Metabo Cordless Control

Diskutiere Metabo Cordless Control im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Dieses neue Gadget sieht ja vielversprechend aus...
the_black_tie_diyer schrieb:
Ich hatte folgendes Szenario im Kopf:

Wenn der Sensor/Empfänger in der Maschinen-Steckdose steckt:

Kann a) ein Netzgerät durchgeschleift werden und den Sauger einschalten, b) per Taster geschaltet werden, c) ein Akku-Werkzeug den Sauger einschalten.
Deine Logik erschließt sich mir nicht. Wenn das Gerät in der Maschinensteckdose steckt, muss es die durchgeschleifte Steckdose schalten, sonst kann es nicht die Last erzeugen, um den Staubsauger zu starten. Intern geht das nicht - der Empfänger würde viel zu heiß werden. Also kann deine Netzmaschine den Staubsauger nur noch steuern, so lange die Anforderung vom Sensor der Akkumaschine anliegt. Umgekehrt würde bei jedem Start der Akkumaschine deine Netzmaschine mit anlaufen müssen, damit der Staubsauger startet.

Mein Kärcher startet z.B. mit meiner alten Bosch Stichsäge nur bei höherer Hubzahl. Es muss also schon merklich Strom fließen.
 
Deswegen schrieb ich Szenario. Ich hatte - ohne mich intensiv damit zu beschäftigen - gedacht der Empfänger sei für die Maschinen-Steckdose - daher die anfängliche Euphorie. Jetzt ist klar, das er es nicht ist. Und damit ist alles klar, bzw. für mich eben erledigt.

Viele Grüße,
Oliver
 
Aber Oliver, du würdest das Netzgerät einfach in eine normale Steckdose (vor dem Sauger) stecken und der Rest passiert dann wie mit dem Akkugerät.
 
Ne eben nicht. Bei einem Netzgetriebenen Gerät würde der Sauger nicht mehr über die Sauger- Steckdose aktiviert werden.

Das wäre dann wie bei meiner Funksteckdose, da muss ich halt auch wenn ich auf Automatik umschalte, jedesmal noch zusätzlich die Netzsteckdose einschalten.
 
matches schrieb:
Aber Oliver, du würdest das Netzgerät einfach in eine normale Steckdose (vor dem Sauger) stecken und der Rest passiert dann wie mit dem Akkugerät.
Genau. Das geht natürlich auch. Mit dieser Cordless Control kann man einen simplen Sauger ohne Gerätesteckdose verwenden, egal ob die Maschine aus dem Stromnetz oder mit Akku versorgt wird. Der Empfänger muss nur in die Netzzuleitung des Staubsaugers (und nicht in die des Elektrowerkzeugs) geschleift sein.

Allerdings hat das bei netzbetriebenen Maschinen keinen Vorteil gegenüber der "klassischen" Variante mit Gerätesteckdose am Sauger und lastabhängiger Steuerung desselben, oder? Eher den Nachteil, dass man ein zusätzliches Gadget im Arbeitsbereich hat und ein bisschen mehr Kabelsalat.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Deswegen schrieb ich Szenario. Ich hatte - ohne mich intensiv damit zu beschäftigen - gedacht der Empfänger sei für die Maschinen-Steckdose - daher die anfängliche Euphorie. Jetzt ist klar, das er es nicht ist. Und damit ist alles klar, bzw. für mich eben erledigt.
So ist das Problem, dass man wenn nur Akkugeräte automatisch geschalten bekommt, und man bei Kabelmaschinen an die Maschinen-Steckdose angeschlossen, den Sauger erst umschalten müsste und erst den Taster am Schlauch drücken muss, richtig?

Hmm, aber vielleicht geht es ja, oder was fehlt noch damit das Teil in der Maschinen-Steckdose einschaltet? Zumindest von Makita gibt es auch so einen AWS Bluetooth-Adapter für die Maschinen-Steckdose, also irgendwie muss das gehen .... wäre schon cool.
 
GiovanniB schrieb:
matches schrieb:
Aber Oliver, du würdest das Netzgerät einfach in eine normale Steckdose (vor dem Sauger) stecken und der Rest passiert dann wie mit dem Akkugerät.
Allerdings hat das bei netzbetriebenen Maschinen keinen Vorteil gegenüber der "klassischen" Variante mit Gerätesteckdose am Sauger und lastabhängiger Steuerung desselben, oder? Eher den Nachteil, dass man ein zusätzliches Gadget im Arbeitsbereich hat und ein bisschen mehr Kabelsalat.
Wenn du das ausschließlich auf Netzgeräte beziehst ja. Es geht aber darum, dass sowohl als auch funktionieren soll.

