Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Habe schon mal etwas gelesen, dass es zum 18V DHP481/DDF481 (XPH07/XFD07) Akkuschrauber ein Update geben soll, also anstatt 115Nm dann 135Nm usw. (ähnlich zum 40V HP001G/DF001G) ... hat den jemand schon gesichtet?

Hier ist der neue/stärkere 18V Akkubohrschlagschrauber unter der amerikanischen Bezeichnung XPH14 zu sehen: https://toolcraze.net/makita-18v-brushless-1-2-hammer-drill-xph14/
 
Ich hoffe nur, dass die LXT mir für ca. 20 Jahre erhalten bleibt
 
Schulz07 schrieb:
Ich hoffe nur, dass die LXT mir für ca. 20 Jahre erhalten bleibt
Hmm ja, denke über LXT 18V Ersatzakkus müssen wir uns keine Sorgen machen, die wird es egal ob Original oder Nachbau/NoName fast "ewig" in unterschiedlichen Qualitäten geben. :wink:
Nur könnte eben sein, dass bei Makita die LXT Neu-Geräte über die Jahre doch immer weniger werden oder es irgendwann keine mehr gibt ... also selbst das alte 36V System gibt es heute noch irgendwo auf der Welt zu kaufen, nur bringen die dafür keine Neu-Geräte mehr raus.
Aber wenn dann die Drittanbieter dafür die "LXT" Maschinen in verschiedenen Qualitäten usw. anbieten, solls mir auch recht sei.
Doch wenn alle Stricke reißen, wird eben der Hersteller gewechselt, das Makita Zeugs bringst dann dennoch gut verkauft, da Weltweit sehr gut verbreitet.
 
Ich behaupte sogar, dass die XGT eine Totgeburt werden wenn es hierfür keine zweireihigen Akkus geben wird! Denn der Vorteil gegenüber den 18V Maschinen ist, wenn überhaupt nur ganz gering und wird nur mit messtechnischen Nachweisen zu erbringen sein. Alleine der mögliche Einsatz von 21700 Zellen ist kein Argument dafür. Dann lieber noch dreireihige 18650-Packs, die im Zweifelsfall eben nicht überall hineinpassen.

PS
 
Sehe ich auch so ... glaube wenn profitieren die aktuell eher nur vom 21700 Zellen Hype/Marketing, dass die Maschinen damit halt eben immer wesentlich Leistungsstärker sein sollen (obs stimmt, juckt ja niemand), ähnlich wohl wie es zu Anfängen bei Brushless zu Brushed war.
 
Immerhin kannst Du aus den 21700 4Ah bei selber Leistungsfähigkeit wie aus den 2,5Ah Zellen erwarten. das sind doch wenigstens 50 - 60% längere Laufzeit.
Die Kurzzeitreserve bzw -überlastbarkeit der 4Ah-Zellen dürfte auch besser sein.

PS
 
Ja, die längere Laufzeit ist bei 21700 klar der einzige Vorteil, der aber auch durch etwas mehr Gewicht und doch höheren Preis erkauft wird (und auch sofern kein Wechselakku dringend benötigt wird, sonst ist man mit zwei kleineren Akkus gegenüber einem großen Akkku auch hier flexibler unterwegs, da eben in zwei Maschinen einsetzbar) ... aber muss jeder selbst wissen, ob das einem bei eben doch ähnlicher Leistung wert ist - zumindest wie meist Marketingmäßig beworben, das die 21700 Zellen gegenüber den 18650 Zellen den enormen Leistungsschub erbringen, ist es bei Makita halt nicht (gut, wen man zuvor weniger optimale 18650 Zellen verwendet hatte, dann klar, also alles doch nicht immer optimal vergleichbar ... warten wir es also ab, wohin die Reise führt).
 
MrDitschy schrieb:
zumindest wie meist Marketingmäßig beworben, das die 21700 Zellen gegenüber den 18650 Zellen den enormen Leistungsschub erbringen,
Von daher bin ich höchst gespannt was die 10Ah Akkus von Metabo zu leisten in der Lage sind.

PS
 
Wenn das eine Lotterie wäre, würde ich auf die Molicel M50A tippen. Bisl niedrigerer Innenwiderstand wie die Zellen aus Korea, aber bei 20 A auch schon überhitzt wegen der langen Laufzeit.
 
Den DTW285 Schlagschrauber gibt es jetzt auch mit 1/2" Ratschenkugel/Kugelrastung Aufnahme als DTW285XV ... also ähnlich den DTW301 und DTW701.
Ob in Deutschland mal erhältlich, werden wir sehen. Zumindest finde ich nur noch den DTW701 mit der Aufnahme auf der Makita Webseite, den DTW301 nicht mehr ... meine aber der war auch schon drin!?
 
Für XGT 40V purzelt auch ein weiterer Akku-Schlagbohrschrauber heraus, der HP002G --> ähnelt dem DHP484!
 
Vorhin habe ich zufällig bei Youtube gesehen das der Kanal Tools & Stuff ein Bild veröffentlicht hat von einer doppelten XGT40v Akku Aufnahme und schrieb dazu
it's official!!! MAKITA80V MAX(2*40V) is coming ...
Zu finden auf dem Youtube Kanal unter community.
Ich kann das hier per smart Gerät nicht verlinken.
 
How to vergraul your Kunden 101.
Empfinde es ein wenig befremdlich, dass sie jetzt auf, bisher angeblich habe noch nichts offizielles dazu gesehen, 2x XGT steigen wollen. Ja ab einer gewissen Leistungsklasse macht es Sinn auf höhere Spannungen zu wechseln um den Strom gering zu halten. Aber die anderen Hersteller schaffen es ja auch anscheinend mit 18V. Das gezeigte Bild dürfte der 230 Winkelschleifer sein.
 
KingKong069 schrieb:
Ja ab einer gewissen Leistungsklasse macht es Sinn auf höhere Spannungen zu wechseln um den Strom gering zu halten.
Das hat nichts mit der Spannung zu tun. Wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, bekommt man auch aus den XGT-Akkus nicht magisch viel Strom. Und die Leistung von 10 Zellen reicht einfach nicht für größere Geräte aus. Da nutzen auch 21700-Zellen nichts. Alle anderen Hersteller haben das schon erkannt und nutzen zwei oder dreireihige Akkus.
 
Mir ging es nicht darum den Strom geringer um dadurch magisch die Belastung der Zellen niedriger zu halten. Sondern eher in Bezug auf den Rest des Systems.
 
MrDitschy schrieb:
Ohje!
Na dann ist 18V denke irgendwann dahin (Geschichte)
Achwo - hier der Auszug aus der Infoseite von Makita:
- Werden LXT®-Produkte weiterhin entwickelt?

Auf jeden Fall, Makita investiert weiterhin massiv in die Weiterentwicklung und Erweiterung der 18 V LXT®-Serie, die in Europa bereits heute mehr als 320 Produkte für den professionellen wie auch privaten Einsatz umfasst. Das Sortiment der LXT®-Serie wird weiterwachsen.

XGT® wird LXT® nicht ersetzen, sondern als zusätzliche Option für höchste Ansprüche in Bau, Industrie, Facility Management, Garten- und Landschaftsbau und vielen anderen Bereichen zur Verfügung stehen.

- Wird auch das 2 x 18 V System weiter ausgebaut?

Auch das 2 x 18 V System wird, parallel zum XGT®-System, weiter ausgebaut. Bei hohen Leistungsanforderungen kann somit frei zwischen dem LXT®-System mit 2 x 18 V und dem XGT®-System mit 40 V max. gewählt werden.
Irgendwie muss ich gerade an "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" denken...
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben