Hersteller Record Power?

Diskutiere Hersteller Record Power? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was halten die Forumsteilnehmer denn von der Marke Record Power? Insbesondere im Bereich Bandsäge Abricht/Dickenhobel und Tischkreissäge. Die...
T

Thariel

Registriert
23.11.2019
Beiträge
145
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Was halten die Forumsteilnehmer denn von der Marke Record Power? Insbesondere im Bereich Bandsäge Abricht/Dickenhobel und Tischkreissäge.

Die Geräte scheinen meiner Meinung nach sehr solide verarbeitet, bewegliche Teile immer massiv und langlebig ausgeführt, alles mit höchster Präzision.

Da ich platzbedingt noch nicht ernsthaft interessiert bin, habe ich noch keinen persönlichen Eindruck.
Aber im Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir dort alles so zu sein, wie ich es bei der Konkurrenz erst im Bereich 50% teurer finde.

Gerade in Hinblick darauf, dass hier immer abgenudelte Schätzchen bei Ebay das Maß der Dinge zu sein scheinen, in die ich neben Kaufpreis und Transport direkt nochmal den halben Neupreis an Ersatzteilen investieren muss..

Besonders eine Bandsäge wie die Sabre 350 scheint mir interessant, von der Anwendungsvielfalt vielleicht sogar noch vor einer TKS, wenn wie bei mir TsC mit FS vorhanden ist.
 
Lt. Markenregister ein Anbieter aus England.
 
Bei vielen Heimwerker Youtuber sieht man die Record Power Maschinen sehr oft und kenne eigentlich eher nur positive Äusserungen.

Interessiere mich auch für den 300er Tellerschleifer, aber aktuell zu wenig Bedarf.
 
Hi!

Ich kann zu Record Power aus eigener Erfahrung nichts beisteuern. Aber für diese Testberichte hier, würde ich meine Hand ins Feuer legen:

Sabre 350
http://the-bavarian-woodworker.com/testbericht-record-power-bandsaege-sabre-350/

Sabre450
http://the-bavarian-woodworker.com/testbericht-record-power-bandsaege-sabre-450/

Es gibt dazu hier auch einen längeren Diskussions-Thread:

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=47&t=1377

Um den im ganzen Umfang lesen zu können, muss man allerdings registriert sein.


Viele Grüße,
Oliver
 
Solche Berichte wie deiner lassen auf wirklich gute Maschinen zu einem sehr guten Kurs schließen, weswegen ich einfach verwundert bin, hier im Forum diesbezüglich quasi keine Erwähnung oder Erfahrungsberichte zu lesen.
Eine Bandsäge mit schwenkbarem Tisch auf Gußaufnahme, stangengeführtem Anschlag etc. in der Preisklasse findet man sonst ja kaum. Sehr viele wertige und langlebige Details, gilt auch für die weiteren Produkte. Daher bin ich dann oft erstaunt so Chinabernado etc. zu lesen. Sind die einfach unbekannt oder gibt es irgendwelche gravierenden Mängel die ich übersehe?

Es besteht keine direkt Kaufabsicht, einfach mal Interesse an guten Maschinen, ich denke hier ist ja das richtige Forum dafür. 😉
 
Hi!

Nur nochmal deutlich zur Klarstellung: Das sind nicht meine Berichte, ich habe sie lediglich verlinkt!

Record Power ist in meinen Augen nicht unbekannt, viele der "üblichen Verdächtigen" auf Youtube setzen sie schon lange/länger ein.

Nicht zuletzt ein Händler hat ja "am Anfang" viele der "üblichen Verdächtigen" und auch "Anfänger" auf Youtube, Instagram usw. mit Record Power Maschinen "versorgt" um eine Verbreitung zu erreichen.

Mir persönlich sagt bzw. gibt "die Marke" nichts, und ich bin auch weitestgehend versorgt/ habe meine Ausstattung beisammen. Also gibt es für mich kein Grund bei Record Power zu shoppen.

In GB geben sie übrigens 5 Jahre Garantie auf ihre Maschinen, ist ja auch schon was ...

-> https://www.recordpower.co.uk/pages/warranty-details

Was das andere angeht, nun ja, "früher war alles besser" ist schwer aus den Köpfen der Leute zu bekommen, auch gerade weil es oft genug noch zutrifft - daher werden halt oft alte Schätzchen empfohlen und mühevoll restauriert. Sinnvoll unter ökonomischen Gesichtspunkten ist das i.d.R. nicht. Aber bei Privat/ Hobbyanwendung - wenn "der Weg" das Ziel ist und nicht der zu liefernde/ gelieferte "Output" im absoluten Mittelpunkt steht. ...

Für mich stehen die Projekte/Anwendung im Vordergrund, ich möchte nicht vor jedem Einsatz oder generell erstmal eine Maschine in einen Zustand bringen, das man damit überhaupt arbeiten kann.