MrDitschy schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Deswegen schrieb ich Szenario. Ich hatte - ohne mich intensiv damit zu beschäftigen - gedacht der Empfänger sei für die Maschinen-Steckdose - daher die anfängliche Euphorie. Jetzt ist klar, das er es nicht ist. Und damit ist alles klar, bzw. für mich eben erledigt.
So ist das Problem, dass man wenn nur Akkugeräte automatisch geschalten bekommt, und man bei Kabelmaschinen an die Maschinen-Steckdose angeschlossen, den Sauger erst umschalten müsste und erst den Taster am Schlauch drücken muss, richtig?
Das Teil erkennt Vibrationen am Saugschlauch. Dem Ding ist es egal ob die Vibrationen von ner Akku oder ner Netzmaschine kommen.
Die Netzmaschine läuft natürlich nur an, wenn sie auch Strom bekommt. Deswegen eben nicht die Saugerdose, sondern in die Wandsteckdose verwenden und alles ist gut.
 
Hi!

Wie das Ding funktioniert, und das man damit "irgendwie" zurechtkommen kann, ist mir, dankenswerterweise, mittlerweile klar.

Jetzt mal dazu wie >>ich<< arbeite:

Bei meiner meistgenutzten Kombination habe ich ein Rollbrett, darauf den SYS-PH, darauf den CTL-SYS, und darüber die benötigten Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien, insbesondere beim schleifen.

Ich arbeite grundsätzlich mit PRCD-S (der mit im SYS-PH verstaut ist).

Der Aufbau ist also: PRCD-S, dann entweder den SYS-PH als Verlängerung, wobei der CTL-SYS am SYS-PH angeschlossen wird. Oder den CTL-SYS am PRCD-S, wobei dann der SYS-PH an der Maschinensteckdose als Verteiler für mehrere Werkzeuge, die ich absauge, dient.

Hänge ich den hier gezeigten Empfänger vor den PRCD-S, muss ich sehr wahrscheinlich jedesmal den PRCD-S resett-en. Hänge ich den Empfänger hinter den PRCD-S, liegt das Ding ständig im Dreck/man tritt drauf oder was auch immer.

Was man (ich) ausprobieren könnte, ist ob sich der Empfänger kopfüber in eine der Steckdosen des SYS-PH passt, so verwendet werden kann/darf, und dort dann den Sauger anschließen. Und die restlichen Maschinen ebenfalls am SYS-PH. Und dann sehen ob Sender und Empfänger zuverlässig arbeiten, oder ob man halt manuell am Sender schaltet.

Für >>mich<<, bei dieser Kombination, wäre die von mir zuerst angenommene Variante die praktischere gewesen, da der Empfänger problemlos in die Maschinensteckdose des CTL-SYS passt, und dort sogar hätte verbleiben können.

Wie gesagt, >>meine, persönliche<< Meinung. D.H. nicht dass das "Metabo Cordless Control" schlecht oder undurchdacht ist - nur für mich bringt es gegenüber, in diesem Zusammenhang, schon getesteten "Bastellösungen" keinen echten Vorteil.

Aber wer weiß, wie ja eingangs schon erwähnt, das Ding kostet quasi nichts, vielleicht bin ich demnächst doch noch spielfreudig genug, es einfach mal auszuprobieren - und werde dann noch überrascht?

Das war jetzt aber auch wirklich meine letzte Einlassung zu diesem Thema.

Viele Grüße,
Oliver
 
MrDitschy schrieb:
So ist das Problem, dass man wenn nur Akkugeräte automatisch geschalten bekommt, und man bei Kabelmaschinen an die Maschinen-Steckdose angeschlossen, den Sauger erst umschalten müsste und erst den Taster am Schlauch drücken muss, richtig?

Hmm, aber vielleicht geht es ja, oder was fehlt noch damit das Teil in der Maschinen-Steckdose einschaltet? Zumindest von Makita gibt es auch so einen AWS Bluetooth-Adapter für die Maschinen-Steckdose, also irgendwie muss das gehen .... wäre schon cool.
???
Man steckt den Empfänger des Cordless Control zwischen Netzsteckdose und Staubsauger. Netzbetriebene Maschinen müssen in eine andere Netzsteckdose, um mit dem System zu funktionieren. Die Gerätesteckdose am Staubsauger ist nicht nutzbar, wenn Cordless Control verwendet wird. Außer vielleicht, wenn man den Staubsauger mit dem Button am Sender aktiviert, und dann erst die Maschine startet. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

matches hat es auch schon zutreffend beschrieben.
 
