, wissen nichts von diesem Forum oder scheuen den Aufwand
Oder nehmen, angesichts des geringen Preises, den funktionellen Mangel einfach hin.

PS
 
Wenn das jeweils nach längerer Standzeit war, hast du schon probiert den Schalter 30x oder so zu betätigen? vielleicht ist nur das Poti "kratzig"
 
Es haben sich auch keine User der (gefühlt) 300 anderen Billigschrauber gemeldet. Denke das Forum hier hat einen andere Zielgruppe.
Ich kann wie gesagt nur von dem Parkside Maschinenpark eines Freundes berichten, der sie zum Teil auch beruflich nutzt. Er Arbeitet damit seid ca einem 3/4 damit und hat Akkuschrauber, Flex und den kleinen Winkel-Schleifer/polierer. Letzterer war der Grund für das Parksidezeugs, da das viele nicht anbieten oder eben sehr Kostenintensiv ist. Bisher läuft alles, aber es gibt durchaus lästige Details:

Immer Akkus rausnehmen - nach 2-3 Tagen merkt man schon das die Geräte etwas entladen.

Wenn es kalt ist kann es schon sein das man sein Werkzeug vorher aufwärmen muss.

Manche Maschinen laufen nicht an wenn sie eine Weile rumgestanden sind- Akku raus und wieder rein dann laufen sie wieder.

Und natürlich das lästigste wenn darauf angewiesen: sollte ein Gerät defekt werden und Lidl hat es gerade nicht ist man aufgeschmissen

Insgesamt ist er relativ zufrieden, bekommt aber glänzende Augen wenn er mit meinem Markenwerkzeug arbeitet.
 
quickmic schrieb:
Es haben sich auch keine User der (gefühlt) 300 anderen Billigschrauber gemeldet. Denke das Forum hier hat einen andere Zielgruppe.
Das ist so. Hier melden sich auch nur Leute, die ihre von Opa oder vom Antiquitätenhändler erstandene Hilti reparieren wollen. Die paar "echten" Anwender einer Hilti kann man an einer Hand abzählen. Daraus aber abzuleiten, daß Hilti besonders "gut" oder besonders "schlecht" ist, halte ich für sehr gewagt. Ich würde eine gute aktuelle Maschine eines jeden Markenhersteller zum Arbeiten(!) jeder dieser Antiquitäten-Hilti vorziehen, schon alleine deshalb, weil sich in bezug auf die Vibrationsdämpfung die Welt nicht nur einmal weitergedreht hat.

Ich kann wie gesagt nur von dem Parkside Maschinenpark eines Freundes berichten, der sie zum Teil auch beruflich nutzt. Er Arbeitet damit seid ca einem 3/4 damit und hat Akkuschrauber, Flex und den kleinen Winkel-Schleifer/polierer. Letzterer war der Grund für das Parksidezeugs, da das viele nicht anbieten
Mhmm. Metabo, Milwaukee, Bosch Blau, Makita - so ziemlich alle "Großen" dürften das anbieten.
oder eben sehr Kostenintensiv ist.
Ah. Er scheute die Investition. Das ist also der ehrliche Grund.
bekommt aber glänzende Augen wenn er mit meinem Markenwerkzeug arbeitet.
In eine vernünftig gemachte Kalkulation gehört auch die Arbeit mit vernünftigem Werkzeug.
 
m_karl schrieb:
Wenn das jeweils nach längerer Standzeit war, hast du schon probiert den Schalter 30x oder so zu betätigen? vielleicht ist nur das Poti "kratzig"
Hab ich probiert. Leider ohne Erfolg.
 
powersupply schrieb:
Nervensaeger schrieb:
Entweder haben alle anderen Käufer keine Probleme mit dem Gerät, wissen nichts von diesem Forum oder scheuen den Aufwand
Oder nehmen, angesichts des geringen Preises, den funktionellen Mangel einfach hin.
Möglich. Allerdings hat dieser Mangel wie beschrieben zur Folge, dass die Funktion "Schrauber" kaum mehr nutzbar ist. Dafür legt das Gerät einfach zu heftig und ruckartig los.
 