Ich rede natürlich nicht von üblichen, notwendigen Einstellungen o.Ä. .

Für mich ist der Rest in vielen Fällen absolut nicht nachvollziehbar, siehe die "antiquierten Hilti-Maschinen" um nur ein Beispiel zu nennen. Aber die Nummer läuft halt, da reicht ein Blick auf die gezahlten Preise bei eBay und Co. ...

Und ansonsten gilt, i.d.R. schreien immer die nach der "großen Präzision" dieser alten Maschinen, die am Ende am wenigsten abliefern was diese "theoretische, höchste", Präzision erfordern würde, und nicht genauso gut auf so ziemlich jeder der heutigen "import Maschinen" anzufertigen gewesen wäre.

Dann muss man sich vielleicht selber eingestehen dass es mehr ein Spleen denn echte Anforderung ist, und dann ist dass doch auch völlig OK/legitim - eben jeder wie er mag.

Viele Grüße,
Oliver
 
Dass es nicht dein Bericht ist, war mkr klar, habe in dem Kontext wohl etwas zu wenig eindeutig und vereinfacht formuliert und darauf gebaut, dass jemand der mitliest diesen Satz richtig interpretiert.

Sicherlich hast du recht, auch ich benötige diese Präzision nicht. Ich baue für moch zum Spaß ohne Verkaufsanspruch und wenn mal irgendwas nicht zu 100% passt gibt es dem Ganzen Charme
 
Wem die grüne Farbe oder der Name nicht gefällt...
... gibt's alles auch in blau mit Aufschrifft "Bernado". :wink:
 
chevyman schrieb:
Wem die grüne Farbe oder der Name nicht gefällt...
... gibt's alles auch in blau mit Aufschrifft "Bernado".

Ich zitiere mal aus der Record Power Homepage:
"...In addition to our UK-made machinery, we work with carefully selected partners from across the globe to ensure we supply only the best quality products possible..."

"Zusätzlich zu unseren im Vereinigten Königreich hergestellten Maschinen arbeiten wir mit sorgfältig ausgewählten Partnern aus der ganzen Welt, um sicherzustellen, dass wir nur hochwertigste Produkte anbieten."

Inwieweit man die Sache mit den in UK gefertigten Maschinen glauben kann ist fraglich. M.W. hat die Firma, die mal eine wirklich große Nummer in der Holzbearbeitung war, einen ähnlichen Weg wie Scheppach genommen.
 
Hallo,

Record-Power seit 1909, waren aber 105 Jahre in der Versenkung.
England haben diese Maschinen nie gesehen, übliche Ostasien-Marke.
Im Maschinenbau gibt es keine hohe Qualität zum niedrigen Preis, Qualität hat eben ihren Preis.
Die Marke wird von einem Händler stark beworben mit dutzenden Videos, das macht aber noch keine gute Maschine.
Beispiel "Resaw-Block", so etwas wird von keinem Qualitätshersteller angeboten, Panhans u. v.a. Hema Maschinen gelten als das Maß der Dinge.
Dieses "intelligente" Teil kompensiert laut Werbeaussage schwierige Faserverläufe...
sprich die Maschine neigt zum Verlaufen, sprich sie driftet ab, man kann schlecht am Anschlag längs sägen.

Ganz allgemein, eine Bandsäge ist eigentlich eine sehr einfache Maschine, gute gebaute Maschinen überdauern auch 100 Jahre regelmäßigen Einsatz.
 
Ich hatte mich gerade für eine Bandsäge zu entscheiden, Preisklasse bis 1500€. Die Sabre war in der Shortlist, mangels 400v ist es dann aber eine Bernardo geworden.

Record Power gibt übrigens auch in D 5 Jahre Garantie, jedenfals für die Stemmaschiene, die ich besitze. Scheinbar sind die Maschinen aus der A-Sortierung der chinesischen Fertigung. Das soll nicht abwerten. Soweit ich das einschätzen kann, sehen viele Maschinen gleich aus, haben aber Unterschiede in der Qualität von Fertigung und Material, proportional zum Preis. Und hier scheint der Unterschied zu liegen. "Sabre" Bandsägen und die Bernardos mit "N" am Ende sind aufwendiger gefertigt als die günstigeren Geschwister.
You get what you pay for gilt bei den Maschinen im unteren / mittleren Segment wohl in besonderem Maß.
Gruß
Roland
 
roland44 schrieb:
Soweit ich das einschätzen kann, sehen viele Maschinen gleich aus, haben aber Unterschiede in der Qualität von Fertigung und Material, proportional zum Preis.

Das ist absolut richtig und kann ich im Elektronik Bereich absolut bestätigen.

Da werden dann Kondensatoren, Schalter, Potis, Platinen, sonstige Bauteile in 5-10 Qualitäts und Preisklassen angeboten, das Gerät sieht letztlich aber aus wie das andere.
 
Thema: Hersteller Record Power?
Zurück
Oben