Jetzt komm, glaube mittlerweile weiß jeder die Funktion ... nur genau um "das ist nicht Sinn der Sache" geht es ja, also wenn ich immer mal abwechselnd mit Akkumaschine und Kabelmaschinen arbeite, auch Halbstationär, möchte ich ungern unter der Werkbank "umstecken" oder irgendwo extra den Taster drücken klar geht das auch, wäre dann aber ähnlich meines Fußschalter für den Sauger an Werkbank/Maschinen nähe).
Und klar, wenn ich nur Akkumaschine hätte, nicht besseres ... ist aber nicht und daher meine Frage ... aber evtl. probiere ich auch mal das Teil und am besten dann zwei Sauger, einer dann für Akkumaschinen und einer für Netzmaschinen!
Oder ich warte bis Metabo einen Netzsauger mit der Cordless-Control Funktion raus bringt, der müsste dann ja egal ob nur Akkumaschine, oder Kabelmaschinen in der Maschinen-Steckdose einschalten können, oder (oder gibts den schon?)?
 
MrDitschy schrieb:
Jetzt komm, glaube mittlerweile weiß jeder die Funktion ...
Wenn du es verstanden hast, warum schreibst du dann über Probleme, die es nicht gibt?

Schließ doch einfach deine Netzmaschine an eine separate Netzsteckdose an (nicht an den Staubsauger) und lass die Cordless Control genau wie für deine Akkugeräte in der Zuleitung des Staubsaugers. Kabel umstecken entfällt. Taster drücken ebenfalls. Zweiter Staubsauger unnötig. Debatte erübrigt sich.
 
Klar ginge das, aber glaube kaum, dass das bei einer halbstationären Maschine funktioniert (bsp KGS, TKS, Hobel, Bandsäge, usw.), wenn ja, ok?!

Sonst wäre noch die Frage, wenn es die Handsender extra gibt, dann können sicher auch mehrere Handsender eine Funksteckdose schalten und andersrum?
 
MrDitschy schrieb:
Sonst wäre noch die Frage, wenn es die Handsender extra gibt, dann können sicher auch mehrere Handsender eine Funksteckdose schalten und andersrum?

Ist wahrscheinlich wie bei Akkusauger, nur ein Handsender funktioniert mit der Funksteckdose und umgekehrt.
 
Wäre interessant wie sensitiv der Sensor reagiert. An die stationären Geräte habe ich garnicht gedacht.
Es gibt ja genug Leute, die hier auch eine mehr oder weniger feste Verrohrung dran haben.

Aber Metabo hat ja auch halbstationäre Akkumaschinen. Ich unterstelle denen einfach mal, dass die das auch berücksichtigt haben.

Aber Sinnvoll ist es schon, wenn sich mehrere Sender mit dem gleichen Schalter verbinden können.
 
Wenn es der Gleiche Sensor ist, wie beim Akkusauger, ist dieser sehr sensitiv. Habe es heute mit der kleinen 12V Handkreissäge ausprobiert, Sensor war am Schlauchende befestigt. :top:
 
michaelhild schrieb:
Das ist der Nettopreis. :wink:
Und wieviel Märchensteuer brauchts dann um auf 135€ zu kommen? :kp:
Oder sind die 89€ der Nettoeinkaufspreis des Händlers? :mrgreen:

PS
 
powersupply schrieb:
Und wieviel Märchensteuer brauchts dann um auf 135€ zu kommen? :kp:

Zuviel. :D

Denke der Preis wird sich, wenn verfügbar einpendeln. Ist ja wie bei allem, vor Markteinführung bis kurz danach sind die Preise immer (deutlich zu) hoch.
Bei Idealo hat es schon ein Händler für unter der UVP.
 
michaelhild schrieb:
Denke der Preis wird sich, wenn verfügbar einpendeln. Ist ja wie bei allem, vor Markteinführung bis kurz danach sind die Preise immer (deutlich zu) hoch.
Bei Idealo hat es schon ein Händler für unter der UVP.
Für Metabo Maschinen und Zubehör ist Amazon erfahrungsgemäß selten eine vernünftige Bezugsquelle. Ich denke der normale Preis dürfte sich bei 99 Euro einpendeln, so wie bereits hier:
https://www.lefeld.de/metabo-start-stop-set-cordless-control-universal-fuer-industriesauger.html

Bei Sonderangeboten ist da sicherlich noch "Luft nach unten".

Da es sich um ein herstellerunabhängig nutzbares Universalzubehör handelt, darf man gespannt sein, wie schnell die ersten Nachbauten auftauchen. So was kann ich mir auch von Conrad/voelkner als "Toolcraft" für 20 Euro vorstellen. Wird wohl nicht lange dauern. Oder, falls Patentschutz besteht, wäre ich über No-Name-Klone mit Direktversand aus China nicht überrascht.
 
Thema: Metabo Cordless Control

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.772
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.184
MäänzerBub
M
Zurück
Oben