Nervensaeger schrieb:
Möglich. Allerdings hat dieser Mangel wie beschrieben zur Folge, dass die Funktion "Schrauber" kaum mehr nutzbar ist. Dafür legt das Gerät einfach zu heftig und ruckartig los.
Ich würd‘s noch genau 1 weiteres Mal tauschen lassen. Wenn der Fehler dann erneut auftritt -> Wandlung, d. h. Geld zurück. Bis dahin hat Aldi vielleicht ein Nachfolgegerät im Grabbelkorb, dann kannst du ausprobieren, ob sie aus dem Fehler gelernt haben. Oder alternativ stattdessen in ein Markengerät investieren.
 
Anscheinend ist die im September bei Aldi Süd verkaufte Charge dieses Gerätes ziemlicher Schrott.
Siehe Kommentare unter diesem Test:

https://hobby-werkzeug.de/test-ferrex-20v-akkuschrauber-von-aldi-power-vom-discounter

Nachdem ich meinen schon vor Wochen eingeschickt habe, kann ich ihn im Moment nicht mal zurück geben. Für den zeitgleich eingeschickten Baustrahler kam schon vor Wochen Ersatz. Die Hoffnung, besseren Ersatz zu bekommen, stirbt zuletzt.
 
Nervensaeger schrieb:
Anscheinend ist die im September bei Aldi Süd verkaufte Charge dieses Gerätes ziemlicher Schrott.
...
Njo...das klassische Discounterwerkzeugroulette...

Nervensaeger schrieb:
...
Für den zeitgleich eingeschickten Baustrahler kam schon vor Wochen Ersatz.
...
Auch zeitgleich erworben?
 
Knapp danach. Aber da bin ich mitschuldig.
 
Nervensaeger schrieb:
Nachdem ich meinen schon vor Wochen eingeschickt habe, kann ich ihn im Moment nicht mal zurück geben.
Kein Mitleid. So gar nicht. :popcorn:

Aber hey, er ist immerhin "Empfehlung" einer Affiliate-Schrottwerbewebseite, da muss man den ja kaufen. Nicht.

Ich finde die Kommentare auf der Seite übrigens geil: "Ich schicke diesen jetzt auch wieder zurück und hoffe dass ich einen bekomme der funktioniert." :rotfl: :crazy:

Oder der hier: "ich hab mir den Ferrex-Akkuschrauber letzte Woche gekauft und bin schwer beeindruckt von dem Ding." - wovon ist man denn da "schwer beeindruckt"? Dass der Chinese super kopieren kann und sich das Gerät wie jeder andere Akkuschrauber anfühlt?
 
Dirk schrieb:
Oder der hier: "ich hab mir den Ferrex-Akkuschrauber letzte Woche gekauft und bin schwer beeindruckt von dem Ding." - wovon ist man denn da "schwer beeindruckt"? Dass der Chinese super kopieren kann und sich das Gerät wie jeder andere Akkuschrauber anfühlt?
Wieso sollte jemand, der bisher keinen Akkuschrauber dieser Leistungsklasse in den Händen hatte, nicht beeindruckt sein? Ging mir ähnlich, nachdem ich nur einen Parkside 12A1 kannte. Der soll 20 Nm haben, der FAB 20-Ia dagegen 45 Nm. Selbst wenn diese Momente nicht erreicht werden, der Ferrex ist einfach deutlich kräftiger.
Wer lange nur einen Polo oder Golf mit 40 kW fuhr, wird von einem Sandero mit 74 kW vermutlich auch ziemlich angetan sein. Obwohl es deutlich bessere und schnellere Autos gibt und manche solche Fahrzeuge gar nicht als Autos sehen.
 
Es geht hier aber nicht um die vermeintliche Leistung, sondern um die Verarbeitung. Ich kann verstehen, wenn jemand "schwer beeindruckt" ist, wenn er von einem 2CV auf einen aktuellen Citroen C1 wechselt, aber - um analog zu Deinem Beispiel zu bleiben - vom Polo zum Sandero ist es ein Abstieg.
 
Ja schon
Dirk schrieb:
vom Polo zum Sandero ist es ein Abstieg.
Aber vom über 10 Jahre alten
Nervensaeger schrieb:
Golf mit 40 kW fuhr, wird von einem Sandero mit 74 kW
hinkt der Vergleich wenn Du, wie in deinem Vergleich ein neues Auto dagegensetzt.
Da dürfte sich der Sandero anfühlen wie eine Rennsemmel. :crazy:

PS
 
Dirk schrieb:
Es geht hier aber nicht um die vermeintliche Leistung, sondern um die Verarbeitung.
Das wissen wir nicht. Geht aus dem zitierten Posting nicht hervor, wovon genau dieser Käufer beeindruckt war.
 
Um unbeliebe Youtuber zu zitieren:
Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist.
 
Wenn jemand von einem 2CV auf einen C1 umsteigt kann er mir Bescheid geben, ist doch eine coole Oldtimerkiste. Würd ich schon nehmen..
 
Haben den Schrauber -und, wegen des Akku-Wechselsystems noch einige weitere Ferrex-Maschinen gekauft.
Aber, -als Ladenhüter für zwischen 15 und 20 Euronen. Schrauber und Stichsäge je 15,99 (glaube ich) Drehschlagschrauber und Bohrhammer je 19,99 und Winkelschleifer 27,-€, Baustrahler 10,-€.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Der Schrauber funktioniert nach wie vor vollumfänglich wie er soll, fühlt sich gut und wertig an.
Der "Drehschlagschrauber" hat mich ebenfalls überzeugt, -bis er vom Werkzeugwagen ca. 85cm auf den Betonboden knallte und am Übergang vom Griff zum Akku brach. Offensichtlich eine Schwachpunkt, -das Gehäusematerial hat nicht wirklich professionelles Niveau. -Aber hey, für 20,-€ !? Hab den Griff mit 2-Komponentenkleber gefixt -und weiter geht das muntere Schrauben... -hätte ich mal besser aufgepasst!

Ist halt China-Ware. Beim Winkelschleifer hab ich 4 Stck. ausprobiert, einer entwickelte deutliche Vibrationen die auf Unwuchten schließen ließen... -Qualitätskontrolle na ja...

Gleichwohl bin ich einstweilen recht zufrieden, denn von einem Markenhersteller wie Bosch hätte ich für das Geld kaum mehr als ein einziges Gerät, anstatt derer 6 bekommen.

Bin professionell-handwerklich durchaus langjährig erfahren, schraube, bohre und säge privat aber eher gelegentlich. Dafür ist das von Ferrex gebotene in meinen Augen einstweilen wirklich sehr okay. Von Bosch, Metabo, Festo, oder Makita hätte ich mir letztlich kein einziges Gerät gekauft, da in meinem Fall die Kosten in keinerlei Verhältnis zum Nutzen stehen würden.

"Chinaschrott" hat für mich die volle Daseinsberechtigung.
Für notorische Härtefälle bezahle ich im einzelnen aber gerne auch für originäres und unkaputtbares Heavy Metall -made in "Western Germany"-.
(sorry, liebe "Ossis", aber so hieß das damals eben... :wink:
 
Thema: Ärger mit Ferrex Akku-Bohrschrauber FAB 20-Ia

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.130
malocher
M
D
Antworten
0
Aufrufe
678
Digga
D
D
Antworten
13
Aufrufe
6.443
Schorschlhuber
S
F
Antworten
1
Aufrufe
1.555
Raubsau
R
T
Antworten
3
Aufrufe
2.707
_Tobi_
T
Zurück
Oben